RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#1 von beitz24_de ( gelöscht ) , 22.06.2016 12:04

Hallo alle zusammen,

da ich hier jetzt schon längere Zeit mitlese und mich nun einmal dazu entschlossen habe auch anzumelden wollte ich euch mal meine im Bau befindliche Anlage vorstellen. Es ist noch nicht all zu viel davon vorhanden aber das finde ich jetzt nicht so wild. Es hat ja Zeit mit dem Ausbau. Welche Fahrzeuge dort einmal verkehren werden ist noch unklar. Optisch wird es von Epoche IV bis heute angelehnt. Wobei auch einige ältere Bauten und Fahrzeuge Ihren Platz finden werden. Der genaue Gleisplan kommt beim Bauen und befindet sich mehr in meinem Kopf wie auf Papier. Der Plan ist einen Abschnitt technisch so weit fertig zustellen und dann mit dem nächsten weiter zu machen. Das ganze dann auch noch so wie Lust und Finanzielle Mittel vorhanden sind. So nun mal ein paar Bilder diese Sprechen ja meist mehr als Worte.


Angefangen hat alles Anfang des Jahres mit einigen Brettern an der Wand. Dieser Abschnitt ist ca. 8m lang und etwa 40 bis 60cm breit je nach Wandtiefe und Fenster Lage.


Die ersten Gleise wurden Probeweise einmal verteilt und grob ausgerichtet um ein Bild zu bekommen.


Einige Gipsteile welche benötigt werden wurden schon einmal gegossen und Probeweise mit aufgestellt um etwas Kontrast einzubringen. Das Gips Giesen ist mir bisher noch nicht so gelungen wie ich das gerne hätte.


Hier ein Bahnübergang für die noch zu erstellende Straße. Mit den Straßen werde ich mir noch etwas Zeit lassen.


Nun mal eine Übersicht wie der Abschnitt heute etwa aussieht im noch nicht aufgeräumten Zustand. Inzwischen wurde die Elektrik angeschlossen und erste Testfahrten gemacht. Das obere Gleis wird noch um ein zweites ergänzt. Dazu hatte ich bisher noch keine Lust und habe erst mal eine Teileinfahrt des Bahnhofs in Angriff genommen.


Das ist der Abschnitt der Bahnhofseinfahrt zu Bahnsteig 4 bis 6. Liegt erst einmal Probe und wegen der Besseren Zugänglichkeit wird dies als 4m langes und 0,6m breites Modul gebaut welches sich allerdings an keine Normen des Modulbaus halten wird.


Hier noch einmal das Modul aus etwaiger Sicht des Lockführers von Bahnsteig 6 aus kommend.


Das war es erst einmal von mir wenn es neueres gibt und Interesse an der Anlage bestehen sollte werde ich euch gerne weiteres dazu berichten.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#2 von Bahnmen ( gelöscht ) , 23.06.2016 23:51

Hallo Matthias,

dann mal lich Willkommen hier im Stummiforum und ich wünsch dir schon mal viel Spaß hier!!

Natürlich würde nicht nur mich, sondern auch vielen weiteren Stummis deine Anlage interessieren. Ich finde schon die Aufbauumgebung interessant. Sieht wie ein (unbeheizter?) Schuppen aus, der grad renoviert wird, wegen dem Gerüst da drinne. Dein Bauanfang sieht vielversprechend aus. Eine lange Paradestrecke ist schon mal vorhanden. Die selbstgegossenen Gipsteile machen auch einen prima Eindruck, da bin ich ja mal auf weitere Fortschritte gespannt.
Übrigens hast du da eine hübsche alte Adler stehen, ich hab auch 2 so alte Maschinen. Das war alles noch robuste Technik

Dann schon mal frohes Schaffen & bis denne


Bahnmen

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#3 von Andy_1970 , 25.06.2016 19:20

Hallo Matthias,
auch von meiner Seite: Ein Herzliches im Stummiversum!
Der Beginn Deiner Anlage sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Glaube, hier ist jeder Stummikollege auf weitere Berichte / Fotos Deiner Anlage gespannt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#4 von beitz24_de ( gelöscht ) , 18.08.2016 12:06

Zitat von Bahnmen
Hallo Matthias,

dann mal lich Willkommen hier im Stummiforum und ich wünsch dir schon mal viel Spaß hier!!

Natürlich würde nicht nur mich, sondern auch vielen weiteren Stummis deine Anlage interessieren. Ich finde schon die Aufbauumgebung interessant. Sieht wie ein (unbeheizter?) Schuppen aus, der grad renoviert wird, wegen dem Gerüst da drinne. Dein Bauanfang sieht vielversprechend aus. Eine lange Paradestrecke ist schon mal vorhanden. Die selbstgegossenen Gipsteile machen auch einen prima Eindruck, da bin ich ja mal auf weitere Fortschritte gespannt.
Übrigens hast du da eine hübsche alte Adler stehen, ich hab auch 2 so alte Maschinen. Das war alles noch robuste Technik

Dann schon mal frohes Schaffen & bis denne



Hallo,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Da ja ein anfängliches Interesse besteht gibt es in Zukunft öfters mal einen kleinen Bericht zur Anlage. Die Umgebung ist wirklich nicht uninteressant. Es ist eine Halle von der ich unter anderem auch Sachen Online versende. In Zukunft auch aus dem Bereich Modelbahn. Digikeijs und Doehler & Haas sind bereits mit dabei. Weiter Hersteller werden folgen. Damit die Anlage mir nicht die ganze Halle blockiert wird diese in ca. 2,5m höhe Blockiert, dann habe ich noch ca. 1m Platz bis zu den Deckenbalken. Es wird dann rechts und links zwei Podeste geben von welchen man die Anlage betrachten kann. Eventuell baue ich irgendwo noch einen Schattenbahnhof auf normaler höhe ein. Es wird auch beabsichtigt zumindest einen Teil der Technik sichtbar zu verbauen und natürlich Umgebaute Loks der Kunden auf der Anlage zur Probefahrt zu schicken. Falls die 200qm nicht ausreichen sollten gibt es auch noch Möglichkeiten diese zu erweitern. Dies ist aber erst einmal nicht vorgesehen da das ganze schon so einen Menge an Zeit und Geld verschlingen wird. Ihr kennt das ja sicher. Die Halle an sich ist entgegen Ihrer Vermutung beheizbar jedoch sehe ich mangels Isolierung davon zur Zeit noch ab. Da sich dieses Bauliche Objekt im hinteren Teil in einen Berg versteckt ist eine recht konstante Temperatur und Luftfeuchte vorhanden. Es ist im Winter und Sommer im Prinzip kalt. Die Adler Nähmaschine steht übrigens auch zum verkauf.

So genug der langen Worte anbei noch ein paar Bilder der Bahnhofseinfahrt für Bahnsteig 4 bis 6. Ich bin ja mal gespannt wann der erste erkennt von welchen Bahnhof das ganze abgeleitet wurde.




beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#5 von beitz24_de ( gelöscht ) , 01.12.2016 23:53

Heute habe ich euch mal ein kleines Video mit dem Handy gemacht. Bilder sagen ja meist mehr als Worte...


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#6 von beitz24_de ( gelöscht ) , 15.12.2016 19:42

Ein kleines Update vom Bahnhof und die ersten fahrenden Züge.


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#7 von beitz24_de ( gelöscht ) , 19.12.2016 09:53

Heute möchte ich mit euch zusammen mal einen Servo einbauen und euch zeigen wie ich dabei vorgehe. Ein bischen feedback zu den Video's wäre hilfreich um in Zukunft verbesserungen einfließen zu lassen.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#8 von lokingo , 19.12.2016 10:57

Hallo Mathias

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe erst heute deinen Beitrag angesehen und finde das was du da baust sehr gut. Auch deine beiden Videos sind sehr gut. Ich könnte nur mit deiner Überschrift nichts anfangen deshalb habe ich deinen Beitrag auch nicht angesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#9 von beitz24_de ( gelöscht ) , 05.01.2017 23:55

Heute habe ich mal ein paar Testfahrten mitgefilmt. Das ganze lief im Automatikmodus von Rocrail mit aktivierten BBT. Jetzt kommt erst mal Schottern, Signale sowie Oberleitung an die reihe und dann muss das Modul bald mal aus der Wohnküche weichen damit es mal ein wenig Platz hier gibt um sich wieder zu bewegen zu können. Eventuell mache ich die Tage noch mal eine Aufnahme von der anderen Seite. 7m auf die Kamera zu bekommen ist nicht ganz so einfach.


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#10 von beitz24_de ( gelöscht ) , 16.01.2017 15:26

Hallo MoBa Freunde,

heute mal 2 Bilder vom Schottern.




beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#11 von lukecosmos , 16.02.2017 00:01

Hallo Matthias,

bei dir geht es ja schon richtig gut voran! Deine Streckenführung im Bahnhof gefällt mir.
Deine Schotterung sieht Klasse aus! Hoffentlich bekomme ich das auch mal so hin. Schönes Bild mit der BR 442

Freue mich schon auf deine nächsten Berichte!


lukecosmos  
lukecosmos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.11.2016


RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#12 von beitz24_de ( gelöscht ) , 17.02.2017 11:04

Hallo MoBa Freunde,

klar es muss ja was passieren hier. Ab Ende Mai sollen sich ja mal die Züge bewegen. Das mit der Landschaft wird aber noch etwas länger dauern. Das mit dem Schottern ist eine fleißaufgabe das bekommt man aber hin. Ein Video mit Erklärung gibt es ja bereits dazu.

Inzwischen sind die Module an Ihren Platz umgezogen und da es langsam wärmer wird konnte ich schon mal ein paar Teile des Grundgerüstes aufbauen. Auch der Aufstieg für die eventuell mal schauenden Besucher auf der linken Seite ist nun vorhanden, wird jedoch irgendwann wie rechts auch noch verkleidet werden. Jetzt kommen noch ca. 2m Weichenfelder und dann gibt es erst mal etwas Strecke damit sollten die nächsten 9m Gleise bis mitte März verlegt sein inkl. Verkabelung und eventuell schon teilweise verschottert. Da ich keine KS Signale mit funktionen wie ich sie gerne hätte gefunden habe werden diese nun auch noch in Eigenbauten entstehen werden, das aber bestimmt erst mitte bis ende des Jahres.

So nun aber ein paar Bilder zunächst einmal von unten. Ob ich das so lasse oder noch etwas verschönere wird sich noch zeigen. Jedenfalls sollen die eventuellen Besucher ja auch mal die Technik sehen können.



Und nun ein Blick wie es der Besucher einmal wahrnehmen könnte.



und ein Blick über das Gesamte Projekt was bisher steht. Wird auf der rechten Seite noch erweitert und einmal bis kurz vor den Eingang führen.


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#13 von fneurieser , 20.03.2017 20:10

Hallo Matthias,

ist ja eine Wahnsinnsanlage die Du da planst. So viel Platz zu haben ist sicher der Wunschtraum eines jeden Modellbahners. Ich bin ja schon mit meiner geplanten Spur-N Anlage von 150 * 60 cm zufrieden, aber selbst da muss ich zusehen wie ich die unterbringen werde.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#14 von beitz24_de ( gelöscht ) , 10.04.2017 10:07

Heute mal ein kleines Video zum Stnd der Dinge. Noch 1 bis 2 Monate und der erste Zug schafft mal eine Runde rund rum...


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#15 von beitz24_de ( gelöscht ) , 11.05.2017 10:45

Da ich mit dem Fahrrad nach Australien fahren werde steht die Anlage bzw. alles verbaute zum Verkauf. Wer allso Tillig Elite Schinenn und Fichtelbahn Module braucht kann sich gerne melden.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Hessenbahn Epoche IV bis VI geplante Schauanlage

#16 von Johannes O'Donnell , 14.05.2017 16:57

Hallo,
Du scheinst ja einen extremen Brain Drain gehabt zu haben. Eben noch ne große Schauanlage im Bau und jetzt ne Radtour "nach" oder "in" Australien. Das "nach" gestaltet sich insofern schwierig, daß auf der malaysischen Halbinsel Schluß ist.
Mir wäre der Australien Trip auch lieber als eine riesige Moba Baustelle, insofern gebe ich Dir recht. Allerdings würde ich Motorrad oder Pickup dem Fahrrad vorziehen - zumindest in allen Teilen außer vielleicht New South Wales.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz