RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#1 von tuxus ( gelöscht ) , 10.08.2016 15:01

Ich habe bereits viele Z-Bahn Produkte aus Japan oder den USA bezogen und dabei bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.
Die für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren Preisunterschiede zwischen japanischem und deutschem Bezug von japanischen Artikeln, also z.B. Rokuhan, sind natürlich die Motivation und entsprechendes Handeln vieler Z-Bahnler hat auch zu einer positiven wettbewerlichen Preisentwicklung bei Rokuhan-Gleisen ganz wesentlich beigetragen.

amiami.com hat ein wechselndes, unvollständiges Sortiment, bietet aber häufig sehr günstige Preise.
Leider offenbart die Firma allerdings eine Einstellung zum Kunden, die ich nur als unterirdisch bezeichnen kann (um hier bösere Worte zu vermeiden).

Was ist passiert ?

Ich habe zwei Artikel bestellt und mit einer besonders preiswerten Transportart bestellt, die bei anderen japanischen Bezugsquellen noch nie zu Problemen geführt hat. Der Versand ist allerdings unregistriert und unversichert und kann somit zum Totalverlust führen. Eine Warensendung kam bei mir nicht an und ich dachte realisieren zu müssen, dass das Verlustrisiko eben doch real ist. Stimmt auch, aber anders als gedacht.

Ich bekam eine mail von amiami, dass die Sendung wieder bei ihnen angekommen wäre, weil sie beim Postamt nicht abgeholt worden sei. Was da schief gelaufen ist, weiss ich nicht, aber hat natürlich nichts mit den Versender zu tun.
In der mail werde ich zur Zahlung der Versandkosten innerhalb von 7 Tagen zwecks Neuversand aufgefordert. Würde diese Zahlung nicht innerhalb dieser Frist eingehen, würde die Ware ohne Erstattung einbehalten ! Und da halten die Wort.

Welche Gründe gibt es nicht in dieser Frist sein Geld innerhalb von 7 Tagen zu überweisen ? Eine ganze Menge. Fakt ist, dass ich das Geld einen Kalendertag nach "Fristablauf" per Paypal angewiesen habe und die Zahlung an amiami, wie von denen erbeten, amiami zusätzlich per mail mitgeteilt habe.

amiami hat es jedenfalls noch nicht einmal für nötig befunden auf meine mail zu antworten; sie haben kommentarlos die Versandkostennachzahlung an paypal zurücküberwiesen. Und das war es. Ware im Wert von ca. 35,-- € wieder in's Lager gepackt ohne irgendwelche Erstattung oder Guthaben. Einfach weg. Der Satz "wenn keine Antwort innerhalb der Frist erfolgt, sind wir entschlossen mit Ihnen keine weiteren Geschäfte zu tätigen" ist schon bemerkenswert und ist in der Konsequenz umgekehrt allerdings voll berechtigt. Also: Finger weg von amiami.com, wenn man das Risiko eines Totalverlust vermeiden möchte.

hier die ankündigung von amiami zu dieser Vorgehensweise:

---- snip
Dear Customer.

We are sorry to inform you that the following order has come back to
our warehouse from your country. According to the notice attached to
the returned parcel, the shipment remained unclaimed past its retention period.

For re-delivery, please go to the PayPal website (https://www.paypal.com)

and send 380 JPY to:

e_support@amiami.com

Payment due by: 2016/08/02

Please reply and let us know even if you do not want your item(s) anymore.

*In case we did not receive payment or any response from you by the date above, the order will be automatically canceled and there will be no refund. If there are no recent transactions or communication and we have determined we are no longer able to continue business with you,
we may also cancel other unshipped order(s) under your account if there is any.


tuxus

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#2 von rmayergfx , 10.08.2016 19:26

Hallo Michael,

wer im Ausland bestellt um seine Teile günstiger zu bekommen, muss sich auch den entsprechenden Rechten und Pflichten des jeweiligen Landes unterwerfen.
Wenn ein deutscher Händler die Ware zwecks Weiterverkauf ordert und das gewerbsmässig betreibt hat Kosten und Pflichten, die ein Privatmann nicht hat und er wäre schön blöd diese nicht auf die Artikel umzuschlagen.
Dafür hat der Kunde in D auch andere Rechte.

Und wer vom Händler aufgefordert wird innerhalb einer Frist zu zahlen und dem erst nach der Frist in die Gänge kommt hat erstmal Pech gehabt.
Das der Store das Geld einbehält ist eine neue Baustelle.

Da kommt es darauf an wie die Ware gezahlt wurde und welchen AGB zugestimmt worden sind.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#3 von joerch ( gelöscht ) , 10.08.2016 19:54

Ich habe mir nun nur ein Beispiel vorgenommen, aber Rokuhan R001 kostet dort 840 Yen, was wenn ich richtig gerechnet habe 7,42€ sind. In Deutscland bekommst Du den Artikel inkl. 19% Mehrwertsteuer für 9,40€. Da muss man sich überlegen ob man Ware für 35€ in Japan bestellt, wenn man diese hochgerechnet für 44€ in Deutschland bekommen würde. Wie Ralf schon beschrieben hat gibt es neben dem Import noch weitere Nebenkosten, die zu berücksichtigen sind...

Ich gebe natürlich zu dass ich es mir bei der Berechnung recht einfach gemacht habe, weil ich nur von einem Beispiel ausgegangen bin.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#4 von tuxus ( gelöscht ) , 10.08.2016 21:52

Ich habe diese Erfahrungen für Leute geschrieben, die sich auch ihre Waren selbständig in den Produktionsländern kaufen und wissen wie und warum sie das tun. Bei diesem Schaf brauchen sie ja nicht schlechte Erfahrungen zu wiederholen.

Es gibt ja auch viele sehr gute Händler speziell in Japan. Nebenbei gibt auch deutsche Händler mit eigenartigem Kundenverhalten.

Wie ich ja schon schrieb, die Preise in Deutschland haben sich auf Grund der Fähigkeit zum eigenständigen Einkauf anpassen müssen und das ist auch verdammt gut so. Neben dem Preisanpassungsdruck entsteht so vielleicht auch für manchen Hersteller eventuell doch mal das Gefühl für die Kunden auch mal bessere Produkte anbieten zu müssen. Aber ist mir auch egal. Mir machen die japanischen und amerikanischen Produkte einfach viel Spass.

Aber es gilt immer noch

KIHA 52 T009 von Rokuhan 7600 yen = 67,09 €
Versand 580 yen
Summe 8180 yen 72,21 €
+19% EuSt 13,71 €
-----------
85,92 €

UVP Noch 169,99
Deutscher SuperSonderpreis 130,-- inkl. Versand.

Also wenn schon schlau rechnen, dann auch halbwegs das treffen, worum es geht.


tuxus

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#5 von Cleantex ( gelöscht ) , 10.08.2016 22:19

Zitat von joerch
Ich habe mir nun nur ein Beispiel vorgenommen, aber Rokuhan R001 kostet dort 840 Yen, was wenn ich richtig gerechnet habe 7,42€ sind. In Deutscland bekommst Du den Artikel inkl. 19% Mehrwertsteuer für 9,40€. Da muss man sich überlegen ob man Ware für 35€ in Japan bestellt, wenn man diese hochgerechnet für 44€ in Deutschland bekommen würde. Wie Ralf schon beschrieben hat gibt es neben dem Import noch weitere Nebenkosten, die zu berücksichtigen sind...

Ich gebe natürlich zu dass ich es mir bei der Berechnung recht einfach gemacht habe, weil ich nur von einem Beispiel ausgegangen bin.

Gruß, Jörg



Ich habe vor einiger Zeit öfters Rokuhan Material aus Japan direkt importiert, meist bei hobby search gekauft. Da waren dann auch meist Bausätze von Sankei dabei die man hierzulande nicht auftreiben konnte. Die Preise für Rokuhan sind in letzter Zeit dort gestiegen, es lohnt also wirklich nicht mehr.

Ein Problem bleibt, Noch vertreibt nur die Rokuhan Produkte die sie Lust haben zu vertreiben. Es bleibt also der direkte Weg manchmal nicht erspart. So mit den recht preiswerten Kofferanlagen von Rokuhan die ich mir in Japan besorgt habe. Noch hat in diesem Fall wohl Konkurrenz für die eigenen Produkte gerochen, die wirklich überteuert sind. Die Produkte wurden von Noch einfach ignoriert.


Cleantex

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#6 von sturmi84 , 10.08.2016 22:26

Hallo, du schreibst

Zitat von tuxus

Also wenn schon schlau rechnen, dann auch halbwegs das treffen, worum es geht.



Eigentlich geht es doch nur darum das DU deine 7Tagesfrist für die bezahlung des Neuversands nicht eingehalten hast!
Sicherlich hart von dem Händler und auch nicht schön!


Aber vielleicht ist es doch einfach mehr wert einen guten Händler in der nähe zu haben und nicht darauf hoffen zu müssen das man bei fragen/problemen ne Mail-Antwort von der anderen Seite der "Welt" bekommt...

Da Zahl ich gern auch mal ein paar € mehr und muss nicht alles mit ganz spitzen Bleistift rechnen!
Und wenn dann noch bei NOCH in Wangen und bei meinem Händler ein paar Arbeitsplätze erhalten bleiben ist es mir mehr als recht!

Aber dies ist leider immer mehr das Problem der
"Geiz ist geil Gesellschaft"


Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#7 von Cleantex ( gelöscht ) , 10.08.2016 22:28

"Noch" einen der Rokuhan-Koffer als Beispiel
http://www.1999.co.jp/eng/10229631


Cleantex

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#8 von E17 , 10.08.2016 22:29

genau so sehe ich das auch,Schienen brauche ich nicht in Japan kaufen (Menge?),
aber das o.g. Beispiel Triebwagen Rokuhan 85€ zu Noch mit 170€ ist dann
doch mal eine Überlegung wert vor allem wenn ich nur das Motorgestell
zum Basteln brauche.
Bei dem Unterschied reicht auch ein stumpfer Bleistift und hat auch nichts mehr mit Geiz ist geil
zu tuen das sind einfach 100% und ich muß fürs Geld arbeiten.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#9 von sturmi84 , 10.08.2016 22:35

Zitat von E17
genau so sehe ich das auch,Schienen brauche ich nicht in Japan kaufen (Menge?),
aber das o.g. Beispiel Triebwagen Rokuhan 85€ zu Noch mit 170€ ist dann
doch mal eine Überlegung wert vor allem wenn ich nur das Motorgestell
zum Basteln brauche.

Gruß
Hans-Georg



Hallo Hans-Georg, das Beispiel vom Triebwagen ist schon enorm!

Da es hier aber um Ware von "nur" rund 35€ geht wird der Preisunterschied bzw dir Ersparnis bei weitem nicht so hoch gewesen sein...

Und ich muss für mein Geld auch arbeiten, keine Angst

Aber für mich zählt auch leben und leben lassen!

Schönen Abend euch noch,
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#10 von tuxus ( gelöscht ) , 11.08.2016 11:54

Zitat
Aber dies ist leider immer mehr das Problem der
"Geiz ist geil Gesellschaft"



http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/er...it-1117964.html


tuxus

RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#11 von sturmi84 , 11.08.2016 12:25

Zitat von tuxus

Zitat
Aber dies ist leider immer mehr das Problem der
"Geiz ist geil Gesellschaft"



http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/er...it-1117964.html




Hallo, ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen was du uns/mir mit dem Link sagen willst?
Leider gibt es auch keine Beschreibung/Erklärung dazu.

Falls dir mein Beitrag zu unhöflich war?
evtl die von dir zuvor geschriebenen Beiträge lesen!

Meinen in deinen Augen, nicht so höflichen Beiträge hab ich nach folgenden Satz von dir geschrieben:

"Also wenn schon schlau rechnen, dann auch halbwegs das treffen, worum es geht."

Klingt in meinen Augen auch nicht wirklich freundlich!

Trotz allen schönen Tag und weiterhin viel Spaß mit der Spur Z!
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Schlechte Erfahrung mit amiami - japanischer Händler

#12 von tuxus ( gelöscht ) , 11.08.2016 14:14

Ach, ich möchte doch noch ergänzen, dass ich im Februar 2016 3 Rokuhan Hosenträger R078 zum Stückpreis (damals war der Euro noch mehr wert) von 65,-- € gekauft habe, als die Teile hier mit UVP 129,95 noch nicht erhältlich waren.
Also quasi zwei für eins.

Ich hätte mir zum UVP Preis diesen Luxus bestimmt nicht gegönnt.

Warum sollen die Arbeitsplätze eines japanischen Händlers übrigens nicht von den Leistungen eines japanischen Herstellers profitieren ?

Aber jetzt ist für mich diese Diskussion hier beendet. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.


tuxus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz