Hi Rick
Zitat
Ich habe etwas rumprobiert; die Abweichungen liegen im niedrigen einstelligen mm-Bereich. Müsste man natürlich mal sehen,
wie es aussieht, wenn die Gleise wirklich zusammengesteckt werden.
Da geht mehr, als die Gleisplanprogramme hergeben und als man denken möchte. Da aber fast alle Bogenstücke in den Werten 5.7° ( so gut wie 6) , 7.5°, 12°, 15°, 24.3° (=24) , 30° vorliegen, kommt man mit etwas Kopfrechnen und Runden passabel durch.
Zitat
Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Vorschlag.
Hier als Vorschau:
Und hier noch im Vollformat:
[img=https://abload.de/thumb/zwischenebene531krl.gif]
Ein paar Punkte dazu:
- die Dreiweg-Weiche soll für die (Segment-)Drehscheibe stehen. Kannst du natürlich auch tatsächlich als 3WW so hinbauen, falls du möchtest und eine zuverlässig arbeitende 3WW zur Verfügung hast. "Kann man schon so machen, nur isses dann halt..."
- die hinteren beiden Gleise dienen bei Bedarf dem Spitzkehren-Betrieb
- die übrigen Gleise dienen als Abstellbahnhof.
- die beiden vordersten Gleise haben keine Umsetz-Möglichkeit, sollen nur Abstellgleise sein.
- SCARM sagt, dass die zugehörige (rechteckige) Grundplatte 3608mm x 959mm gross sei; wie's mir scheint werden da ca 50mm Rand bis zur jeweiligen Gleismitte dazugerechnet.
- wo noch graue Doppelpfeile zu sehen sind, gibt es Ungenauigkeiten. Ich denke, dass das aber hinkommen müsste.
- Der hellblaue Vollkreis ist R2 und dient nur der Veranschaulichung, wie weit die schlanken Bogenweichen aus dem Kreis ausscheren - von wegen Platzbedarf in der Zimmer-Ecke und so. Einfach wegdenken.
- an den gelb markierten Stellen war das 24071 zur schlanken Weiche nicht unterzubringen. Da müssen ein paar Böschungen halt ein etwas leiden.
- ob es das gelb markierte Weichenpaar an dieser Stelle braucht, wäre wohl zu bezweifeln.
Noch n verrückter Gedanke, zum Thema der Rolle der Ebenen: Wenn du schon so weit denkst, die untere Ebene zu einem vollwertigen Teil der Anlage zu erklären, dann spiel' mal mit folgender Idee:
- Die Drehscheibe kommt tatsächlich nach unten zum Spitzkehren-Bahnhof, an dessen rechte Ende. Versuch', die beiden Spitzkehren-Gleise und eines der "Abstellgruppe" dran anzuschliessen.
- Auf der oberen Ebene legst in der "toten" Zone über dem Wendel ein Gleisdreick (edit: und Klein-BW) an, wo die Loks wenden und sich frischmachen können. Da wohl hauptsächlich nur Loks und ggf. 1-2 Kohle- oder Dieseltankwagen da hin müssen, und nicht ganze Züge, dürfte die Steigung durchaus auch "sportlich" ausfallen.
Cheers
Marc