RE: ESU LokSound 4 rauscht

#1 von robert7 , 01.11.2016 23:06

Hallo zusammen,

ich hab meiner Gützlod DR 120 (Taigatrommel) einen ESU LokSound 4 spendiert und durch den Verkäufer des Decoders den entsprechenden Sound aufspielen lassen. Soweit hat das auch alles geklappt, die Lok fährt jetzt auch mit Sound.

Etwas störend fällt mir nur ein ziemliches Hintergrundrauschen auf während der Sound läuft. Das Rauschen scheint sich sogar zu verdoppeln wenn mehrere Sounds laufen (z.B. Hupe und Fahrtsound gleichzeitig). Ich habe mal ein Video gemacht um das zu verdeutlichen (durch das Video ist das Rauschen zwar nicht so störend wie in echt, aber ich glaube es wird klar was ich meine):



Woran könnte das liegen? Liegt das an den Soundfiles (das könnte jemand anders bestätigen der denselben Sound auf seiner Lok hat), oder ist evtl. der Decoder oder Lautsprecher defekt? Oder lässt sich das evtl. über irgendwelche CV-Einstellungen im Decoder reduzieren?

Danke schonmal für alle Hinweise!


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#2 von rmayergfx , 02.11.2016 13:06

Hallo Robert,

wenn ich mir das verlinkte "original" von Esu anklicke, dann rauscht das auch im Hintergrund(Klangbeispiel).
Hör dir doch mal das von Henning an:



Soundprobe: http://www.henning-modellbahn.de/index.p...0452&n4=1000462
http://www.henning-modellbahn.de/index.php?n1=2&n2=19&n3=44
https://www.elriwa.de/neuigkeiten/elriwa...te-aktualisiert

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#3 von mobimarkusvk , 05.11.2016 16:05

Hallo Robert,

schau doch mal, ob der Klang besser wird, wenn du den Lautsprecher etwas fester auf die Schallkapsel drückst. Wenn es hilft ggf. mit etwas Heißkleber o.ä. abdichten, hat bei meiner BR 101 geholfen...

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#4 von robert7 , 05.11.2016 17:41

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

Zitat von rmayergfx

wenn ich mir das verlinkte "original" von Esu anklicke, dann rauscht das auch im Hintergrund(Klangbeispiel).



Ja das stimmt, das hatte ich auch schon bemerkt, allerdings ist das Rauschen in meiner Lok viel störender als in dem Beispiel.

Zitat von mobimarkusvk

schau doch mal, ob der Klang besser wird, wenn du den Lautsprecher etwas fester auf die Schallkapsel drückst. Wenn es hilft ggf. mit etwas Heißkleber o.ä. abdichten, hat bei meiner BR 101 geholfen...



Danke für den Tipp, werde ich mal probieren und dann berichten.
Viele Grüße,
Robert.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#5 von robert7 , 06.11.2016 17:50

Hallo Markus,

Zitat von mobimarkusvk
Hallo Robert,

schau doch mal, ob der Klang besser wird, wenn du den Lautsprecher etwas fester auf die Schallkapsel drückst. Wenn es hilft ggf. mit etwas Heißkleber o.ä. abdichten, hat bei meiner BR 101 geholfen...



Das habe ich jetzt mal probiert in diversen Varianten, aber da höre ich keinen Unterschied. Ich vermute dass das Rauschen einfach zum Soundfile dazugehört und nicht durch solche Maßnahmen verändert werden kann. Das Rauschen wird auch leiser wenn ich über CV63 die Gesamtlautstärke reduziere und umgekehrt.

Ich habe jetzt in der ESU-Anleitung auch nichts gefunden wie man den Klang sonst noch modifizieren könnte, ohne die Sounddateien auszutauschen. Oder hat dazu jemand noch eine Idee?
Grüße
Robert.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#6 von rmayergfx , 06.11.2016 18:51

Hallo Robert,

man kann die einzelnen Soundfiles nur austauschen, durch neue oder modifizierte Varianten.
So ist es z.b. mit Audacity möglich das Rauschen in Soundfiles zu minimieren/eleminieren.
https://www.audiotranskription.de/how-to...-entfernen.html
Allerdings benötigt man dazu auch die Originaldaten, mit einem Bereich das nur das Grundrauschen enthält, sonst wird es ziemlich kompliziert.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#7 von robert7 , 06.11.2016 18:53

Hallo Ralf,

Zitat von rmayergfx
man kann die einzelnen Soundfiles nur austauschen, durch neue oder modifizierte Varianten.
So ist es z.b. mit Audacity möglich das Rauschen in Soundfiles zu minimieren/eleminieren.
https://www.audiotranskription.de/how-to...-entfernen.html
Allerdings benötigt man dazu auch die Originaldaten, mit einem Bereich das nur das Grundrauschen enthält, sonst wird es ziemlich kompliziert.



Danke für den Hinweis. Die Sounds zu entrauschen würde ich mir sogar noch zutrauen, aber ich habe leider keine Hardware um die Sounds auf den Decoder zu spielen..,

Grüße
Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4 rauscht

#8 von rmayergfx , 06.11.2016 19:52

Dann schick den Decoder/Lok nach Absprache doch zu Henning, das Aufspielen kostet 15 Euro und einen besseren Sound wirst Du kaum bekommen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz