ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#1 von ModellbahnTom , 04.10.2022 17:00

Hallo Forengemeinde,

ich habe offensichtlich aus einer Serie von Anfang diesen Jahres gleich zwei defekte LokSound 5-Decoder (58449) bekommen.
Ein weiterer Decoder aus der gleichen Serie funktioniert, ein weiterer aus einer neueren Lieferung funktioniert auch.

Beim Versuch ein ESU-Soundprojekt aufzuspielen, blinken gleich zu Beginn die beiden Track-LED und die AUX10-LED blinkt kurz auf.
Das Ganze passiert genau 5 mal und wird dann mit der Fehlermeldung: "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" abgebrochen.
Dem Anschein nach wird versucht Daten zu schreiben, was aber offensichtlich nicht gelingt, weil vom Decoder keine Rückmeldung kommt?
Versucht habe ich die Programmierung sowohl auf dem Prüfstand, als auch in der Lok.
Zurücksetzen des Decoder hat nichts gebracht. Decoder-Firmware und Programmer-SW (5.2.2) sind jeweils aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Von vier Decodern 50% Ausfall halte ich für recht ungewöhnlich.

Gelesene Decoder-Daten der vier Decoder:

LokSound 5 MKL (1) - defekt
ManId: 00000097 (151)
ProId: 020000A6
SerNo: F9F24A34
PDate: 16.02.2022
PInfo: FFFFFFFF
BCode: 5.0.5
BDate: 30.01.2018
ACode: 5.6.147
ADate: 06.09.2022
AType: 63


LokSound 5 MKL (2) - defekt
ManId: 00000097 (151)
ProId: 020000A6
SerNo: F9F24A86
PDate: 16.02.2022
PInfo: FFFFFFFF
BCode: 5.0.5
BDate: 30.01.2018
ACode: 5.6.147
ADate: 06.09.2022
AType: 63


LokSound 5 MKL (3) - funktioniert
ManId: 00000097 (151)
ProId: 020000A6
SerNo: F9F24A9E
PDate: 16.02.2022
PInfo: FFFFFFFF
BCode: 5.0.5
BDate: 30.01.2018
ACode: 5.6.147
ADate: 06.09.2022
AType: 63


LokSound 5 MKL (4) - funktioniert
ManId: 00000097 (151)
ProId: 020000A6
SerNo: F9F0CF88
PDate: 14.06.2022
PInfo: FFFFFFFF
BCode: 5.0.5
BDate: 30.01.2018
ACode: 5.6.147
ADate: 06.09.2022
AType: 63


Grüße Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#2 von mobaz , 04.10.2022 17:29

Moin, ich kann nur einen Anruf bei ESU empfehlen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#3 von rhb651 , 04.10.2022 21:01

Hi Thomas,
das hatte ich auch Mal.
Habe mich beim Händler gemeldet und ESU hat den Decoder anstandslos getauscht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#4 von Guardian71 , 11.10.2022 10:13

Hallo Thomas,

Genau dasselbe habe ich derzeit auch mit einem LS 5 MTC (NEM, 58419) mit Produktion April 22. Teste noch ein neues Kabel, sollte das auch nicht funktionieren, geht der Decoder zurück.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#5 von ModellbahnTom , 11.10.2022 10:20

Ich habe inzwischen alle noch "auf Lager" befindlichen ESU-Decoder durchgetestet (Sound aufgespielt) und keine weiteren Ausfälle festgestellt.
Werde die beiden defekten dann auch direkt bei ESU reklamieren. wie lange werde ich mit der Garantieabwicklung rechnen müssen?

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#6 von Bastlwastl , 11.10.2022 10:22

Servus

ich hatte in letzter Zeit auch zwei Stück wo der Soundspeicher defekt war.

Der Umtausch dauerte bei einem Decoder keine 14 Tage beim anderen 3 Wochen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


ModellbahnTom hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#7 von digitalo , 11.10.2022 13:20

Moin Tom

Welches Betriebssystem auf dem PC und wieviel ... 32 oder 64 bit? Hatte das Problem unter 64bit WinX auch, hier muss ein RS232/USB-Kabel mit FTDI-Chip zwingend verwendet werden. Bei 32bit WinX geht es auch, so noch vorhanden, über einen nativ unterstützten RS232-Port/RS232-Kabel auf/an dem Mainboad des PCs.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#8 von ModellbahnTom , 11.10.2022 14:50

Hallo Stephan,
das originale ESU-Kabel bzw. Treiber schließe ich als Fehlerquelle aus, da sich mehrere andere, baugleiche Decoder einwandfrei programmieren lassen. Windows 10, 64bit.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#9 von ModellbahnTom , 26.11.2022 21:38

Um die Sache zum Abschluss zu bringen:
Die beiden defekten Decoder sind am 12. November an ESU zur Reklamation verschickt worden, 11 Tage später war die Ersatzlieferung wieder bei mir.
Da beide reklamierten Decoder ohne Lautsprecher an ESU gesandt wurden (waren ja schon in den Loks verbaut), aber komplette Packungen mit LS an mich gesendet wurden, verzichte ich gern auf die von mir zwar geforderte, aber von ESU abgelehnte Erstattung der Rücksendekosten.
Insgesamt eine kulante Abwicklung der Reklamation

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#10 von Knotenblech , 12.05.2023 19:24

Hallo Zusammen,

Esu war auch bei mir immer sehr kulant, habe Soundschreibe-Problem zwar noch nicht gehabt, aber einen LS5 durch Dummheit geschossen (Lautsprecher hat bei Probefahren sich durch Magnetismus auf Gleis festgebissen) und Kurzschluss. Diese so Esu geschrieben und um kostenpflichtige Reparatur, falls möglich, gebeten. Kam neuer Decoder ohne Rechnung zum Tausch zurück!!!! Soviel Kulanz nicht erwartet. Der Ton macht wohl die Musik.

Für mich ein weiteres Argument für dieses Produkt.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: ESU LokSound 5 - Fehlermeldung beim Sound schreiben

#11 von Michael Knop , 13.05.2023 09:21

Zitat von Knotenblech im Beitrag #10
Hallo Zusammen,

Esu war auch bei mir immer sehr kulant, habe Soundschreibe-Problem zwar noch nicht gehabt, aber einen LS5 durch Dummheit geschossen (Lautsprecher hat bei Probefahren sich durch Magnetismus auf Gleis festgebissen) und Kurzschluss. Diese so Esu geschrieben und um kostenpflichtige Reparatur, falls möglich, gebeten. Kam neuer Decoder ohne Rechnung zum Tausch zurück!!!! Soviel Kulanz nicht erwartet. Der Ton macht wohl die Musik.

Für mich ein weiteres Argument für dieses Produkt.

Gruß Robert


Hi Robert,

Ich habe die gleiche Erfahrung mit ESU gemacht, als ich bei einer frisch umgerüsteten Lok beim festschrauben des Gehäuses eine LS-Leitung gequetscht habe - ehrlich den Fehler beschrieben, und neuen Dekoder bekommen!



Viele Grüße, Michael


Knotenblech hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Erledigt: Zusätzliche Stromversorgung des Loconet der Z21
Piko 59144 BR 146.2 Welche AUX muss ich Anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz