Nein. Das Problem kommt vom ANHÄNGER!
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Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Hallo!
Märklin Märklin wir fahren nach Märklin
Auf den Punkt gebracht der Kupplungsschacht ist zu niedrig und die Punktkontakte zu hoch.
Als Hersteller mit dem Synonym ITG ein bißchen beschämend hätte man mal ausprobieren sollen.
MfG
...Das wäre z.b. eine Idee gewesen
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Zitat von Gast im Beitrag Märklin Insider VT95
Hallo!
Märklin Märklin wir fahren nach Märklin
Auf den Punkt gebracht der Kupplungsschacht ist zu niedrig und die Punktkontakte zu hoch.
Als Hersteller mit dem Synonym ITG ein bißchen beschämend hätte man mal ausprobieren sollen.
MfG
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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So, mein VT 95 muss nun zurück nach Göppingen. Die Fahrt über die schlanke C-Weiche hat der Decoder nicht überlebt. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung habe ich nun einen Dauerkurzschluss, auch ohne Anhänger.
Mal sehen, ob Märklin eine Lösung für die Deichsel hat. Und damit meine ich nicht Klebeband
Viele Grüße
Uli
Zitat
Vor allem ist die Deichsel nach unten zu offen. Ein eingeklebtes Kunststoffplättchen (Kunststoffkleber "verschweißt" und klebt nicht durch Adhäsion) könnte das Problem eventuell beheben?
Wenn es in der aktuellen "Konstruktion" einen Kurzen gibt, sprich diese Kontakte da unten mit den Pukos in Berührung kommen, dann ist ja das jetzige Teil schon zu tief. Selbst wenn du nur die Rillen der Kontakte mit zb 2K Kleber ausfüllst, dann gibt es keinen Kurzen mehr, aber der Anhänger rubbelt noch immer über Weichen. Sieht unschön aus. Und wie lange hält die Lösung dann bis auch das Plättchen abgeschliffen ist? Also ich finde, ohne richtige Konstruktion des Hinterteiles der Deichsel geht da gar nix. Platz hat es genug! So ist es einfach Murks, tut mir Leid.
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Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95
...Wenn es in der aktuellen "Konstruktion" einen Kurzen gibt, sprich diese Kontakte da unten mit den Pukos in Berührung kommen, dann ist ja das jetzige Teil schon zu tief. Selbst wenn du nur die Rillen der Kontakte mit zb 2K Kleber ausfüllst, dann gibt es keinen Kurzen mehr, aber der Anhänger rubbelt noch immer über Weichen. Sieht unschön aus. Und wie lange hält die Lösung dann bis auch das Plättchen abgeschliffen ist? Also ich finde, ohne richtige Konstruktion des Hinterteiles der Deichsel geht da gar nix. Platz hat es genug! So ist es einfach Murks, tut mir Leid...
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Ich habe meinen wirklich schweren Herzens an den Händler zurückgegeben. Der Anhänger ist wirklich ein außergewöhnliches Modell und ich hätte nach den Bildern nicht gedacht, dass die Klappen doch einigermaßen filigran sind. Wollte zunächst selbst dran rumbasteln, habe es aber dann doch gelassen. Ohne genaues Wissen wie die Stromführung durch die Deichsel und den Hänger ist, wollte ich nicht rumdoktern und nachher habe ich den schwarzen Peter. Vlt gibt es ja doch mal eine Umrüstmöglichkeit, ob jetzt zuhause oder in Göppingen, dann habe ich halt Pech gehabt. Ich werd's dann verschmerzen.
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Hallo Anhängergeplagte,
das Problem mit dem Anhänger habe ich auf meiner C-Gleis-Anlage nicht - dafür stottert mein VT auf jedem meiner Entkupplungsgleise, weil er scheinbar durch den Schleifer leicht angehoben wird und so den Kontakt verliert. Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung????
Gruß
Karl-Heinz
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Hallo Karl-Heinz,
hast Du schlanke Weichen im Einsatz oder nur die normalen C-Weichen?
Viele Grüße
Uli
Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95
Hm, für mich wandelt sich der VT gerade vom Highlight zum Flop.
Liebe Grüße
Volker
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Hallo Uli,
bei mir werkeln keine schlanken Weichen - nur normale und die machen keine Probleme, auch die DKWs nicht!.
Gruß
Karl-Heinz
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Morgen werte Kollegen
kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?
mfG. Werner
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Grüß Gott werte Forumanen,
also ich konnte die hier beschriebenen Probleme mit dem VT 95 auf meiner sich im Bau befindlichen Anlage bislang noch nicht feststellen. Ich habe Bogenweichen, normale Weichen und die schlanken Weichen im Einsatz. Hier mal ein Übersichtsbild:
An meinem Schienenbus weißt weder der Anhänger, bzw. die Deichsel, noch die aufgeklebte Abdeckung irgendwelche Abriebspuren auf.
Hier
und hier
Hier mal Beispielsbilder wenn der Schienenbus auf einer Weiche steht.
Abschließend habe ich noch ein Video gemacht, bei dem der Schienenbus sowohl über eine Bogenweiche, als auch über die schlanke Weiche fährt. Die Wackelbilder bitte ich zu entschuldigen ops: ops:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=crOr86th_HA [/youtube]
Auch hierbei konnte ich die beschriebenen Probleme nicht feststellen.
Also ich denke, der Abstand zwischen Deichsel und Pukos ist ausreichend, oder nicht : :
Edit sagt: Da fällt mir gerade noch ein. Meine Gleise sind alle aus dem Produktionsjahr 2015 und jünger. Könnte es eventuell sein, dass hier die Produktion angepasst wurde und die Problematik "nur" bei älteren Gleisen auftritt??
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat von werner1952
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kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?
Blätterst du einfach etwas nach oben
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Zitat von Miraculus
Also ich denke, der Abstand zwischen Deichsel und Pukos ist ausreichend, oder nicht : :
Ist nicht ausreichend bei schlanken K Gleis Weichen.
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Zitat von Miraculus im Beitrag Märklin Insider VT95
Edit sagt: Da fällt mir gerade noch ein. Meine Gleise sind alle aus dem Produktionsjahr 2015 und jünger. Könnte es eventuell sein, dass hier die Produktion angepasst wurde und die Problematik "nur" bei älteren Gleisen auftritt??
Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95Zitat von werner1952
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kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?
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Guten Abend Kollege
dein Bild von dir?
mfG. Werner
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Ja
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Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95
Ja
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mfG. Werner
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Mir glauben, dass er geschoben das Isolierband abgeschält hat? Ist schwierig, ich weiß. Du kennst mich net. Mehr kann ich nicht sagen. Wie gesagt ich rede von den Weichen 22715 und 22716.
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Bei mir bleibt er auch hängen.
Hier zu sehen, wie der VOR dem Mittelleiter steht:
IMG_9622 by Erwin Schienensammler, auf Flickr
Und hier, wie die Kulisse AUF dem Mittelleiter liegt..
IMG_9621 by Erwin Schienensammler, auf Flickr
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
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Der hängt ja auch schräg, da ist die Kröpfung der Deichsel zu stark... Da ist was falsch. (Und keine Schuldzuweisungen meinerseits!)
Freundliche Grüße
Erich
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Werte Kollegen, Erich da ist was krumm am Hänger. Der steht ja schief!
mfG. Werner
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