RE: Märklin Insider VT95

#51 von CR1970 , 15.01.2017 05:14

Nein. Das Problem kommt vom ANHÄNGER!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#52 von maier ( gelöscht ) , 15.01.2017 06:11

Hallo!
Märklin Märklin wir fahren nach Märklin
Auf den Punkt gebracht der Kupplungsschacht ist zu niedrig und die Punktkontakte zu hoch.
Als Hersteller mit dem Synonym ITG ein bißchen beschämend hätte man mal ausprobieren sollen.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#53 von CR1970 , 15.01.2017 06:31

...Das wäre z.b. eine Idee gewesen

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#54 von Erich Müller , 15.01.2017 08:31

Zitat von Gast im Beitrag Märklin Insider VT95

Hallo!
Märklin Märklin wir fahren nach Märklin
Auf den Punkt gebracht der Kupplungsschacht ist zu niedrig und die Punktkontakte zu hoch.
Als Hersteller mit dem Synonym ITG ein bißchen beschämend hätte man mal ausprobieren sollen.
MfG



Vor allem ist die Deichsel nach unten zu offen. Ein eingeklebtes Kunststoffplättchen (Kunststoffkleber "verschweißt" und klebt nicht durch Adhäsion) könnte das Problem eventuell beheben?

Was heißt "ITG"? :


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Insider VT95

#55 von Anxarces , 15.01.2017 10:32

So, mein VT 95 muss nun zurück nach Göppingen. Die Fahrt über die schlanke C-Weiche hat der Decoder nicht überlebt. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung habe ich nun einen Dauerkurzschluss, auch ohne Anhänger.

Mal sehen, ob Märklin eine Lösung für die Deichsel hat. Und damit meine ich nicht Klebeband

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#56 von maier ( gelöscht ) , 15.01.2017 11:27

Hallo!
ITG heißt Innovativer Taktgeber oder so ähnlich.
Mfg


maier

RE: Märklin Insider VT95

#57 von CR1970 , 15.01.2017 11:29

Zitat
Vor allem ist die Deichsel nach unten zu offen. Ein eingeklebtes Kunststoffplättchen (Kunststoffkleber "verschweißt" und klebt nicht durch Adhäsion) könnte das Problem eventuell beheben?


Wenn es in der aktuellen "Konstruktion" einen Kurzen gibt, sprich diese Kontakte da unten mit den Pukos in Berührung kommen, dann ist ja das jetzige Teil schon zu tief. Selbst wenn du nur die Rillen der Kontakte mit zb 2K Kleber ausfüllst, dann gibt es keinen Kurzen mehr, aber der Anhänger rubbelt noch immer über Weichen. Sieht unschön aus. Und wie lange hält die Lösung dann bis auch das Plättchen abgeschliffen ist? Also ich finde, ohne richtige Konstruktion des Hinterteiles der Deichsel geht da gar nix. Platz hat es genug! So ist es einfach Murks, tut mir Leid.


Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#58 von JoMa , 15.01.2017 12:26

Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95
...Wenn es in der aktuellen "Konstruktion" einen Kurzen gibt, sprich diese Kontakte da unten mit den Pukos in Berührung kommen, dann ist ja das jetzige Teil schon zu tief. Selbst wenn du nur die Rillen der Kontakte mit zb 2K Kleber ausfüllst, dann gibt es keinen Kurzen mehr, aber der Anhänger rubbelt noch immer über Weichen. Sieht unschön aus. Und wie lange hält die Lösung dann bis auch das Plättchen abgeschliffen ist? Also ich finde, ohne richtige Konstruktion des Hinterteiles der Deichsel geht da gar nix. Platz hat es genug! So ist es einfach Murks, tut mir Leid...

Hallo Zusammen,

ich frage mich, kann Märklin einfach da etwas anderes liefern, das man zuhause einfach austauschen kann wie damals das Tendergehäuse oder bleibt nur ein neuer Anhänger nebst Deichsel? Letzteres wird wahrscheinlich so teuer, daß Märklin sich wahrscheinlich dazu nicht durchdringen kann. Bin schon am Überlegen, ob ich irgendwie die Bestellung stornierten kann. Meine Anlage ist noch in Planung. Bis zum regelmäßigen Einsatz des VT vergehen noch Jahre, bis dahin ist alle Gewährleistung abgelaufen und das Problem dann einzig das meinige.

Hm, für mich wandelt sich der VT gerade vom Highlight zum Flop.

Was macht Ihr, falls Ihr auch noch wartet? Nehmt Ihr den VT? Und was macht Ihr, die Ihr ihn schon habt? Nach jeder Weichenüberquerung das Klebeband kontrollieren kann ja wohl nicht die Lösung sein - oder?

Einen schönen Sonntag, viele Grüße aus BaWü, Stefan

Viele Grüße


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider VT95

#59 von CR1970 , 15.01.2017 12:59

Ich habe meinen wirklich schweren Herzens an den Händler zurückgegeben. Der Anhänger ist wirklich ein außergewöhnliches Modell und ich hätte nach den Bildern nicht gedacht, dass die Klappen doch einigermaßen filigran sind. Wollte zunächst selbst dran rumbasteln, habe es aber dann doch gelassen. Ohne genaues Wissen wie die Stromführung durch die Deichsel und den Hänger ist, wollte ich nicht rumdoktern und nachher habe ich den schwarzen Peter. Vlt gibt es ja doch mal eine Umrüstmöglichkeit, ob jetzt zuhause oder in Göppingen, dann habe ich halt Pech gehabt. Ich werd's dann verschmerzen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#60 von KHHammo , 17.01.2017 16:32

Hallo Anhängergeplagte,

das Problem mit dem Anhänger habe ich auf meiner C-Gleis-Anlage nicht - dafür stottert mein VT auf jedem meiner Entkupplungsgleise, weil er scheinbar durch den Schleifer leicht angehoben wird und so den Kontakt verliert. Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung????

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Märklin Insider VT95

#61 von Anxarces , 17.01.2017 16:51

Hallo Karl-Heinz,

hast Du schlanke Weichen im Einsatz oder nur die normalen C-Weichen?

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#62 von Badaboba , 17.01.2017 17:46

Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95


Hm, für mich wandelt sich der VT gerade vom Highlight zum Flop.




Schein und Sein...

https://www.youtube.com/watch?v=LiqvZb0tRPA

Herr Gräßle als verantwortlicher Produktmanager H0 könnte sich mit seinem Team eine Nachbesserung einfallen lassen.
Das wäre souverän und würde dem Marktführer gut zu Gesicht stehen.
Schon schwer nachvollziehbar, dass das Gespann auf hauseigenem Gleismaterial nicht läuft.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#63 von KHHammo , 17.01.2017 23:32

Hallo Uli,

bei mir werkeln keine schlanken Weichen - nur normale und die machen keine Probleme, auch die DKWs nicht!.

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Märklin Insider VT95

#64 von werner1952 , 18.01.2017 10:10

Morgen werte Kollegen
kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#65 von Miraculus , 18.01.2017 16:16

Grüß Gott werte Forumanen,

also ich konnte die hier beschriebenen Probleme mit dem VT 95 auf meiner sich im Bau befindlichen Anlage bislang noch nicht feststellen. Ich habe Bogenweichen, normale Weichen und die schlanken Weichen im Einsatz. Hier mal ein Übersichtsbild:



An meinem Schienenbus weißt weder der Anhänger, bzw. die Deichsel, noch die aufgeklebte Abdeckung irgendwelche Abriebspuren auf.

Hier



und hier



Hier mal Beispielsbilder wenn der Schienenbus auf einer Weiche steht.









Abschließend habe ich noch ein Video gemacht, bei dem der Schienenbus sowohl über eine Bogenweiche, als auch über die schlanke Weiche fährt. Die Wackelbilder bitte ich zu entschuldigen ops: ops:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=crOr86th_HA [/youtube]

Auch hierbei konnte ich die beschriebenen Probleme nicht feststellen.

Also ich denke, der Abstand zwischen Deichsel und Pukos ist ausreichend, oder nicht : :

Edit sagt: Da fällt mir gerade noch ein. Meine Gleise sind alle aus dem Produktionsjahr 2015 und jünger. Könnte es eventuell sein, dass hier die Produktion angepasst wurde und die Problematik "nur" bei älteren Gleisen auftritt??

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#66 von CR1970 , 18.01.2017 17:33

Zitat von werner1952
Morgen werte Kollegen
kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?


Blätterst du einfach etwas nach oben

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#67 von CR1970 , 18.01.2017 17:36

Zitat von Miraculus
Also ich denke, der Abstand zwischen Deichsel und Pukos ist ausreichend, oder nicht : :


Ist nicht ausreichend bei schlanken K Gleis Weichen.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#68 von Anxarces , 18.01.2017 21:05

Zitat von Miraculus im Beitrag Märklin Insider VT95


Edit sagt: Da fällt mir gerade noch ein. Meine Gleise sind alle aus dem Produktionsjahr 2015 und jünger. Könnte es eventuell sein, dass hier die Produktion angepasst wurde und die Problematik "nur" bei älteren Gleisen auftritt??


Nein, glaube ich nicht. Meine schlanken C- und K-Weichen für meinen Test habe ich letzte Woche bei meinem Händler gekauft.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#69 von werner1952 , 18.01.2017 22:09

Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95

Zitat von werner1952
Morgen werte Kollegen
kann mal einer ein Bild einstellen, wenn die Deichsel vom Beiwagen kontakt hat mit den Pukos hat?

Blätterst du einfach etwas nach oben

Androide Grüße von CR1970



Guten Abend Kollege

dein Bild von dir?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#70 von CR1970 , 19.01.2017 05:09

Ja

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#71 von werner1952 , 19.01.2017 07:51

Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95

Ja

Androide Grüße von CR1970



Morgen CR1970
der Anhänger steht aber nicht waagerecht!
Was soll ich jetzt davon halten!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#72 von CR1970 , 19.01.2017 15:07

Mir glauben, dass er geschoben das Isolierband abgeschält hat? Ist schwierig, ich weiß. Du kennst mich net. Mehr kann ich nicht sagen. Wie gesagt ich rede von den Weichen 22715 und 22716.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#73 von schienensammler , 19.01.2017 16:14

Bei mir bleibt er auch hängen.

Hier zu sehen, wie der VOR dem Mittelleiter steht:
IMG_9622 by Erwin Schienensammler, auf Flickr

Und hier, wie die Kulisse AUF dem Mittelleiter liegt..
IMG_9621 by Erwin Schienensammler, auf Flickr


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#74 von Erich Müller , 19.01.2017 19:08

Der hängt ja auch schräg, da ist die Kröpfung der Deichsel zu stark... Da ist was falsch. (Und keine Schuldzuweisungen meinerseits!)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Insider VT95

#75 von werner1952 , 19.01.2017 19:15

Werte Kollegen, Erich da ist was krumm am Hänger. Der steht ja schief!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz