RE: Märklin Insider VT95

#101 von Andreas Poths , 28.01.2017 10:13

moin schwanck,
wieso nachbessern? Wenn man es so macht (so ist es wohl auch auf dem roten Zettel beschrieben, welcher einem beim Auspacken ins Auge sticht), rattert die Fuhre anstandslos über alle Gleise und Weichen. Anlage des Vetters ca.15qm Grundfläche; höchste Ebene ca. 2Meter über Boden, SB ca60cm über Boden. Das Ding ist überall einwandfrei gefahren.
Vielleicht ist die Konstruktion nix für Grobmotoriker oder zittrige Hände (soll keine Beleidigung sein, bin z.T. selbst einer und habe mittlerweile ebensolche ops: ). Und auch die Gleislage bei Übergängen zur Steigung - da kommt es wahrscheinlich auf jeden mm an.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#102 von riedochs , 28.01.2017 10:16

Ich habe die Anhänger nach Anleitung gekuppelt. Ändert nichts daran das der Anhänger mit der Deichsel bei Schlangen Weichen über die PuKo schleift.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#103 von CR1970 , 28.01.2017 11:12

Ich auch!
Da gibt es nichts schön zu reden oder zu versuchen zu erklären. Es ist einfach schlecht und gedankenlos konstruiert. Und dann versuchen diese Konstruktion mit einem Kleberle wieder wett zu machen...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#104 von Anxarces , 28.01.2017 13:40

[quote="Andreas Poths" post_id=1646879 time=1485594839 user_id=898]
Wenn man es so macht (so ist es wohl auch auf dem roten Zettel beschrieben, welcher einem beim Auspacken ins Auge sticht), rattert die Fuhre anstandslos über alle Gleise und Weichen.
[/quote]

Die Anleitung habe ich beachtet. Wenn die Kupplungsaufnahme des Motorwagens jedoch Spiel in der Höhe hat, hilft die Anleitung auch nicht weiter. Dann steht der Anhänger einfach schief. Vermutlich gibt es hier Motorwagen mit weniger Spiel, dann klappt es auch mit den Weichen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#105 von maier ( gelöscht ) , 28.01.2017 16:59

Hallo!
Es ist von mir keine Kritik an der Firma Märklin zu üben.
Wenn aber der Normschacht aufplatzt beim einstecken der Anhängerdeichsel und als Folge zu großes Spiel
entsteht, kann was nicht richtig sein.
MfG


maier

RE: Märklin Insider VT95

#106 von Anxarces , 26.02.2017 20:51

Hallo zusammen,

mein VT95 ist aus Göppingen zurück. Einerseits wurde der Decoder repariert und andererseits tatsächlich etwas an der Kupplung gemacht:



Anstelle eines Klebebands ist nun (wie ich mir erhofft hatte) eine Kunstoffplatte als Boden an die Kupplung angebracht worden. Erste Tests auf schlanken C-Gleis Weichen haben einwandfrei funktioniert. Ausserdem scheint mir, dass das Höhenspiel des Normschachtes korrigiert wurde. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit der Nachbesserung.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#107 von jkn , 27.02.2017 13:30

Vielen Dank für die sehr sachkundigen Hinweise.
Ich selbst hab mein Exemplar nur Sicht kontrolliert und noch nicht in Betrieb genommen. Ist jetzt auch die Frage, ob im Rahmen der Produktion bereits Änderungen eingeflossen sind.
Mein Händler gehört auch nicht zu den Erstbelieferten. So hatte ich z.B. beim Gesellschaftswagen 43868 bei sehr später Lieferung nicht die bei den meist Erstbelieferten festgestellten Decoder-Probleme. Bei meinem Anhänger, Lieferdatum Mitte Dezember 2016 klebt allerdings noch ein Isolierstreifen.
Das Bild zeigt deutlich, dass beim Anhänger etwas mehr gemacht wurde. Vielleicht wurde er auch komplett getauscht?!
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#108 von sebi0410 , 27.02.2017 15:50

Hallo Forumskollegen,

was meint Ihr. Den VT Proforma einschicken und nachbessern lassen. Habe momentan noch keine Anlage mit Schlanken K-Weichen...soll aber kommen.

Von daher macht es Sinn das Dingen jetzt einzusenden und nachbessern zu lassen?

Nicht das es in 1-2 Jahren heißt: Ersatzteile...nö...die gibt es nicht mehr

Edit sagt:

ich habe gerade mal nachgesehen. Mit einer schlangen K-Gleisweiche scheint mein VT keine Probleme zu haben oder zu bekommen. Es ist ein kleiner Spalt zwischen den PuKos und der Deichsel, diese hat auch den Klebestreifen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#109 von CR1970 , 27.02.2017 16:30

Welche schlanken Weichen hast du. Mit oder ohne festem Herzstück?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#110 von Schwanck , 27.02.2017 17:18

Moin,

mein 39952 wurde vor 14 Tagen geliefert und hat einen Klebestreifen!!!

Übrigens ist der Beipackzettel interessant; da steht für den VB 142 bei den Ersatzteilen folgendes:

"Einachsanhänger
Ansteckteile f. Anhänger E269 818
Kupplungsdeichsel E276 248
Deichsel oben E276 302"

Eine Abbildung dazu gibt es nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#111 von old_maerkliner , 27.02.2017 20:55

Hallo Uli,

..das sieht mir ja fast nach einem Stück Schrumpfschlauch aus, was da über die offenen Kontakte angebracht worden ist.

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#112 von sebi0410 , 27.02.2017 21:07

Zitat von CR1970 im Beitrag Märklin Insider VT95

Welche schlanken Weichen hast du. Mit oder ohne festem Herzstück?

Androide Grüße von CR1970



Hi,

es war eine mit beweglichem Herzstück. Sind die ohne schlimmer, bzw. haben die höhere PuKo's?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#113 von supermoee , 27.02.2017 21:08

Zitat von sebi0410 im Beitrag Märklin Insider VT95
]

Hi,

es war eine mit beweglichem Herzstück. Sind die ohne schlimmer, bzw. haben die höhere PuKo's?



Hallo,

Ja, haben sie.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#114 von CR1970 , 27.02.2017 21:28

Ja ich habe nur welche mit festem und da blieb er hängen. Also lieber tauschen oder probieren.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#115 von Anxarces , 28.02.2017 19:48

Ich habe meinen reparierten VT95 nun auch auf schlanken K-Gleis Weichen getestet. Auch hier fährt er nun anstandslos durch die Weichenstraße. Es handelt sich hierbei um die neueren Weichen ohne bewegliches Herzstück.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Insider VT95

#116 von supermoee , 07.03.2017 19:22

Hallo,

Ich habe heute auch mein Exemplar abgeholt. Die Kupplung ist schön straff und hängt nicht tief. Den Sound finde ich auch genial. Toll, wie das Ding knattert. Alles Perfekt, nur den Motor fand ich mechanisch ziemlich laut. Dieser verabschiedete sich auch nach ein paar Minuten. Der Schienenbus fährt nur noch rückwärts, beim langsamfahren ruckelt er ganz stark. Vorwärts fährt er kurz an und bleibt dann stehen. Der Sound bleibt dann auf Standgas.

Schade, das schöne Ding geht zurück.

Meine erste richtige Pleite bei Märklin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider VT95

#117 von supermoee , 15.03.2017 11:11

Hallo,

mein Händler hat mir den Schienenbus sofort ausgetauscht. Er hatte noch 3 auf Lager.

Das Ding fährt 1A. Ich bin gegeistert. Einzig das mechanische Motorgeräusch kommt nicht an die SDS Schienenbusse ran. Aber den Knattersound mit Gangwechsel finde ich einfach genial.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz