RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#1 von StefanBa ( gelöscht ) , 06.03.2017 20:43

Liebe Stummianer

Seit einer Weile lese ich hier schon still mit. Bin selbst ein bisschen wortkarg, und auch noch nicht so erfahren im Bereich der Modelleisenbahn ops: . Jedoch freue ich mich, endlich etwas in den Angriff zu nehmen. Ich bin bald 27 und komme aus der schönen Schweiz . Daran ist auch der Fuhrpark gerichtet und wenn die Landschaft auch da ein wenig mitspielen kann, wäre das toll.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine "dumme" Idee in den Kopf gesetzt und hoffe es kann sich was daraus ergeben.
Unten habe ich den schönen Fragebogen ausgefüllt und hoffe, der enthält die wichtigen Infos. Derzeit stehe ich absolut auf dem Schlauch und bin irgendwie unfähig, selber auf ne Idee zu kommen. Ich hoffe gemeinsam mit euch, können wir eine tolle Lösung finden. Gerne helfe ich mit, jedoch habe ich auch gemerkt, dass ich mich leider häufig selber blockiere. Jobbedingt ist wohl ein Muster einprogrammiert.

Also meine etwas verrückte Idee ist folgende:

Ein grosser (oder auch mehrere) Schattenbahnhöfe. Wenn möglich ein kleines Lokdepot mit einer Schiebebühne (oder Drehscheibe, sofern diese ins Konzept passen würde).
Ich habe einen langen Zug, den möchte ich ungern verkürzen, würde auch doof aussehen. Der hat eine Länge von 2,8m. Den Rest wird sich wohl auf 1,5m begrenzen. Deshalb hätte ich gerne eine schöne (lange) Paradestrecke, wo ich den Zug ein bisschen sehen kann. Auf dieser Strecke kann ich mir ein kleiner Bahnhof vorstellen. Der grosse Zug, umfährt oder durchfährt diesen einfach.
Der Bahnhof soll als Umsteigebahnhof auf eine Nebenbahn darstellen. Dies würde ich gerne in H0m (RhB) ausführen.
Wie gesagt, dies sind nur meine Vorstellungen. Falls ich den 2,8m Zug begraben sollt, sagt mir das bitte, dann werde ich mich darauf vorbereiten .

Ich freue mich bereits, gemeinsam daran zu arbeiten und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung.


1. Titel

Mir fällt derzeit noch kein vernünftiger Titel ein. Wird sich hoffentlich was finden.

2. Spurweite & Gleissystem

Für H0: Derzeit habe ich Märklin C-Gleis im Einsatz. Da doch schon einiges vorhanden ist, würde ich gerne dabei bleiben.
Für H0m: Habe mich zwar schon intensiv befasst, aber noch keine Lösung gefunden. Ich tendiere derzeit zu Bemo.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Nach enttäuschungen konnte ich nun endlich einen Raum mieten. Bin glücklich, dass es nun geklappt hat.
Die Fenster müssen nicht direkt erreichbar sein. Es würde jedoch helfen, wenn das Fenster auf der rechten (langen) Seite, geöffnet werden kann.
Dies darf auch mit einem Hocker oder einer Leiter efolgen.

Der Raum ist 487,5 cm lang und 325cm breit. Der untere Rote Bereich, ist der einzige, der nicht verbaut werden darf. Ansonsten bin ich offen.

[img=https://abload.de/thumb/bastelraumzbxhh.jpg]
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Bin ich frei. Möchte mich nicht festlegen. Ich sehe aber U als eine gute Lösung.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Siehe Raumskizze
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

bin ich offen
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Im sichtbaren Bereich wäre ich mit R2 bereits glücklich, R3 wäre natürlich wegen den 1:87 Wagen optimaler (31cm Länge).
___
4.4 Maximale Steigung

Sehe ich nicht so streng. So lange meine Loks da hochkommen und es einen stimmigen Eindruck macht bin ich glücklich.
___
4.5 Maximale Zugslänge

Der längste Zug hat eine Länge von 2,8m. Es wäre äusserst schade, wenn ich diesen künstlich reduzieren müsste, würde bei dem Modell aus meiner Sicht schlecht aussehen.
Ich würde jedoch gerne Züge mit einer Länge von 1,5m fahren lassen. Hoffe das geht.

___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Ich finde 80cm eigentlich gut. Es darf stellenweise auch ein bisschen mehr aufweisen, möchte dies aber vermeiden.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Sofern sich dies ergibt werden sie gemacht.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Zwischen 80 und 100 cm habe ich mir gedacht. Habe mich auch hier im Forum eingelesen und finde dies eine passende Höche.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja, es dürfen auch mehrere Schattenbahnhöfe sein.
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Vorerst nein. Soll jedoch mit der Zeit hinzugefügt werden.
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital, derzeit noch mit einer CS1.
___
5.2 Steuern analog oder digital

Wird auf Digital ausgerichtet.
___
5.3 PC-Steuerung

Derzeit noch nicht. Der Langzeitplan läuft darauf hinaus.
___

6. Motive
6.1 Epoche

Mehrheitlich V und VI
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

wenn, dann kleiner Durchgangsbahnhof
___
6.3 Landschaft

ja, wenn möglich mit ein bisschen "Hügel" und einem kleinen Fluss
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

eher ländlich, eventuell noch ein bisschen Industrie.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Ein langer Wunsch, ist eine Schiebebühne oder Drehscheibe. Da die Drehscheibe eigentlich nicht mehr so wirklich passend ist für diese Epoche, würde
ich eine Einbindung einer Schiebebühne äusserst toll finden. Falls der Platzbedarf jedoch nicht ausreichend ist, sehe ich das nicht tragisch.
___

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Naja, ein paar wenige Loks und noch weniger Wagen. Der aktuelle Fuhrpark (Hauptsächlich Re 460, Re 6/6, Ae 6/6)
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Ich stehe derzeit voll auf dem Schlauch, daher eher nichts vorhanden. Hätte aber Wintrack da.
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Als Einzelspieler. Eventuell mal mit einem oder zwei Besucher.
___
7.4 Budget

Offen, wird je nach Möglichkeit und Bedarf angepasst.
___
7.5 Zeitplan

Offen, obwohl die Sommerzeit (hoffentlich) demnächst beginnt, möchte ich trotzdem ein wenig daran arbeiten. Habe aber keinen Druck.
___

8. Anhänge

Grüsse

Stefan


StefanBa

RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 06.03.2017 21:29

Hallo Stefan

Die Schiebebühne scheint es dir angetan zu haben. Wenn das Thema der Anlage SBB & RhB sein soll, dann wird es sehr schwierig vorbildgerecht zu bleiben. Im Netz der SBB sind weder Bühnen noch Drehscheiben besonders häufig anzutreffen... Schiebebühne kenne ich nur aus der IW in Z Altstetten und im Innern vom Depot F. In anderen grossen Werkstätten (Yverdon, Bellinzona) dürfte es auch eine geben. Aber du siehst: entweder das Thema Werkstatt aufgreifen oder die Bühne besser weglassen. Oder noch besser: in Landquart hat die RhB gleich beides anzubieten - einfach in Meterspur.


markstutz

RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#3 von StefanBa ( gelöscht ) , 07.03.2017 05:33

Hallo Mark

Ja, das ist so. Da ich das Thema Werkstatt nicht wirklich aufgreifen möchte, werden wir sie wohl weglassen.
Damit hätten wir weniger Gedränge auf der Anlage und womöglich mehr Optionen zum Fahren. Dies ist mir auch wichtiger.


StefanBa

RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#4 von carneol44 , 07.03.2017 11:50

Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier bei den Verrückten.... Und Dein Thema find ich toll!!

'Mittelgrosse H0/ H0m Anlage' halte ich für recht bescheiden ausgedrückt... Dein MoBa- Raum gibt doch schon richtig was her!
Die SBB und RhB auf eine Anlage zu bringen, ist ambitioniert. Aber ich bin da ganz bei Dir, genau DAS hätte ich auch sehr gerne gemacht.
Auch Deine Idee zur U- Form halte ich für absolut geeignet. Vielleicht lässt sich am langen rechten Rand zusätzlich sogar noch ein freier Schenkel in den Raum einbauen.
Bei meiner ursprünglichen Idee zur Kombi Normalspur und Schmalspur bin ich deshalb gescheitert, weil es zum einen ein echtes Großprojekt ist. Zum anderen konnte ich mich einfach nicht entscheiden, welches der beiden Themen den Vorrang haben soll. Für beides gleichberechtigt fehlt einfach der Platz. Deshalb fiel die Entscheidung alleine auf die RhB

Nun bin ich nicht der Planer... das können Andere hier sehr viel besser. Deshalb kann ich Dir leider auch keine Hilfe sein. Ich bin eher der Gestalter, dem die Aspekte zur (wenigstens halbwegs) Realitätsnähe wichtig sind. Doch dabei halte ich mich nicht stur an die konkrete Abbildung z.B. bestehender Strecken oder Bahnhöfe, sondern mag freie Gestaltung lediglich mit einem Wiedererkennungswert des gewählten Themas (in meinem Fall RhB- typische Anteile).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen und verfolge die Entwicklung gerne und gespannt mit.

Viele Grüße in die schöne Schweiz,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#5 von Dreispur , 07.03.2017 18:23

Hallo !

Die CS 1 hat doch einen PC Anschluß ?

Wenn JA kanst mit Windigipet Demo ausprobieren was so manches möglich ist .
Ist kostenlos und auf weniges zur Vollversion reduziert . Zeitfrei .

https://www.windigipet.de/foren/index.ph...g96383#msg96383


www.windigipet.de
Nur so ein Vorschlag . Da ja sowieso auf PC ausgerichtet wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#6 von StefanBa ( gelöscht ) , 08.03.2017 05:36

Hallo

Zitat

Hallo !

Die CS 1 hat doch einen PC Anschluß ?

Wenn JA kanst mit Windigipet Demo ausprobieren was so manches möglich ist .
Ist kostenlos und auf weniges zur Vollversion reduziert . Zeitfrei .

https://www.windigipet.de/foren/index.ph...g96383#msg96383


www.windigipet.de
Nur so ein Vorschlag . Da ja sowieso auf PC ausgerichtet wird .



Besten Dank für den Hinweis. Ich glaube jedoch, dass dies noch eine Weile dauern wird, bis ich soweit bin. Das ist noch Zukunftsmusik.

Vorerst mache ich mir Gedanken über den Aufbau. Gestern hat sich nichts gescheites ergeben. Ich werde Mal sehen, was sich heute Abend noch so entwickelt bei mir.

Grüsse
Stefan


StefanBa

RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#7 von myfo , 08.03.2017 23:35

Hoi Stefan

Auch von uns ein "Welcome" hier bei den Stummi's.

Uns freut, dass du das Interesse an der Moba hast, gleichzeitig spüren wir deine Unsicherheit mit dem "wie überhaupt was und überhaupt wie mach ich das.... etc."

Mit deinem Raum hast du ja ideale Voraussetzungen für eine wirklich schöne H0/H0m-Anlage.
Schreib uns doch einfach mal (halt auch via PN) aus welcher Gegend du bist, vielleicht kann man sich ja mal iwo auf ein Bier treffen. Und dort dann direkt besser mal diskutieren, was deine Vorstellungen und die damit verbundenen Möglichkeiten sind.
Allenfalls kannst du dir auch gern unsere Anfänge in H0/H0e anschauen, um dir vorab schon mal über mögliche Probleme oder überhaupt Vorstellungen Gedanken machen zu können. Und paar Tipps, wo man hier einigermassen günstig zu Bemo-Material kommt, hätten wir vielleicht auch.
Wir sind im Züri-Unterland daheim.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#8 von StefanBa ( gelöscht ) , 09.03.2017 07:41

Hallo zusammen

Eine gewisse Unsicherheit ist sicherlich hier. ops: Ich bin einfach nicht so der kreative.
Ich werde gerne auf euer Angebot zurückkommen, die PN kommt noch. Zur Zeit häuft sich leider grad einiges ungewollt an.
Ich muss ja gestehen, ich verfolge eure Anlage schon eine Weile. Ganz toll was ihr dort zeigt.

Grüsse

Stefan


StefanBa

RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#9 von myfo , 10.04.2017 22:47

Hoi Stefan

Wir wollten nur mal kurz nachfragen, wie bei dir der Stand der Planungen ist?
Nach dem Besuch letzthin wirktest du richtig motiviert...

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mittelgrosse, H0 / H0m?, CH-Anlage

#10 von Bendan , 15.05.2017 11:15

moin,

ich weiß nicht ob der Threat schon tot ist, aber hast du schonmal über eine Zweistöckige Anlage nachgedacht? Denn wenn du RhB und Normalspur darstellen willst könnte es auf 80 cm Breite komisch aussehen.
Ich würde mir das so vorstellen:
Ebene 3: Schmalspur im Gebirge
Ebene 2: Schattenbahnhof Schmalspur (nur sehr geringe Höhe, evtl. unter dem Gebirge)
Ebene 1: Normalspur mit Übergangsbahnhof zur Schmalspur
Ebene -1: Schattenbahnhof Normalspur

Schiebebühnen kenne ich jetzt in der Schweiz auch nicht, aber die RhB hat jede Menge Drehscheiben, die auch für HOm erhältlich sind:
http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.ph...&produkt_id=135
http://www.hapo-bahn.de/drehscheiben/sch...iben/index.html
Also warum kein BW im HOm (mit HOm Dampfloks im Sonderzug?!) und für Normalspur nur einen kleinen Lokschuppen
Von Peco gibts auch noch was. Von denen kann ich auch nur das Gleissystem empfehlen, weil ich das persönlich für solider und besser verarbeitet halte. Man kann auch beide Systeme kombinieren.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz