RE: Wie sieht eine Ringleitung in der Praxis aus ?

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 22.08.2007 07:56

Ich habe gerade einen Gleisplan (Fleischmann N) mit Wintrack entworfen und beginne gerade mit dem Anlagenrohbau. Jetzt benötige ich für die weiteren Ausbaustufen Infos zu Ringleitungen.

1) Hat jemand Fotos von Ringleitungen ? Ich bin Anfänger und habe bisher
keine Erfahrungen in der Praxis.

2) Wie greife ich den Strom für die Einspeisung ans Gleis/ an die Decoder ab?
Es ist manchmal von Lötleisten die Rede. Ich habe auch schon einen Tip bekommen, dass man Kableverteiler von Conrad verwenden kann. Wie sehen diese Varianten konkret (bitte mit Foto) aus ?

3) Reicht eine Ringleitung für die Stromversorgung und eine für den Digitalstrom für die Decoder aus oder müssen mehrere Leitungen gelegt werden ?

4) Ich möchte max. 10 Züge gleichzeitig fahren lassen. In welchen Abstand muss ich das Gleis mit Strom versorgen ?

5) Gibt es auch andere Varianten der Stromversorgung für das Gleis/ Decoder ?


Fritze

RE: Wie sieht eine Ringleitung in der Praxis aus ?

#2 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 22.08.2007 09:22

Hallo fritze,

die Ringleitung läuft durch die ganze Anlage. Sie bildet einen Ring, das heisst Anfang und Ende sind verbunden.

Der Querschnitt sollte je nach Länge mindestens 1,5mm² oder ab 10m 2,5mm² betragen.

Die Einspeisung in die Schienen alle 1-max 2m vornehmen. Und immer beide Pole einpseisen. Lötleisten sind dazu eigentlich nicht erforlderlich. Es reicht das Kabel etwas blank zu machen und die Einspeisung da dran zu hängen.

Je besser die Versorgung und die Einspeisung ist, desto besser kann die Zentrale einen Kurzschluß erkennen und schaltet dann ab. Deshalb soltlest du eher den unteren Wert von 1m anstreben. Im Prinzip reicht es aus, jedes zweite Flexgleis mit Strom zuverorgen. Zwischen den Einspeiseabschnitten muss keine Trennung gemacht werden. Du kannst das aber abschnittsweise trotzdem tun, um bei einer Fehlersuche Bereich abtrennen zu können.