RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 23:19

Guten Abend,

Ich glaube ich habe irgendwas nicht ganz verstanden.

In htopic,14869,ringleitung.html
steht, " die Ringleitung läuft durch die ganze Anlage. Sie bildet einen Ring, das heisst Anfang und Ende sind verbunden."

Wie sieht das nun praktisch aus ? Die Leitung kommt aus der Zentrale. Unterwegs zweigen die Anschlüsse für das Gleis ab. Das Ende der Leitung geht wieder zur Zentrale zurück und wird mit dem Anfang verbunden. Ist das richtig ?

Warum muss es eigentlich so ein Ring sein ? Warum geht das Leitungsende nicht einfach zum letzten Gleisanschluss ? Warum muss die Leitung wieder zurück zur Zentrale ?


Fritze

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.08.2007 23:53

Hallo Fritze,
Du hast schon alles richtig verstanden.

Eine Ringleitung liegt ungefähr parallel zu den Gleisen rund um die Anlage, als Hauptstromversorgungsleitung (rot, sowie braun).

In bestimmten Abständen wird diese angezapft und mit kürzeren dünneren Kabeln an das Gleis angeschlossen.

Die Zuführung von der Zentrale an die Ringleitung erfolgt ebenfalls über solch eine Anzapfung.

Es ist hierbei bei großen Anlagen sinnvoll, die Ringleitung als Kreis zu schließen.

Wichtig und der Sinn der Ringleitung ist, durch einen großen Querschnitt Verluste zu vermeiden.

Gebräuchlich sind ebenfalls sternförmige oder astförmige Versorgungsleitungen.


wolfgang58

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#3 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 23:56

"Es ist hierbei bei großen Anlagen sinnvoll, die Ringleitung als Kreis zu schließen."

Warum ? Erklär es mir bitte. Heißt das auch, bei kleineren Anlagen muss der Ring nicht geschlossen sein ?


Fritze

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.08.2007 00:19

Zitat von Fritze
"Es ist hierbei bei großen Anlagen sinnvoll, die Ringleitung als Kreis zu schließen."

Warum ? Erklär es mir bitte. Heißt das auch, bei kleineren Anlagen muss der Ring nicht geschlossen sein ?



Hallo Fritze,
ja, genau so ist es.

Für eine Anlage von 3m x 1,50m, die auf einer Ebene betrieben wird, brauchst Du nicht unbedingt eine Ringleitung.
Da genügt es, wenn Du ca. alle 1,5 m neu einspeist.
Da kannst Du auch diese Gleisanschlußkabel in Anlagemitte zusammenführen und mit einer dicken Versorgungsleitung an die Zentrale gehen.

Nachtrag: schau bitte auch mal hier:
http://www.der-moba.de/index.php/Fahrstromverdrahtung


wolfgang58

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 06:45

Hallo Fritze,

stelle Dir das doch mal so vor:
Du montierst unter der Anlage ein Kabel mit mindestens drei mal 2,5 Quadrat Querschnitt, ganz ordinäres Installationskabel, keine Litze. Drei Adern z.B. für Bahnstrom, Masse und Licht. Für digitalen Bahnstrom, Masse, Licht, Versorgungsspannung Dekoder und sonstiges eben 5 Adern. Auf getrennte Stromkreise für Booster ist selbstverständlich entsprechend zu achten, dieses System darf durch eine Ringleitung nicht unterbrochen werden (Masse ausgenommen)!
Alle Nase lang entfernst Du ein Stück Außenmantel und legst die isolierten Adern auseinander. Auf einem noch kleineren Stück isolierst Du diese Adern ab und lötest ein Kabel (am besten auch 1,5 qmm bis 2,5 qmm) an, mit welchem Du einen Verteilerblock ("Verteilerplatte") verbindest. Von diesem Verteilerblock gehst Du mit 0,50 qmm oder besser noch 0,75 qmm Litze an Deine Gleise (alle handvoll Gleisstücke eine Einspeisung, um den Widerstand / "Verlust" durch Schienenstöße nicht allzu groß werden zu lassen). Jeweils für Masse und Bahnstrom, bei Märklin braun und rot, nach NEM entsprechend andere Farben. Bei Verwendung von Litze in 0,5 qmm oder 0,75 qmm und Bananensteckern empfiehlt sich die Verwendung von Aderendhülsen.

Wichtig ist hierbei, daß bei Verwendung eines Rückmeldebusses (S8 über Masse, dort dann kleinere Querschnitte für die Masseleitungen z.B. von Kontaktgleisen zum Rückmeldedekoder verwendet werden, damit Du die die Masse aus dem Gleis nicht über den Rückmeldebus, sondern über die dafür vorgesehene Bahnstromverkabelung "abfließen" läßt (am Ende wieder die Ringleitung).

Im Übrigen würde _ich_ den Ring nicht schließen, weil Du bei einem Kurzschluß möglicherweise sonst "am Rad drehst", um den Kurzschluß zu finden, der bei einem geschlossenen Ring wunderbar von der "anderen" Seite versorgt wird. Die Kurzschlußströme sind nicht zu vernachlässigen!



Gruß
Sven


bahnix

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#6 von Martin Lutz , 24.08.2007 07:31

Zitat von bahnix
Im Übrigen würde _ich_ den Ring nicht schließen, weil Du bei einem Kurzschluß möglicherweise sonst "am Rad drehst", um den Kurzschluß zu finden, der bei einem geschlossenen Ring wunderbar von der "anderen" Seite versorgt wird. Die Kurzschlußströme sind nicht zu vernachlässigen!



Gruß
Sven

Ein nicht geschlossener Ring vernichtet den Vorteil des Rings .

Man denke sich ein Gleisoval. In der Mitte der einen Gerade ist der Booster angeordnet. Jetzt mache ich von da an die Ringleitung, führe diese im Gegenuhrzeigersinn um die Anlage, dem Gleis entlang. Schliesse ich auf der linken Seite (Ende der Leitung) den Ring wieder direkt an den Anfang dieser Ringleitung an. Dann sehe ich von der Einspeisung her gesehen auf der Gegengeraden zwei parallel geschaltete Zuleitungen. Der Strom teilt sich also ein parallel geschaltetes Kabel gleichem Querschnitts. Alle anderen Einspeisestellen haben von der Zentrale her ebenfalls zwei parallel geschaltete Zuleitungen. Jeweils mit unterschiedlicher Länge. Trenne ich auf der Linken Seite den Ring auf vernichte ich genau diese Paralleschaltung von Leitungen. Im Gegenteil. Auf der linken Seite hat der Strom einen maximalen Weg zurückgelegt.

Eine Ringleitung muss (!!) zusammengeschaltet werden!

Ein Kurzschlussstrom richtet sich nach dem Innenwiderstand der Quelle (Trafo/Booster) und nach allen Übergangswiderständen auf Leitung und Kurzschlussstelle. EIne Querschnittvergrösserung ist nur ein Aspekt für einen grösseren Strom, führt aber dazu, dass die Quelle sicherer abschalten kann im Kurzschlussfall. EIne zu schwach ausgelegte Zuleitung hat zur Folge, das Kurzschlüsse nicht sauber abgeschaltet werden (Eigene Erfahrung!) Ob die Querschnittvergrösserung durch Parallelschalten von Leitungen geschieht (Ringleitung) oder irgendwie anders ist nicht entscheidend!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 24.08.2007 08:49

Hallo,

eine Ringleitung muss geschlossen sein, sonst wäre sie keine Ringleitung mehr Die elektrischen Vorteile einer Ringleitung hat ja Martin eben sehr gut erläutert.
Aber: Es muß nicht unbedingt eine Ringletung sein! Ich habe eine U-förmige Anlage, wobei die längsseiten des "U" 6mx1m und 5mx1,5m sind. Die Stromversorgung ist im kurzem Querteil des "U" angeschlossen. Da macht eine Ringleitung nicht wirklich Sinn. Daher habe ich "Stichleitungen" in die längsteile des "U" gelegt.


JSteam

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#8 von Fritze ( gelöscht ) , 24.08.2007 09:27

Was sagt ihr zu dieser Aussage:

"Weil es nichts bringt muss auch nichts zurück zur Zentrale. Bedingung sind aber genügend grosse Querschnitte der Kabel. Oder hast Du schon einmal eine Rückleitung von der letzten Steckdose in Deiner Wohnung zum Sicherungskasten gesehen? "


Fritze

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#9 von Martin Lutz , 24.08.2007 09:57

Hallo,

Nocheinmal:

Eine offene Ringleitung ist schlechter als eine sternförmige Einspeisung.

Gut, wenn man einen genügend grossen Querschnitt nimmt kann man das schon machen. Aber hier von einer RIngleitung zu sprechen ist komplett falsch. Es ist einfach so und lässt sich mit der Theorie der Elektrotechnik erklären. Doch jemanden, der diese Theorie nicht kennt sowas beizubringen, dass er es glaubt ist schwierig!

Eine Ringleitung ist nur dann und nur dann eine Ringleitung wenn man sie schliesst.

Die besten Stronversorgungsnetze werden als Kombination von Ring- und Sternnetzen ausgeführt. Die letzte Meile zur Steckdose ist natürlich nicht als Ringleitung ausgelegt, das ist schon klar und wäre zu kompliziert. Würde auch nichts bringen. Dabei muss aber auch festhalten, dass Spannungsverluste nicht von der eingespiesenen Spannung abhängen. Das heisst, wenn eine Leitung so mit Strom belastet wird, dass sie 1V verliert, so ist es egal ob 16V eingespiesen wird oder 230V. Solange die gleiche Leitung mit dem gleichen Strom belastet wird, ist das so. 1V hat prozentual natürlich bei 16V mehr Gewicht als bei 230V. Deshalb verwendet man auch Hochspannung für die Energieübertragung.

Aus diesem Grund muss bei kleinen Spannungen dem Querschnitt und den Leitungsverlusten höhere Beachtung geschenkt werden.

Fragt mal die Leute, die solche Behauptungen aufstellen, ob sie das auch mit der theoretischen Elektrotechnik erklären können? Spätestens dann erkennt man, dass die Behauptung bloss eine Behauptung bleibt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 12:28

Damit's a Rua gibt.

Ich werde zukünftig einen geschlossenen Ring als Ringleitung verwenden, weil's sonst kein Ring ist.
8)
Wenn ich den Ring nicht schließe, ist's kein Ring und ich verwende dann eben eine Stichleitung oder eine sternförmige Verkabelung.



Bei Verwendung von Rückmeldern im System S88-Bus ist ein gewisser Abstand der Rückmelderkabel zur Leitungsführung der Stromversorgung erforderlich. In diesem Falle ist eine "geordnete" Leitungsführung der Rückmeldekabel oft kontraproduktiv, weil keine parallele Leitungsführung zu den Kabeln der Stromversorgung erfolgen sollte.
Dementsprechend kann eine unkonventionelle Kreuz- und Querverkabelung der Rückmelderkabel in Verbindung mit einer geordneten Ringleitung am Rande der Anlage nicht nur sinnvoll, sondern sogar erforderlich sein (es sei denn, es wird ein System von abgeschirmten Leitungen für die Rückmelderkabel gewählt).

Je nach Abwägung und räumlicher Ausdehnung für eine Stromführung zur separaten Stromeinspeisung kann aber auch eine nicht ringförmige Leitungsführung sinnvoll sein (Stern).

Jede Ausführung hat ihre Vor- und Nachteile. Je nach Anforderung ist die entsprechende angemessen.



Gruß
Sven


bahnix

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#11 von Robert ( gelöscht ) , 24.08.2007 17:51

Hi Fritze

Zitat von bahnix
Damit's a Rua gibt.

Wenn ich den Ring nicht schließe, ist's kein Ring

Gruß
Sven




Also schließe bitte deinen Ring! Es hat seine Gründe, die du irgendwie nicht verstehst oder dir zu fremdartig sind. Von mir aus kannst du es auch nach deinem Gusto machen, dann hast halt die von den Vorrednern angesprochenen Nachteile, die du bitte akzepierst ohne dich zu "wundern".

Bem. Steckdose: bei 230 Volt ist`s im Groben eher egal ob da 2 oder 3 Volt fehlen (1%), bei deinen 12 oder 19 Volt auf der Moba sind es Welten (15-25%)!!! Von den anderen Problemen ganz zu schweigen. Akzeptier es einfach, die Mitschreiber wissen, wovon die reden, ich als gelernter Strippenzieher auch.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#12 von granit ( gelöscht ) , 24.08.2007 19:50

Hallo,

Zitat von Robert
Akzeptier es einfach, die Mitschreiber wissen, wovon die reden, ich als gelernter Strippenzieher auch.


Was für Märklinfahrer richtig ist gilt nicht in jedem Fall für Spur N Fahrer (z.B. wegen den Gleisbesetztmeldern). Ich weiss als 2-Leiter-Digitalfahrer auch, wovon ich rede, selber habe ich auf der knapp 20m2 grossen Anlage (im Bau) bewusst keine Ringleitungen, weil es bei der Art der Gleisbesetztmelder nichts bringt - aber dicke Querschnitte und - absolut keine Probleme . Jetzt fehlt nur noch die Diskussion über die Massekabel , die fehlen bei meiner Anlage auch und - absolut keine Probleme .

Gruss

granit


granit

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#13 von Martin Lutz , 24.08.2007 19:58

Hallo Granit,

Zitat von granit
Was für Märklinfahrer richtig ist gilt nicht in jedem Fall für Spur N Fahrer (z.B. wegen den Gleisbesetztmeldern). Ich weiss als 2-Leiter-Digitalfahrer auch, wovon ich rede, selber habe ich auf der knapp 20m2 grossen Anlage (im Bau) bewusst keine Ringleitungen, weil es bei der Art der Gleisbesetztmelder nichts bringt -

Ja klar. Aber nicht nur für N-Bahner. Sobald man Gleisbesetztmelder, die nach Stromfühlprinzip arbeiten, muss die Speiseleitung pro Rückmeldeabschnitt vollständig durchs Modul geschleift werden. Dann ist die Ringleitung kaum mehr möglich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#14 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 23:35

Zitat von Robert
Es hat seine Gründe, die du irgendwie nicht verstehst oder dir zu fremdartig sind.


Jetzt reichts!
Wer glaubst Du daß Du bist, daß Du Dir anmaßen könntest, über mich, meinen Verstand oder meine Auffassungsgabe zu urteilen und in diesem Ton mit mir zu reden?

Ich habe kein Problem, auf der Sachebene mit den Forenteilnehmern hier zu diskutieren, aber auf die Persönlichkeitsebene geht es nicht hinab. Ich habe niemanden verbal angegriffen oder mit meinen Beiträgen beleidigt, zumindest war es nicht meine Absicht. Das erwarte ich von anderen auch. Ich war in der augenscheinlich irrigen Ansicht unterwegs, hier seien Erwachsene mit Anstand und Respekt im Forum unterwegs. Schade, daß ich mich da getäuscht habe.


Im Übrigen habe ich seit Jahr und Tag einen geschlossenen Ring unter der Anlage und auf jenen hätte ich zukünftig in einer anderen Anlagenbauform verzichtet. Nicht zuletzt, weil u.a. auch auf "der-Moba" davon abgeraten wird. Noch habe ich nicht darauf verzichtet und habe nur hier meine Meinung kundgetan. Entschuldigung.


Gruß
Sven


Jetzt hole ich mir ein Bier und trinke das in Ruhe. Wär' für andere auch gut.
Dir biete ich im Übrigen auch eines an.


bahnix

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:28

Hallo Sven,

vielleicht solltest du nochmal in Ruhe Roberts Beitrag lesen, und dann überlegen, ob er mit der Anrede "Hi Fritze" vor dem Zitat deiner Aussage zum Ring wirklich dich gemeint hat.


Christian A.

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#16 von JuergenT ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:48

Zitat von Chris A
Hallo Sven,

vielleicht solltest du nochmal in Ruhe Roberts Beitrag lesen, und dann überlegen, ob er mit der Anrede "Hi Fritze" vor dem Zitat deiner Aussage zum Ring wirklich dich gemeint hat.



Hallo,

ob Fritze oder Sven, die Äußerung gehört sich unter erwachsenen Menschen einfach nicht, da muss ich Sven beipflichten. Meiner Meinung nach bezog sich die Antwort sehr wohl auf das Zitat und damit auf Sven.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#17 von Robert ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:49

Zitat von bahnix

Zitat von Robert
Es hat seine Gründe, die du irgendwie nicht verstehst oder dir zu fremdartig sind.


Jetzt reichts!
Wer glaubst Du daß Du bist, daß Du Dir anmaßen könntest, über mich, meinen Verstand oder meine Auffassungsgabe zu urteilen und in diesem Ton mit mir zu reden?


Im Übrigen habe ich seit Jahr und Tag einen geschlossenen Ring unter der Anlage und auf jenen hätte ich zukünftig in einer anderen Anlagenbauform verzichtet. Nicht zuletzt, weil u.a. auch auf "der-Moba" davon abgeraten wird. Noch habe ich nicht darauf verzichtet und habe nur hier meine Meinung kundgetan. Entschuldigung.


Gruß
Sven


Jetzt hole ich mir ein Bier und trinke das in Ruhe. Wär' für andere auch gut.
Dir biete ich im Übrigen auch eines an.




Hi Sven

Schön, daß du eine eigene Meinung hast, dann gestehe aber bitte anderen auch zu, daß sie eine eigene Meinung haben.

Zitat
über mich, meinen Verstand oder meine Auffassungsgabe zu urteilen



Wo habe ich das? ops: Ich verstehe auch nicht Alles, was ist da schlimm dran? dafür gibts jeweils Fachleute, und auch die verstehen nicht alles.. oder wollen nicht verstehen, siehe M*, siehe UB, siehe Esu...... , um mal bei der Moba zu bleiben,.......und dann erst die Personen in den (politischen) Entscheidungsebenen.....

Zitat
Wer glaubst Du daß Du bist?



Cogito, ergo sum Robert!!

Im übrigen habe ich "Fritze" geantwortet, oder heißt der nun doch Sven?

Zitat
Im Übrigen habe ich seit Jahr und Tag einen geschlossenen Ring unter der Anlage



Ich sogar mehrere und nicht nur unter der Anlage.....


Also cool down und geniesse das schöne Wochenende draussen.


Danke fürs Bier, aber nur wenns Alkoholfrei ist, sonst schlecht fürs Training

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#18 von Murrrphy , 25.08.2007 11:56

@Sven, @Robert, kommt mal langsam wieder runter.

@Robert: wenn Du Fritze meinst, warum zitierst Du dann Sven? Kein Wunder, daß da Mißverständnisse aufkommen...

Genießt das Wetter, kühlt Euch ab, und diskutiert dann mal wieder gesittet zum Thema


Viele Grüße
Achim



Hobbybastler hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#19 von Robert ( gelöscht ) , 25.08.2007 12:07

Hi @ll

Ich meinte wirklich Fritze, nicht Sven. ops: da habe ich mich wohl mit der "zitieren Funktion" Bockmist gemacht.

Verstehe halt bei Fritze nicht, daß er erst um Rat frägt und dann alles besser weiß. Bei solchen Leuten geht mir halt der Gaul durch, sorry.

Also Sven, Tschullegung! warst nicht gemeint, ok?

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#20 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 07:59

Hallo Robert,

Zitat von Robert
Danke fürs Bier, aber nur wenns Alkoholfrei ist, sonst schlecht fürs Training


Franziskaner Hefe Weißbier hell alkoholfrei,
Erdinger Hefe Weißbier hell alkoholfrei,
oder
Bitburger Drive alkoholfrei.
Alles eiskalt im Kühlschrank des Feier-Raumes im Keller.

Zitat von Robert
Also Sven, Tschullegung! warst nicht gemeint, ok?


Längst vergessen.


Gruß Sven


bahnix

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#21 von Canario , 19.02.2022 14:54

Hallo,

als Nicht-Elektriker stellt sich mir folgende Frage. Müsste solch ein geschlossener Ring nicht zu einem Kurzschluss führen?

Gruß
Canario


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#22 von supermoee , 19.02.2022 15:08

Nein, denn du hast einen separaten Ring für jeden Pol.

Ein Kurzschluss entsteht nur bei direkter Verbindung beider Pole.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Canario hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#23 von SAH , 19.02.2022 15:09

Moin Canario,

Kurze Antwort: nein.
Ich nehme mal eine Metapher:
Rund um eine Innenstadt führt eine Ringstraße mit einem Bürgersteig.
An der Stelle an der der Ring geschlossen wird: wird da Autospur mit Autospur oder Bürgersteig mit Autospur verbunden?

In der Modellbahn verbindest Du braun mit braun ("0" oder "Masse") und rot mit rot (' Fahrspannung").
Also kein Kurzschluss.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Canario hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#24 von Running.Wolf , 19.02.2022 18:30

Moin
Verbindung wie von SAH geschrieben in Tateinheit mit alkoholfreiem Bier klappt prima.
Nach der 7. Maß Edelstoff könnte der Ring zum Möbiusband geraten, das ist zwar interessant, bei der MoBa nicht so erstrebenswert.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


SAH hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Ist eine Ringleitung wirklich ein geschlossener Ring ?

#25 von Guppy6660 , 19.02.2022 20:03

Zitat von Canario im Beitrag #21
Hallo,

als Nicht-Elektriker stellt sich mir folgende Frage. Müsste solch ein geschlossener Ring nicht zu einem Kurzschluss führen?

Gruß
Canario



Wenns so wäre, könnte man mit der Modellbahn niemals im Kreis fahren.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Schwanck, floete100 und LDG haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Platine zum Steuern von Attiny45 Microkontroller
Digikejs DR5000 und Roco Booster - welches Kabel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz