RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#1 von wattihrvolt28 , 19.11.2017 19:45

Hallo Stummiforum-Team,

nachdem der Lokdecoder (Uhlenbrock Intellisound 3 36320/4) kurz nach dem Einbau und auch kurz nach einer Reparatur durch den Hersteller "spinnt", habe ich mir die Geometrie meiner BR50 von Roco nochmal genau angeschaut. In Kurven oder Steigungsübergängen streift das Vorläuferrad gelegentlich am (Metall-)Rahmen der Lok. Es blockiert sogar manchmal. Es entstehen kleine bläuliche Funken. Die Lok fährt eigentlich normal, samt Geräuschfunktionen, nur die Beleuchtungsfunktionen haben sich selbsttätig verstellt: Vorne ist die Spitzenbeleuchtung ausgefallen, am Tender habe ich Dauerlicht (unabhängig von der Fahrtrichtung). Am Anfang auf dem Programmiergleis hat alles zunächst fehlerfrei funktioniert.

Könnt ihr mir bitte Hinweise geben, was ich hier tun kann?

Danke und viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#2 von JoWild , 19.11.2017 20:44

Ich habe diese Lokomotive auch. Im Originalzustand nur nach Decodertausch gegen einen Tams läuft meine problemlos auch auf Märklin-Metall R1.
Ich denke, du hast es bei deinen Einbaumaßnahmen versehentlich fertig gebracht, einen Kurzschluss zwischen irgendwelchen Kabeln, die du verlegt hast, oder der Platine und dem Chassis herzustellen. Das Chassis ist m.E. normal potentialfrei. Ich hab jetzt nicht nachgemessen.

Welche Ausführung des ursprünglichen Decoders hast du denn, den mit Mäuseklavier oder den programmierbaren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#3 von berndm , 19.11.2017 23:27

Die 50 888 Roco 69288 ist ein AC Modell. Daher würde ich mich sehr wundern, wenn bei diesem Modell beim Vorläufer Funken entstehen sollten. Die Schienen und damit die Vorläuferachse sind Masse und der Rahmen des Modells sollte das gleich Potential haben.
Das Problem mit der Beleuchtung vorne könnte allerdings zum Kurzschluss führen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#4 von klein.uhu , 20.11.2017 18:30

Zitat

... und der Rahmen des Modells sollte das gleich Potential haben.


Moin,

Da bin ich nicht sicher. Allerdings habe ich keine Roco-AC-Lok dieser Art zum Überprüfen. Aber ich war auch mal erstaunt, dass DC-Modelle mit druntergeschraubtem Mittelschleifer am Chassis das Mittelleiter-Potential haben. Wenn die Befestigungsplatte des Mittelschleifers nicht gegen das Chassis isoliert ist, wenn die Befestigunsschraube aus Metall ist, kann das durchaus sein.

Das kann man aber mit messen überprüfen. Bitte vor dem Messen auf Durchgang den Dekoder abziehen.
Nötigenfalls den Schleifer isolieren und von dort ein Kabel ins Innere verlegen.

Andererseits sollte ein Kurzschluß außerhalb des Dekoders keinen zerstörenden Einfluß auf den Dekoder haben. Denn dann bekommt der Dekoder durch den Kurzschluß keinen Strom mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#5 von JoWild , 20.11.2017 19:37

Ich habe die meine heute mal nachgemessen. Der Rahmen ist potentialfrei, so wie ich weiter oben schon angenommen hatte.
ROCO verwendet auch bei diesem AC-Modell Radschleifer an der Lok auf 2 Achsen. Nachdem wir nicht wissen, wie Martin umgebaut hat, kommen wir so nicht weiter. Ich hoffe aber für ihn, dass er den Metalljumper auf der Schnittstellenplatine (neben Schnittstelle NEM 652) gezogen hat. Mit dem hatte ich mir einen Decoder geschossen. Zu der Funktion des Jumpers habe ich leider keine Doku gefunden. Und ich weis auch nicht mehr, was er kurzgeschlossen hatte.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#6 von wattihrvolt28 , 21.11.2017 22:37

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Ich habe an der Lok nichts umgebaut/verändert, sondern lediglich das alte Roco-Bauteil für den Analogbetrieb ausgestöpselt (finde ich gerade nicht mehr) und den 8-poligen Uhlenbrock-Decoderstecker eingesteckt. Den Decoder habe ich unten mit Klebeband gegen die Schwungmasse isoliert, die diesem doch recht nahe kam. Einen "Jumper"-Stecker habe ich nicht gesehen. Wie gesagt, auf dem Programmiergleis hat zunächst ja alles auch gut funktioniert, dann ging plötzlich die Stirnbeleuchtung aus.
Ich werde den Decoder am Wochenende nochmal ausbauen und die Potentialmessung durchführen.
Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#7 von JoWild , 21.11.2017 23:18

Martin, das was du ausgebaut hast, ist ein Lenz-Decoder für das MM-Format - je nach Alter mit Mäuseklavier oder dann programierbar. Und der Jumper, den ich meine, ist eine messing-bzw. bronzefarbene Metallbrücke ohne irgend ein "Kunstoffgehäuse" wie sonst in Computern üblich. Ich habe eben gesucht, aber ich finde den nicht mehr in meiner Wühlbox.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#8 von wattihrvolt28 , 22.11.2017 22:41

Hallo Joachim,
warum muss man den Jumper-Stecker bei einem Uhlenbrock-Decoder ausbauen, wenn er doch gemäß Deiner Annahme schon bei einem Digitaldecoder (Lenz) drinnen war und dieser funktioniert hat?
Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#9 von JoWild , 22.11.2017 22:46

Ich würde den testweise mal ziehen. Meine Tams-Decoder für reinen Fahrbetrieb entsprechen auch der NEM und es hat mir einen zerlegt.
Was ich nicht geprüft habe, ist die Funktion Rauch. So etwas habe ich nicht in Gebrauch. Die ist auf Potential am Gehäuse m.E. angewiesen. Vielleicht ist der dafür.
Den Lenz-Decoder habe ich allerdings auch nie auf Digital zum Laufen bekommen, da ich erst DCC-Decoder in meine MS2 eingespeichert habe und dann ein MM1-Decoder nicht zum Laufen zu bringen war. Einzig die Lichtfunktion war zu schalten. Die Lok lief vorher nur analog und der Decoder war sehr Spannungsfest, denn er arbeitete auch mit einem blauen Märklintrafo oder einer ROCO ASC 1000 mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. In der Zwischenzeit weis ich, dass MM1 nur dann laufen, wenn du den ersten auf Pos 1 der aktiven Loks hast.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#10 von wattihrvolt28 , 23.11.2017 20:10

Hallo,
neben dem Decoderstecker ist tatsächlich eine kupferne Brücke zwischen 1. und 2. von drei Kontaktlöchern (vom Führerstand aus gesehen). In der Roco-Anleitung findet sich der Hinweis darauf, dass dieser Stecker zum Raucherzeuger gehört. Es ist jetzt auf die "Aus"-Position gesteckt. Muss er wirklich entfernt werden (zumal ja vorher schon ein anderer Decoder angeschlossen war)?
Gruß Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#11 von wattihrvolt28 , 24.11.2017 18:57

Hallo Stummiforum-Team,

eine Zusatzfrage: Ist es normal, dass das Vorläuferrad selbst beim Radius R5 den Metallrahmen ("Rad-Schutzbügel") berührt? Kann man ein Vorläuferrad mit niedrigerem Spurkranz einbauen, oder entgleist dann die Lok auf Weichen?

Danke und Gruß
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#12 von berndm , 24.11.2017 23:50

Zitat von wattihrvolt28 im Beitrag #11

...

eine Zusatzfrage: Ist es normal, dass das Vorläuferrad selbst beim Radius R5 den Metallrahmen ("Rad-Schutzbügel") berührt? Kann man ein Vorläuferrad mit niedrigerem Spurkranz einbauen, oder entgleist dann die Lok auf Weichen?

...



Da sollte nichts berühren. Auf dem Foto sind die Vorlaufräder deutlich tiefer als der Rahmen:
Bild entfernt (keine Rechte)

In Fahrt sieht das dann gleich aus wie bei der 50 3104 Roco 78171 in K-Gleis R2 (das ist dann allerdings die neuere Konstruktion, die sich aber meiner Beobachtung nach bei den Vorläufern nicht unterscheidet):


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#13 von wattihrvolt28 , 09.12.2017 19:48

Hallo Stummiforum-Team,

ich habe heute die BR 50 nochmal zerlegt und nachgemessen. Die Kontaktbleche für die 1. und 2. Kuppelachse sind auf den Rahmen gesteckt, also hat dieser das gleiche Potential wie die Vorläuferachse, deren Deichsel ja auch an den Rahmen geschraubt ist.

Bei gezogenem Decoderstecker habe ich die 8-polige Schnittstelle durchgemessen. Ich habe keinen Widerstand bei M1+M2 (orange+grau), bei L- +LV (blau+weiß und L- +LH (blau+gelb) und auch bei LV+LH (weiß+gelb). Alle übrigen Kontakte haben keine Verbindung untereinander. Das mit LV+LH wundert mich, aber ich habe ja nichts verändert.

Ungeklärt ist also immer noch das Decoder-Problem: Der Lokdecoder (Uhlenbrock Intellisound 3 36320/4) kurz nach dem Einbau und auch kurz nach einer Reparatur durch den Hersteller "spinnt". ... Die Lok fährt eigentlich normal, samt Geräuschfunktionen, nur die Beleuchtungsfunktionen haben sich selbsttätig verstellt: Vorne ist die Spitzenbeleuchtung ausgefallen, am Tender habe ich Dauerlicht (unabhängig von der Fahrtrichtung). Am Anfang auf dem Programmiergleis hat alles zunächst fehlerfrei funktioniert.

Für jede Hilfe dankbar grüßt
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#14 von wattihrvolt28 , 15.12.2017 22:16

Hallo Digital-Spezailisten,

mein geschildertes Problem ist immer noch ungelöst. Hat wirklich niemand eine Idee?

Ungeklärt ist also immer noch das Decoder-Problem: Der Lokdecoder (Uhlenbrock Intellisound 3 36320/4) kurz nach dem Einbau und auch kurz nach einer Reparatur durch den Hersteller "spinnt". ... Die Lok fährt eigentlich normal, samt Geräuschfunktionen, nur die Beleuchtungsfunktionen haben sich selbsttätig verstellt: Vorne ist die Spitzenbeleuchtung ausgefallen, am Tender habe ich Dauerlicht (unabhängig von der Fahrtrichtung). Am Anfang auf dem Programmiergleis hat alles zunächst fehlerfrei funktioniert.

Bei gezogenem Decoderstecker habe ich die 8-polige Schnittstelle durchgemessen. Ich habe keinen Widerstand bei M1+M2 (orange+grau), bei L- +LV (blau+weiß und L- +LH (blau+gelb) und auch bei LV+LH (weiß+gelb). Alle übrigen Kontakte haben keine Verbindung untereinander. Das mit LV+LH wundert mich, aber ich habe ja nichts verändert.


Danke für jede Hilfestellung und viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR50 69288 - Ursache für Decoderfehler?

#15 von DerMödlinger , 16.12.2017 11:12

Servus Martin!

Das schaut nach defekter Lichtendstufe aus.
Decoder reparieren lassen oder austauschen.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz