Hallo, mir ist gerade beim Versuch, einen Rauchgenerator in meine Roco BR50, Art.Nr. 69294 einzubauen, ein Teil des gestänges an der Steuerung abgefallen.(Dummerweise auch auf einer Seite die Kulisse (?), durchgebrochen, die leider aus Plastik besteht!) Leider gibt es dieses Teil nur als kompletten Satz mit der Steuerung (TeilNr. 108220), die allerdings mit über 70€ für mich als Schüler viel zu teuer ist. Aber nun meine Frage: Was würdet Ihr mir jetzt raten, ist es möglich da noch irgendwie etwas dran zu retten? Ich stehe jetzt ziemlich auf dem Schlauch, da ich nicht weiss, wie ich die Sachen wieder günstig repariert bekommen soll.
genervte, aber dennoch freundliche Grüße aus dem Sauerland Yannick
Ich vermute mal, dass du mit "Kulisse" die gebogene Schwinge meinst? Bist du sicher, dass wirklich was durchgebrochen und nicht einfach ausgehakt ist? Wenn die Schwinge gebrochen ist, würde ich versuchen, die mit Universalverdünnung zu kleben, das trägt nicht auf. Gruß Jochen
Guten Morgen zusammen! Hier nun mal die Bilder des Schadens:
Die andere Seite der Lok, also so wie es eigentlich aussehen sollte!
Und die defekte Seite, ich habe eingezeichnet, wo die Schwinge eigentlich hin sollte, sie ist in der Mitte durchbrochen!
Ach ja, die Qualität der Bilder ist jetzt nicht sooo umwerfend, weil ich die mit meiner Handykamera gemacht habe! Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus, und Grüße aus dem Sauerland Yannick
Von Weinert Modellbau (http://www.weinert-modellbau.de) gibt es unter der Artikelnummer 9204 (Katalog Seite 213) die Schwinge für die BR 86 einzeln, welche der Roco recht ähnlich sieht. Das heißt aber nicht, dass diese Schwinge auch als Ersatz für Roco passt. Vielleicht hast Du bei einem Händler in Deiner Nähe die Möglichkeit das defekte Teil mal neben das Weinert Gussteil zu legen? Oder kann das ein anderen Forenteilnehmer für Yannick machen?
Ich hoffe, Du kannst es reparieren. Viel Erfolg.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Von Weinert Modellbau (http://www.weinert-modellbau.de) gibt es unter der Artikelnummer 9204 (Katalog Seite 213) die Schwinge für die BR 86 einzeln, welche der Roco recht ähnlich sieht. Das heißt aber nicht, dass diese Schwinge auch als Ersatz für Roco passt. Vielleicht hast Du bei einem Händler in Deiner Nähe die Möglichkeit das defekte Teil mal neben das Weinert Gussteil zu legen? Oder kann das ein anderen Forenteilnehmer für Yannick machen?
Ich hoffe, Du kannst es reparieren. Viel Erfolg.
Gruß, Heinz
Hallo Yannick, sowas hatte ich auch mal, sieht schlecht aus, in der Bucht schauen ob so ein Teil drin ist und die Reparatur solange nach hinten schieben bist Du was gefunden hast. Vielleicht hat jemand ein Totalschaden wo das Teil noch ok ist, oder basteln ist angesagt.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Wenn die Lok neu gekauft war, direkt beim Händler reklamieren. Vom Einbau eines Rauchgenerators darf sowas nicht einfach zerbrechen, das spricht eher für einen Material- oder Fertigungsfehler.
Hallo, die Lok ist schon c.a. 1/2 Jahr alt.Das ist jetzt aber sehr ärgerlich!Ich werde mal versuchen müssen, die Schwinge von Weinert einzubauen, habe ja sonst leider keine andere Wahl! Man merkt meiner Meinung nach Qualitativ schon den Unterschied zwischen Märklin und Roco.
Zitat von Yannick S. Man merkt meiner Meinung nach Qualitativ schon den Unterschied zwischen Märklin und Roco.
Gähn.
Pardon, aber bloß, weil Du Dir beim Einbau eines Rauchentwicklers die Steuerung zerhackt hast, auf der Qualität bei Roco herumzuhacken (auch, wenn sie bei manch neuem Modell nicht der Hit ist), finde ich schon dreist.
Nach meiner Erfahrung geht Rauchentwickler bei Roco einbauen so: Lok/Tender-Verbindung lösen, Kessel (und je nach Modell ggf. Führerhaus) demontieren, Rauchsatz rein, wieder zusammenbauen, fertig.
Bei diesen Einbauten bin ich noch nie auch nur in die Nähe der Steuerung gekommen.
Aber selber zugeben, daß man zu paddelig war, das geht ja nicht. Da ist im Zweifel die Gesellschaft im Ganzen und der Hersteller (egal, welcher) im Einzelnen schuld. Märklin hat übrigens auch 50er, nur mal so...
Zitat von Yannick S. Man merkt meiner Meinung nach Qualitativ schon den Unterschied zwischen Märklin und Roco.
Gähn.
Pardon, aber bloß, weil Du Dir beim Einbau eines Rauchentwicklers die Steuerung zerhackt hast, auf der Qualität bei Roco herumzuhacken (auch, wenn sie bei manch neuem Modell nicht der Hit ist), finde ich schon dreist.
Nach meiner Erfahrung geht Rauchentwickler bei Roco einbauen so: Lok/Tender-Verbindung lösen, Kessel (und je nach Modell ggf. Führerhaus) demontieren, Rauchsatz rein, wieder zusammenbauen, fertig.
Bei diesen Einbauten bin ich noch nie auch nur in die Nähe der Steuerung gekommen.
Aber selber zugeben, daß man zu paddelig war, das geht ja nicht. Da ist im Zweifel die Gesellschaft im Ganzen und der Hersteller (egal, welcher) im Einzelnen schuld. Märklin hat übrigens auch 50er, nur mal so...
Hallo "Litra_EG", entschuldige bitte, aber das ist meine persöhnlich Meinung zu manchen Rocoloks . Ich habe 2 Rocoloks, eine V100 und die betroffende 50.Beide Loks wiesen (oder weisen noch) teilweise Mängel in der Verarbeitung und/oder Detailierung auf. (Beispielsweise schleift bei der 50 die Vorlaufachse an die Schutzbleche des Rahmens und es werden so die Räder blockiert.) und wenn ich (als 15-jähriger Schüler) mehrere 100 Euro für eine Lok ausgebe, möchte ich schon gerne ein Einwandfreies Modell für mein Geld bekommen! Bei meinen Märklinloks habe ich so etwas noch nicht erlebt.(Bei der 64 musste ich einfach nur das Gehäuse mittels einer (!) Schraube lösen, Rauchgenerator einstecken, Gehäuse wieder drauf setzten und befestigen, fertig!) Nichts gegen Roco, aber das ist meine eigene Meinung dazu.Ach ja, mein Güterwagenpark besteht zu c.a. 2/3 aus Rocowagen, und ich bin von Rocogüterwagen überzeugt!
Zitat von Yannick S. Ich habe 2 Rocoloks, eine V100 und die betroffende 50.Beide Loks wiesen (oder weisen noch) teilweise Mängel in der Verarbeitung und/oder Detailierung auf. (Beispielsweise schleift bei der 50 die Vorlaufachse an die Schutzbleche des Rahmens und es werden so die Räder blockiert.)
Dann hat der Eimer also auch noch einen verbogenen Rahmen - auch eine bekannte "Krankheit" dieser "qualitativ hochwertigen" Lok. Ab zum Händler damit, das wäre jetzt schon der zweite Reklamationsgrund. Ich besitze von Roco genau eine Dampflok, nämlich die berüchtigte 93.5 der ersten Lieferserie, und die Erfahrungen damit haben mich bisher erfolgreich vom Kauf weiterer Rocodampfer abgehalten.
Zitat von Yannick S.(Bei der 64 musste ich einfach nur das Gehäuse mittels einer (!) Schraube lösen, Rauchgenerator einstecken, Gehäuse wieder drauf setzten
Hallo Yannick,
Die BR64 habe ich auch. Man kann ja Märklin nachsagen was man will.Aber in punkto Wartungsfreundlichkeit sind die Märklindampfer einsame(Ausnahmen bestädigen natürlich die Regel)Spitze! Gerade die 64er zeigt das man auch moderne und hochdetailierte Loks so konstruieren kann das sie im wahrsten sinne des Wortes kinderleicht zu öffnen und zu warten sind. Manche Loks verlangen einem in diesem Punkt schon Feinmechanikerqualitäten ab. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe soll zb das Öffnen(Und wieder zusammenschrauben) der 01er PCM nur was für starke Nerven sein.
Hi Arne, so ist es (PCM 01) aber ich würde diese Metall-Lok gegen keine Bekannte01 egal von welcher Marke eintauschen wollen und ist für mich die beste die je gebaut wurde trotz der vielen bekannten Probleme. Sollte PCM eine 44er oder 41er raus bringen, ich würde mit sabber sofort eine kaufen. Vom Sound will ich garnicht erst reden es gibt im H0 Sektor nichts Besseres.
Hier ein paar Impressionen für die nicht wissenden:
Diese Lok wurde für 345 € verkauft und später für unter 200 € mit Sound und Maxon Antrieb verramscht, unverständlicher weise.
Ich weiss es ist alles OT.
Schick die Lok (50er)zu bekannte Service Rep Firmen und lasse das Ding wieder herstellen. ich habe Dampfloks aus den 80er auch von Roco und diese sind zig mal auseinander und wieder zusammen gebaut worden ohne Probleme und laufen heute noch, auch die 50er und die so oft erwähnte BR 93,5 der zweiten Serie, (die erste war schon krass) macht keine Probleme. Diese 93er möchte ich nicht missen. Diese Lok ist Fahr und Detaillierung - technisch sehr gut gelungen und verstehe die ganze die ganze Aufregung nicht.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Die 01er PCM ist wirklich ein bildschönes und hochdetailiertes Teil. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt mir die Lok zu kaufen hatte mir aber kurz zuvor schon Märklins 01er(39010)zugelegt und mein Budget war erschöpft
Voller Neid bestaune ich den sehr gut gemachten Fangbügel(Fangeisen) der Lok den sie bei meiner Fleischmann 03 einfach weggelassen haben.....Warum nur??? Es handelt sich immerhin um ein ziemlich grosses und wichtiges Fahrwerksteil und nicht um irgenteine eine vergessene Niete.
Ach ja.Ist bei der PCM der Rahmen durchbrochen dargestellt?
Hi zusammen! Ich werde mal demnächst, evtl. noch morgen, zu meinem Händler gehen, bei dem ich das Stück vor einem halben Jahr erstanden habe, und mich erkundigen. Gibt es denn bei Roco keine Garantie oder ähnliches?-Die Lok ist auch leider schon gelaufen und zugerüstet, Zurüstbeutel sind also auch schon offen und die Ätzbeschilderung ist auch schon fertig zum aufkleben!
versuch es mal bei APC-Adams. Solltest Du mit Google leicht finden.
Gustav Adams ist zwar einer der schlimmsten Märklin-Hetzer im H0-Modellbahnforum, aber mit Roco kennt er sich aus. Wenn einer was preisgünstig machen kann, dann er.
auch ein Murksklin kritischer Geist wird die Steuerung von Roco nicht in Einzelteilen bekommen, da die genietete Steuerung ein einzelnes nicht ohne Zerstörung zu teilendes Ersatzteil ist. Und dummerweise ist die Steuerung nicht sehr preiswert in der Anschaffung wie Du schon selbst herausgefunden hast. Die einzige Möglichkeit wäre Gegenkurbel, Schwingenstange und Schwinge (da genietet) aus einer defekten Steuerung herauszubekommen um sie bei Dir wieder einzubauen. Nun gut Reparaturbetriebe könnten über defekte Steuerungen verfügen.
Aber ich muss auch sagen, daß es schon ein Kunststück ist beim Abheben des Schornsteins die Schwinge durchzubrechen. Das Gehäuse braucht für den Einbau gar nicht abgenommen zu werden, da der Rauchgenerator von oben in das Gewicht im Kessel reingesteckt wird. Nur für das Herausnehmen / Wechseln des Rauchers muss das Gehäuse abgenommen werden, da man ihn dann von unten herausdrücken muss.
Um nach soviel Dummschwätzerei meinerseits wieder zum Thema zurück zu kommen möchte ich Dir folgenden Vorschlag machen: Wen ich in den nächsten Tagen meine Krankheit auskuriert habe werde ich in der Werkstatt der MWO nachschauen ob noch eine der geschrotteten Steuerungen vorhanden ist. Falls ja baue ich Dir die benötigten Teile aus und Du kannst sie Dir dann abholen ( sind doch nur 100 km ). Ich kann mich erinnern, daß 1 oder 2 Steuerungen daruch kaputt gegangen sind, daß sie Heki-Flor eingesammelt und verknotet haben. Ob die Teile nun als Deko/Schrott weiterverwertet wurden weis ich nicht mehr. Falls ich noch etwas finde werde ich mich melden.
Oliver
PS: Und mit dem Begriff Kulisse lagst Du gar nicht so falsch, denn in der Schwinge ist die Kulisse. In der läuft der Kulissenstein der wiederum mit Schubstange verbunden ist und dann über den Voreilhebel zum Schieber geht.
Zitat von Claus...da fühlt sich aber schon wieder einer voll auf'n Schlips getreten...
Nicht einer, sondern immer der derselbe.
Gruß Andreas
Stimmt, dieses ewige Gehetze gegen Roco - Plastik - taugt nix nervt.
Ich biete deswegen mal an: soll ich, jedesmal, wenn wer was über Märklin schreibt, von "Insolvenz", "Ruckelsinus" und "Zinkpest" schreiben? Aber bei Roco ist das dann doch in Ordnung? Ja nee, ist klar.
Wenn jemandes Feinmotorik für Roco nicht geeignet ist, dann möge er sich etwas anderes kaufen. Aber dieses ewige Rumgepöbel nervt wirklich.
Oder ist, in einem anderen Thread, Märklin dran schuld, wenn im Ultraschallbad Lack abplatzt? Nein, natürlich nicht - stimmt ja auch. Aber bei Roco, da ist natürlich der Hersteller an allem schuld. Böse Plastikloks.
Zitat von InstandsetzungHallo Yannick, Wen ich in den nächsten Tagen meine Krankheit auskuriert habe werde ich in der Werkstatt der MWO nachschauen ob noch eine der geschrotteten Steuerungen vorhanden ist. Falls ja baue ich Dir die benötigten Teile aus und Du kannst sie Dir dann abholen ( sind doch nur 100 km ). Ich kann mich erinnern, daß 1 oder 2 Steuerungen daruch kaputt gegangen sind, daß sie Heki-Flor eingesammelt und verknotet haben. Ob die Teile nun als Deko/Schrott weiterverwertet wurden weis ich nicht mehr. Falls ich noch etwas finde werde ich mich melden.
Oliver
Hallo Oliver, Dankeschön.Das währe sehr nett.Ich werde mich aber auch die Woche ncoh einmal bei meinem Händler informieren, wie es denn mit evtl. Garantie und/oder Reperaturservice bei roco aussieht.
Am Samstag hatte ich eine Roco BR50 zur Reparatur. Zerlegt ist die Lok schnell, der Zusammenbau macht nicht wirklich viel Spass.
Nach dem lösen des Kessels fällt einem Steuerung, Print und Lichtleiterabdeckung entgegen. Für den Zusammenbau könnte man gut noch ein Paar Hände mehr gebrauchen.
Mit etwas Sorgfalt sollte die Steuerung keinen Schaden nehmen. Die Konstruktionsphilosophie von Märklin und HAG ist mir wesentlich sympathischer.
Der Preis eines Modelles sagt auch nicht viel über die Qualität aus. Ich hatte schon Kleinserienmodelle von höchst zweifelhafter Qualität in der Hand die 6000 Euro kosteten.