RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#1 von wolferl65 , 12.04.2018 18:05

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine unter Garantie auf den Motor der 2 Bauserie umgerüstete V100 von Brawa zurückbekommen, jetzt läuft die Lok schön, sogar eine abgebrochene Aufstiegsleiter wurde kulanterweise ersetzt, prima! Nach Wiedereinsetzen des Decoders stelle ich 2 vorher nicht vorhandene Phänomene fest. Zum einen sind auf F0 jetzt -fahrtrichtungsabhängig- die roten Schlussleuchten an, F1 und F2 schaltet das Spitzenlicht. Läßt sich aber sicherlich durch Umprogrammieren beheben, werde aus der ESU-Anleitung noch nicht recht schlau, hoffe aber hier auf Tips von den Profis.

Zum anderen läßt sich -im Unterschied zu anderen CVs- die Lastregelung in CV56 nicht mehr aktivieren, Wert ist und bleibt 0. In CV49 ist sie in Bit 0 aktiviert, Abtastrate in Bit 1 läßt sich nicht ändern, genausowenig wie CV10. Feintuning in CV 52 bis 55 ist somit leider nicht möglich, auch kein automatisches Einmessen.

Jemand eine Idee?

Vorab Dank und Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#2 von digitalo , 12.04.2018 18:15

Hallo Wolfgang

Brawa setzt seit einiger Zeit auf Decoder von Doehler & Haass, die vieles über SuSi regeln. Ansonsten wäre es noch schön zu wissen welche Artikel-Nummer die Lok hat.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#3 von wolferl65 , 12.04.2018 18:31

Hallo Stefan,

Artikelnummer ist die 42844, Decoder ist der 54615 von ESU.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#4 von digitalo , 12.04.2018 18:56

Hallo Wolfgang

Eine DB V100 also . Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind da von Brawa im Original die Decoder von D&H verbaut worden. Da hast Du ein Problem mit dem ESU-Decoder, denn der D&H macht die Lichtansteuerung über die SuSi-DSS des Decoders. Du kannst aber auch radikal die vorhandene Elektonik entfernen und alles direkt verkabeln. Der Lohn ist dann die Kompatibilität zu allen Decodern. Ich würde allerdings einen D&H Decoder einbauen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#5 von Jörg Warrelmann , 21.04.2018 17:15

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch eine Brawa V100 in der AC Basic Version zugelegt. Dabei handelt es sich um das Lokomotion-"Clärchen" Art.-Nr. 42817. Verbaut ist hier ab Werk ein ESU V4 Lokpilot Dekoder in einer 21-poligen mtc Schnittstelle. Ab Werk ist mit F0 die Beleuchtung weißes Dreilichtspitzensignal und rotes Schlusslicht gleichzeitig zu schalten. Das kann man durch entsprechendes Mapping trennen aber es ist tatsächlich so wie oben vermutet, dass das weisse Spitzenlicht auf AUX1 bzw. AUX2 liegt und die roten Schlussleuchten auf Licht vorne bzw. Licht hinten. Wenn da also in der Lok vom Threaderöffner ein Lopi in Standardeinstellung drin steckt, wird mit F0 tatsächlich das rote Schlusslicht geschaltet, mit F1 dann AUX1 (also weisses Spitzenlicht vorne) und mit F2 AUX2 (weisses Spitzenlicht hinten). Die DC Digital Basic Version soll laut Brawa Website auch eine 21mtc Schnittstelle haben. Die Digital Plus Versionen haben dann PLUX22 mit D&H Sounddekodern.

Weiterhin ist die Führerstandbeleuchtung dauerhaft ein. Ich hatte zunächst vermutet, dass da etwas über AUX3 und AUX4 geschaltet wird, da diese für Stand und Fahrt gemappt sind. Die habe ich aus dem Mapping entfernt aber die Führerstandsbeleuchtung leuchtet trotzdem dauerhaft weiter. Das scheint entweder hart verdrahtet zu sein oder es wird tatsächlich über SUSI geschaltet. Wenn ich sie mal zwecks Soundeinbau zerlege schaue ich mir das mal an. Sollte aber jemand schon vorher seine Erfahrungen teilen können nehme ich das dankend an.

Ich habe die Lok auch mit dem Lokprogrammer von der 3-Punkt Kennlinie auf eine exponentielle Kennlinie umgestellt. Lastregelung ist aktiv. Die Probleme vom Threaderöffner kann ich da also nicht nachvollziehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lopi V4 eine uralte Firmware 4.2.8xxx hatte. Aktuell ist im Moment 4.16.9247 (Stand 21.04.201 Kann das eventuell damit zusammenhängen? Hast Du die Möglichkeit zu einem Firmwareupdate?

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Brawa V100 mit LoPi 4.0 Problem Licht und Lastregelung

#6 von Jörg Warrelmann , 22.04.2018 11:23

Hallo,

Ich habe nochmal in den Tiefen des www gesucht. Dabei habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, das bei den Digital Basic Varianten mit der 21mtc Schnittstelle die Führerstandbeleuchtung sehr wohl über AUX3 ausgeschaltet werden kann. Allerdings wird hierfür wohl ein verstärkter Ausgang benötigt. Der verbaute ESU Lokpilot hat allerdings nur einen unverstärkten AUX3 und daher ist die Führerstandbeleuchtung dauerhaft an. Will man die Beleuchtung also abschalten braucht man einen Dekoder mit verstärktem AUX3.

SUSI ist bei der Basic Digital Variante nicht im Spiel.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz