RE: Hosenträger K-Gleis

#1 von Stieglitz , 15.03.2019 17:13

Hallo zusammen,

kann jemand folgendes Gleisbild für K-Gleis darstellen.
https://abload.de/image.php?img=hosentrg...5abstagvsnj.jpg
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Hosenträger K-Gleis

#2 von Analogbahner , 15.03.2019 18:47

Ich weiß nicht, auf welchen Parallelgleisabstand du zielst, aber für K-Gleis hatte ich das mal so, mit schlanken Weichen:



Hab das Programm gerade nicht zur Hand, um nur den Hosenträger einzeln zu zeigen. Heute abend vielleicht. Man kann die Nummern schlecht erkennen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hosenträger K-Gleis

#3 von hks77 , 15.03.2019 19:12

Hallo Thomas


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hosenträger K-Gleis

#4 von Stieglitz , 15.03.2019 22:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder; super genau das habe ich gesucht.
Ohne Gleisprogramm ist es nicht einfach so etwas zu erstellen, zumal als Neuling.
Von Dir Jürgen habe ich schon viele Anregungen aus "Aternative Geometrien beim C-Gleis" bekommen.
Gibt es diese Bilder auch für das K-Gleis.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Hosenträger K-Gleis

#5 von hks77 , 16.03.2019 08:37

Hallo Thomas,

Du hast Recht, ohne Planungsprogramm wird es sehr aufwändig aussergewöhnliche Gleisverläufe zu zeichnen.
Nur selbst wenn man ein Programm hat, ist es unerlässlich sich in der Gleisgeometrie auszukennen, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.

Meine alternativen C-Gleisideen habe ich nicht fürs K-Gleis parat.
Wenn Du bestimmte Gleisbilder brauchst, kann ich das aber gerne umsetzen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hosenträger K-Gleis

#6 von Stieglitz , 16.03.2019 13:09

Hallo Jürgen,

ein weiteres Lehrstück für mein Gleisdreieck.
https://abload.de/image.php?img=cgleisdreieckep1uth.jpg

Im Moment tüftel ich am SBH in der Wende, zweigleisige Strecke.
Parallelogramm mit 4 Gleise a 2m .(keine schlanken Weichen)
Der Bogen zur Rückführung auf die Strecke macht noch Problem.
mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Hosenträger K-Gleis

#7 von hks77 , 16.03.2019 17:36

Hallo Thomas,

diese Figuren lassen sich sehr einfach mit K umsetzen,
wobei K auch noch platzsparender als C ist, wegen dem um 13mm geringeren Gleisabstand und den kürzeren Weichen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz