RE: Umbau Liliput BR 62

#1 von mboesemani , 30.06.2019 15:34

Hallo Zusammen,

ich habe ein weiteres Umbauprojekt. Ich möchte eine Baureihe 62 auf Wechselstrom umbauen.
Ich habe eine 62 vor Jahren gebraucht erworben. Bis auf ein geklebtes Teil an der Pufferbohle schien es in Ordnung.
Im Lauf der Demontage musste ich folgendes feststellen.
Das hintere Laufgestell läst sich nicht mehr demontieren, da der Motor angeklebt ist.
Am Barrenrahmen finden sich Späne aufgrund der Bearbeitung.
Da stellt sich mir die Frage, ist das wirklich ein Umbau von sb-Modellbau?
Danke und Grüße
Mario




Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#2 von Schwanck , 30.06.2019 17:22

Moin Mario,

es passt in das Bild, das auch ich von den Arbeiten der Fa. sb modellbau habe. Bei mir wurde noch kein Faulhaber-Motor geklebt, wenn ich welche selbst eingebaut habe. Alle diese Motoren hatten nämlich am Gehäuse Befestigungsmöglichkeiten mit M2 Schrauben (Gewinde im Metallgehäuse ober Ms -Gewindebuchsen im Kunststoff.
(Wenn die keine Möglichkeit haben, ein Werkstück nach Fräsarbeiten mit Druckluft auszublasen, handelt es sich um eine "Bastelbude").


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#3 von volkerS , 30.06.2019 17:59

Hallo Mario,
die Aussage von KFS ist sehr gefährlich.
1. Auch wenn Faulhabermotoren grundsätzlich immer die Möglichkeit zur Befestigung mit Schrauben bieten, so kann es durchaus an der Lok liegen, dass man auf eine Klebeverbindung zurückgreifen musste.
2. Da nicht du den Umbau in Auftrag gegeben hast, woher willst du wissen dass sb-Modellbau dem Kunden nicht auf die Problematik mit dem Drehgestell hingewiesen hat.
3. Dass Frässpäne zurückbleiben, kommt in den besten Betrieben vor. Manchmal verkantet sich da etwas beim Ausblasen was unbemerkt bleibt.
4. Woher willst du wissen dass sb-Modellbau den Umbau durchgeführt hat? Der Aufkleber ist ja nicht auf der Lok. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Umbau selbst durchgeführt. Hatte schon so eine Lok die ihm als Muster diente und hat dann seine "Umbauleistung" in den Karton mit dem sb-Aufkleber verpackt.
nachdenkliche Grüße
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Liliput BR 62

#4 von mobimarkusvk , 30.06.2019 19:28

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 4 Loks mit Antrieben von SB-Modellbau, bei zweien davon habe ich die Fräsarbeiten durch SB-Modellbau durchführen lassen (Trix BR 80 und E19) - beide waren 100%ig sauber gefräst und gänzlich ohne Späne. Es sieht für mich daher nach selbst gebastelt aus...

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#5 von mboesemani , 30.06.2019 21:41

Hallo Zusammen,
danke für die Einschätzungen.
Es bleibt verwirrend. Ich werde die Lok weiter aufrüsten.
Grüße
Mario


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#6 von mobimarkusvk , 01.07.2019 14:10

Hallo,

ich habe gerade mal auf der Seite von SB-Modellbau nachgesehen, demnach sind für die Lok gar keine Fräsarbeiten notwendig...
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-Bachmann-BR-62
für mich wirkt es umso mehr nach Eigenbau - läuft die Lok denn anständig?

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#7 von mboesemani , 04.07.2019 14:10

Der Motor dreht sehr weich und leicht. Derzeit bleibt die Lok zerlegt.
Grüße

Mario


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput BR 62

#8 von mboesemani , 20.10.2020 18:57

Hallo Zusammen,
ich möchte an der 62 jetzt weiterarbeiten. Leider muss der von sb-modellbau montierte motor neu fixiert werden. Ich verstehe einfach nicht, warum bei einem proffesionellen EInbau der Motor eingeklebt werden soll. Zumal der Zugang an die Drehgestelle weiter gegeben sein muss. Also geht es erstmal zurück ans Zeichenbrett.....


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz