Zitat von d3lirium im Beitrag #142
Moin!
Ich hab ehrlicherweise das Antriebskonzept noch nicht ganz geblickt (oder evtl. doch...?)
Also es ist eine Doppellok... die Dampfloks werden wie das Tigerli mit elektrischen Tauchsiedern zum Kochen gebracht und der "Tender" ist ein Elektrobooster? Oder gehst du eher Richtung (Ljungström)-Turbine?
in diesem Sinne: guts Nächtle!
Sascha
Guten Morgen Sascha.
Du Hast recht ich hätte das Antriebskonzept etwas deutlicher rüberbringen müssen
Hole ich hiermit nach
Zuerst mal eine grobe Übersicht:
Wie du siehst befinden sich im Triebtender links und rechts Spiegelbildlich zwei Wassertanks mit je etwa 9m3 Wasser.
Oberhalb davon befinden sich die Elektrischen Anlagen.
Zwischen den Wassertanks liegen im Unterboden die zwei Siemens&Halske E-Motoren die zu einem Doppelmotor zusammengefasst sind und über
Tatzlager die dritte Achse des Tenders antreiben.
Gespeist werden sie über einen rechts angeordneten Transformator, von welchem auch die beiden Tauchsieder in den Loks gespeist werden.
Die Steuerung erfolgt durch das Links eingebaute Schaltwerk mit 9 Fahrstufen und drei Bremsstufen.
somit ist auch elektrisches Bremsen möglich.
Unterhalb der Luftkessel sind links und rechts zwei Luftpresser der Bayerischen Standardbauart untergebracht.
Auf den Loks können weitere 12,5m3 mitgeführt werden.
Gesamtmenge etwa 43m3.
@mobaz : ich habe mal versucht deinen Vorschlag aufzunehmen.
Allerdings hat das spröde Material gesagt ääääääh nö möchte ich nicht.
ich hab nur vorsichtig versucht das gegengewicht umzuarbeiten und es machte Peng und der Radsatz war hin, einmal mittendurch gerisssen!!
gottseidank hatte ich noch einen Reserveradsatz! Puh Schwein gehabt. war eine sehr gute Idee aber leider mit dem Material nicht machbar.
LG Helmut