RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#151 von eisenbahnbastler , 04.12.2022 21:13

Zitat von d3lirium im Beitrag #150
Moin!

nanu - was wird denn da auf dem Flachwagen transportiert?
Hast du auch die passenden Loks und die "Superzündis"?

VG
Sascha


Servus Sascha:-)

Das wird noch nicht veraten

LG Helmut


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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#152 von eisenbahnbastler , 07.12.2022 08:10

Servus

Ich hab da mal ein paar Gedanken zu meinem Projekt mit der doppelten G8 + Triebtender......

Ich stellte mir folgende Frage:
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln...........
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............

Also durchsuchte ich wieder einmal meinen Lokfriedhof nach möglich Kandidaten für mein nächstes Frankenstein-Lok-Projekt
nach kurzer Zeit wurde ich fündig....... eine 2´C1´ asbachuralt von Mehano ohne Tender........ aber ich brauch noch ein passendes Gegenstück..........

oder??? als Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????

Das wird wohl mein nächstes Projekt im neuen Jahr werden............

...........und wieder hallt dieses gruselige Lachen aus den Abründen meiner Modellbauerseele...........

Ich denke es wird ein "interressantes" Jahr 2023 werden.............

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RE: Ein kleiner Neubeginn

#153 von Brumfda , 07.12.2022 14:07

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #152
Ich stellte mir folgende Frage:
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln.....
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............

Also durchsuchte ich wieder einmal meinen Lokfriedhof nach möglich Kandidaten für mein nächstes Frankenstein-Lok-Projekt
nach kurzer Zeit wurde ich fündig....... eine 2´C1´ asbachuralt von Mehano ohne Tender........ aber ich brauch noch ein passendes Gegenstück..........
oder??? als Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????
Das wird wohl mein nächstes Projekt im neuen Jahr werden............
...........und wieder hallt dieses gruselige Lachen aus den Abründen meiner Modellbauerseele...........
Ich denke es wird ein "interressantes" Jahr 2023 werden.............



Moin Helmut!

Zu Deiner ersten Frage:



Die erste ist eine Querschnittzeichnung der bekannten 05 003 Frontkabine mit Kohlestaubbefeuerung (siehe Turbine im Tender zur Kohlestaubbeförderung) und umgedrehtem Kessel.

Das zweite ist die um eine Achse erweiterte Dampfmotoren 19 1001 mit 4 Zlindern statt zweien pro Achse. Im Dritten Bild ist dies zusammengebracht.

Nun etwas "Fliegender Hamburger Design dazu an der Frontkabine. Praktisch die 62 001/002 Henschel Wegmann Zug weitergedacht.



Noch unförmig/ zu hoch, wurde das hier drauß:






Sternmotoren als Dampfmotoren. Achsfolge 2´D D´2. Finde dazu mal eine passende Lok. Erschwinglich. Die 50er Baureihen gibt es allerdings reichlich und praktisch jedem Hersteller. Dampfmotoren oder wie bei Dir der Wellenantrieb benötigen viel geringere Durchmesser an den Treibrädern. 1200 statt 1800 bis 2100mm würde also ein 1`E E´1 Achsfolge locker möglich machen. Da kann genauso ein Tender dazwischen und ein bis vielleicht dann doch 2 Bügel drauf für das Tauchsiededing. Einen passenden Sternmotor ohne Kühlrippen und in der Größe: Finde ich nicht. Also wird es wieder ein V Motor. Damit hätte mein Vorhaben 5 x 4 x 2 Zylinder statt 4 x 10 x 2. Also 40 statt 80. Deutlich Wartungsfreundlicher.

Also Fazit:

Ja! Male drauf los und spinne Dir zusammen, was schon Ingeneure zusammengesponnen haben. Mit dem, was vorhanden ist.

Eine 3fach Mallet wurde in den USA gebaut. Sie verrichtete schnell nur noch Rangierdienste. Bleiben wir also in dem Wunschdenken, dass das ganze funktioniert. Das Tauchsiedeprojekt von Dir scheint vielversprechend. Die Aufgabenstellung ist dann, dass man für die vielen Zylinder genügend Druck aufbaut. Hochdruckkessel?

Es gibt bei Ebay von Piko 50er Baureihe mit Kondenstender immer wieder für schmales Geld. Sie wird Basis für dieses Dampfross oben. Das schöne daran: Das Argument der Größe zählt nicht. Unsere Ideen brauchen keine Drehscheibe. Ist Ölfeuerung dabei oder wie bei Dir Strom statt Kohle bedarf es keines zweiten Mannes auf der Lok nach den Testfahrten.

Mehr Ideen zum Thema Gigantismus findest Du hier:

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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Ein kleiner Neubeginn

#154 von eisenbahnbastler , 08.12.2022 07:41

Zitat von Brumfda im Beitrag #153
......

....................
Sternmotoren als Dampfmotoren. Achsfolge 2´D D´2. Finde dazu mal eine passende Lok. Erschwinglich. Die 50er Baureihen gibt es allerdings reichlich und praktisch jedem Hersteller. Dampfmotoren oder wie bei Dir der Wellenantrieb benötigen viel geringere Durchmesser an den Treibrädern. 1200 statt 1800 bis 2100mm würde also ein 1`E E´1 Achsfolge locker möglich machen. Da kann genauso ein Tender dazwischen und ein bis vielleicht dann doch 2 Bügel drauf für das Tauchsiededing. Einen passenden Sternmotor ohne Kühlrippen und in der Größe: Finde ich nicht. Also wird es wieder ein V Motor. Damit hätte mein Vorhaben 5 x 4 x 2 Zylinder statt 4 x 10 x 2. Also 40 statt 80. Deutlich Wartungsfreundlicher.

Also Fazit:

Ja! Male drauf los und spinne Dir zusammen, was schon Ingeneure zusammengesponnen haben. Mit dem, was vorhanden ist.

Eine 3fach Mallet wurde in den USA gebaut. Sie verrichtete schnell nur noch Rangierdienste. Bleiben wir also in dem Wunschdenken, dass das ganze funktioniert. Das Tauchsiedeprojekt von Dir scheint vielversprechend. Die Aufgabenstellung ist dann, dass man für die vielen Zylinder genügend Druck aufbaut. Hochdruckkessel?

Es gibt bei Ebay von Piko 50er Baureihe mit Kondenstender immer wieder für schmales Geld. Sie wird Basis für dieses Dampfross oben. Das schöne daran: Das Argument der Größe zählt nicht. Unsere Ideen brauchen keine Drehscheibe. Ist Ölfeuerung dabei oder wie bei Dir Strom statt Kohle bedarf es keines zweiten Mannes auf der Lok nach den Testfahrten.



guten Morgen Felix..........

Einen Sternmotor...... in der Größe...............hmmmmm........
Da hätte ich eventuell eine Idee...........
Ausserdem habe ich noch zwei Piko 52er da....beide leider nahezu Schrottreif....... hmmmmmmmmm............
Lass mich mal laut nachdenken:

Beide 52 back to back.......
frontführerstand einer alten F7............ Sternmotorenantrieb.......... oder Sternenantrieb..........hmmmmmmm

Ich hab irgendwo im Fundus noch einen alten Sternenantrieb liegen....... aber wo.........
Aber da gibt es noch andere Motorvarianten die machbar wären....z.B.:

der Gegenkolbenmotor https://dewiki.de/Lexikon/Gegenkolbenmotor

Oder der Wankelmotor https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

wobei vom Zeitrahmen her der Gegenkolbenmotor wahrscheinlicher wäre....
Der wankelmotor kam erst in den 50ern...

wie würde sowas aussehen.............und wieder hallt dieses gruselige Lachen aus den Abgründen der Dunkelheit...............


na ich werde mal schauen...............
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RE: Ein kleiner Neubeginn

#155 von eisenbahnbastler , 08.12.2022 07:52

Servus mal als Nachtrag:

Eine Lok mit Gegenkolbenmotoren und LaMont Hochdruckkessel (100bar??)
ist nur ein sehr grober entwurf ohne den Tender



Und hier noch ein paar alternative Versionen:


LG Helmut


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RE: Ein kleiner Neubeginn

#156 von eisenbahnbastler , 08.12.2022 17:40

SO meine Lieben....
Hier mal ein Udpdate zum "Tauchsiderus Maximus"





Die Beschriftung entstand am heimischen Drucker auf Papier.
Der Stromabnehmer wurde einer Strassenbahn geklaut.
Und Sie zieht wie Hölle.!!
Pur ANALOG!!


Nur am Hauptschalter muss ich noch ran.
Ansonsten hat Sie die Freigabe für meine Bajuwarische What-if Flotte!!!!


LG Helmut


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RE: Ein kleiner Neubeginn

#157 von Brumfda , 08.12.2022 21:24

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #156
SO meine Lieben....
Hier mal ein Udpdate zum "Tauchsiderus Maximus"
[...]
Und Sie zieht wie Hölle.!!
Pur ANALOG!!




Moin Helmut!







Aber bittebitte noch ein Foto, wo sie ganz zu sehen ist. In voller Blütenpracht!

Wie sie zieht, kann ich mir gut vorstellen. Da könntest Du den Zwillingen aus Hamburg den Rekord des längsten Güterzuges abluchsen (ich hoffe, dass man abluchsen heutzutage noch sagen darf, ohne einen shitstormzu ernten. Könnte diskriminierend aufgefasst werden.)!


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RE: Ein kleiner Neubeginn

#158 von eisenbahnbastler , 08.12.2022 22:37

Guten Abend.

Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)

Nur soviel das Projekt stelle ich am 01.01.2023 vor, so als kleinen Neujahrauftakt
Für das neue Jahr....... wiedereinmal spielt Zeit eine Rolle 😀

LG und gute Nacht

Helmut


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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#159 von d3lirium , 08.12.2022 23:27

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #152
Servus
[...]
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln...........
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............
[...]
Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????
[...]



Moin Helmut,

natürlich wäre es möglich gewesen, diese Antriebsweise zu übertragen und weiterzuentwickeln - nur wahrscheinlich hätte "Weiterentwicklung" in dem Falle zur Folge gehabt, dass man den "Umweg" über den Tauchsieder nicht mehr geht sondern Zwecks Wirkungsgrad direkt den Strom durch einen Elektromotor jagt...

Zum Glück sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt!

Ich möchte deine Aufmerksamkeit mal auf folgende Seite lenken (falls du sie noch nicht kennst): unusual locomotives klick dich einfach mal mit nem Bierchen und lecker Essen durch... es macht Spaß!

Danach reden wir nochmal über deine Pläne für kommendes Jahr

Wenn Superlative etwas sind, wo du eher von oben drauf herabschaust, dann möchte ich deine Aufmerksamkeit auf folgendes Teil lenken:

Von PRR1944 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72874592

Das ist die leistungsfähigste Turbinenlok der Welt - PRR S2 Steam Turbine ... (die große Schwester der weniger bekannten T01 )

Falls du noch was suchst, was dein o.g. Antriebskonzept aufgreift: Ljungström!


By Unknown author - Tekniska museet Stockholm, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8228732

Da spricht IMHO nichts dagegen, auf die andere Seite des Tenders auch noch ne Kesseleinheit zu setzen und evtl. mit anzutreiben.

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #158
Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)

trotz fortschreitenden Alters noch gute Augen hat er - aber auch eine Replik der Licence Plate hier hängen ...

Viele Grüße
Sascha


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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#160 von eisenbahnbastler , 09.12.2022 07:55

Zitat von d3lirium im Beitrag #159

..............

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #158
Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)

trotz fortschreitenden Alters noch gute Augen hat er - aber auch eine Replik der Licence Plate hier hängen ...

Viele Grüße
Sascha




Moin Sascha............

Deine Vorschläge sind der Hammer!!!!!!!!!! Die Seite kannte ich noch nicht......... Hat sich Dank dir jetzt geändert!!!
Aber leider sind sie für mich nicht oder nur teilweise machbar....... na mal schauen

Zu deiner Frage: JA eine Lok des benötigten Typs ist vorhanden, bei den Wagen muss ich ein wenig schummeln

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#161 von eisenbahnbastler , 09.12.2022 14:13

Servus,

@d3lirium,
@Brumfda

Aufgrund eurer Vorschläge habe ich mal einen erstes Entwürfjen gemacht......


Is ja nu nich gerade winzig das Biest...... na mal schauen ob ich das zum laufen bekomme....
Zur wahl stehen noch der vierzylinder Kolbenantrieb oder ein Turbinenantrieb mit innen-Triebwerk und aussenliegenden Kuppelstangen.

Ich weiß das sich jetzt einige an den Kopf fassen und denken: "JETZT DREHT ER VÖLLIG DURCH"......

............und wieder dieses schauerliche Lachen aus den dunklen Abgründen des Universums.............

Möge die Macht mit euch sein

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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#162 von Brumfda , 09.12.2022 18:00

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #161
Ich weiß das sich jetzt einige an den Kopf fassen und denken: "JETZT DREHT ER VÖLLIG DURCH"......

............und wieder dieses schauerliche Lachen aus den dunklen Abgründen des Universums.............

Möge die Macht mit euch sein



Moin Helmut!


Wie wäre es mit dem Konzept algerischer Bauart:







(unterschiedliche Karppssierung)
Mit BR 50 geht das genauso


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#163 von eisenbahnbastler , 10.12.2022 21:23

Servus liebe Bastlergemeinde,

@Brumfda: Sehr interressante Vorlagen. Mal schauen ob und wenn ja wie ich es umsetzen kann.

Auf Wunsch hier noch ein paar gesamt aufnahmen des "Hercules":
zusammen mit den ersten zwei Wagen des geplanten zuges:




Hab gerade gesehen das ich an der ersten Lok nochmal nacharbeiten muss.....

Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.


seeeeeeeeeeeehr What-if

LG Helmut


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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#164 von d3lirium , 28.12.2022 00:29

Moin Helmut!

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #163
Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.


Holla die Waldfee die kommt ja um keine Kurve mehr - da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht. Das Jahr ist ja beinah schon ausgelaufen... wie isn der Stand?

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RE: Ein kleines Upate zu meiner Elektrischen Dampf Güterzuglok

#165 von eisenbahnbastler , 28.12.2022 07:48

Zitat von d3lirium im Beitrag #164
Moin Helmut!

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #163
Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.


Holla die Waldfee die kommt ja um keine Kurve mehr - da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht. Das Jahr ist ja beinah schon ausgelaufen... wie isn der Stand?

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Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich allen.

Tja wie du schon befürchtet hast: dat Biest küt um kene Eck.....
selbst mein versuch eines Knickfahrwerkes brachte keine besserung, eher im Gegenteil.
Also werde ich Sie zuu einer 2´C1´mit 3T16,5 Stromlinientender machen......

Aber bis dahin ein paar Waggonneulinge im Rohbau:
Zuerst ein Xt mit einem Krauss-Maffei Halbkettenbus:

Dann ein Ltml der FS aus den frühen 30er Jahren:

Und hier mal beide zusammen:


LG und einen guten rutsch ins neue Jahr

Helmut


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The Time Traveller

#166 von eisenbahnbastler , 30.12.2022 09:45

Guten Morgen Liebe Bastlergemeinde!

eigentlich wollte ich diesen Zug erst am 01.01.2023 Vorstellen.
Aber durch einige Umstände bin ich gezwungen das vorzuziehen.
Sprich ich muss früher wieder zum Dienst als eigentlich geplant.
So ist das nunmal..........

Zur Geschichte dieses Zuges:
Die Lok ist eine Finnische A4, gebaut bei Baldwin etwa 1904.

Der erste Wagen ist ein eigentlich Dänischer Postwagen der so bis in die 60er Jahre sogar bis Hamburg kam.

Der zweite Wagen ist ein gewöhnlicher Xm mit ungewöhnlicher Ladung: Ein DeLorean Time Special.........
der dritte ist ein gewöhnlicher Ci

Die Lok stammt nicht von mir, sondern wurde von meinem kleinen Bruder gebaut.
Womit dieser Post auch zu einer kleinen Homage an Ihn wird.
Er hat zum zweiten mal dem Krebs die Stirn geboten..... und bis jetzt beide male gewonnen....

Vielleicht ist dieser Zug auch ein sinnbild für viele die sich wünschen, in der Zeit zurückzugehen und das eine oder andere zu ändern.......
oder in der Zeit voranzugehen um zu schauen was kommt.

LG und einen guten und sicheren Rutsch nach 2023

Helmut

P.S.: ich habe die Bilder gegen neuere getauscht


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zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: The Time Traveller

#167 von UKR , 30.12.2022 22:42

Moin Helmut,

Bei vielen deiner Ideen steh ich nur da und bewundere das du die Stimmen auch munter umsetzt.

Auf die weitere Geschichte rund um den DeLorean bin ich gespannt, hat sich der Fluxkompensator in Nugget Town doch als sehr Bahntauglich gezeigt hat.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit für 2023, bleib bei deinem Stil

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
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RE: The Time Traveller

#168 von eisenbahnbastler , 31.12.2022 09:39

Zitat von UKR im Beitrag #167
Moin Helmut,

Bei vielen deiner Ideen steh ich nur da und bewundere das du die Stimmen auch munter umsetzt.

Auf die weitere Geschichte rund um den DeLorean bin ich gespannt, hat sich der Fluxkompensator in Nugget Town doch als sehr Bahntauglich gezeigt hat.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit für 2023, bleib bei deinem Stil

Harzliche Grüße

Ulrich


Guten Morgen in die Runde

Erstmal Vielen lieben Dank für deine netten Worte Ulrich.

Zuviel der Ehre! ich versuche nur, nachdem ich solange ausgebremst worden bin, endlich meiner Phantasie und Kreativität

in vollem Galopp freie Bahn zu lassen!

Alles was Technisch im Rahmen meiner Möglichkeiten möglich ist, werde ich ohne Rücksischt auf Verluste durchziehen!!

Allerdings habe ich meine Prämise ein bisschen geändert und werde 2023 mein Hauptaugenmerk Mehr in Richtung

einer funktionsfähigen Minianlage ausrichten............. Wofür Nugget Town eine sehr interressante Vorlage darstellen könnte.

Ich weiss noch nicht wann ich damit loslegen kann, da ich immer 10Tage auf Achse bin und dann nur 4 Tage daheim bin.

Also muss ich mein Zeitmanagment anpassen. Somit ist eine "richtige" Anlage wie ich sie gerne hätte

erstmal in weite ferne gerückt. auch der momentan vorhande Platz schränkt mich geringfügig ein.

Dementsprechend war wahrscheinlich die DEG1 #6001abc die wahrscheinlich, möglicherweise, eventuell letzte Riesenlokomotive die ich verwirklichen werde.

Wobei sag niemals nie, wie Sir Sean Connery so schön zu sagen pflegte..

Bis dahin erstmal einen guten und sicheren Rutsch nach 2023 und dann schauen wir weiter

LG
Euer Eisenbahnbastler


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RE: The Time Traveller

#169 von d3lirium , 31.12.2022 13:42

Moin!

Bei H0 wird eine Anlage auf kleinem Raum schwierig, aber nicht unmöglich - aber ich denke du kannst gut mit dem umgehen und das Maximum rausholen. Ich hab in N auf 2,1 x 1,1m zwei Ebenen hinbekommen und da wird auch in sehr kleinen Schritten gebaut...neben allen anderen Dingen, die mich so beschäftigen ...

Aber auch wenn du viel unterwegs bist, möchte ich mal kurz auf einen andern -zugegebenermaßen etwas berühmteren - Modellbahner hinweisen:

klick mich Rod Stewart... und ich zitiere mal:

Zitat
Auf Tourneen mietete er teilweise zwei Hotelzimmer an, um zwischen den Konzerten an seinen aufwendigen Wolkenkratzern arbeiten zu können. Darüber sprechen wollte er in der Öffentlichkeit aber lieber nicht. "Die Mainstream-Medien machen sich gern über solche Sachen lustig", so der 74-Jährige.



Kannst dir ja was auf deine Touren mitnehmen

VG und einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2023!

Sascha


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Neues vom "MASTODON"

#170 von eisenbahnbastler , 10.01.2023 05:51

Guten Morgen Liebe Bastlergemeinde,

Lange war es still um das "MASTODON" geworden.......
Ich hatte immer wieder Probleme die Lok um die Ecke zu kriegen.
Jedesmal wenn ich versucht habe Sie um Kurve zu fahren oder eine Weiche zu befahren,
da hüpfte dieses eigensinnige Geschöpft meines persönlichen Irrsinns neben das Gleis.

Bis ich kapierte das die von mir erdachte Kulisse zur führung des Drehgestells gar nicht schuld war.
Es war die Semi-stromlinienverkleidung des frontends die schuld war.

Also kurzer Prozess: weg damit und neu erdacht............



Sie ist erst im Rohanstrich, und ja Sie nimmt Gestalt an.........
Die beiden Innenzylinder müssen noch an Ort und Stelle. und ja es wird eine 4-10-0 H4v Kondens
Der Tender braucht noch ein paar Kleinteile.......
Dann wird die Lackierung vervollständigt,
Ich muss mal schauen wie ich den gedachten Chromgelben Zierstreifen ziehen werde.

Somweit mit diesem Irrsinn

LG Helmut


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RE: Neues vom "MASTODON"

#171 von eisenbahnbastler , 11.01.2023 10:48

Servus,

Hier mal ein Bild mit Zierstreifen, aber noch ohne Decals


Die Lackierung ist zwar noch nicht ganz fertig aber es wird.

Als Anhängelast werden zwei selbstgebaute Güterwagen und meine vier Piko Union Pacific Wagen, die hoffentlich heute kommen,
sowie ein What-if Caboose dienen.

LG Helmut


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RE: Neues vom "MASTODON"

#172 von eisenbahnbastler , 24.01.2023 18:53

Guten Abend in die Runde,

Mal ein paar Bilder meiner 2´E Kondens mit Wagenpark.
Der ist allerdings noch nicht fertig lackiert. bzw. Beschriftet.

Die Lok kennt Ihr ja,

ein 20´ Tarpulin car und der Mail van


und zum Schluss ein alter Rivarossi Caboose der noch lackiert werden muss.


Ich werde mich bei der Lackierung allerdings an die Piko Wagen halten.........

LG Helmut


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2´C1´Pacific der SJ "Tres Kroner"

#173 von eisenbahnbastler , 06.02.2023 13:52

Servus Liebe Bastlergemeinde,

Zwischenzeitlich nähert sich die 2´C1´ der Fertigstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe sie in einer recht simplen Lackierung ind Blaugrau und Schwarz gehalten.
Einige Sachen wie die vordere Pufferbohle und einige Kleinteile müssen noch angebracht werden.

Ich hoffe Sie gefällt?? Mir gefällt Sie auf jedenfall

LG Helmut


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Zuwachs im Krokodil Gehege ;-)

#174 von eisenbahnbastler , 09.02.2023 10:17

Servus,

Inzwischen nimmt der nächste 10 Achser langsam Gestalt an.
Sobald er Fertig ist wird er als bay. EG 10x1/1 #30001 "Super-Suchus" seinen Dienst
in meiner Königlich Bajuwarischen Staatseisenbahn antreten.


LG Helmut


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zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Zuwachs im Krokodil Gehege ;-)

#175 von eisenbahnbastler , 12.02.2023 15:59

Servus,

so langsam nimmt das "Super-Krokodil" Gestalt an.




aber es wird noch eine wahre Schleiforgie bis das Dach passt......

LG Helmut


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Decals „fixieren“ ohne Klarlack
BR 240

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