Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Servus
Ich hab da mal ein paar Gedanken zu meinem Projekt mit der doppelten G8 + Triebtender......
Ich stellte mir folgende Frage:
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln...........
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............
Also durchsuchte ich wieder einmal meinen Lokfriedhof nach möglich Kandidaten für mein nächstes Frankenstein-Lok-Projekt
nach kurzer Zeit wurde ich fündig....... eine 2´C1´ asbachuralt von Mehano ohne Tender........ aber ich brauch noch ein passendes Gegenstück..........
oder??? als Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????
Das wird wohl mein nächstes Projekt im neuen Jahr werden............
...........und wieder hallt dieses gruselige Lachen aus den Abründen meiner Modellbauerseele...........
Ich denke es wird ein "interressantes" Jahr 2023 werden.............
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #152
Ich stellte mir folgende Frage:
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln.....
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............
Also durchsuchte ich wieder einmal meinen Lokfriedhof nach möglich Kandidaten für mein nächstes Frankenstein-Lok-Projekt
nach kurzer Zeit wurde ich fündig....... eine 2´C1´ asbachuralt von Mehano ohne Tender........ aber ich brauch noch ein passendes Gegenstück..........
oder??? als Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????
Das wird wohl mein nächstes Projekt im neuen Jahr werden............
...........und wieder hallt dieses gruselige Lachen aus den Abründen meiner Modellbauerseele...........
Ich denke es wird ein "interressantes" Jahr 2023 werden.............
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.508 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Brumfda im Beitrag #153
......
....................
Sternmotoren als Dampfmotoren. Achsfolge 2´D D´2. Finde dazu mal eine passende Lok. Erschwinglich. Die 50er Baureihen gibt es allerdings reichlich und praktisch jedem Hersteller. Dampfmotoren oder wie bei Dir der Wellenantrieb benötigen viel geringere Durchmesser an den Treibrädern. 1200 statt 1800 bis 2100mm würde also ein 1`E E´1 Achsfolge locker möglich machen. Da kann genauso ein Tender dazwischen und ein bis vielleicht dann doch 2 Bügel drauf für das Tauchsiededing. Einen passenden Sternmotor ohne Kühlrippen und in der Größe: Finde ich nicht. Also wird es wieder ein V Motor. Damit hätte mein Vorhaben 5 x 4 x 2 Zylinder statt 4 x 10 x 2. Also 40 statt 80. Deutlich Wartungsfreundlicher.
Also Fazit:
Ja! Male drauf los und spinne Dir zusammen, was schon Ingeneure zusammengesponnen haben. Mit dem, was vorhanden ist.
Eine 3fach Mallet wurde in den USA gebaut. Sie verrichtete schnell nur noch Rangierdienste. Bleiben wir also in dem Wunschdenken, dass das ganze funktioniert. Das Tauchsiedeprojekt von Dir scheint vielversprechend. Die Aufgabenstellung ist dann, dass man für die vielen Zylinder genügend Druck aufbaut. Hochdruckkessel?
Es gibt bei Ebay von Piko 50er Baureihe mit Kondenstender immer wieder für schmales Geld. Sie wird Basis für dieses Dampfross oben. Das schöne daran: Das Argument der Größe zählt nicht. Unsere Ideen brauchen keine Drehscheibe. Ist Ölfeuerung dabei oder wie bei Dir Strom statt Kohle bedarf es keines zweiten Mannes auf der Lok nach den Testfahrten.
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
SO meine Lieben....
Hier mal ein Udpdate zum "Tauchsiderus Maximus"
Die Beschriftung entstand am heimischen Drucker auf Papier.
Der Stromabnehmer wurde einer Strassenbahn geklaut.
Und Sie zieht wie Hölle.!!
Pur ANALOG!!
Nur am Hauptschalter muss ich noch ran.
Ansonsten hat Sie die Freigabe für meine Bajuwarische What-if Flotte!!!!
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #156
SO meine Lieben....
Hier mal ein Udpdate zum "Tauchsiderus Maximus"
[...]
Und Sie zieht wie Hölle.!!
Pur ANALOG!!
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.508 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Abend.
Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)
Nur soviel das Projekt stelle ich am 01.01.2023 vor, so als kleinen Neujahrauftakt
Für das neue Jahr....... wiedereinmal spielt Zeit eine Rolle 😀
LG und gute Nacht
Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #152
Servus
[...]
1. Wäre es möglich diese Antriebsweise auf andere Baureihen zu übertragen und so weiter zu entwickeln...........
2. Welche baureihen wären möglich
3. Woher nehmen.............
[...]
Streamliner mit Monstertender und Einzelachsantrieb????????
[...]
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #158
Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.532 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat von d3lirium im Beitrag #159
..............Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #158
Bis jetzt hat scheinbar nur Sascha spitz gekriegt was sich auf zwei meiner Bilder versteckt hat:)
trotz fortschreitenden Alters noch gute Augen hat er - aber auch eine Replik der Licence Plate hier hängen ...
Viele Grüße
Sascha
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Servus,
@d3lirium,
@Brumfda
Aufgrund eurer Vorschläge habe ich mal einen erstes Entwürfjen gemacht......
Is ja nu nich gerade winzig das Biest...... na mal schauen ob ich das zum laufen bekomme....
Zur wahl stehen noch der vierzylinder Kolbenantrieb oder ein Turbinenantrieb mit innen-Triebwerk und aussenliegenden Kuppelstangen.
Ich weiß das sich jetzt einige an den Kopf fassen und denken: "JETZT DREHT ER VÖLLIG DURCH"......
............und wieder dieses schauerliche Lachen aus den dunklen Abgründen des Universums.............
Möge die Macht mit euch sein
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #161
Ich weiß das sich jetzt einige an den Kopf fassen und denken: "JETZT DREHT ER VÖLLIG DURCH"......
............und wieder dieses schauerliche Lachen aus den dunklen Abgründen des Universums.............
Möge die Macht mit euch sein
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.508 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus liebe Bastlergemeinde,
@Brumfda: Sehr interressante Vorlagen. Mal schauen ob und wenn ja wie ich es umsetzen kann.
Auf Wunsch hier noch ein paar gesamt aufnahmen des "Hercules":
zusammen mit den ersten zwei Wagen des geplanten zuges:
Hab gerade gesehen das ich an der ersten Lok nochmal nacharbeiten muss.....
Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.
seeeeeeeeeeeehr What-if
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Moin Helmut!
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #163
Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.532 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Zitat von d3lirium im Beitrag #164
Moin Helmut!Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #163
Und jetzt noch ein Projekt des auslaufenden Jahres 2022:
ein 2´C 4´T also ein Ten-Wheeler mit 4achs stütztender.....
Aber erst im rohbau.
Holla die Waldfee die kommt ja um keine Kurve mehr - da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht. Das Jahr ist ja beinah schon ausgelaufen... wie isn der Stand?
VG
Sascha
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Guten Morgen Liebe Bastlergemeinde!
eigentlich wollte ich diesen Zug erst am 01.01.2023 Vorstellen.
Aber durch einige Umstände bin ich gezwungen das vorzuziehen.
Sprich ich muss früher wieder zum Dienst als eigentlich geplant.
So ist das nunmal..........
Zur Geschichte dieses Zuges:
Die Lok ist eine Finnische A4, gebaut bei Baldwin etwa 1904.
Der erste Wagen ist ein eigentlich Dänischer Postwagen der so bis in die 60er Jahre sogar bis Hamburg kam.
Der zweite Wagen ist ein gewöhnlicher Xm mit ungewöhnlicher Ladung: Ein DeLorean Time Special.........
der dritte ist ein gewöhnlicher Ci
Die Lok stammt nicht von mir, sondern wurde von meinem kleinen Bruder gebaut.
Womit dieser Post auch zu einer kleinen Homage an Ihn wird.
Er hat zum zweiten mal dem Krebs die Stirn geboten..... und bis jetzt beide male gewonnen....
Vielleicht ist dieser Zug auch ein sinnbild für viele die sich wünschen, in der Zeit zurückzugehen und das eine oder andere zu ändern.......
oder in der Zeit voranzugehen um zu schauen was kommt.
LG und einen guten und sicheren Rutsch nach 2023
Helmut
P.S.: ich habe die Bilder gegen neuere getauscht
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Moin Helmut,
Bei vielen deiner Ideen steh ich nur da und bewundere das du die Stimmen auch munter umsetzt.
Auf die weitere Geschichte rund um den DeLorean bin ich gespannt, hat sich der Fluxkompensator in Nugget Town doch als sehr Bahntauglich gezeigt hat.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit für 2023, bleib bei deinem Stil
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.127 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von UKR im Beitrag #167
Moin Helmut,
Bei vielen deiner Ideen steh ich nur da und bewundere das du die Stimmen auch munter umsetzt.
Auf die weitere Geschichte rund um den DeLorean bin ich gespannt, hat sich der Fluxkompensator in Nugget Town doch als sehr Bahntauglich gezeigt hat.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit für 2023, bleib bei deinem Stil
Harzliche Grüße
Ulrich
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Moin!
Bei H0 wird eine Anlage auf kleinem Raum schwierig, aber nicht unmöglich - aber ich denke du kannst gut mit dem umgehen und das Maximum rausholen. Ich hab in N auf 2,1 x 1,1m zwei Ebenen hinbekommen und da wird auch in sehr kleinen Schritten gebaut...neben allen anderen Dingen, die mich so beschäftigen ...
Aber auch wenn du viel unterwegs bist, möchte ich mal kurz auf einen andern -zugegebenermaßen etwas berühmteren - Modellbahner hinweisen:
klick mich Rod Stewart... und ich zitiere mal:
Zitat
Auf Tourneen mietete er teilweise zwei Hotelzimmer an, um zwischen den Konzerten an seinen aufwendigen Wolkenkratzern arbeiten zu können. Darüber sprechen wollte er in der Öffentlichkeit aber lieber nicht. "Die Mainstream-Medien machen sich gern über solche Sachen lustig", so der 74-Jährige.
Kannst dir ja was auf deine Touren mitnehmen
VG und einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2023!
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.532 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Guten Morgen Liebe Bastlergemeinde,
Lange war es still um das "MASTODON" geworden.......
Ich hatte immer wieder Probleme die Lok um die Ecke zu kriegen.
Jedesmal wenn ich versucht habe Sie um Kurve zu fahren oder eine Weiche zu befahren,
da hüpfte dieses eigensinnige Geschöpft meines persönlichen Irrsinns neben das Gleis.
Bis ich kapierte das die von mir erdachte Kulisse zur führung des Drehgestells gar nicht schuld war.
Es war die Semi-stromlinienverkleidung des frontends die schuld war.
Also kurzer Prozess: weg damit und neu erdacht............
Sie ist erst im Rohanstrich, und ja Sie nimmt Gestalt an.........
Die beiden Innenzylinder müssen noch an Ort und Stelle. und ja es wird eine 4-10-0 H4v Kondens
Der Tender braucht noch ein paar Kleinteile.......
Dann wird die Lackierung vervollständigt,
Ich muss mal schauen wie ich den gedachten Chromgelben Zierstreifen ziehen werde.
Somweit mit diesem Irrsinn
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Guten Abend in die Runde,
Mal ein paar Bilder meiner 2´E Kondens mit Wagenpark.
Der ist allerdings noch nicht fertig lackiert. bzw. Beschriftet.
Die Lok kennt Ihr ja,
ein 20´ Tarpulin car und der Mail van
und zum Schluss ein alter Rivarossi Caboose der noch lackiert werden muss.
Ich werde mich bei der Lackierung allerdings an die Piko Wagen halten.........
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Servus Liebe Bastlergemeinde,
Zwischenzeitlich nähert sich die 2´C1´ der Fertigstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe sie in einer recht simplen Lackierung ind Blaugrau und Schwarz gehalten.
Einige Sachen wie die vordere Pufferbohle und einige Kleinteile müssen noch angebracht werden.
Ich hoffe Sie gefällt?? Mir gefällt Sie auf jedenfall
LG Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |