RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#1 von Badenbahner , 09.10.2019 08:44

Hallo,

die Frage ist bestimmt schon oft aufgetaucht, aber egal welche Suchbegriffe ich verwende, ich finde nicht das gewünschte.

Ich suche eine einfache Schaltung (falls es das gibt) das mir per LED anzeigt, ob an dem Gleisabschnitt Fahrstrom anliegt oder nicht. Ich fahre Digital mit DCC. Hintergrund: ich verwende KATO Weichen, die haben eine eingebaute Stop-Funktion und zusätzlich gibt es von KATO Prellböcke mit eingebauter Beleuchtung. Das ganze wollte ich als Gimmick für meine Abstellgleise verwenden, das ich die Prellböcke mit dem Gleis verbinde, so als zusätzliche optische Anzeige.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#2 von volkerS , 09.10.2019 10:06

Hallo Marco,
die Schaltung dafür ist schon "hundertfach" als Wagenbeleuchtung mit Led-Strips realisiert worden.
An das Gleis ein Brückengleichrichter (Anschlüsse ~ ~). + des Gleichrichters an + der Led (Vorwiderstand nicht vergessen!). - Led an - Gleichrichter. Fertig
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#3 von Badenbahner , 09.10.2019 10:09

Hallo Volker,

ja, stimmt, hätte ich auch drauf kommen können ops: Schaltungen mit Gleichrichter hatte ich gefunden, aber ohne Erklärung was da passiert und wie die Bauteile bemessen sein müssen da wollte ich nicht einfach was nachbauen. Löten und Schaltungen nachbauen kann ich, aber tiefergehende elektronische Kenntnisse habe ich keine ops:

Vielen Dank.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#4 von Railstefan , 09.10.2019 12:00

Hallo Marco,

für eine LED reicht ein ganz kleiner Gleichrichter, denn du wirst Stöme von weniger als 20mA haben.
Als Widersteand brauchst du je nach LED einen zwischen 1 kOhm und möglicherweise 20-30 kOhm - das hängt von der LED und der gewünschten Helligkeit ab.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#5 von Martin Lutz , 10.10.2019 13:27

Zitat

Hallo Marco,

für eine LED reicht ein ganz kleiner Gleichrichter, denn du wirst Stöme von weniger als 20mA haben.
Als Widersteand brauchst du je nach LED einen zwischen 1 kOhm und möglicherweise 20-30 kOhm - das hängt von der LED und der gewünschten Helligkeit ab.

Viel Erfolg
Railstefan

Bei meinem Testkreis (Märklin C-Gleis) habe direkt in die Gleisbettung zwei LEDs eingebaut, die ich antiparallel mit einem Vorwiderstand direkt an die Gleis Anschlusslaschen gelötet habe. Aufgrund des wechselnden Flimmerns erkennt man gleich den Datenfluss. Und bleiben sie dunkel gibt es keine Spannung am Gleis. Mit dieser Schaltung würde man auch bei reiner DC Spannung gleich die Gleispolarität erkennen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#6 von hans-gander , 10.10.2019 17:44

Hallo Kollegen,

bei der Polarisierung der Herzstücke bzw. der weiteren Überprüfung von Belegtmeldern hat mir eine einfache Prüflampe aus dem KFz Bereich große Hilfe geleistet.

https://www.limora.com/de/prueflampe-26643.html

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#7 von hu.ms , 10.10.2019 17:50

Miniplatine, schraubklemmenanschluss, smd-gleichrichter, vorwiderstand 1,5k und led.
Stehen bei mir im sbh und leuchten grün, wenn strom auf den stopp-abschnitten.
Bei digital ist der stromübertragungsweg zu den fahrzeugen (2-leiter oder märklin) egal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#8 von volkerS , 10.10.2019 22:37

Hallo Hubert,
und warum nimmst du dafür Leds mit 3 Beinen, die also auch rot können. Kosten ja erheblich mehr.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#9 von hu.ms , 10.10.2019 22:41

Weil ich zuviel geld habe.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#10 von klein.uhu , 10.10.2019 23:27

Vorschlag für eine bessere Antwort:
Weil die mit den zwei Beinen nicht stehen können, und die dreibeinigen rot werden wenn sie umfallen.
Duck und weg!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#11 von Martin Lutz , 11.10.2019 06:36

Zitat

Hallo Hubert,
und warum nimmst du dafür Leds mit 3 Beinen, die also auch rot können. Kosten ja erheblich mehr.
Volker



Wieviele LEDs muss man denn kaufen, damit man mit dem Preisunterschied eine Lok kaufen kann


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Einfache Kontroll-LED für Gleisspannung/DCC

#12 von Badenbahner , 12.10.2019 19:02

Hallo,

danke danke für die Hinweise, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Hab dann weiter gesucht wegen Wagenbeleuchtung, und bin unter anderem auf diesen intesessanten Tröt gestoßen: viewtopic.php?t=91337

Und irgendwann ist mir eingefallen ja halt mal, da gibt es doch bestimmt was fertiges als sog. LED Konstantstromquelle und bin dann zum Schluß auf diese hier gestoßen: https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...uelle-leds-ksq2 (der erzwungene Vollbildmodus ist so nervig)

Die kamen dann heute auch an. Also low current LED angelötet und mit einem 62mm Gleisstück einen ersten Prototyp gebastelt:



Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt hatte, ideal fürs Teppichbahning. Ich will mal schauen ob ich eine dünnere Lötspitze finde und dann die Litzen von unten unsichtbar verlöten kann.



Hoffe die Bastelei gefällt.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz