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Ohje. Also für eine LTE Werbung kämen gezeichnete, stilisierte Halbnackte infrage... naja, am Strand
Aber stimmt, ein schlüpfriger Skandal ist immer gute Werbung
Sie dürften es nie bewerben. Aber indem sie es initiieren, bekommt die Gegend Aufschwung. Fahrgäste. Freigeister siedeln sich an. Neben Boulevard und Avantgarde nun auch die Künstler (-kolonie? wie Mathildenhöhe in Darmstadt?) an. Eine Mischung mit dem Herrn Rumpler auf dem Flughafen und den Vordenker und Entwickler des modernen Rumpler Tropfen - Wagens (https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpler-Tropfenwagen).... Das Feeling des Aufbruchs findest Du sonst nur in Berlin! Und dort wird alle paar Monate die Regierung von bewaffneten Bürgeraufständen in den 20ern aus dem Parlament getrieben! Das waren noch Zeiten.
Travemünde ist ruhiger. liegt abseits und mit dem Flughafen und dem Spielcasino mitten in Nordeuropa und ist ein bescheidenes Tor zur Welt. Elektrische Eisenbahn von Beginn an.
So nun Ergebnisse:
Das ist die verfeinerte Streckenführung durch die Stadt Travemünde. Der Park ist wieder eingefügt. Ebenso die Pferderennbahn. Straßen wurden neu gebaut, angepasst. Die Betriebsbereiche der Bahnhöfe noch um einiges ergänzt. Sag, was noch fehlt Ingo.
Bei der Weichen und Kreuzungsführung im Bahnhof Travemünde habe ich daran gedacht, dass nach und nach angebaut wurde. Etwas überstürzt, um alle Anforderungen mit unterzubringen. Daher auch steile Kreuzungen ohne Funktion neben Kreuzungsweichen, die nur teils auf einer Seite eine Abbiegefunktion anbieten. Aber ein Novum für damals: Ein zentrales Stellwerk mit Überblick über alles aus einer runden Kanzel heraus Der Wasserturm begrüsst mit gigantischen Ausmaß die Fahrgäste und ist wie alles im Jugendstil erbaut. 1965 wird bereits alles unter Denkmalschutz gestellt und gehört ab 2005 zum Weltkuluterbe aufgrund seiner damaligen Bedeutung für Fortschritt, Innovation und Architektur zur damaligen Zeit. Dadurch, dass ein erheblicher Teil der Bahnanlagen reanimiert wurden nach der Grenzöffnung und länderübergreifend eine große Welle der Eisenbahnnostalgie für die geilste historische Strecke der BRD losbrach.....
Vieles ist hier selbst redend. Das Gleis der elektrischen Bahn gen Norden ist zweigeteilt. Zuerst fährt der Zug Richtung Stadt, Strand und Oldenburg durch das Gebäude. Zuvor wurde der Fußgängerüberweg hochgeklappt, dass keiner den Weg kreuzt. Die zweite fährt danach in die Gegenrichtung nach Lübeck. Um das Rumpeln von Güterzügen durch das Bahnhofsgebäude und durch den Stadtpark zu vermeiden, wurde gleich an eine Güterumgehung gedacht.... Naja der Stadtrat hat darauf bestanden. Luftkurort, Lärm weg aus E- Züge...
Der Stadtbahnhof fällt nun natürlich nur noch eingleisig aus und liegt an fast der gleichen Stelle wie heute. Der Strandbahnhof wandert jedoch weiter hoch gen Norden aufgrund seines Durchfahrtscharakters. Und die Hotelgäste haben den Stadtstrand ein wenig noch mehr für sich. Es verteilt sich mehr noch. Auch wenn der Travemünder Strand schon zu den breitesten und weitläufigsten gehört, macht dieser Effekt alles noch freier.
Ach ja, Die AW´s für E- Fahrzeuge auf beiden Seiten werden einfach den Lokschuppen (BW) nur angegliedert und angbaut. Über die Zulaufgleise können sie gerade ins Gebäude über die Drehscheibe fahren. Da weniger Dampfloks durch die Elektrifizierung gebraucht werden, war auch der Platz in den Lokschuppen vorhanden und diese ja auch noch neu:
Auf beiden Seiten der Buchtzufahrt finden sich große Lagerschuppen und ladegleise. Zoll für Hafenware. Ui da habe ich ja noch Kaianleger und zuführende Gleise vergessen ops:
Priwall Seite:
In Hamburg "Trabrennbahn" sind über die U- Bahn Pferde früher gekommen! Tatsache. Es gab entsprechende Waggons und Entladegleise. Daher habe ich hier auch daran gedacht. Die LBE hat entsprechend den Rennbahnbetreibern gefederte Güterwagons 4 achsig empfohlen, wie sie in den USA für die Rinder entwickelt wurden, da das Rind ja den Amis heilig ist und war. Aus Kostengründen mussten diese dann doch darauf verzichten und brachen sich einstweilen die Haxen. Nicht hier. Die Rennbahnbetreiber können sich nach Bekanntwerden des Gleisanschlusses und entsprechenden Waggons nicht mehr retten vor Anmeldungen von reichen Industriellen aus Hamburg, Bremen und Berlin. Die Chance, auch noch mit Kurswagen erster und zweiter Klasse direkt an dem Hauptgebäude aussteigen zu können ist der größte Hype. Der rote Teppich. Monströser Auftritt.
Ebenso der später hinzugekommene Flugplatz mit der vorher schon benannten Möglichkeit des Lufthansa Kurswagens aus Hamburg und Berlin/Wismar, Die direkt entweder zum Hauptgebäude oder sogar an den Steg der Wasserflugzeuge gebracht werden. Aus Berlin mit dem vorherigen Vorbeifahren am Strand der "Nackerten": Ratet mal, an welchem Flughafen die Passagierzahlen explodieren?
Die Schifswerft erhält Anschlüsse und kann Motoren und Teile wie Schrauben aus Wismar/ Rostock sowie Hamburg ordern. Ebenso ihre eigenen Teile nach Bedarf verschicken In beide Richtungen blüht der Handel. Weitere Ansiedlungen von Industrien laufen an. Verkehrsknotenpunkt Bahn / Flugzeug / Hafen, also eigener Kai bei Bedarf für die Unternehmen.
Zum Thema Farbgebung nun folgender Vorschlag: Wir setzen auf Masseninteligenz. Soll ich mal in "103 in türkis und andere" mal nachfragen, ob sich ein paar Leute unvoreingeommen Gedanken hierüber machen wollen und Dein Projekt vorstellen? Du bist ja nicht nur ein Sahnehäubchen!? Nö. Aus dem Thema What if Lokomotiven oder Waggons bist Du herausgewachsen. Eine ganze Bahngesellschaft mit Konzept und fundierter Geschichte. Das ist mal eine Ansage. Ich glaube auch ein unglaublicher gedanklicher Input für alle Künstler auf dem Trööt!
Fluffigen Abend noch, Fe lix
P.S.: Hat das Spaß gemacht mit der Planung! Ich kann völlig am Thema vorbeigeschossen haben gegenüber dem, was Du Dir vorgestellt hast. Das macht aber nichts, weil es einfach geil war