RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#51 von hans-gander , 05.01.2008 10:58

Zitat von fuchs01
Helmi,

der wohnt sogar bei Dir in Oberhausen, denk mal, dass des Oberhausen schon ist.
Der Thomas. Der hat vor einigen Jahren den Spielwaren Grimm in Eningen aufgekauft und hat dort sein Geschäft drin. Kennste den jetzt?



Ich kenn den sehr gut. Ich habe da fast alles für meine beiden Anlagen gekauft. War immer korrekt und die Preise sind auch i.O.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#52 von fuchs01 , 05.01.2008 12:41

Hans,

das stimmt. Der hat mir gestern 2 Loks gemacht und ich hab nebenher n Weizen geschlüft und wir haben bis 21.30 Uhr gequatscht über Gott und die Welt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#53 von S. Berg ( gelöscht ) , 05.01.2008 22:39

Hallo,

wer ist denn der Gute ?

Soweit ich weiß, gibt es wohl mehrere Händler in Oberhausen.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan


S. Berg

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#54 von fuchs01 , 05.01.2008 23:01

Hi S. Berg,

des ist nicht Oberhausen bei Dir in oder bei Duisburg.

Der wohnt im Landkreis Reutlingen, in Lichtenstein, Ortsteil Unterhausen. Und die Insider teilen den Ortsteil Unterhausen in Unterhausen und Oberhausen.

Tut mir sorry, wenn wir dich irre geleitet haben.

Aber, der dealt auch über 321 und dort handelt er vorwiegend Gleichstromloks. Aber ich darf ja keine Werbung machen, obwohl der grundehrlich ist.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#55 von Helmi ( gelöscht ) , 06.01.2008 10:20

Hi,

den kenne ich leider noch nicht. Schreib mir mal bitte ne PN mit den genauen Infos.

Besten Dank
Gruß
Helmi


Helmi

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#56 von fuchs01 , 10.01.2008 20:38

So,

leider kein Update des Baus, da ich von unten keine Bilder machen will, da des ja ned so interessant is.

Hab jetzt heute meine CS angeschlossen, nachdem ich die letzten Tage meinen Kabelverhau entmistete.

Brutal

wieso war ich so doof und bin bisher Analog gefahren? Hab heut mal kurz 4 Loks draufgestellt und bin losgefahren. Mit 2 Amiloks mit Wagen ohne Ende und mit den Loks meiner 2 kleinen.
Ich bin ganz häppppi. Meine Frau meinte, sie wäre aufm Bahnhof vor lauter Gebimmel und gehupe.

Jetzt kommen noch n paar ruckler aus den Schienen und dann gehts zum BW bauen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#57 von Peter Müller , 10.01.2008 22:31

Zitat von fuchs01
wieso war ich so doof und bin bisher Analog gefahren? Hab heut mal kurz 4 Loks draufgestellt und bin losgefahren. Mit 2 Amiloks mit Wagen ohne Ende und mit den Loks meiner 2 kleinen.
Ich bin ganz häppppi. Meine Frau meinte, sie wäre aufm Bahnhof vor lauter Gebimmel und gehupe.


Na, das hört sich doch super an .

Ging mir aber genau so: hin fahren, wo man will, Lok abstellen, andere nehmen und weiterfahren wie es einem und wo es einem auf der Anlage Spaß macht. Digital ist einfach genial.

Ich habe dann zum Ende immer alle Loks in einem Gleis abgestellt und zum Beginn wieder auf die Züge verteilt. War analog so nicht möglich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#58 von fuchs01 , 10.01.2008 22:53

Peter,

genau so stell ichs mir auch vor. Musste mich erst dazu durchringen. Hatte dazu analog ja, immer die Abstellgleise ohne Strom gestellt, bis ich hier im Forum auf die neuen Teile alla CS oder Ecos gestossen bin. Gäbs immer noch nur die "alte" 6012 ists glaub, wäre ich vermutlich nicht umgestiegen.

Hab heut mal mit meiner großen anfangs ne Lok programmiert. Die ist ganz aufgeregt. Wenn ich der morgen zeige, dass ich ne Lok auf ihren Namen programmiert habe, damit sie fahren kann, ist se wahrscheinlich total ausm Haus.

Was hast Du, ne Ecos?? Die ist aber teurer und die CS kommt ja auch ausm Hause ESU.
Ist eigentlich, wenn manns genau nimmt, eh alles schmuh, denn ich vermute mal, irgendwo sitzt doch immer derselbe Heinz (ich mein jetzt nicht den ausm Forum) der das ganze mal am Anfang geproggt hat. Dann macht einer mal die Extrawurst, einer die und der andere die. Im Endeffekt können sie vom Grundsatz her eh alle das gleich und das was die andere kann, will, aus Marketinggründen, die andere nicht können. Aber da wären wir wieder bei der Verschwörung.

Ich hab halt nur Muffe, dass se mir mal abraucht. Und dann wirds teuer.

Hast Du schon Loks umgebaut??

Wenn ja, welche Decoder??

Schaltest Du noch analog oder haste schon überall Decoder. Mein Dealer meinte heut ich soll viessmann nehmen, keine Märklin. Die Viessmann seien besser.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#59 von Peter Müller , 10.01.2008 23:34

Hallo @fuchs01,

bis kurz vor Weihnachten hatten wir zwei Mobile Stations (haben wir immer noch, sind aber jetzt Reserve ), seit dem haben wir die Tams EasyControl und steuern unsere Loks neuerdings zusätzlich mit einem schnurlosen Telefon. Hat einen halben Tag gedauert, bis ich flink auf den Tasten war, jetzt kann ich runter in die Küche gehen und oben auf dem Dachboden die Züge losfahren oder anhalten lassen . Ist ganz lustig, wenn mal Besuch da ist .

Wir haben eine Teppichbahn und bisher haben wir per Hand geschaltet. Aber irgendwann werde ich auch die Weichen digitalisieren. Nur geht halt nicht alles auf einmal, ich habe gerade eben das Geld für das Podest über dem Schattenbahnhof überwiesen (Lieferung nächste Woche), jetzt ist erst einmal für die nächsten drei Monate Ausgabenstop. Welche Decoder eingebaut werden sollen, habe ich noch nicht entschieden. Ein paar Weichen schalten wir seit einer Woche analog (war auch so eine Sache mit dem richtigen Anschließen, siehe *hier* und *hier*, läuft im Moment über den Fahrstrom).

In die Lokomotiven habe ich Decoder von Tams eingebaut. Die gab es gleich mit angelöteten Kabeln zu kaufen, waren schön preisgünstig und passten somit genau zu unseren uralten heftig bespielten Lokomotiven und meinen rudimentären Löt-Künsten.

Wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst, kannst Du Dir die kurze Geschichte meiner Modellbahn-Wiedergeburt durchlesen. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende, sie wird noch fortgesetzt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#60 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.01.2008 18:12

Zitat von Peter Müller
Hallo @fuchs01,

bis kurz vor Weihnachten hatten wir zwei Mobile Stations (haben wir immer noch, sind aber jetzt Reserve ), seit dem haben wir die Tams EasyControl und steuern unsere Loks neuerdings zusätzlich mit einem schnurlosen Telefon. Hat einen halben Tag gedauert, bis ich flink auf den Tasten war, jetzt kann ich runter in die Küche gehen und oben auf dem Dachboden die Züge losfahren oder anhalten lassen . Ist ganz lustig, wenn mal Besuch da ist .



Hallo Peter,

noch lustiger wird das dann, wenn Du die Anlage mit so einer Mini-Funkcamera überwachst und alles im Wohnzimmer auf dem Fernseher zeigst.


wolfgang58

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#61 von Peter Müller , 11.01.2008 20:31

Hallo Wolfgang,

eine Kamera bzw. ein Kamerawagen steht auf meiner Wunschliste, allerdings ziemlich weit unten. Sozusagen in der Rubrik "Jahre später".

Aber vielleicht ist das ja auch das neue Gimmik, welches Märklin Weihnachten 2008 auf den Markt bringen will: Lokomotiven mit schwenkbarer Kamera, die man mit einer Spielekonsole im Wohnzimmer vor dem Fernseher über die Anlage steuern kann. Dann müssen die "H"-Schilder in den Bahnhöfen aber lesbar aufgestellt sein .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#62 von Michael Fitz , 11.01.2008 20:43

Servus zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich die Sache mit der Minikamera nur empfehlen. Ich habe mir in der Bucht für < 50€ so´n Teil gekauft (Kamera inkl. Sender mit Batt./Netzbetrieb und Empfangsteil (regulierbar) und Netzteil) , aber ohne Sound. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Funkfernsteuerung von Esu.

Mit diesem Equipment saß ich im Wohnzimmer vor dem TV und zwei Treppen höher, unterm Dach fuhr die Moba. Vom Wohnzimmer aus gesteuert und beobachtet konnte ich meine "Vorführungen" machen.

Leider kann ich das momentan nicht mehr praktizieren weil die Fernsteuerung nach dreimaliger Reparatur an ESU zurückging.

Praktisch ist das auch um die Strecken (bes. im nicht sichtbaren Bereich )zu prüfen oder auch zu einem Unfall zu fahren.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#63 von fuchs01 , 11.01.2008 21:12

peter

in deinem tagebuch blätter ich doch schon ne ganze weile

deine fragen zum fliegen wollt ich mir noch nicht antun.

find deine texte einfach schön und wie aus dem leben. schreib einfach so weiter. könnt glatt von mir stammen.

das mit dem anschluss der weichen, ist bei deiner tams vermutlich irgendwie doch anders wie bei der cs. aber du hasts ja gelöst, gott sei dank

welche tams haste?? die ld-w 11 oder was für welche?? ich lege die mir vermutlich auch zu. kannste da ne anfahr und bremsverzögerung von der zentrale aus eingeben oder hat der n poti oder geht des da gar ned??
und kannste die adresse da von der zentrale aus eingeben oder haste da auch das kleine mäuseklavier zum einstellen???

ich weiss, viele fragen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#64 von fuchs01 , 11.01.2008 21:13

michael

des is mir noch zu teuer. wies beim peter auch in der wunschliste steht, ganz unten und noch jaaaahre entfernt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#65 von Michael Fitz , 11.01.2008 21:17

Zitat von fuchs01
michael
des is mir noch zu teuer. wies beim peter auch in der wunschliste steht, ganz unten und noch jaaaahre entfernt.



Nur keine Eile - das Zeug wird doch entweder billiger oder Du bekommst später mal "mehr techn. Leistung" zum gleichen Preis (Preisbasis heute).

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#66 von fuchs01 , 18.01.2008 22:29

Hallole,

wollte nur mal kurz n kleinen Bericht reinstellen, warums grad so still ist beim Anlagenbau.

Also, ersmal, hab ich die CS ja angeschlossen. Des dauerte. Dann probieren mit verschiedenen Loks und Wagen, wies denn funzt mit der CS und ich bin bezüglich der CS richtig happy. ops:

Aber, ich hab n Malheur mit der oberen Bahnhofseinfahrt und der DKW dort. Die Gleise liegen ja auch noch nicht 1000%ig. Aber das ist nicht das Problem.
Das BW hab ich auch schon mal so grob gelegt heute mittag. Hab da jetzt aber kein Bild gemacht.

Das Hauptproblem ist, dass ich grad echt überleg, ob ich die ganze Anlage wieder abreiss , verscherbel und mit C-Gleisen ne neue, vielleicht nicht ganz so volle aufbau (große Radieen, schlanke Weichen, usw.). Ich weiss, ich weiss, viele werden sich ins Fäustchen lachen. Aber, ich bin grad erst mal nur so in der Überlegphase. Bastel grad n bissle an nem Plan rum und muss darüber mal pennen. Denn, des ganze kostet, und des ned wenig. Will auch grad mal alte Trafos verscherbeln usw. Und, wenn ich mal die Preise in Wintrack eingeb, und nach der Stückliste beim evtl. neuen Plan mal schau, was des kostet, muss ich, wenn ichs mache, neben her schuften gehen, wie blöd. Die Regierung seufzte und mekerte natürlich, "alles Geld... usw.". Ich dann, ".. ich schaff doch extra dafür.." dann wieder " und im Haus, was passiert da...????". N ewiger Kreislauf.

Wollt des nur mal loswerden.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#67 von Peter Müller , 18.01.2008 23:31

Verkauf das M-Gleis jetzt, bis März, vielleicht April sind die Preise, die Du erzielen kannst, noch hoch. Danach kommt das Sommerloch, das ist eigentlich Kaufzeit.

Und dann plane in Etappen, erst mal ohne Landschaftsbau einen großen Rundkurs, damit Du fahren kannst, Dich mit den Möglichkeiten von Digital beschäftigst. So ganz nebenbei kommen die Ideen, wie die Anlage im Endstadium aussehen könnte.

Ich habe mir zum Beispiel ein Budget genehmigt, jeden Monat 50.- Euro für Gleise. Das ist manchmal noch nichtmals das nächste Parallelgleis im Bahnhof, aber dann muss ich halt einen Monat länger warten. Unverhofftes Taschengeld als Zuschuss rechne ich oben drauf.

Aber wenn Du jetzt über den Ersatz des M-Gleises durch das C-Gleis nachdenkst, dann zögere nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#68 von Michael Fitz , 18.01.2008 23:48

Zitat von Peter Müller
Verkauf das M-Gleis jetzt, bis März, vielleicht April sind die Preise, die Du erzielen kannst, noch hoch. Danach kommt das Sommerloch, das ist eigentlich Kaufzeit.

Und dann plane in Etappen, erst mal ohne Landschaftsbau einen großen Rundkurs, damit Du fahren kannst, Dich mit den Möglichkeiten von Digital beschäftigst. So ganz nebenbei kommen die Ideen, wie die Anlage im Endstadium aussehen könnte.

Ich habe mir zum Beispiel ein Budget genehmigt, jeden Monat 50.- Euro für Gleise. Das ist manchmal noch nichtmals das nächste Parallelgleis im Bahnhof, aber dann muss ich halt einen Monat länger warten. Unverhofftes Taschengeld als Zuschuss rechne ich oben drauf.

Aber wenn Du jetzt über den Ersatz des M-Gleises durch das C-Gleis nachdenkst, dann zögere nicht.



Servus Peter,

stimme Dir zu und würde sogar die Prognose wagen , daß fuchs nach dem Umstieg sich selbst fragt: "warum habe ich nur so lange gewartet?"

Am C-Gleis gibt es eigentlich nichts zu mäkeln (bis auf die Tatsache, daß der "Ausbau" der Gleis-Palette leider noch auf sich warten läßt).


Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#69 von Meise , 19.01.2008 02:15

Zitat von fuchs01
Hallole,

Das Hauptproblem ist, dass ich grad echt überleg, ob ich die ganze Anlage wieder abreiss , verscherbel und mit C-Gleisen ne neue, vielleicht nicht ganz so volle aufbau (große Radieen, schlanke Weichen, usw.).
Wollt des nur mal loswerden.



hallo fuchs,

gute idee..... MACHE ES und du wirst es nicht bereuen, auch wenn
es jetzt ein wenig weh tut.

sowie du deine ersten c-gleise hast und schon etwas fahren kannst, wird
dir dein entschluß sehr viel freude bereiten.

übrigens: es gibt gute händler, auch bei ebay, welche dir bei entsprechend
großer bestellung sehr gute preise machen. habe ich selbst so abgewickelt.
nach fertigstellung meines gelisplanes, die entsprechende stückliste als
excel-datei an 3-4 händler gemailt mit der bitte um angebotsabgabe.
und siehe da, auf einmal bekam ich z.b. gerade c-gleise (24172+24188)
nagelneu für 1,65€/Stück. weichen 24611+12 für unter 10€/stück und
schlanke weichen (24711+12) für 16€/stück

habe bei meiner letzten großbestellung für ca. 1300 euronen schienen,
weichen und antriebe gekauft und so locker 700€ gespart (zur UVP).

also, so schlimm wird es nicht werden, wenn du zeit, geduld und ausdauer hast
und ein wenig durch die bucht stöberst, händler anmailst oder auch einen
händler vor ort aufsuchst und ihm sagst, was du vorhast. wenn er weiss,
dass du demnächst viele euronen bei ihm lassen kannst, wird er dir auch
entgegen kommen, wenn er nicht ganz behornt ist.

gruß und viel kraft bei deiner entscheidungsfindung - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#70 von walker , 19.01.2008 03:23

Zitat von Meise
... MACHE ES und du wirst es nicht bereuen, auch wenn
es jetzt ein wenig weh tut....


Hallo fuchs,
höre auf (Nachtmensch - ) Guido !!!

Ich lese schon seit längerem Eure Beiträe und finde es toll, wie Ihr mit Euren Möglichkeiten ECHTE Mobahn praktiziert.

Tausche Deine Gleise und Du wirst es DEFINITIV NICHT BEREUEN !!!
Ich habe beim Ordnen meiner Altbestände viele (zu viele) C-R1-Radien gefunden. Falls Du 24130 benötigst und keinen brauchbaren Preis dafür findest, schick mir ne PN.

Viel Spass weiterhin
René

@guido
Auch Deine Moba hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das schon eine andere Preisklasse ist ...


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#71 von fuchs01 , 20.01.2008 10:59

Hallo Leute,

ich DANKE Euch für die Beiträge. Ich hab mir die Antworten in etwa so gedacht. War ja auch nicht anderst zu erwarten.

Ich hab gestern mal meine jetzige Anlage im C-Gleis geplant. Ich hab auch die Radien teilweise, so wies ging, n bissle größer gemacht, igittigittbay Preise (aus den beendeten Auktionen) in die Preisliste eingegeben und kam aufn Preis von 1400,- (allerdings ohne BW, das mach ich noch im M-Gleis, da das billiger ist und im BW nicht mit hohem Tempo gefahren wird). Umrüsten könnt ich das BW dann später immer noch.

Ich hab deshalb meinen alten Plan mal genommen, da ich nen komplett neuen versucht habe, und wieder auf keinen grünen Zweig kam. Irgendwas ist mit der Plattengrösse von 1,70m x 6,20m faul (ohne den seitlichen Anbau vom BW gerechnet). Irgendwie kriegste da keinen richtigen langen Bahnhof unter und n bissle Strecke (u.a. auch die Paradestrecke) ohne, dass du Kurven und Ebenen usw. (einer hat ja von Karussell geschrieben) reinknallen musst.

Ich hab auch meine Gleisplan CD-rausgezogen. Es gäbe auch Anlagen, aber das BW müsste ich so kastrieren, dass es kein richtiges BW mehr ist, sondern nur n Wurmfortsatz.

S ist halt alles wies ist.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#72 von Meise , 20.01.2008 18:06

hallo fuchs,

bei einer plattengröße von 1,7m x 6,2m (ohne Bw anbau) bekommst du
keinen gescheiten gleisplan hin???????

das ist jetzt nicht wahr, oder? puh, was sollen denn da die leute mit
ihren zimmeranlagen von 3m x 2m sagen?????

NEIN, im ernst, da ist einiges möglich, wenn ich nächste woche zeit habe, dann bastel ich dir mal einen groben entwurf, vorschlag mit großem bahnhof (schlanken weichen) und entsprechender paradestrecke.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#73 von Asslstein , 20.01.2008 19:35

Hallo zusammen,

also etwas verstehe ich fuchs schon.
Ein Bahnhof mit beidseitiger doppelter Gleisverbindung für eine zweigleisige Strecke und mit einem Meter Gleis dazwischen benötigt bei der Verwendung schlanker C-Gleis Weichen schon 3 Meter.
Für zusätzliche zwei Ausweichgleise geht nochmals ein halber Meter drauf.
Die Strecke muß nach dem Bahnhof an jeder Seite um die Kurve, nochmals 1,20 Meter.
Das macht ohne einen Zug abstellen zu können 4,70 Meter.
Dann bleiben also noch 2,50 Meter für einen haltenden Zug.
Das wäre alles schön großzügig, aber es gibt keine Ortsgüteranlage, Laderampe, Gleise für Zugbildung, BW.
Natürlich kann man in die Breite bauen, aber auch das zerrt alles an der möglichen Zuglänge.
Also Kompromisse sind auch bei 6,20 m mal 170 m noch genügend zu machen.
Trotzdem bin ich der gleichen Meinung wie Guido, bei dem Platz kann man einen schönen Modellbahn-Bahnhof mit vielen Betriebsmöglichkeiten unterbringen. Auch mit C-Gleis unter ausschließlicher Verwendung schlanker Weichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#74 von fuchs01 , 20.01.2008 20:16

Hi ihr Beiden,

ja, Guido, auch ich begreifs ja nicht. Ich gebe Dir ja vollkommen Recht, dass des n bissle blöd klingt, in Anbetracht der kleineren Zimmeranlagen. Derjenige, der "nur" ne kleine Zimmeranlage hat und mich mit meinen Platzverhältnissen jammern sieht, muss vielleicht zwangsläufig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken, armer Irrer.

Ich bekomm nen Bahnhof mit 2m Abstellgleis hin. Dort kann ich grad so meinen California Zephyr parken (der hat 202cm Länge). Nur, wenn ich hier im Forum lese und wenn ich mal in Zukunft nen Aufenthaltsbaustein reinpflanzen will (mit Anfahr- und Bremsautomatik) dann brauch ich locker flockig 3m, eher 3,50 Bahnsteigkante. So, dann muss ich ja noch rein und rausfahren ausm "Bahnhöfle". So, dann käme noch die Paradestrecke rein, dann runter zum Schattenbahnhof und wieder rauf und aus is. Das ist einmal im Kringel rum und nix mehr. Das BW dann auf der rechten Anlagenseite und dort nur das BW.

Ich habe mir das auch mal so gedacht. Nur den Bahnhof als Hauptstreckenteil, n paar Häusle, davon hab ich auch genug, und gar nicht so viel Strecke. Also Zug reinfahren, Aufenthalt, Zug rausfahren und das im Dreischlag. Hmmmmmmm, ok, dort könnt ich mich mit der Detaillierung austoben.

Ich hab heute mittag mal meinen F7 Amtrak (der is dreiteilig), digital, mit eingebauter Brems- und Anfahrautomatik raufgestellt, n paar Wägelchen ran und hattn Problem in meinem "kleinen" Bahnhöfle anzuhalten, da der Dinger n jesses Bremsweg hat (halt n Ami).

Und jetzt???

Guido, bin mal gespannt auf Deinen Plan. Machs aber nicht zu aufwendig für Dich. Der Plan ist ja nicht für Dich, sondern fürn Fremden.

ops:


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#75 von fuchs01 , 20.01.2008 21:01

Guido,

das meinte ich, mit mal im kringel rum



das bw ist da ja nicht dabei


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz