RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#1 von fuchs01 , 24.11.2007 18:26

N'abend Leute,

ich bin gerade dabei, meine abgerissene Anlage wieder aufzubauen. Habe hier auch schon n paar Pläne reingestellt, die jedoch auf Grund des Platzes umgemodelt werden mussten.

Angefangen habe ich schon, der SBHF steht schon. Alles wird mit Oberleitung von M* gebaut. Die Höhe zwischen den Ebenen soll 12cm betragen. Ich werde mich versuchen an die Rahmenbauweise zu halten, bzw. werde morsche, wenn die Sonne vielleicht mal wieder scheint, n Pic vom Anfang der Anlage reinstellen.

Ich fahre alles, es gibt kein spezielles Thema oder ne Epoche. Ich hab viele Amiloks, vllt. will ich da ja n Grand Canyon machen (aber nur mal so als Hirngespinst im Kopf, obs klappt, weiss ich noch nicht).
Als Hauptbahnhof kommt ein Durchgangsbahnhof mit dem Bahnhof Bonn und zumindest einem Abstellgleis mit 1,80m Bahnsteiglänge hin.

Der Bahnhof unten links im Eck soll n Kopfbahnhof sein. Das wollte ich zuerst als Hauptthema, mir wurde aber der Rangieraufwand zu hoch, deshalb nur als Schmuckbeiwerk im Eck ops:



Jetzt mal die Frage an die Experten:

Kann ich die so von mir geplant bauen?? oder hab ich n Fallstrick vergessen. Eigentlich müssten alle Ebenen gut zu erreichen sein (ca. 3-4 % Steigung).
Grau ist Ebene 4, also die Hauptebene. Gelb ist das BW und ebenfalls auf Ebene 4.
Rot ist Ebene 5 und zugleich sollen die lange Gerade und die Kurven davor und danach die Paradestrecke werden. Ich hoff des gelingt mir auch so.
Grün ist die Abfahrt zum SBHF. Und das tunnelige ist auch auf Höhe des SBHF, also Ebene 3.

Dort wo der SBHF nur als Tunnel zu sehen ist, soll ne Stadt hin. Irgendwie vom Bahnhof Bonn als Großstadt nach links als Kleinstadt (Häusertechnisch) zum Kopfbahnhof hin.

Was meint ihr?? Ich will nämlich jetzt endlich weiterbauen, nach der ewigen Planerei.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#2 von Thilo , 24.11.2007 20:22

Hallo Fuchs,

dann gebe ich meinen Senf dazu.

Mir fallen gleich zwei Fallstricke auf:

Beim linken Bahnhof (Kopfbahnhof) sind die Weichen, bei denen unmittelbar Prellböcke angeschlossen sind, nicht benutzbar. Zwischen einer Weiche und einen Prellbock muß zumindest ein Gleis mit einer Loklänge liegen, sonst kann man sich die teure Weiche gleich sparen.

Beim rechten Anlagenflügel kommst du nicht mehr an alle Stellen der Anlage. Einstiegsluken dürften schwer einzubauen sein, da überall Gleise liegen. Als normal gebauter Mensch (ich gehe davon aus, daß du kein Oger oder Riese bist :wink kannst du max. einen Meter in die Anlage reinreichen um entgleiste Fahrzeuge wieder aufzugleisen oder einfach eine stockende Lok an zuschubsen. Für Bau- und Wartungsarbeiten halbiert sich die Arbeitsreichweite deiner Arme.

Ich fürchte, daß du den Plan noch etwas überarbeiten mußt.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#3 von drsell , 24.11.2007 20:44

Die vordere (gelbe) Zufahrt zur Schiebebühne würde ich ersatzlos streichen, da der Zufahrtsradius (180 Grad Kehre) absolut unrealistisch ist. Dann ist auch der Radius der dem Bf zugewandten Zufahrt großzügiger möglich.

Die Zufahrt zur Gleisharfe des Bws verdient ebenfalls eine gefälligere Gleisführung (Krümmungen vor der ersten gelb dargestellten Weiche). Werden die Gleise der Gleisharfe etwas kürzer, lässt sich parallel zu den Bahnhofsgleisen ein Ladegleis unterbringen.

Zu guter Letzt machen Schutzweichen am zweiten Gleis vor dem Bahnhofsgebäude einen besseren Eindruck.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#4 von fuchs01 , 24.11.2007 20:52

Hallo Thilo,

gottseidank haste das mit dem Kopfbahnhof gesagt. Ich Dussel hätte das wahrscheinlich erst bemerkt, wenns zu spät gewesen wäre
Da muss ich wohl was ändern. DANKE!!!!

Das mit dem Reinlangen in die Platte, weiss ich. Ich hatte das Problem bei der alten Platte auch. Ich hab sie so stabil gemacht, dass ich sozusagen fast drauf gehen kann. Ich kann also ohne Probleme drauf Knieen. Ich versuch aber zw. der Drehscheibe und den Wagenabstellgleisen ne Klappe zu machen. Beim Bahnhof, muss ich zwangläufig ne Brücke bauen. Sonst platzt mein Traum von der Anlage.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#5 von fuchs01 , 24.11.2007 21:06

Hallo Bernd

DANKE, das untere (oder vordere) gelbe Gleis (180 Grad Kehre), mach ich weg. Sehs ja ein ops:

Um auf die Schutzweichen zu kommen. Hab da grad mal im Forum gesucht, blick des aber nicht so huntert. Die kommt nur rein, wenn man aus dem BW oder den Ladegleisen kommt, richtig?? Also damit ich nicht einfach so in die Hauptstrecke knallen kann.
Auf der Hauptstrecke brauch ich ja keine vor dem Bahnhof in der normalen Richtung?? Also ich meine, falls dort ein Zug stehen sollte, damit ein herannahender rechts raus kann???

Sorry, bin da n bissle blöd.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#6 von drsell , 24.11.2007 23:28

Du weißt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm.

Du hast es richtig erkannt, Schutzweichen dienen dazu, dass in das Streckengleis/die Streckengleise nicht unberechtigt eingefahren werden kann. (Vor wenigen Wochen war hier eine sehr gute Beschreibung).

Bei Deiner Anlage würde das bedeuten
0 vom Bw vor der Bogenweiche ins Streckengleis
0 vor beiden Enden von Gleis 2, damit von den vom Bahnhofsgebäude gezählten Gleisen 1 und 2 nicht unabsichtlich ins Hauptgleis gefahren werden kann. Bemerkung: Schutzweichen sind in den letzten wenigen Jahren im Großbetrieb wegen des Unterhaltsbedarfs außer Mode gekommen. In meinen Augen gehören sie aber zu den Dingen, die den Eindruck eines stimmigen Gleisbildes für den Betrachter besser wiedergeben.

Da fällt mir eben noch auf: Vom Bw aus kommst Du über eine Bogenweiche auf das Streckengleis und nach Fahrtrichtungswechsel weiter in die Gleise 1 bis 4 des Bahnhofs. Besser finde ich, wenn Du den Fahrtrichtungswechsel in ein Stumpfgleis verlegst. Dieses würde über eine Weiche Fahrten ins Bw und zu einer Kreuzung (anstelle der Linksweiche zwischen Gleis 3 und 4) ermöglichen.

< -------/---------------------3
|-------/----- Bw

Bw
Auf die Anregungen von Thilo bist Du bereits eingegangen.

Viel Spaß noch!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.11.2007 00:31

Hallo Fuchs,

bei deinen Platzverhäldnissen würde ich großzügiger planen. So viele Kurven sind nie schön.

Ferner ist die Zuglänge durch die Bahnhofsgleislänge bestimmt. Du bekommst höchstens eine Lok mit drei Wagen hin. Willst du das??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#8 von fuchs01 , 25.11.2007 09:58

Hallo Bernd

ääähhh, das erste von der Schutzweiche hab ich kapiert. Nur deine andere Erklärung, da muss ich glaub ich noch mal drüber schlafen, bis ichs kapier

Wenn ich Dich so les, bist Du'n Eisenbahnfuchs und dazu fehlt mir noch ne Menge.

Rirarunkel

Ich bekomm doch bei meinem Durchgangsbahnhof Züge mit 1,80m Länge unter. Das sind doch nicht nur 3 Wagen? Am Kopfbahnhof muss ich noch was machen, das hab ich schon kapiert. Blos, das ist noch nicht im Konzept drin.

Bezüglich der Kurven. Ich weiss, doch wenn ich so viele Themen unterbringen will und ich halt festgenagelt bin auf das M-Gleis und meine Normalkreisweichen, gehts vermutlich nicht anderst. Ich wär so dankbar, wenn ich das anderst lösen könnte, doch ich plan wie verrückt seit ca. 2-3 Monaten und das ist mein bisher (für mich) bester Kompromiss. Ich wollt eigentlich ursprünglich noch nen Ablaufberg! reinmachen. Doch der frisst zu viel Platz, dann kann ich keine Personenwagen mehr hinstellen.
Umstellen aufs C-Gleis (blos mal als Beispiel) würde nur bei den Geraden mal so über den Daumen gepeilt ca. 500,- Euro kosten. Ich kann mir das nicht leisten.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#9 von hauhau ( gelöscht ) , 25.11.2007 11:11

Hallo,
meine meinung:
ich finde das ist nen bissel viel!
Das soll jett nicht heißen das ich dir das nicht zutraue, abe wo sollen da noch Häuser hin?


Gruß


hauhau

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#10 von fuchs01 , 25.11.2007 11:57

meinste das passen echte keine mehr drauf?? Viel werdens nicht, das stimmt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#11 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 26.11.2007 19:43

Hallo Fuchs.

Hast du 1,80m Gleislänge oder Nutzlänge? Unter Nutzlänge verstehe ich die Länge des Bahnhofsgleises abzüglich des Platzes, der evtl. für Signale, ebene Gleisübergänge oder Ähnliches draufgeht. Ein Zug hält in Deutschland selten genau auf einen Meter; das heißt, du musst weitere Freiräume einplanen. Damit ist die Frage von Caren imens wichtig für deine Bahnhofs- und/oder Zugplanung.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#12 von Michael Fitz , 26.11.2007 20:31

Servus Fuchs,

zu den Statements meiner "Vorredner" , die ich überwiegend teile, ist mir aufgefallen und unverständlich, daß Du Deiner Anlage einen Rahmen gibst, aber diesen an zwei Stellen massiv überschreitest und an mehreren Stellen die Schienen direkt an der Anlagenkante entlang führst.

Gibt es auf der Anlagenrückseite und rechts keine Wände und fürchtest Du bei einer Entgleisung nicht,daß Dir Dein wertvolles rollendes Material in die "Tiefe" reißt?

Ferner sprichst Du von 5 Ebenen die jeweils 12 cm Höhenabstand zueonander haben (habe ich das so richtig verstanden?) ; das wären fast 50 cm Höhenabstand vom SBH bis zur höchsten Ebene. Ich hab´s jetzt nicht nachgemessen, aber "gefühlt" sagt mir das, daß sehr viele Strecken eine schiefe Ebene sein müssen oder das mit den 3-4 % kommt nicht ganz hin....?

Spieltechnisch muß ich Dir freilich zugestehen , hast Du schöne Möglichkeiten auf der Anlage geplant.

Bin mal gespannt wie´s weiter geht.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#13 von fuchs01 , 27.11.2007 10:07

Hallo Oli,

ich habe mit 1,80 m Länge das mittlere Bahnhofsgleis genommen (also das über dem oberen Durchfartsgleis). laut Wintrak, nur mit den Geraden gerechnet, sinds 1,73m. Und ob ich Signale draufstell, weiss ich noch nicht so genau.

Hi Michael

das ist korrekt mit den Überschreitungen. Ich konnte die Planungstechnisch (im Programm) nicht anderst unterbringen. Die Platte liegt unter der Dachschräge. Oben habe ich noch 70cm Platz bis zur Mauer und links habe ich ebenfalls noch 70 cm bis zur Mauer, bzw. Kommt die Dachschräge. Ich kann also problemlos noch drumherumlaufen.
Bezüglich der Höhen habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Es gibt nur den SBHF, die Ebene des richtigen Bahnhofs und die Ebene der Paradestrecke. Das BW ist auf der selben Ebene des Bahnhofs, habe das nur farblich anderst gemacht, einfach um es herauszuheben. Wirkliche Ebenen sinds nur 3. Ob ich die 2 "Ausreisser" beim wirklichen bauen noch auf der Platte irgendwie unterbring, weiss ich nicht. Ich bin jetzt gerade bei der "Gegengeraden" des SBHF und komm oben um die Kurve und baue demnächst die erste Steigung.

Übrigens, danke Michael, dass Du mir wenigstens spieltechnisch zuschmeichelst. Ich bin halt Spielbahner und lege nicht so granatenmässig Wert auf die Landschaft (in üppiger Weise). Ich will halt Material auf der Platte. Vielleicht ists nicht ganz so gut, aber ich hab ja zu 98% alles. Bis auf 2-3 Weichen und noch 5 oder 6 5200er Kurven.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:23

Hallo Fuchs,

ein klein wenig würde ich schon reduzieren, z.B. die untere Zufahrt zur Drehscheibe. Da ist auch so ein schlenker drin, wenn ich mir da vorstelle, wie da ne Lok drüber eiert..... Auch würde ich die kleine Gleisharfe rechts neben der Schiebebühne weglassen, lieber da ein paar Bahnbauten hin, das macht das ganze etwas authentischer.

Das ist aber alles Geschmackssache. Den einen oder anderen Teilbereich würde ich einfach mal zum Test auf dem Boden aufbauen, den Theorie und Praxis gehen of weit auseinander.

Gruß von dondä vom Täle aus Hause
Helmi


Helmi

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#15 von fuchs01 , 27.11.2007 22:14

Halo helmi

von u-hausen?? oder was fürm hausen???

das mit der schiebebühne und dem schlenker mach ich raus. und das ganze bw ist mal grob so geplant, aber das muss ich ja zwangsläufig alles auf eine platte bauen und da muss ich experimentieren. ich will da n sägewerk draufmachen, dann hab ich noch ne lagerhalle, ne bekohlungsanlage, n wasserturm, n stellwerk, n haufen lkws, usw. ich denk mal, ich krieg vermutlich bei der anzahl der gleise n prob des alles unterzukriegen, aber wenn die gleise mal beim bw liegen (in der vermutlich weiten zukunft, wenn ich pech habe), dann seh ich weiter. der aufbau (und die verkabelung) braucht halt so lange, wenn ich alles ein bischen genau machen will. übrigens ich will noch reed-kontakte einbauen, und das muss ich im sbhf bevor ich den von oben zumach.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 29.11.2007 16:43

Hi Fuchs....ja von U-Hausen

Gruß
Helmi


Helmi

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#17 von fuchs01 , 29.11.2007 20:47

ey helmi,

des isch jo ächd ed weid weg

so, ich dacht, ich stell mal 2 bilder von den anfängen rein





so, heut gings zwar weiter, von da hab ich aber noch keine bilder gemacht. übrigens die kleine platte rechts im oberen bild, gehört den kiddis. das sind k-gleise, die weichen sind noch nicht angeschlossen. das mach ich auch irgendwann mal auf weihnachten.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#18 von Helmi ( gelöscht ) , 30.11.2007 07:59

Noi noi....mensch, so ein Dachboden der fehlt mir!!!!

Gruß nach Sonnenbühl dein Urlaubsziel!

Helmi

PS.:Darf ich mal dezent nach Deinem Alter fragen?


Helmi

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#19 von Andreas Poths , 30.11.2007 08:45

Hallo Fuchs,
über deine Anlage kann man sicher diskutieren, aber über deinen Dachboden....Warum hast du nicht erstmal das Dach ordentlich mit Steinwolle o.ä. isoliert und mit Holz oder anderen Platten verkleidet? Auch die unverputzten Steine an den Wänden sind hervorragende Kältebrücken...Hoffentlich hast du mal keine Schwierigkeiten mit Staub, Luftfeuchte , Hitze und Kälte. Oder du kannst dich dumm und arm heizen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#20 von fuchs01 , 30.11.2007 09:50

Helmi

38

Andreas

das Dach ist vollisoliert, so wie das ganze Haus. Habe ich letztes Jahr gemacht. 10cm Styropor WLG 035 auf die Wände und 12cm Aufdachdämmung (diffusionsoffen) aufs Dach. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre die Anlage nie und nimmer auf den Dachboden gewandert. Da hätt ich mich echt dumm und dämlich geheizt oder gefroren.
Die Sparren kleide ich nachträglich nicht aus, ist mir zu viel Arbeit und bringt vermutlich nix oder nur negatives. Den OSB Boden habe ich erst vor ein paar Wochen gelegt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#21 von Balthasar ( gelöscht ) , 30.11.2007 10:21

Hallo Fuchs,

schöner großer Dachboden, mach was draus!

Meine Gedanken dazu:

1. Weniger ist mehr. Weniger Etagen, weniger Gleise, großzügiger bauen.
Wenn Du in der Planung nochmal einen Schritt zurückgehst und alles außer dem fertigen Teil "löschst", kannst Du die geplanten Gleismengen um 50% reduzieren. Du gewinnst dabei freie Flächen (das Auge wird nicht von den Gleisanlagen überfallen) und kannst z.B. einen Bahnhof bauen, von dem Leute mit weniger Platz nur träumen. Für das längste Gleis solltest Du etwa 3m veranschlagen.

2. Wieso bist Du auf das M- Gleis festgenagelt? Behalte doch den Schattenbahnhof (die Schattenbahnhöfe) mit Metallgleisen und mach oberirdisch mit C- Gleis weiter, mit großen Radien und schlanken Weichen. Auch wenn Du einen Großteil der Gleise, die Du für den oben dargestellten Gleisplan brauchst in Kisten liegen hast. Gerade auf großen Flächen wirken die engen Radien unnatürlich, das siehst Du ja schon auf der vorhandenen SB- Platte.

3. Solche Dinge wie Signalanlagen oder Gebäude solltest Du vor dem Bauen zumindest berücksichtigen. Beim Vorbild ist es meist so, zuerst war die Stadt da, dann kam die Bahnstrecke. Wenn nur ein paar Häuser in die Gleiszwischenräume passen wird das immer befremdlich wirken.
Da Du den Grand Canyon erwähnst: ich habe den irgenwie "leerer" in Erinnerung. Wenn Du amerikanisch bauen willst, sieht Dein Thema mehr nach Ballungszentrum aus: im Nordostkorridor zwischen den großen Städten gibt es auch Strecken mit Oberleitung, das passt besser.

Ich wollte Dich jetzt nicht abschrecken. Aber bevor Du Dir die Arbeit machst, überlege nochmal. Eine vernünftige Planung ist die halbe Miete,
wobei man manche Sachen einfach 1 : 1 ausprobieren muss.

Lass uns sehen, wie es weiter geht,

viele Grüße, Mathias


Balthasar

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#22 von Michael Fitz , 30.11.2007 10:24

Servus,

den "Einwand" bzgl. der Dachisolierung hatte ich auch machen wollen...
Ich habe es bei mir auch getan, allerdings auf die Sparren noch Fermacell-Platten und dann Rauhfaser-Tapeten drauf und weiß gestrichen. Geschmackssache, man muß sich halt dort wohlfühlen.

Wenn ich so die Bilder Deines Dachbodens sehe, könnte ich mir vorstellen, daß Du Deinen Gleisplan doch auch auf einer größeren Grundfläche unterbringst - die Anlage also ein wenig auseinanderziehst, oder täuschen die Bilder, bzw. ist die Beschränkung gewollt?

Bei mir habe ich lange (Parade)Strecken geplant von mehreren Metern Länge. Meine Schattenbahnhöfe gehen von einem Paralellgleis ab, welches sich einmal um den ganzen Dachboden führt. Das könnte ich mir bei Dir auch vorstellen.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#23 von GSC20 ( gelöscht ) , 30.11.2007 10:44

Zum Hintergrund: Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen, nicht darauf zu verzichten.
Falls Du keine großen Kosten dafür ausgeben willst, würde ich vielleicht ein wenig blaube Farbe (und vielleicht ein paar Wölkchen mit weisser Farbe andeuten, besser sogar noch ein wenig angedeutete Landschaft) dort, wo jetzt noch die weiße Farbe leuchtet.

Letztendlich ist es natürlich dein Geschmack der entscheidet, ich dachte nur, dass ich Dir diesen Hinweis gebe, bevor Du Dich an die Deko machst und nur noch schwer an den Hintergrund (Wand) kommst.


GSC20

RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#24 von fuchs01 , 30.11.2007 11:42

Ups, bin ja überwältigt, von der Resonanz, nur auf Grund der paar Bilder.

Das Prob wegen dem Platz: Ich könnt alles zubauen. Wäre kein Problem. Dann hätte ich Platz ohne Ende. Ich will/oder muss mich aber einschränken, da ich hinten, also dort wo noch keine Platte ist, n Aussenkamin habe, wo ne Putzöffnung ist. Unten am Kamin, also vor der Bude habe ich auch ne Putzöffnung. Von dort hat der Kaminfeger bisher immer grußt (der Kamin ist fürn Holzofen). Wies der Teufel so will (Murphys Law) kommts, wies kommen muss, und der will auf einmal oben reinigen, warum auch immer und dann kommt er ohne über die Platte drüberkriechen zu müssen, nicht mehr an den Kamin.
Deshalb muss ich die Breite auf 3m beschränken, damit der noch leicht gebückt drumrumgehen kann. So ists halt in Deutschland.

Der Einwand mit den Gleisen, also unten M-Gleis und oben C-Gleis ist nicht ganz ohne. Ich kanns aber beim besten Willen nicht, da ich nämlich sonst arm werde. Ich komm grad n bissle in die Pluszone und kann nächstes Jahr vielleicht mal wieder ins Ausland ans Meer in den Urlaub, da kann ich das Geld nicht dafür verpulvern. Es geht echt nicht. Ist zwar schade, aber so ists halt.

Das mit dem weniger ist mehr, habe ich mir auch schon überlegt. Ich komm nur nicht aufn grünen Zweig. N Bahnhof brauch ich. Ok, n zweiten Bahnhof brauch ich nicht. N BW brauch ich, da ich ja ne Schiebebühne und
ne Drehscheibe habe. Wenn ich aber nur auf 2 Ebenen bau, dann seh ich ja gar keine Loks und Wagen mehr, wenn ich nicht total offen bau und alles aussen rumlaufen lasse.

Es ist für mich echt zum verzweifeln. Ich will zwar nach allen Fliegen schlagen, schaffs aber nicht. Letzte Nacht hab ich echt gedacht, ich lass mal nen Profiplaner nen Plan machen. Aber wenn ich so rechne habe ich ca. 14,5m² Platz eingeplant. Wenn der jetzt noch nen SBH plant, und die Zufahrt, usw. dann sind locker 20m² Platz verplant. Bei 20 Öre Stundenlohn, wärens 400 Öre Kohle und dann ists ja auch nicht sicher, dass es gut ist. Ich hab sogar Geispläne von Wintrack 1997 gekauft, auf ner CD. Da gibts viele Ideen. Da sind Anlagen auch größer wie 6m Länge drauf. Aus denen hab ich versucht was zu mixen. Ich such immer noch Gleispläne, find aber nix so richtig gutes. Hier im Forum und im H0 Forum find ich einfach nix in der Größenordnung. Entweder stellt keiner in dieser Größe nen Plan rein oder ich war blind. Ich hab mit der Suche nach Gleisplänen gesucht und die die mir etwas gebracht haben, mal rausgezogen.

Übrigens, die Sparren und die Weisse Kalkwand sieht man nachher nicht. Davor soll auf der unteren Seite n Gebirge hin und oben im Eck soll ja ne Stadt hin. Und den Himmel könnt ich ja mit der Tapete durchaus machen, den Vorschlag greif ich natürlich auf.

Bin mal gespannt wers liest.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#25 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.11.2007 12:08

Hallo!

Auch wenn ich Dein finanzielles Argument sehr gut verstehe, nimm C-Gleis für den Untergrund. Ja, für den Untergrund! Altes M-Gleis funktioniert immer noch, aber es braucht Wartung und muß daher zugänglich sein.

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz