RE: Triebwagenverkehr und Ldetätigkeiten bei der Nebenbahn

#76 von V200001 , 17.09.2022 11:55

Hallo Matthias.
Habe heute Vormittag deine wunderbar gestaltete Nebenbahn entdeckt. Ich bin begeistert wie realistisch es Dir gelingt den Zeitgeist der in der ehemaligen DDR in ländlichen Gegenden geherrscht hat, darzustellen. Eine wirklich gelungene Präsentation von Dir, man erkennt sofort Deine Liebe zum Detail. Die dargestellten kleinen Szenen wirken auf mich als Betrachter sehr harmonisch und überzeugend.
Der Besuch bei Dir hat sich wirklich gelohnt und war nicht mein letzter.
Viele Grüße aus der Pfalz, Pierre.







Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Triebwagenverkehr und Ldetätigkeiten bei der Nebenbahn

#77 von Caboose , 17.09.2022 14:08

Zitat von KleinbahnDR im Beitrag #21





Hallo Matthias,

die Anlage hat ja eine beträchtliche Tiefe. Wie kommst du an den hinteren Bereich heran?
Gibt es da herausnehmbare Teile/Bereiche, aus denen man dann quasi auftauchen kann?


Gruß, Caboose


punch hat sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Triebwagenverkehr und Ldetätigkeiten bei der Nebenbahn

#78 von KleinbahnDR , 03.10.2022 10:01

[quote=V200001|p2461995]Hallo Matthias.
Habe heute Vormittag deine wunderbar gestaltete Nebenbahn entdeckt. Ich bin begeistert wie realistisch es Dir gelingt den Zeitgeist der in der ehemaligen DDR in ländlichen Gegenden geherrscht hat, darzustellen. Eine wirklich gelungene Präsentation von Dir, man erkennt sofort Deine Liebe zum Detail. Die dargestellten kleinen Szenen wirken auf mich als Betrachter sehr harmonisch und überzeugend.
Der Besuch bei Dir hat sich wirklich gelohnt und war nicht mein letzter.
Viele Grüße aus der Pfalz, Pierre.

Hallo Pierre,
vielen Dank für deinen Post und deine lobenden Worte.
Schön, wenn es dir gefällt.
Liebe Grüße
Matthias


V200001 hat sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Triebwagenverkehr und Ldetätigkeiten bei der Nebenbahn

#79 von KleinbahnDR , 03.10.2022 10:05

Zitat von Caboose im Beitrag #77
[quote=KleinbahnDR|p2162451]

Hallo Matthias,

die Anlage hat ja eine beträchtliche Tiefe. Wie kommst du an den hinteren Bereich heran?
Gibt es da herausnehmbare Teile/Bereiche, aus denen man dann quasi auftauchen kann?



Hallo Caboose,

die Tiefe der Anlage liegt im Hauptteil bei einem Meter.
Im Bereich, von dem das betreffende Foto gemacht wurde, ist eine Aussparung in der Grundplatte vorhanden um von dort arbeiten zu können, ansonsten von den Festerbänken aus.
Die anderen Abschnitte der Anlagen haben nur eine Tiefe von ca. 50 cm.

Liebe Grüße
Matthias


Frank K hat sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Triebwagenverkehr und Ldetätigkeiten bei der Nebenbahn

#80 von Frank K , 05.10.2022 14:58

Servus, Matthias,

auch die letzte Bilderserie hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Da fühlt man sich richtig in die 1960-70er Jahre in die ostdeutsche Provinz versetzt. Einfach klasse gemacht.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Altmark Nebenbahn - heute ein ganz anderes Thema

#81 von KleinbahnDR , 01.04.2023 23:25

Liebe Forum Gemeinde,

heute mal was ganz anderes an Bildern, als von mir gewohnt.

Ein paar Bilder vom schwarzen Kontinent, die ich bei einer ganz tollen Reise mitbringen konnte:

Ein Güterzug der Zambia Railway beim kreuzen der Straße in Victoria Falls, Simbabwe, fährt in Richtung Victoria Brigde, nach Sambia.





Vorsicht beim Überschreiten der Gleise!



Die bekannte Brücke an den Victoria Fällen (Grenzbrücke zwischen Simbabwe und Sambia).



Im Bahnhof von Vic Falls steht der African Explorer, mit dem unsere Reise leider nicht stattfand.





Abgestellt auf dem Nebengleis, eine Dampflok, die wohl früher einmal den Explorer gezogen haben könnte.





Der Bahnhof von Vic Falls, mit African Explorer und Güterzügen, die für Sambia bestimmt sind.



Nach dem Bahnbetrieb kann auch das Warzenschwein die Gleise gefahrlos, natürlich am Bahnübergang queren.



Der Bahnhof von Windhoek, Namibias Hauptstadt.





Diese Diesellok der South African Railways steht als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz.



Erinnerungen an eine bessere, erst deutsch dann englisch / südafrikanisch geprägte Eisenbahnzeit in Namibia.











Ich hoffe die Eindrücke gefallen, auch wenn sie mit meinem eigentlichen Eisenbahnthema wenig bis nichts zu tun haben.
Während unseres Aufenthaltes in Namibia war kein Eisenbahnbetrieb zu beobachten, nur ein Bauzug in der Wüste war kurz zu sehen. Jedoch waren Abschnitte des Schienennetzes in Kapspur saniert (Oberbau erneuert). In Swakopmund gab es auch einen kleinen Bahnhof, bei dem wir im Rahmen der Reise jedoch keinen Stopp eingelegt haben.

Liebe Grüße und schon mal die besten Wünsche zum Osterfest an alle Mitglieder und Eisenbahnfreunde
Matthias von der Kleinbahn DR


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn - heute ein ganz anderes Thema

#82 von mattin hh , 27.11.2023 18:17

Hallo Matthias,

deine tolle Altmark-Anlage mit den vielen liebevollen Details habe ich seinerzeit schon auf mymocom verfolgt und jetzt hier. Ich würde mich sehr über ein Update oder einfach ein paar neue Schnappschüsse freuen.

VG Martin


Mein "Malchow am See"


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#83 von KleinbahnDR , 13.12.2023 22:01

Es freut mich sehr, dass sich mal wieder jemand auf meinen Beitrag "verirrt" hat. Danke Martin, für deinen netten Komentar.
Leider passiert derzeit nicht so wirklich viel, in Sachen Modellbahnweiterbau.
Aber .... mittlerweile gibt es jetzt auch ein Bahnhofsgebäude, mit einer gestalteten Bhnhofsstraße / Bahnhofsvorplatz, an dem nun tatsächlich Reisende ankommen und abfahren können. Man kann es kaum glauben, im Bahnhof in meiner fiktiven Altmark, gibt es tatsächlich Fahrkartenschalter und eine Mitropa Gaststätte. Diese Bahnhofskneipe scheint außerdem gut zu laufen und gastronomisch ordentlich aufgestellt zu sein. Da wird von der Wäscherei Tischwäsche geliefert, frei nach dem Motto: "Edel geht die Welt zugrunde." Die Kollegen vom VEB Kraftverkehr sorgen direkt vor dem Gebäude für die Weiterbeförderung der Fahrgäste in die umliegenden Gemeinden und Dörfer. Oder aber deutet sich dabei bereits der Verehrsträgerwechsel an? Nun, ich hoffe nicht!
Die LKW Waage mit Wiegehäuschen ist ein kleiner Eigenbau. Die, wie ich finde, schönen, alten Bäume, im Bahnhofsbereich, habe ich in diesem Jahr auf der Hobbymesse in Leipzig erstanden und stammen, wie die meisten Baumpflanzungen auf meiner Anlage von MBR.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein paar kleine Szenen aus dem beschaulichen Bahnalltag in der ostdeutschen Provinz, der 1970-iger Jahre.
Während Wagenmeister Maschulke den nächsten Nahgüterzug zur Abfertigung vorbereitet, macht der Lokführer der 89 6576 mächtig Druck, seine Maschine schnellstens wieder aufzurüsten. So viel Stress auf der Nebenbahn? Das ist nichts für unseren Eisatzstellenarbeiter Paul Rohleder, der sich aber offenbar nicht aus seiner Ruhe bringen lässt. Vor dem imaginären Lokschuppen (der immer noch nicht gebau und noch nicht mal angefangen ist) ruhen sich derweil beide 64-iger der dortigen Einsatzstelle aus und warten auf ihre nächsten Einsätze.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, liebe Leute, mehr habe ich erstmal nicht anzubieten. Vielleicht geht es ja auch mal wieder etwas kontinuierlicher voran. Bis dahin wünsche ich allen hier eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit! Liebe Grüße von Matthias, alias Kleinbahn DR.


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#84 von Frank K , 13.12.2023 22:24

Servus, Matthias,

danke für die schönen Anlagenbilder und Bilder aus dem Süden Afrikas.

Mag mal einen Vorbild-Link hier hinein setzen, weil er gut zu Deinem Anlagenthema passt (vermutlich kennst Du ihn bereits):

https://www.altmarkeisenbahn.de/seitegalerieeisenbahn.html

Zumindest in den 1980ern fuhren auf der Staatsbahnstrecke Haldensleben - Oebisfelde - Salzwedel noch relativ lange lokbespannte Züge. Ferkeltaxen - insbesondere der ersten 171er Serie mit Panoramafenstern - hatte es natürlich auch jede Menge auf den "richtigen" Kleinbahnstrecken, wozu auch Dein Kalbe gehört.

https://www.altmarkeisenbahn.de/bahnhof%20kalbe.html

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


KleinbahnDR und Peter K. haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Altmark Nebenbahn

#85 von Peter K. , 14.12.2023 08:57

Du wirst vielleicht etwas schmunzeln. Aber für mich als Schweizer geben deine Anlage und deine Bilder einen spannenden Einblick in den Alltag in einem Teil der DDR, die für Westler ohne Verwandtschaft nicht zugänglich war. Sozusagen als Ergänzung des Geschichtsunterrichts ...


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


KleinbahnDR hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 27.08.2023


RE: Altmark Nebenbahn

#86 von Zs4 , 14.12.2023 10:14

Hallo,
besonders die beiden Fotos aus der Preiserperspektive ("Wagenmeister Maschulke ..." und "Lokführer der 89 6576 ...") finde ich schon ziemlich beeindruckend.
Der 'Lohn' des Alterns der Fahrzeuge und der Landschaftsgestaltung.

Gruße in das Modell-Kalbe
Zs4


KleinbahnDR hat sich bedankt!
Zs4  
Zs4
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.04.2020
Spurweite H0m


RE: Altmark Nebenbahn

#87 von Centralberlin , 14.12.2023 11:20

Hallo Matthias,

schade für mich, daß der Ikarus 55 szenenbedingt so weit entfernt stehen und auf die Fahrgäste warten muss.

Ach wäre es schön, wenn er Fahrgäste Fahrgäste sein lassen und sich stattdessen vor dem Framo für eine Aufnahme präsentieren würde... 😇

...eine beeindruckende Detailverliebtheit; sorgfältig umgesetzt und mit einer kleinen Geschichte "umrandet" - gefällt (auch) mir außerordentlich!

Einen schönen Donnerstag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Altmark Nebenbahn

#88 von Exinger , 14.12.2023 11:24

Sehr stimmungsvoll und mit ganz viel Liebe zum Detail 👍


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#89 von Richard aus Dülken , 14.12.2023 12:14

Hallo Matthias,

ich bin heute durch Zufall in Deinen Thread reingestolpert und noch ganz geflasht von den wunderschönen Bildern Deiner tollen Anlage.
Dort wirkt alles sehr harmonisch und entschleunigt. Die Gruppierungen strahlen irgendwie eine Ruhe aus, obwohl viel zu sehen ist. Einfach klasse.



Ab sofort bin ich hier dabei.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Altmark Nebenbahn

#90 von Emmanuel , 14.12.2023 12:25

Hallo Matthias,

meinen Vorrednern kann ich mich nur von ganzem Herzen anschließen. Ich kannte als Wessi den Osten zwar ziemlich gut, weil wir eine geteilte Familie waren und ich zwei Brüder "drüben" hatte. Die Altmark mit ihren Bahnen habe aber erst nach der Wende näher kennengelernt, weil sie ja mitten zwischen meinen Welten im Wendland, in Bonn und Berlin lag. Ich bin damals gerne mit diesen Bahnen nach Salzwedel gefahren, wenn ich die Eltern besucht habe. Nur der Lückenschluss von Salzwedel nach Lüchow ist ja nie mehr in ernsthafte Erwägung gezogen worden.

Auch die schönen Fotos von den Vic Falls und aus Namibia erinnern mich an meine Zeit in der Entwicklungshilfe und meine Besuche in Afrika. Mein Fokus draußen in der Welt liegt ja nun schön längere Zeit wieder in Asien, wo ich auch schon Teile meiner Jugend verbracht habe.

Hast du deine traumhaften Fotos irgendwo zusammenhängend in einer Doku stehen?

Herzliche Grüße vom Schreckenstein beim Bücherschrank aus Berlin - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Altmark Nebenbahn

#91 von mattin hh , 14.12.2023 19:01

Hallo Matthias,

es freut mich, dass du meinen Wunsch nach neuen Bildern so zeitnah aufgegriffen hast und nun wieder etwas Leben in deinen tollen Altmark-Faden zurückkehrt. :-)
Mir gefallen besonders deine Gleise, die bis zur Schienenunterkante im Kies liegen. Auch den pinkfarbenen Baum finde ich einen echten Hingucker! Was soll denn das (lt. Packungsaufschrift) für ein "Gewächs" sein? Ich tippe auf: Kastanie im Frühling?

VG Martin


Mein "Malchow am See"


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Altmark Nebenbahn

#92 von KleinbahnDR , 14.12.2023 20:23

Lieben Dank für eure netten Komentare, besonders an Frank, Peter, Zs4, Centalberlin, Exinger, Richard aus Dülken, Emmanuel und Martin.

@Emmanuel: Eine öffentliche Foto- bzw. Reisedoku der traumhaften Reise ins südliche Afrika kann ich leider nicht bieten. Ein paar wenige Bilder von Reisen sind auf Instergram. Du scheinst ja gut auf der Welt herumgekommen zu sein. Reisen (können) in die ganze Welt und andere Länder, Kulturen und Menschen kennen zu lernen ist echt toll!

@Martin: Der rötliche (pinkfarbene?) Baum stellt eine Rot- bzw. Blutbuche dar. Auf dem Bild wirkt er womöglich zu glänzend und farrbig. In unserer Umgebeung haben wir einen ähnlichen Baum stehen und seine Lubfarbe ist tatsächlich in einem recht leuchtenden Rot, besonders wenn die Sonne scheint.

@Centralberlin: Der Ikarus Bus nochmal etwas näher. Ist ein handelsübliches Brekina Modell.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Matthias


berlina, V200001, Martini3.0, Emmanuel, mattin hh, LPox und punch haben sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#93 von Emmanuel , 15.12.2023 11:15

Hallo Matthias,

ich meinte eigentlich nicht die Fotos der Afrika-Reisen, sondern vielmehr eine kompakte Zusammenstellung deiner faszinierenden Fotos der schönen Altmark-Anlage. Hier in diesem Thread sind sie ja über mehrere Seiten mit 92 Beiträgen verteilt.

Mit herzlichen Grüßen - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Altmark Nebenbahn

#94 von mattin hh , 15.12.2023 15:09

Hallo Matthias,

ich muss mich hier als großer Fan deiner Altmark-Anlage „outen“. Schon zu mymocom-Zeiten haben mich die einzelnen liebevollen Szenen fasziniert. Was mir schon damals fehlte, war ein Gesamtplan deiner Anlage, der einem ein Gefühl für die Betriebs-/Spielmöglichkeiten und ein bisschen Übersicht gibt. (Auch die Fotos mit dem gesamten Bahnhof drauf gab es damals noch nicht.) Da ich dich im alten Forum nicht kontaktieren konnte, habe ich mir anno 2016 so einem Plan mal selbst skizziert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser kam mir jetzt wieder in den Sinn, verbunden mit den (damaligen) Fragen zu den rot markierten Bereichen:
Ist die Strecke für einen Kreisbetrieb miteinander verbunden?
Wie geht es an der Bahnhofsausfahrt (rechts unten) weiter? In einem alten Foto habe ich dort mal eine Brücke/Überführung erahnen können…

Vielleicht kannst du ja mal einen Triebwagen o.ä. auf eine Rundtour über deine schöne Anlage schicken und dabei alle halben Meter mal ein Foto machen und dies hier zeigen? Ich glaube vom Friedhof oder auch der Obstplantage mit Bach und Bahndamm war hier noch gar nichts zu sehen. Oder irre ich mich da?

VG Martin


Mein "Malchow am See"


KleinbahnDR und LPox haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#95 von KleinbahnDR , 15.12.2023 19:56

Hallo Martin,

ich bin ja echt geflasht, über deinen hier geposteten, so ziehmlichen genauen Gleisplan der Anlage! Hut ab! und Respekt! Das ist ja echt der Hammer!
Da hast du dir ja wirklich ernsthafte Gedanken drum gemacht.
Der Gleisplan ist, wie gesagt, fast genau getroffen. Am aus dieser Perspektive rechten Ende des Bahnhofs befindet sich noch eine DKW, an der sich die Srecke verzweigt. Der rechte Strang führt tatsächlich unter einer Straßenunterführung hindurch und verschwindet dann im Untergrund. Ziel sollte / soll hier ein verdeckter Abstellbahnhof werden, um einen vorbildähnlichen Betrieb durchführen zu können. Die Betonung liegt hier jedoch auf sollte. Leider habe ich beim Bau das Gefälle zu steil, den radius des Gleisbogens zu eng bemessen, so dass ein sinnvoller Fahrbetrieb dort bisher nicht möglich war. Bisher endet das Gleis auch als Stummel - ohne einen Schattenbahnhof. Wie das immer so bei der Modellbahn ist, muss nunmehr auch die DKW bei einer günstigen Gelegenheit gewechselt werden, da sie defekt ist!
Der linke Strang der Abzweigung funktioniert (immer noch) gut und führt dann, sichtbar, nach Molmke.
Zwischen Molmke und dem Mühlenhof (gegenüber der Kuhweide) befindet sich die Zugangstür zu meinem Moba-Zimmer. Dieser Abschnitt wird durch ein herausnehmbares Segment überbrückt. Das ist jedoch noch nicht landschaftlich gestaltet. Also, insofern besteht tatsächlich ein "Kreisverkehr" auf der Anlage.
Auf der linken Bahnhofsseite liegt, wie auf deiner Zeichnung, der Triebwagenschuppen, der dem Vorbild in Kalbe/Milde nachempfunden ist. Auf der rechten Bahnhofsseite liegt die Einsatzstelle Kalbe/Milde, die einen 3-gleisigen, jeweils 2-ständigen Lokschuppen erhalten soll. Diee Gelise, mit Untersuchungsgruben liegen und funktionieren, der Schuppen müsste noch gebaut werden. Neben diesen 3 Gleisen liegt noch ein weiteres Abstellgleis, welches du ja auch richtig eingezeichnet hast.
Der gesamte Gleisplan ist dem Original in Kalbe nachempfunen (Den Plan kannst du in der Fachliteratur oder auch mit tollen Bildern hier https://www.kdtroeger.de/bfalt105.htm finden).
Vielleicht bekomme ich es ja demnächst mal hin, ein solches Bahn - Fotoshooting, wie von dir angeregt, zu veranstalten.
Vielen Dank für deine netten Komentare und das Interesse.

Liebe Grüße
Matthias von KleinbahnDR


mattin hh hat sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#96 von Railwolf , 04.02.2024 17:40

Hallo Matthias,

deine Anlage ist wunderschön, da kann ich mich richtig hinein versenken.

Ein wenig beneide ich dich auch um deine Eindrücke aus dem südlichen Afrika.

Zitat von KleinbahnDR im Beitrag #81
Abgestellt auf dem Nebengleis, eine Dampflok, die wohl früher einmal den Explorer gezogen haben könnte.


Diese Lok hat mich interessiert, sie ist etwas kleiner als die südafrikanischen Garratts - und bei der Suche habe ich ein Video gefunden, in dem sie gleich am Anfang unter Dampf zu sehen ist, im Jahr 2011. Unter anderem fährt sie auch über das Viadukt, das du fotografiert hast. https://youtu.be/XOlZ3F5kA-0 Auch andere Garratts sind zu sehen - man kann da schwelgen.
Ich stelle das bewußt nur als Link ein, damit es dir nicht deinen Thread zerschießt, und hier ist ja auch "meine Anlage" und nicht "Eisenbahnen in Afrika".


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


KleinbahnDR hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Altmark Nebenbahn

#97 von KleinbahnDR , 05.02.2024 10:07

Hallo Wolf,

vielen Dank für deinen interessanten Link, zum schönen Video!

Liebe Grüße
Matthias


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#98 von Cyberrailer , 05.02.2024 10:32

Hallo Matthias

Deine Anlage ist der Wahnsinn.
Das man sicherlich viel Spaß, Betrieb zu machen.
Bei mir wird das noch Jahre dauern, bis ich da annähernd wieder hin komme.
Aber so ist das, wenn man wieder neu Anfängt.
Hier kann ich mir aber viel Input holen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#99 von KleinbahnDR , 10.03.2024 14:28

Ein Spätsommernachmittag in der Altmark

Nachdem ich mal dazugekommen bin die letzten noch "werkfrisch" verkehrenden Eisenbahnfahrzeuge zu altern, hier noch mal ein paar Eindrücke aus "meiner" Altmark in H0. Sonst sind noch verschiedene, kleine Details dazugekommen, einen richtig großen Bauboom hat es leider länger nicht mehr gegeben.

An einem Nachmittag im Spätsommer ist im Bahnhof der ehemaligen Kleinbahn, die nunmehr als Nebenbahnstrecke bei der Deutschen Reichsbahn daherkommt, allerhand los. Der tägliche Nahgüter ist zusammengestellt, die Bremsprobe erfolgt und wartet nun auf seine Ausfahrt in Richtung Übergabebahnhof.
Im Bahnhof kreuzen gerade ein Triebwagen und ein dampfbespannter PmG (Personenzug mit Güterbeförderung), der sogar einen Expressgut G-Wagen (ehm. Oppeln) mitführt. Wieviel Express hier auf der Nebenbahn da noch drinsteckt? - Aber immerhin wird damals noch eiliges Stückgut mit der Bahn zugestellt!
Am Nachmittag sind die beiden Bahnsteige recht gut gefüllt, da die werktätigen Arbeiter und Bauern schnell (na ja ), sicher und günstig ihrem Zuhause zustreben. Mit der individuellen Mobilität ist das ja noch so eine Sache.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die in Kalbe ausgestiegenen Reisenden können jetzt mit dem KOM (Kraftomnibus) weiter in ihre kleinen Wohnorte, ohne Bahnanschluss, reisen oder sich mit dem auf dem Bahnhofsvorplatz geparkten Drathesel auf den Heimweg machen.
Wiegemeister Wilhelm Wieselski muss nochmal nachprüfen, ob er seine Wiegebude vor dem Wochenende auch abgeschlossen hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Unser PmG hat auf der beschaulichen Fahrt durch die ländlich geprägte Region zwischenzeitlich die Haltetelle Molmke erreicht und die wenigen hier aussteigenden Personen, seiner meist noch in "Holzklasse" verkehrenden Wagen aller möglichen Gattungen, entlassen.
Auf solch untergeordneten Nebenbahnlinien war lange noch ein Sammelsorium an Vorkriegs-Wagengattungen im Einsatz, die sich hier noch ihr Gnadenbrot bis zur endgültigen Ausmusterung verdienten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Archiv eines alten Kleinbahnbediensteten war noch ein Bild einer Militärverladung der nahen Grenztruppen in s/w zu finden. Das konnte nur aus einer guten Deckung heraus gemacht worden sein! Denn allein schon das fotografieren von Bahnanlagen war in der DDR problematisch und schwierig aber das Ablichten militärischer Sicherheitsbereiche und Bewegungen - strengstens verboten!
Ein weiteres Schnipsel aus einem, heute würde man wohl Imagefilm sagen, der volkseigenen Landwirtschaftsproduktion "Roter Januar", zeigt wohl die gut funktionierende Verladung genossenschaftlichen Eigentums (oder vielleicht auch der Genossen selbst?).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine schöne Tillig - ELNA Lok 92 2903 ist nun auch etwas "ergraut" und mit ein wenig Kleinkram versehen und der zur Zeit im Bereich der Kleinbahn eingesetzte Wagenpark ist derzeit vollständig gealtert. Der auf dem ersten Bild erkennbare Bierkühlwagen (Sternburg) wird meine Kleinbahnstecke vermutlich wieder verlassen müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße an alle hier im Forum
Matthias von Kleinbahn DR


KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Altmark Nebenbahn

#100 von Richard aus Dülken , 10.03.2024 20:11

Guten Abend Matthias,

wieder mal sehr schöne Bilder Deiner liebevoll gestalteten Anlage.



Mein Favorit ist dieses Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist der absolute .

Grüße vom Niederrhein,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


KleinbahnDR hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


   

Ein Reich für meine Königinnen.
🇨🇭 Alpen SBB Biaschina - Schlucht mit etwas BLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz