RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#1 von Hedivo , 14.11.2020 11:43

Hallo liebe Bahnfreunde,
ich wende mich mit einem kleinen Problem beim Umbau eines Märklin Schienenbus 3016. Ich habe hierfür einen ESU Decoder 53611 LokPilot
Standard vorgesehen. Nach Einbau des Decoders ergibt sich folgenden Problem. Bevor die LOK auf meiner Märklin CS3 angemeldet ist, fährt sie los. Ich habe die Verkabelung nochmals überprüft, denn ich habe bereits eine andere LOK mit einem ESU Decoder verbaut und diese funktioniert einwandfrei.
Meine Frage nun ist, kann der Decoder für eine Märklin Lok nicht verwendet werden?
Verkabelung: orange an Motor rechts - grau an Motor links - schwarz an > Lok Chassis.


Hedivo  
Hedivo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.04.2019
Ort: Neuss
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#2 von EUPL , 14.11.2020 12:42

Hallo ,

ist der Motor zum Gleichstrommotor umgebaut? Ursprüglich hatte der Schibu einen Allstrommotor verbaut.


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#3 von lojo , 14.11.2020 12:51

Hallo,

wenn der ursprüngliche Motor noch vorhanden ist, erkennbar an der Spulenwicklung am Feldmagnet, dann brauchst du einen dafür geeigneten Decoder wie z.B. Uhlenbrock 76200.
Da du aber schon einen Decoder für Gleichstrommotore hast, solltst du auch den Schritt gehen und den vorhandenen Motor gegen einen HLA austauschen. Ich selbst habe das vor einiger Zeit gemacht und kann sagen, die Fahreigenschaften meines 58 Jahre alten Modells sind nicht mehr wiederzuerkennen. Er läuft für sein Alter perfekt. (Decoder ESU Lokpilot 4.0)


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#4 von TobiBS , 14.11.2020 15:17

Wenn noch der Allstrommotor vorhanden ist, kann man alternativ statt dem HLA-Umbau auch einen Permanentmagneten (http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/) nach Anleitung (http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/hamo-umbau/) einbauen.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#5 von Hedivo , 14.11.2020 15:39

Ich habe den Motor bereits gegen einen HLM ausgetauscht.


Hedivo  
Hedivo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.04.2019
Ort: Neuss
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Schiebenbus 3016

#6 von Ralf Krapp , 14.11.2020 15:58

Hallo Hedivo,
der ESU-Decoder 53611 ist ein DCC-Decoder, der also nur mit dem entsprechenden Protokoll DCC (vielfach als Gleichstrom bezeichnet) zu betreiben geht. Da Du mit einer CS3 Deine Bahn steuerst, musst Du natürlich auch in der CS3 den Schienenbus als DCC-Lok einrichten. Sicher steht der hier noch auf MM1/MM2 oder gar mfx. Also mal in der Lokdatenbank der CS3 nachschauen und ggf. das richtige Digitalprotokoll einstellen. Dabei nicht vergessen, dass die Beleuchtung erst bei Fahrstufe 28 reagiert. Eine Steuerung mit 128 Fahrstufen ist natürlich wesentlich feiner und deshalb nicht nur für den Rangierbetrieb geeignet.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz