RE: Probleme mit C-Gleisen

#76 von entchen , 18.03.2011 20:17

Hallo zusammen!
Heute habe ich per Mail eine Antwort von Märklin bekommen (nach mehreren Wochen )

Hier die Antwort:

Zitat
Diese Fälle werden von uns einzeln geprüft. Je nach Alter der Gleise gewähren wir bei einem Austausch einen Rabatt auf Kulanz von bis zu 50% der unverbindlichen Preisempfehlung. Senden Sie die Gleise daher bitte zur Überprüfung an folgende Adresse:

Gebr. Märklin & Cie GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenservice




Nun bin ich mal gespannt was dabei herauskommt, da meine Gleise ja schon zu den Oldies gehören ( Baujahr 96 und 97)

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Probleme mit C-Gleisen

#77 von airsimmer , 18.03.2011 22:18

Hallo Olii,
wirst Du sie hinschicken?

Ich hatte damals die gleiche Antwort.
Wenn Du aber in die Bucht schaust, dann kommt man darüber deutlich günstiger, trotz der bis zu 50% durch Märklin.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Probleme mit C-Gleisen

#78 von entchen , 18.03.2011 22:30

Hallo airsimmer,

ich werde die Gleise mal nach Göppingen schicken, denn unter den betroffenen Gleisen ist auch eine 24611 . Im Notfall habe ich nur die Portokosten gezahlt...
In der Bucht habe ich mich auch schon mal umgeschaut, in der Tat gibt es hier die Gleise zum Teil deutlich billiger.
Gruß und gute Nacht,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Probleme mit C-Gleisen

#79 von DuHastMichLieb , 19.03.2011 23:58

Zitat von airsimmer
Hallo Olii,
wirst Du sie hinschicken?

Ich hatte damals die gleiche Antwort.
Wenn Du aber in die Bucht schaust, dann kommt man darüber deutlich günstiger, trotz der bis zu 50% durch Märklin.


Hallo,

(wenn ihr eure Bucht nicht hättet, das ist überhaupt kein Vergleich für Mobaartikel allgemein, das ist nur ein Angebotsplatz) In der Bucht privat erstens ohne Garantie, zweitens weiß man nicht ob sie nicht doch gebraucht sind, schreiben tun die ja viel. Drittens ist nicht garantiert das die Schienen neuer wie 2006 sind ? wo das Abbrechen ja nimmer so oft vorkommt. Angucken live vorher kann man sie auch nicht. ... Tja dann doch lieber die gute alte Mobabörse um etwas günstiger zu ergattern da kann man sogar noch handeln und sich genau die Stückzahl raussuchen, was ja in der Bucht ja auch nicht immer geht, da muß man nehmen was angeboten wird im Packet *hehe*

Bei den bis zu -50% von Märklin ist man sich wenigstens sicher das nix schief geht


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#80 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.03.2011 00:03

Zitat von DuHastMichLieb

Hallo,

(wenn ihr eure Bucht nicht hättet, das ist überhaupt kein Vergleich für Mobaartikel allgemein, das ist nur ein Angebotsplatz) In der Bucht privat erstens ohne Garantie, zweitens weiß man nicht ob sie nicht doch gebraucht sind, schreiben tun die ja viel. Drittens ist nicht garantiert das die Schienen neuer wie 2006 sind ? wo das Abbrechen ja nimmer so oft vorkommt. Angucken live vorher kann man sie auch nicht. ... Tja dann doch lieber die gute alte Mobabörse um etwas günstiger zu ergattern da kann man sogar noch handeln und sich genau die Stückzahl raussuchen, was ja in der Bucht ja auch nicht immer geht, da muß man nehmen was angeboten wird im Packet *hehe*

Bei den bis zu -50% von Märklin ist man sich wenigstens sicher das nix schief geht



Hi Alex,
tja, dann geht es dort trotzdem, wenn Du von einem Händler mit Widerruf kaufst.

Allerdings werden die Radien ab R2 dann schon wesentlich teurer.


wolfgang58

RE: Probleme mit C-Gleisen

#81 von DuHastMichLieb , 20.03.2011 00:08

Zitat von wolfgang58
Hi Alex,
tja, dann geht es dort trotzdem, wenn Du von einem Händler mit Widerruf kaufst.

Allerdings werden die Radien ab R2 dann schon wesentlich teurer.


Hallo Wolfgang,

Ja eben beim Händler dort wird es dann etwas teurer, das meine ich doch. Das kann man dort in Ebay ja auch halbwegsvergleichen als einzigstes. Ohne Widerruf würde es eben kein Sinn machen zu vergleichen. Stimme ich dir zu Wolfgang


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Probleme mit C-Gleisen

#82 von Peter Müller , 20.03.2011 00:52

Zitat von DuHastMichLieb
wenn ihr eure Bucht nicht hättet, das ist überhaupt kein Vergleich für Mobaartikel allgemein, das ist nur ein Angebotsplatz


Wenn ich bei eBay kaufe, dann von Händlern und ohne die eingepreiste "Beratung". C-Gleise kaufe ich aber tatsächlich lieber dort, wo ich im Laden eBay-Preise vorfinde. Ich schaue halt gerne auf den Datumsstempel. Ein Märklin-Angebot "-50%" wäre aber besser als jedes eBay-Angebot, welches ich kenne. Nur sind die "-50%" nicht zugesichert, sondern maximal möglich nach Bewertungskriterien. Andererseits, was willst Du mit zerbrochenen Gleisen? Schick sie hin, warte das Angebot ab, dann entscheide.

In Läden, die zum UVP verkaufen, habe ich schon mehrfach Gleise nicht gekauft, weil sie zu alt waren. Große eBay-Händler schlagen vermutlich mehr Ware um als so mancher Vor-Ort-Händler, da würde ich keine alten Gleise vermuten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme mit C-Gleisen

#83 von airsimmer , 20.03.2011 10:22

Prinzipiell habt Ihr Recht. Man kauft in der Buchts die "Katze im Sack".
Hatte auch schon zweimal Gleise mit Abbrüchen dabei, obwohl es anders hieß.
Da habe ich dann jeweils den Kontakt zum Verkäufer gesucht und wir wurden uns dann über den Preis einige. Habe daher dann Geld zurückbekommen, um mir in entsprechender Zahl neue Gleise kaufen zu können. Es muss also nicht nur schlecht sein. Ansonsten habe ich schon sehr gutes Material bei ebay bekommen.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Und das eigene Budget spielt auch eine große Rolle.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Probleme mit C-Gleisen

#84 von entchen , 25.03.2011 19:51

Hallo,
*FREU*
Märklin hat heute einen Kostenvoranschlag geschickt, der sich wirklich lohnt:
Insgesamt habe ich 17 Gleise eingeschickt, darunter eine Weiche. Gesamtkosten ohne Versand: 31 Euro
So muss ich für eine Weiche 24611 nur 7,35 bezahlen, für eine 24188 sind es gerade mal 1,17 Euro
Und eine Sache muss ich mal dazu sagen: Die eingeschickten Gleise waren sehr stark bespielt, also die Böschung für Kabelausgänge angeritzt, den Mittelleiter mit Sandpapier abgeschliffen, weil dieser rostete, Löcher für Gleisschrauben aufgebohrt, Mittelleiter getrennt wegen Kontaktstrecke ...
Und das Beste: das Alter der Gleise scheint entgegengesetzt der Antwort von Märklin

Zitat
Je nach Alter der Gleise gewähren wir bei einem Austausch einen Rabatt auf Kulanz von bis zu 50% der unverbindlichen Preisempfehlung.

keine Rolle zu spielen, denn alle Gleise waren aus den Jahren 96, 97 und 98

Allerdings werde ich aus folgender Aussage nicht schlau:

Zitat
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet € 11,90 (inkl. MwSt.). Diese Gebühr entfällt
selbstverständlich bei einer Zusage des Kostenangebot, bzw. bei einer Ablehnung einer Reklamation.


Muss ich da die Gebühr von ca. 12 Euronen bezahlen, wenn ich auf den Reparaturkostenvoranschlag annehme? * auf Schlauch steh*

Also: Tauscht eure Oldies um, denn es lohnt sich wirklich, werde wahrscheinlich noch mehrere Gleise einschicken, genug hätte ich noch

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Probleme mit C-Gleisen

#85 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.03.2011 21:15

Zitat von entchen

Allerdings werde ich aus folgender Aussage nicht schlau:

Zitat
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet € 11,90 (inkl. MwSt.). Diese Gebühr entfällt
selbstverständlich bei einer Zusage des Kostenangebot, bzw. bei einer Ablehnung einer Reklamation.


Muss ich da die Gebühr von ca. 12 Euronen bezahlen, wenn ich auf den Reparaturkostenvoranschlag annehme? * auf Schlauch steh*

Also: Tauscht eure Oldies um, denn es lohnt sich wirklich, werde wahrscheinlich noch mehrere Gleise einschicken, genug hätte ich noch

Gruß,
Olli




Hallo Olli,
das ist die übliche Regelung bei Erstellung von Kostenvoranschlägen (nicht nur bei Mä, sondern auch Handwerksbetrieben o.ä.)

Die Kosten für den Kostenvoranschlag (auch um diesen zu erstellen wurde ja die Zeit eines Mitarbeiters verbraten) werden dann in Rechnung gestellt, wenn sich herausstellt, daß kein Reklamationsgrund vorliegt oder
eben das Angebot zum Umtausch oder Reparatur ausgeschlagen wird.

Die Kosten entfallen, wenn man auf das Angebot eingeht.

Da dieses Umtauschangebot ja überaus günstig ist und Du es ja wohl auch annehmen wirst, brauchst Du den Kostenvoranschlag nicht zu bezahlen.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz