Klar, da fehlen ja die gemalten Bäume des Vordergrundes und die echten Bäume :) ich poste später mal Bilder anderer Stelle wo die Bäume da sind!
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Hasenrain 1965
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Grüezi Chickenwire mit dem Schliersee im Keller
Ja, da hat unser Genörgel doch eine Menge gebracht und in Bewegung gesetzt. Klasse Ergebnis bis hierher. Auch ich stehe gerade wieder vor der Aufgabe 2 transportable Hintergründe zum Leben zu erwecken. Den 1ten hatte ich schnell mal in blau getaucht um die finalen Bilder meines Tunnelprotalprojektes etwas aufzuhübschen.
Nun bin ich dabei die 2 Hintergründe in die Tat umzusetzen. Somit kommt mir Deine Steilvorlage schon mal als Ideengeber sehr gelegen. Da werde ich gerne warten bis ich Deine Vordergrundbäume zu Gesicht bekomme.
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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So hier wie versprochen zwei Szenen der anderen Seite wo auch Bewuchs dazu kommt. Der Fluß war tricky, wirkt aber bei fast allen Betrachtungswinkeln von vorne (90°~) überzeugend, das er nach links hinter dem bewaldeten Hang verschwindet. Der war schwierig dunkel zu färben und die Brücke war auch im Weg..
Fischbachau liegt eher auf einem Plateau, daher bnur Berge in der Distanz. Da laufen wo der Weg und das Tal endet Hügel zusammen, das wirkt auch recht überzeugend von vorne.
Echt tricky ist das abmischen der Farben, die auch auf der Platte vorkommen. Ich gehöre zu den Leuten die auf der Palette nur R/G/B haben (und weiss natürlich). Grade das grün/blau Spektrum das sich ja nach Distanz ins immer blauere verschiebt ist oft schwierig. Sobald ich neue Fächerpinsel habe, gehts mit Vordergrundvegetation weiter, die male ich dann detaillierter.
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Hasenrain 1965
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Ich muss mich mal einklinken.
Da ist ein echter Künstler am Werk
Mach weiter so !!!!
Viele Grüße,
MichaelG
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Hallo Dirk,
unglaublich schön! Danke fürs Zeigen!
Bis bald wieder
Mit besten Grüßen
Alexander
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So, bin fertig mit der Kulisse. Habe zum Teil alles nochmal in Nebel/Dunst gelegt und etliche Bäume gemalt. Hier mal ein paar Bilder aus der Strecke, mit der Bitte mal zu schauen, ob der Hintergrund zu dominant/raumgreifend ist. Die Show soll immer noch im Vordergrund stattfinden ;) Aus diesem Grund habe ich auch immer Fahrzeuge im Bild platziert, damit man eine gesamte Szene sieht. Bitte nennt mir mal Bilder, wo ihr meint das der Hintergrund den Zügen die Show stiehlt.
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Hallo Dirk,
kaum schaut man hier ein paar Tage nicht rein ... und auf einmal ist hier ein kompletter Hintergrund entstanden.
Ich bin einfach "geflasht".
Zitat von Chickenwire im Beitrag #258
So, dank Urlaub wirds auf der Platte nun bald fertig, dies Woche stelle ich die Landschaftsbauphase ein. Nächste Woche mache ich die Elektronik fertig und dann fehlt nur noch der Schattenbahnhof, unendliche Details und ne Menge Kohle. Ich würde aber heute mal einen Sekt aufmachen, da es kein sichtbares holz mehr gibt ;)
Zitat von Chickenwire im Beitrag #266
und die Ölfarben angemischt
Zitat von Chickenwire im Beitrag #283
Bitte nennt mir mal Bilder, wo ihr meint das der Hintergrund den Zügen die Show stiehlt.
Zitat von Hachzer im Beitrag #256
Die kreisförmige Anordnung der Pflastersteine hat einen anderen Grund. Der Pflasterer saß auf einem einbeinigen (!) Hocker im Sand und setzte die Steine so, wie er die Stelle von diesem Zentrum aus mit den Armen erreichen konnte. Seine Arme fungierten also wie ein Zirkel. Wenn er alles um sich herum zugepflastert hatte, versetzte er seinen Hocker ein Stück rückwärts und machte dann das Gleiche, weswegen dies Bögen immer ineinander verlaufen.
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Hallo Dirk,
Gratulation zu Deiner wunderschönen Anlage! Ich bin echt beeindruckt, wie natürlich Alles rüberkommt. Gerade mit dem gemalten Hintergrund wirkt die Anlage wie ein Kunstwerk. Freue mich schon auf weitere Fotos.
Beste Grüße,
Volker
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Danke ihr Lieben, ich habe nun noch die schwarzen Rahmen gemalt und sag mal es ist fertig fürs erste, weiter gehts mit Elektrik und dem Schattenbahnhof.
Da hab ich einen Anfall bekommen, da die Dreiwegeweiche schon wieder (drittes mal, immer andere) an einer Weichenzunge das von Roco mangelhaft punkt gelötete "Häcken" verloren hat, das durch die Stellschwelle mitgenommen wird.
Ausbauen (geht nur mit Gewalt), neuen Haken aus Kupfer anlöten (Militermeter business), dann Zunge wider drehbar!!!! anlöten. Da könnte man heulen. Bei einer Weiche hatte ich auch den linken Leiter statt des Herzstückes polarisiert =) Hat länger gedauert den Feher zu finden. Das Kabel ans Herzstück bekommen bei eingeschotterter Weiche ist auch Fun deluxe. Ich weis schon warum ich lieber male oder Landschaften baue.
Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s.
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Hasenrain 1965
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Hallo Dirk,
"Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s."
Oh wie wahr! Wenn wir nur mehr Platz hätten! Aber das habe ich auch schon oft gedacht. Auf eine Gartenbahn ausweichen?
Die Bilder sind super!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
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Hallo Dirk,
der schwarze Rahmen als oberer Abschluss des Hintergrunds hat was.
Und das mit den Weichen, das glaub ich, sowas ist zum verrückt werden.
Abgebrochen , und das schon bei mehreren.
Hoffentlich ist deine Reparatur haltbarer.
Zitat von Badenbahner im Beitrag #287
Da hätte ich einen Schornstein draufgemalt und das restliche Rohr mit Watte getarnt
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Ja mei, noch ein Industriebacksteingebäude als Relief dazu
Gruß
Marco
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Hätte man mal unter Putz legen können ;) Ist aber direkt Armierung in der Aussenwand, ich krieg da schon keine Löcher rein. Jetzt ist es halt da…
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Zitat von Chickenwire im Beitrag #286
Das Kabel ans Herzstück bekommen bei eingeschotterter Weiche ist auch Fun deluxe. Ich weis schon warum ich lieber male oder Landschaften baue.
Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s.
Servus Tschicknweia, habe de Ehre
Deine Anlage ist ein absoluter Traum für mich. Bayern bis zum Abwinken in Epoche 1. Wundervolle Fahrstrecken. Ruhe, Entkomprimierung, viel Raum, Detailversessenheit. Mehr geht nicht.Ach doch.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #227
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Wenn ich nochmal anders könnte, kein Roco mehr. Lieber durchgehende leitende Zungen und zuverlässige Lötstellen an den Mitnehmern für die stellstangen. Auch würde ich nie mehr DKW und EKW verbauen wenn es nicht unbedingt sein muss - lieber zwei Weichen. Zumindest in der Epoche I/II mit vielen kleinen 2-achsigen Loks. Hätte, würde sollte :) nun haben wir den Salat. Eventuell löte ich hässliche kleine Kabel an jede Zunge. Ich dachte Roco wäre so als Hobbygleis robust und zuverlässig, bisher bin ich enttäuscht. Ich dachte auch die Zungen würden über das Scharnier elektrisch versorgt, nur über anpressen ist natürlich Mist.
Meine nächste Anlage ist Epoche 3, Weinert mein Gleis und nur 10grad normale Weichen :)
Da kann ich dann alle Fehler die ich so gemacht habe vermeiden bezüglich Betriebssicherheit. Aber die erste Anlage ist ja eh zum lernen :) Meine dioramen die ich vorher gebaut habe waren tillig Elite, da war das auch simpler.
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Hasenrain 1965
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Servus
Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Meine nächste Anlage ist Epoche 3, Weinert mein Gleis und nur 10grad normale Weichen :)
Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.
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Mahlzeit.
Mist, das mit dem Roco Gleis...
Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Eventuell löte ich hässliche kleine Kabel an jede Zunge.
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
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Hi,
ich habe bei meinen K-DKW - bevor ich zusätzlich die inneren Schienenteile mittels der Relaisschaltung "unter Saft" gesetzt habe, kleine leitfähige Broncebleche unter den Zungen befestigt. Heute würde ich dünne Gitarrensaiten nehmen. Di sind fast unsichtbar, mit leichtem Druck auf die Unterseite der Zungen geben sie super Konktakt, reinigen sich dadurch auch selber. 2 Voraussetzungen sind nötig: Ein kräftiger Antrieb (ich habe die Märklin Magnetantriebe sowieso durch kleine Elektromotoren ersetzt gehabt - heute hat man ja Servos) und die Zungen benötigen eine gute Lagerung (wenig Spiel) in der Stellschwelle. Das ist bei den K-Weichen auch gegeben.
Ich konnte die Kontakte problemlos nachrüsten - die Probleme fingen erst beim Anschließen der Drähte an, da unter meinem Bahnhof der Schattenbahnhof liegt - mit geringen Abstand.....Da wären halb so große Hände echt gut gewesen
Gruß Klaus
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Hallo Dirk,
Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Wenn ich nochmal anders könnte, kein Roco mehr. Auch würde ich nie mehr DKW und EKW verbauen wenn es nicht unbedingt sein muss -
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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Ich mach es mal kurz da alles gesagt wurde Dirk: Klasse Bilderserien, die haben richtig Laune gemacht beim Betrachten
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
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Bergisch Dahlhausen im ADJ
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Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
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Hallo zusammen,
Ich brauche mal ernsten Rat von Euch. Fast alle Weichen haben Probleme mit den Zungen und aber auch mit den Flügelschienen. Ferner machen alle DKW und DWW Probleme. Das geht gut mit längeren Loks oder solchen mit Kondensatoren. Gerade die kleinen zweiachsigen Lokalbahn Maschinen machen nur Probleme.
Folgende Ideen habe ich dazu:
1: Überall Litzen anlöten, bei den DKW nicht sehr erfolgsversprechend
2: Shift in Epoche 3, Fuhrpark wechseln. Nordhalben müsste dann in Bayrisch Zell verwandelt werden von den Gleislängen.
3: Konsequenter Abriss der Einfahrt und Umfahrung in Schliersee und Neubau mit Tillig Elite und ohne DKW. Epoche 1 aufrechterhalten.
Ich hätte vorher unbedingt alle Weichen und DKW von unten mit Litzen versehen müssen. Das schlimmste ist, das die Flügel/Zungen schlecht, aber dennoch mit den Außenstehenden verbunden sind. Dadurch kann ich die Zungen nicht ans Herzstück anlöten.
Fakt bleibt, ich kann so wie es ist nicht mit kleinen 2-Achsern rangieren und langsamfahren.
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