RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#276 von Chickenwire , 16.09.2021 17:00

Klar, da fehlen ja die gemalten Bäume des Vordergrundes und die echten Bäume :) ich poste später mal Bilder anderer Stelle wo die Bäume da sind!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#277 von Appenzellermichel , 16.09.2021 17:02

Grüezi Chickenwire mit dem Schliersee im Keller

Ja, da hat unser Genörgel doch eine Menge gebracht und in Bewegung gesetzt. Klasse Ergebnis bis hierher. Auch ich stehe gerade wieder vor der Aufgabe 2 transportable Hintergründe zum Leben zu erwecken. Den 1ten hatte ich schnell mal in blau getaucht um die finalen Bilder meines Tunnelprotalprojektes etwas aufzuhübschen.

Nun bin ich dabei die 2 Hintergründe in die Tat umzusetzen. Somit kommt mir Deine Steilvorlage schon mal als Ideengeber sehr gelegen. Da werde ich gerne warten bis ich Deine Vordergrundbäume zu Gesicht bekomme.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


Chickenwire hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#278 von Chickenwire , 16.09.2021 17:20

So hier wie versprochen zwei Szenen der anderen Seite wo auch Bewuchs dazu kommt. Der Fluß war tricky, wirkt aber bei fast allen Betrachtungswinkeln von vorne (90°~) überzeugend, das er nach links hinter dem bewaldeten Hang verschwindet. Der war schwierig dunkel zu färben und die Brücke war auch im Weg..

Fischbachau liegt eher auf einem Plateau, daher bnur Berge in der Distanz. Da laufen wo der Weg und das Tal endet Hügel zusammen, das wirkt auch recht überzeugend von vorne.

Echt tricky ist das abmischen der Farben, die auch auf der Platte vorkommen. Ich gehöre zu den Leuten die auf der Palette nur R/G/B haben (und weiss natürlich). Grade das grün/blau Spektrum das sich ja nach Distanz ins immer blauere verschiebt ist oft schwierig. Sobald ich neue Fächerpinsel habe, gehts mit Vordergrundvegetation weiter, die male ich dann detaillierter.




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#279 von Caboose , 16.09.2021 18:15

Très bien!


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#280 von Chickenwire , 17.09.2021 18:28

So,

bin fertig mit dem gröbsten. Nun noch Details hinzufügen. Nordhalben und die Einfahrt sehen nun wesentlich tiefer aus!




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#281 von mg60 , 17.09.2021 18:39

Ich muss mich mal einklinken.

Da ist ein echter Künstler am Werk
Mach weiter so !!!!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#282 von trillano , 17.09.2021 22:45

Hallo Dirk,
unglaublich schön! Danke fürs Zeigen!
Bis bald wieder


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#283 von Chickenwire , 18.09.2021 18:10

So, bin fertig mit der Kulisse. Habe zum Teil alles nochmal in Nebel/Dunst gelegt und etliche Bäume gemalt. Hier mal ein paar Bilder aus der Strecke, mit der Bitte mal zu schauen, ob der Hintergrund zu dominant/raumgreifend ist. Die Show soll immer noch im Vordergrund stattfinden ;) Aus diesem Grund habe ich auch immer Fahrzeuge im Bild platziert, damit man eine gesamte Szene sieht. Bitte nennt mir mal Bilder, wo ihr meint das der Hintergrund den Zügen die Show stiehlt.




















Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#284 von E16-06 , 19.09.2021 15:17

Hallo Dirk,

kaum schaut man hier ein paar Tage nicht rein ... und auf einmal ist hier ein kompletter Hintergrund entstanden.
Ich bin einfach "geflasht".

Zitat von Chickenwire im Beitrag #258
So, dank Urlaub wirds auf der Platte nun bald fertig, dies Woche stelle ich die Landschaftsbauphase ein. Nächste Woche mache ich die Elektronik fertig und dann fehlt nur noch der Schattenbahnhof, unendliche Details und ne Menge Kohle. Ich würde aber heute mal einen Sekt aufmachen, da es kein sichtbares holz mehr gibt ;)

Du legst hier schon eine ordentliche Schlagzahl vor. Einfach der helle Wahnsinn, was in dieser kurzen Zeit so alles bei dir entstanden ist.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #266
und die Ölfarben angemischt

Das ist wohl einer der wenigen Modellbahn-Hintergründe, die in Öl entstanden sind.
An dir ist echt ein Künstler verloren gegangen. Hintergrund am laufenden Meter. Einfach der (Bei meinen Noten in Kunst früher würde ich mich nicht mal an einen halben Meter rantrauen.)

Durch den Hintergrund hat deine Anlage unglaublich an Tiefe gewonnen, sehr schön anzusehen.
Irgendwie hat der Hintergrund impressionistische (??? ist das so, ansonsten mag man mich bitte korrigieren) Züge.
Auf der einen Seite hebt sich der Hintergrund aufgrund seiner Art von der Anlage ab, aber passt dennoch sehr gut dazu.
Zitat von Chickenwire im Beitrag #283
Bitte nennt mir mal Bilder, wo ihr meint das der Hintergrund den Zügen die Show stiehlt.

Hmmmhh, es fällt mir schwer da Bilder zu nennen ... weil es einfach nirgends der Fall ist.

Und auch noch einen Dank an @Hachzer:
Zitat von Hachzer im Beitrag #256
Die kreisförmige Anordnung der Pflastersteine hat einen anderen Grund. Der Pflasterer saß auf einem einbeinigen (!) Hocker im Sand und setzte die Steine so, wie er die Stelle von diesem Zentrum aus mit den Armen erreichen konnte. Seine Arme fungierten also wie ein Zirkel. Wenn er alles um sich herum zugepflastert hatte, versetzte er seinen Hocker ein Stück rückwärts und machte dann das Gleiche, weswegen dies Bögen immer ineinander verlaufen.

Vielen Dank fürs "Aufschlauen" in Sachen pflastern.
Ich dachte immer, dass das Muster sind, und nicht dass die sozusagen "zufällig" durch die Verlegetechnik entstehen / entstanden sind.

Grüße,
Stephan


Chickenwire hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#285 von kronos , 19.09.2021 15:37

Hallo Dirk,


Gratulation zu Deiner wunderschönen Anlage! Ich bin echt beeindruckt, wie natürlich Alles rüberkommt. Gerade mit dem gemalten Hintergrund wirkt die Anlage wie ein Kunstwerk. Freue mich schon auf weitere Fotos.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Chickenwire hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#286 von Chickenwire , 19.09.2021 16:21

Danke ihr Lieben, ich habe nun noch die schwarzen Rahmen gemalt und sag mal es ist fertig fürs erste, weiter gehts mit Elektrik und dem Schattenbahnhof.
Da hab ich einen Anfall bekommen, da die Dreiwegeweiche schon wieder (drittes mal, immer andere) an einer Weichenzunge das von Roco mangelhaft punkt gelötete "Häcken" verloren hat, das durch die Stellschwelle mitgenommen wird.
Ausbauen (geht nur mit Gewalt), neuen Haken aus Kupfer anlöten (Militermeter business), dann Zunge wider drehbar!!!! anlöten. Da könnte man heulen. Bei einer Weiche hatte ich auch den linken Leiter statt des Herzstückes polarisiert =) Hat länger gedauert den Feher zu finden. Das Kabel ans Herzstück bekommen bei eingeschotterter Weiche ist auch Fun deluxe. Ich weis schon warum ich lieber male oder Landschaften baue.

Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s.




Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Badenbahner, E16-06, KaBeEs246, reinout und Michael K. haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#287 von Badenbahner , 19.09.2021 16:39



Da hätte ich einen Schornstein draufgemalt und das restliche Rohr mit Watte getarnt

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#288 von trillano , 19.09.2021 16:41

Hallo Dirk,
"Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s."
Oh wie wahr! Wenn wir nur mehr Platz hätten! Aber das habe ich auch schon oft gedacht. Auf eine Gartenbahn ausweichen?
Die Bilder sind super!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#289 von E16-06 , 19.09.2021 16:53

Hallo Dirk,

der schwarze Rahmen als oberer Abschluss des Hintergrunds hat was.

Und das mit den Weichen, das glaub ich, sowas ist zum verrückt werden.
Abgebrochen , und das schon bei mehreren.
Hoffentlich ist deine Reparatur haltbarer.

Zitat von Badenbahner im Beitrag #287
Da hätte ich einen Schornstein draufgemalt und das restliche Rohr mit Watte getarnt

Sowas aber auch ... ein Schornstein, mitten im Bergwald ... tsss tsss tsss.

Grüße,
Stephan


Badenbahner hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#290 von Badenbahner , 19.09.2021 18:18

Ja mei, noch ein Industriebacksteingebäude als Relief dazu

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#291 von Chickenwire , 19.09.2021 18:37

Hätte man mal unter Putz legen können ;) Ist aber direkt Armierung in der Aussenwand, ich krieg da schon keine Löcher rein. Jetzt ist es halt da…


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#292 von Hachzer , 20.09.2021 08:00

Zitat von Chickenwire im Beitrag #286
Das Kabel ans Herzstück bekommen bei eingeschotterter Weiche ist auch Fun deluxe. Ich weis schon warum ich lieber male oder Landschaften baue.
Wie geil ist bitte Spur 0 mit Funkferngesteuerten Fahrzeugen die mit Akkus laufen? Keine leitenden Schienen, keine Herzstücke polariseren, keine Zungen die keinen Strom führen und der ganze Sch...s.


Die wunderbare Modellbahnwelt ganz ohne Probleme gibt es nicht. Ein paar Pinökel an Roco-Weichen wieder anzulöten ist total ärgerlich, klar, vor allen Dingen, weil man gerade etwas viel Schöneres machen will. Aber wenn dann bei deiner Funkanlage Sender oder Empfänger spinnen, dann wirst du nichts wieder anlöten können, weil du nie herausfindest, welcher Baustein auf der 0,5 qcm großen Platine der Böse ist.
Mein Rat: Reparaturen und "Unterhaltungsarbeiten" als integrierten Teil des Hobbys nehmen. Zum Vergleich: Ich habe 60 Weichen selber gebaut, nicht weil ich das toll fand, sondern weil es in meiner Spur keine Weichen zu kaufen gab. (Jetzt, wo sie alle fertig sind, gibt es welche zu kaufen.) Aber auch hier geht was kaputt. Bei den drei letzten Bautagen sind vier Weichen repariert worden.
Also Dirk, nimms gelassen - und halte ein paar Sh2-Tafeln bereit, falls mal eine Weiche nicht befahrbar sein sollte. Das kommt beim Vorbild such vor.

Gruß

Otto


211064 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#293 von Brumfda , 20.09.2021 08:39

Servus Tschicknweia, habe de Ehre

Deine Anlage ist ein absoluter Traum für mich. Bayern bis zum Abwinken in Epoche 1. Wundervolle Fahrstrecken. Ruhe, Entkomprimierung, viel Raum, Detailversessenheit. Mehr geht nicht.Ach doch.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #227






Was haben Schleswig Holstein und das Voralpenland gemein? Endmoränen. Gestein aus Skandinavien. Wie unglaublich fantastisch beobachtet und spektakulär unspektakulär umgesetzt. Uferlos. Deine Bilderfolgen und Zusammenstellungen folgen einem eigenen Stil entsprechend Deiner Anlage. Da steckt einfach Können hinter. Danke fürs Zeigen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Themo hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#294 von Chickenwire , 20.09.2021 17:43

Wenn ich nochmal anders könnte, kein Roco mehr. Lieber durchgehende leitende Zungen und zuverlässige Lötstellen an den Mitnehmern für die stellstangen. Auch würde ich nie mehr DKW und EKW verbauen wenn es nicht unbedingt sein muss - lieber zwei Weichen. Zumindest in der Epoche I/II mit vielen kleinen 2-achsigen Loks. Hätte, würde sollte :) nun haben wir den Salat. Eventuell löte ich hässliche kleine Kabel an jede Zunge. Ich dachte Roco wäre so als Hobbygleis robust und zuverlässig, bisher bin ich enttäuscht. Ich dachte auch die Zungen würden über das Scharnier elektrisch versorgt, nur über anpressen ist natürlich Mist.
Meine nächste Anlage ist Epoche 3, Weinert mein Gleis und nur 10grad normale Weichen :)
Da kann ich dann alle Fehler die ich so gemacht habe vermeiden bezüglich Betriebssicherheit. Aber die erste Anlage ist ja eh zum lernen :) Meine dioramen die ich vorher gebaut habe waren tillig Elite, da war das auch simpler.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Brumfda hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#295 von Pico , 20.09.2021 17:50

Servus

Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Meine nächste Anlage ist Epoche 3, Weinert mein Gleis und nur 10grad normale Weichen :)

Da freue ich mich schon auf die "Neue" Anlage.

Nicht das die Aktuelle nicht zum ansehen ist, nein ganz im Gegenteil, eine hervorragend gestaltete Anlage. Zum Glück bekommen wir aber vom Betrieb nix mit.

Weiter so ... bist ein begnadeter Modellbauer mit Sinn für Realismus.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#296 von lernkern , 21.09.2021 07:01

Mahlzeit.

Mist, das mit dem Roco Gleis...

Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Eventuell löte ich hässliche kleine Kabel an jede Zunge.


Wenn du kannst, dann von unten kleine Löcher in die Platte und dadurch Decoderlitze anlöten. Die Isolierung ab oder anmalen. Sieht man kaum.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#297 von K.Wagner , 21.09.2021 12:22

Hi,

ich habe bei meinen K-DKW - bevor ich zusätzlich die inneren Schienenteile mittels der Relaisschaltung "unter Saft" gesetzt habe, kleine leitfähige Broncebleche unter den Zungen befestigt. Heute würde ich dünne Gitarrensaiten nehmen. Di sind fast unsichtbar, mit leichtem Druck auf die Unterseite der Zungen geben sie super Konktakt, reinigen sich dadurch auch selber. 2 Voraussetzungen sind nötig: Ein kräftiger Antrieb (ich habe die Märklin Magnetantriebe sowieso durch kleine Elektromotoren ersetzt gehabt - heute hat man ja Servos) und die Zungen benötigen eine gute Lagerung (wenig Spiel) in der Stellschwelle. Das ist bei den K-Weichen auch gegeben.
Ich konnte die Kontakte problemlos nachrüsten - die Probleme fingen erst beim Anschließen der Drähte an, da unter meinem Bahnhof der Schattenbahnhof liegt - mit geringen Abstand.....Da wären halb so große Hände echt gut gewesen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#298 von Frank1969 , 21.09.2021 12:52

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #294
Wenn ich nochmal anders könnte, kein Roco mehr. Auch würde ich nie mehr DKW und EKW verbauen wenn es nicht unbedingt sein muss -


Ich habe glücklicherweise meine 3 DKW von Roco, die ich ursprünglich im Schattenbahnhof (welch Schnapsidee…) verbauen wollte, bei eBay verkauft. Auch mit einigen Roco-Bogenweichen habe ich Probleme, weil die Radsätze manchmal auf das Herzstück auflaufen. Da gibt es verschiedene Generationen mit Radlenker teilweise aus Metall oder ganz aus Kunststoff. Bei letzteren entgleisen manche Wagen trotz 14,3mm Radinnenmaß. Mit einfachen Weichen hatte ich bisher fast keine Probleme. Zumindest keine elektrischen. Aber so manche Stellschwelle habe ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Servos ins Paradies geschickt. Als Ersatz dient nun eine Holzschwelle mit 2 Minischrauben bei den Zungen.
Du hast also mein volles Verständnis
Hoffentlich meine Selbstbau-DKW sind betriebssicherer.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#299 von Aedelfith , 21.09.2021 16:58

Ich mach es mal kurz da alles gesagt wurde Dirk: Klasse Bilderserien, die haben richtig Laune gemacht beim Betrachten

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#300 von Chickenwire , 23.09.2021 11:47

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ernsten Rat von Euch. Fast alle Weichen haben Probleme mit den Zungen und aber auch mit den Flügelschienen. Ferner machen alle DKW und DWW Probleme. Das geht gut mit längeren Loks oder solchen mit Kondensatoren. Gerade die kleinen zweiachsigen Lokalbahn Maschinen machen nur Probleme.

Folgende Ideen habe ich dazu:

1: Überall Litzen anlöten, bei den DKW nicht sehr erfolgsversprechend

2: Shift in Epoche 3, Fuhrpark wechseln. Nordhalben müsste dann in Bayrisch Zell verwandelt werden von den Gleislängen.

3: Konsequenter Abriss der Einfahrt und Umfahrung in Schliersee und Neubau mit Tillig Elite und ohne DKW. Epoche 1 aufrechterhalten.

Ich hätte vorher unbedingt alle Weichen und DKW von unten mit Litzen versehen müssen. Das schlimmste ist, das die Flügel/Zungen schlecht, aber dennoch mit den Außenstehenden verbunden sind. Dadurch kann ich die Zungen nicht ans Herzstück anlöten.

Fakt bleibt, ich kann so wie es ist nicht mit kleinen 2-Achsern rangieren und langsamfahren.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz