RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#301 von kpev , 23.09.2021 11:55

Hallo Chickenwire,

– unbedingt Epoche I lassen und raus mit dem Doppelschwellen-Reichsbahn Oberbau
– Tillig passt optisch viel besser zu den alten bayerischen Gleisen
– außerdem würde dann die Schnellfahr-Baeseler-DKW vor dem Lokschuppen gleich mit verschwinden, was die grandiose Optik deiner Anlage noch ein klein wenig verbessern würde

Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Lindilindwurm und vauhundert haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#302 von lernkern , 23.09.2021 14:07

Moin.

Na so ein Ärger!

Also ich würde vermutlich zu Variante 1 tendieren und versuchen überall Litzen anzulöten, weil ich damit ohne großen Umstand anfangen könnte. DAbei würde ich mit den DKW anfangen und bei unbefriedigenden Ergebnissen auf Variante 3 (Tillig Elite) umschwenken.

Eine Frage habe ich jetzt aber schon noch: Hat das denn vor dem Schottern besser funktioniert? Oder hast du gar nicht getestet. Meine Erfahrung ist, dass es nach dem Schottern ewig dauern kann, bis der Kontakt wieder befriedigend da ist. Kontaktschwierigkeiten mit kleinen Zweiachsern kenne ich zu genüge... Helfen könnte Labelle 105, allerdings würde ich es nur punktuell auftragen.

Viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#303 von fbstr , 23.09.2021 14:27

Also wenn es möglich ist, würde ich auch erstmal Litzen anlöten.
Ich bin gerade an einer Peco Code75 DKW dran. Hier sieht man die Litzen, die ich an die Laschen gelötet habe:

https://moba.beckerf.de/Trix-Peco-DKW_26.JPG

Da ist fast keine Drehbewegung mehr sichtbar und ich hoffe dass das vernünftig hält.



In meinem Rangierregal habe ich dies nicht gemacht (auch Peco Code75 DKW) und bisher keine Probleme feststellen können. Allerdings habe ich die Gleise auf dem Rangierregal nicht geschottert:


Die Lenz Köf2 im Video hat natürlich keinerlei Probleme, weil da ein fantastischer Pufferbaustein von Lenz drin ist. Aber auch andere kleine Loks kommen gut drüber.

Generell liebe ich inzwischen solche Pufferbausteine. Vielleicht kannst Du Deine Loks auch damit nachrüsten - unabhängig von den weiteren Gleis-Aktionen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#304 von Frank1969 , 23.09.2021 14:51

Hallo Dirk,

das ist natürlich total ärgerlich und trübt die Freude!
Ich würde auch erstmal versuchen eine sehr dünne Litze an die Zunge zu den Außenschienen hin nah am Drehpunkt anzulöten. Da ist ja kaum eine mechanische Belastung für die Lötstelle. Das Ganze wieder abreißen…Andererseits wäre das die Chance, Epoche 1 gerechtere Weichen zu nehmen!

Solltest du neue Weichen nehmen, wäre zu den Tilligweichen auch dies eine Alternative:
https://5d-andy.de/preussische-weichen-6...rnen-schwellen/
Für die Proxxon MF70 Fräse gibt es auch passende Halter, um die Gleisprofile problemlos im richtigen Winkel zu fräsen. Die Profile werden dann einfach nur in die Gleisroste eingeschoben. Sozusagen „Gleisselbstbau light“. Das ist wirklich einfach, da die Spurweite sich durch das Schwellenrost automatisch ergibt. Im schlimmsten Fall landen anfangs ein paar Profile im Müll und du hast ca. 4€ verloren. Das ist praktisch so wie diese Bausätzevon Tillig, nur das du die Gleisprofile selber fräsen mußt: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-82410.html.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#305 von Lindilindwurm , 23.09.2021 21:23

Lediglich die Weichen herauszuflexen ist nicht sooo aufwendig. Schließlich bleibt ja der Rest erhalten, und wenn du die neuen Weichen einschotterst, ist von der Operation nichts mehr zu sehen.
Ich würde die Epoche auch auf keinen Fall ändern, kleine Loks sind eben eine Herausforderung, doch dafür gibt's ja immer kleinere Decoder und Powerpacks.


Lindi


bornrail hat sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#306 von Chickenwire , 23.09.2021 22:19

Hat einer von euch Ahnung wie man die kleinen Loks mit Kondensatoren nachrüsten könnte? Ich bin nicht so der Elektroniker.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#307 von Frank1969 , 23.09.2021 22:27

Hallo Dirk,

hier z.B. findest du einige Infos:

https://www.1001-digital.de/pages/bastel...ktronisches.php

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#308 von E16-06 , 23.09.2021 23:25

Hallo Dirk,

Das mit den Weichen ist echt ein Sch..., ähm ganz ganz großer Mist.

einen Wechsel zu Epoche 3, den ziehst du doch wohl nicht wirklich in Betracht.

Das was du hier in Epoche 1 aufgebaut hast, das ist absolute Spitzenklasse.

Ich würde wohl auch erst versuchen, die vorhandenen Weiche etwas "zu überarbeiten", und dann fleißig Testfahrten durchführen.
Wenn das nichts bringt (ggf. auch in Verbindung mit Pufferkondensatoren in den Loks), dann kannst du immer noch die Weichen ersetzen.

Zitat von Chickenwire im Beitrag #306
Ich bin nicht so der Elektroniker.

Dafür kannst du viele andere Sachen sehr sehr gut.

Das bekommst du schon hin.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.482
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#309 von Lindilindwurm , 24.09.2021 08:48

Mittel der Wahl ist es, kleine Decoder zu verwenden und Zuckerwürfel-Lautsprecher, dazu eine kleine Bauform der Energiepuffer
Ich persönlich verbaue Esu Micro Loksound und Powerpacks, die normalerweise ins Führerhaus/Kohlenkasten/Wasserkasten auch kleiner B/C-Kuppler passen.
Ist in der Regel machbar, bei mir z.B. Glaskasten, Ptl 2/3, Gtl 4/4, "Rhein" im Tender usw.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#310 von K.Wagner , 24.09.2021 12:34

Hallo Dirk,

ich verfolge Deinen Thread ja schon lange - seit Nordhalben - Schliersee hätte mein Interesse wohl nicht so geweckt....
Auch ich würde zuerst versuchen, die Weichen nachzuarbeiten. Ich habe damit ja wie geschrieben Erfolg gehabt, auch wenn es zeitbedingt mehrere Jahre gedauert hat. Inzwischen laufen auch bei mir Köf und Glaskasten gut über die Märklin DKW.
Das Thema Schottern war bei mir der Knock-Out - das Weißleim - Pril(Pulver) - Wassergemisch ist überall hingekrochen - war super entspannt. Und der Kontakt geht eben auch über die Gelenke. Die habe ich nie mehr sauber bekommen. Aber ich bin gut an die Profilunterseite gekommen - hab mir halt aus stabilem Draht, Polierleinen etc. "Einmalwerkzeuge" gebaut. Da die Märklin - Profile so gut wie nicht lötbar sind (ohne dass der Kunststoff schmilzt) habe ich die Lösung mit den Kontakten aus Gitarrensaiten gewählt.

Auch ich hab mit einer Weiche (DKW) angefangen - es war die, über die alle Fahrten im Bahnhof (ebenfalls Kopfbahnhof) gingen. Nach dem Bombenerfolg dort habe ich dann an je zwei Abenden die beiden restlichen DKWs verkabelt.
Zugegeben: Ich hatte 2 Kontaktprobleme - die "Masse" von den Schienen, aber auch den Mittelleiter. Ersteres hat 70% (gefühlt) an Aussetzern verursacht, letzteres die restlichen 30%). Das Thema hast Du natürlich nicht....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#311 von Chickenwire , 24.09.2021 12:58

Ich habe folgendes beschlossen:

Ich versuche die echte Strecke besser abzubilden, sprich aus Nordhalben wird Bayrischzell. Dazu werde ich den letzten rechten Winkel des Raums noch in Beschlag nehmen und es in die 240*240 Kurve legen.

Dieser Neubau erfolgt mit Tillig Elite und nur normalen Weichen. Danach entscheide ich über Schliersee. Ich überlege ggf. Die Unfahrungszickzack Situation vor den Schuppen durch die Drehscheibe zu ersetzen, die dort tatsächlich länger (1911?!) gewesen ist.

Dazu folgende Frage an Euch: Mag wer Nordhalben so wie es ist kaufen? Das Modul ist eigenständig. Ansonsten nehme ich die Gbäude für bayrischzell und überbaue das Modul. Wenn wer Interesse hat gerne per PN.

Auch: Hat jemand den Ursprungsplan von bayrischzell? Ich kenne nur den Zustand nach Rückbau der Drehscheibe. Die Gleislängen in Nordhaöben passen auch nicht zu den Zügen die eigentlich Holzkirchen-Schliersee-bayrischzell befahren haben.

Des Weiteren verkaufe ich die Glaskästen und mache den Betrieb mit DXII und BVI. Letztere habe ich einige, die DXII war mir immer zu hässlich das Modell, aber ich guck mir das nochmal an.

Kurz: Näher ans Vorbild, besseres Gleissystem.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Hachzer und Michael K. haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#312 von Hachzer , 24.09.2021 13:30

Hallo Dirk,
das nenne ich konsequent! Respekt. Nordhalben war/ist ein toller Bahnhof, aber wenn er durch Bayrischzell ersetzt wird, gewinnt die schon so überzeugende Konzeption deiner Anlage noch mehr Realismus.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#313 von Pico , 24.09.2021 14:12

Zitat von Chickenwire im Beitrag #311
Dieser Neubau erfolgt mit Tillig Elite und nur normalen Weichen.


Hmmm ... ich will ja Tillig Elite nicht schlecht reden, aber auch bei diesen Weichen passieren Fehler die man nachträglich nur mit Mühe wieder reparieren kann. Die Mitnehmerzapfen an den Zungen lösen sich manchmal.
Warum nicht gleich mit Weinerts "Mein Gleis" ?
Nicht nur das es vorbildgerechter ist, dank Innendetailierung, Doppelschwellen und Schienenlaschen, sehen auch die Weichen durch die Weichenstellstange viel besser aus.
Verschweigen will ich aber auch nicht das es teuer ist.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#314 von Chickenwire , 24.09.2021 14:50

Hi,

danke für den Hinweis. Mein Gleis scheidet wegen 1,9mm Profilhöhe aus. Da müsste ich auch alle Radsätze abdrehen. Das ist nix für mich. Ferner sind die Weichenwinkel nichts für meine Platzverhälnisse. In 8.6° wäre Schliersee 8m lang, das ist was für Leute mit Finescale Sammlungen und seeeeehr viel Platz. Ich würde jede Tillig Weiche vorher prüfen& selber Nachlöten das ja keine Zunge abreisst.

Hier mal der erste Plan, wer Lust hat kann gerne Bayrischzell mal in die Kurve zeichnen ;) Ihr habt 240x240 bei nahezu beliebiger Breite, man muss nur noch um die Ecke kommen ;)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#315 von kpev , 24.09.2021 15:00

Hallo Chickenwire,

da bin ich beruhigt, dass "Mein Gleis" ausscheidet. Zwar aus dem "falschen " Grund (Profilhöhe vs. Doppelschwellen), aber das Ergebnis zählt. Außerdem finde ich das eine sehr gute Idee, die Baeseler DKWs zu ersetzen durch die Drehscheibe. Gerade weil das in Epoche I so typisch war, Drehscheiben als Platzsparer vor Lokschuppen.
Die Probleme mit den Mitnehmerzapfen bei Tillig sind aber wirklich nicht zu unterschätzen. Da ist Weinerts Lösung in der Tat viel besser. Aber die Weinert Sachen sind halt vorbildgerecht erst ab ca. 1930 verwendbar und bei Nebenbahnen wohl sogar erst noch ein bisschen später. Angeblich soll Ausglühen der Mitnehmerzapfen vor Einbau das Problem entschärfen, aber das habe ich selber nicht probieren können, da ich von meiner Testweiche gleich beide abgebrochen hatte. Allerdings waren die bei Tillig sehr kulant und haben mir diese beiden Schienen noch einmal zugeschickt.

Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#316 von Chickenwire , 24.09.2021 15:55

Mich macht das Gleise Thema sauer, warum ist das alles so ein Murks? Bei Tillig sind ja die Enden der Zungen umgebogen. Da brechen die dann ab? Soll ich da Kupferstiftw dranlöten? Macht mich auch ärgerlich teure Dinge direkt umbauen zu müssen. Peco muss man auch super viel machen um es zu nutzen….was gibts denn sonst noch ?!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#317 von Grummeliger Dachs , 24.09.2021 16:15

Ich habe bei meinen Tillig H0e-Weichen die Zapfen mit etwas Kleber an der Stellstange fixiert. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, es macht zumindest die Verbindung weniger labbrig. Zusätzlich kann ich dir nur dazu raten, den restlichen Stellmechanismus in der Mitte der Stellstange anzubringen und nicht links oder rechts davon.

Was muss man denn an den Peco-Weichen noch ändern, eh man ein brauchbares Produkt hat?

Viel Erfolg!
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#318 von Chickenwire , 24.09.2021 17:38

https://www.h0-modellbahnforum.de/t32905...ederzungen.html

Da siehst du am Anfang was man alles an Plastik entfernen muss.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#319 von Zillerkrokodil , 24.09.2021 18:26

Sehr schön, der Hochwald auf Beitrag 138 und der See auf Beitrag 167 !

Ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung Deiner Anlage !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#320 von kpev , 24.09.2021 19:25

Zur Tillig Weiche noch etwas. Früher war das Ende der Zunge nach unten gebogen, jetzt wird einige Millimeter weiter hinten ein Drittel des innen liegenden Schienenfußes auf ca. 3 Millimeter nach unten ausgeklinkt und runtergeknickt.

Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#321 von Chickenwire , 24.09.2021 19:43

Da könnte man ja dann was stabiles anlöten. Ich Kauf mir mal 2-3 Stück und experimentiere. Danke für eure Tipps!
Was mich noch anficht ist dienzweite Drehscheibe für bayrischzell…die würde ich mal selber bauen denke ich. Ein Gleisplan für die Kurve der nicht blöd aussieht wird noch was werden. Epoche 1 war ja immer Schema F und Kerzengerade, nur so schräge Bahnhöfe am See machten da mal ne Ausnahme. Muss ich auch noch was geographisches erfinden warum die das in den Bogen legen mussten.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


kpev hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#322 von kpev , 24.09.2021 19:54

Wolkenstein in Sachsen ist ein herrlich geschwungener Bahnhof gewesen, sogar mit zwei Spurweiten. Ich denke da gibt es genug Beispiele mit See, Fluß, Hügel, Tal der dem Bahnhof einen Schwung aufzwingt. Aber in der Tat, in der Epoche I gab es lange Zeit keine Bogenweichen und es wurde wie in der Modellbahn nach Raster gebaut!

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#323 von kpev , 24.09.2021 20:08

Oder so eine kleine Felsnase mit Kapelle drauf wie die Riedersteinkapelle. Das kann man in Bayern nicht einfach so wegsprengen. Da muss man außen herum bauen. Ist Luftlinie nicht mal weit vom Schliersee.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#324 von Chickenwire , 25.09.2021 12:18

So, ich hab die Drehscheibe mal ausgebaut und geöffnet, alles ist mit diesem obskuren Kleber verspachtelt. Die lief auch so unrund weil die "Schiene" auf der die Schreibe auf 6 selbst gebastelten, aufgeklebten Rollen läuft mit dicker Grundierung zugesaut war. Die Scheibe selber war auch unsauber verklebt, das rieb an zwei stellen. Werde das die Tage mal bei einem Freund abdrehen/ausdrehen. Den komischen Antrieb musste ich abreißen. Die Stromabnehmer sind mit dem Spachtelkleber auf ein Plastikbrettchen (schief) aufgeklebt und tun zumindest ihren Dienst. Für 70€ wäre das eine annehmbare Bastelei aus einer Werkstatt für angepasste Arbeit, das ist kein Modellbau und völlig überteuert. Ich hab ja nicht reklamiert und verbuche es unter Lehrgeld/Jugend Forscht. Ich nehme dass Ding aber als Basis für die neue Scheibe her, mal sehen wie ich das Lager in ein Walzen/Kugellager verwandle und einen anderen Antrieb (mit Riemen) baue.

Wenn ich die Bahnhofsgleise hart an die Scheibe anschliesse hab ich ca. 450er Radien für Gleis 1 und 4, aber das passt ja einigermaßen zu kurzen Loks. Wenn ich das dehne werden die Bahnsteige kürzer, mal überlegen.






Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


E16-06, Badenbahner, Y-Weiche, Brumfda und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#325 von Chickenwire , 25.09.2021 18:36

So, ich habe mal alles abgerissen, leider habe ich kein Schienenmaterial mehr da das passen würde.

Ich habe alle drei Baesler DKW entfernt und ersetze die letzte notwendige (am Hosenträger in der Einfahrt) durch zwei normale Weichen, die nehme ich von Roco her aber verlöte vorher alle Flügelschienen und Zungen.


Die Rangierstraße vor den Lokschuppen habe ich entfernt und durch die Scheibe ersetzt, lediglich die Umfahrung von Gleis 5/6 muss ich durch ein Weichenpaar ersetzen.


Vor dem Schuppen macht sich die Scheibe ganz gut, ich habe die jetzt auch so bearbeitet, das sie sehr sauber dreht. Eventuell mach eich nur einen Handantrieb, das reicht ja völlig da man eh die exakte Gleisposition anfahren muss.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz