RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#1 von arnold6 , 22.04.2021 18:20

Hallo,
ich sehe es als wichtig an, auch in Diesem Forum auf das Problem der Schaumstoffeinlagen in Lok- und Wagenschachteln aufmerksam zu machen.
Durch Zufall ist dieser Link bekannt gemacht worden, wo bei dem Lagern der Lok Probleme aufgetaucht sind. https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/ind...ebote&lok=16114
Ich selber habe auch schon in den vergangenen Jahren festgestellt, dass große Modellbahnhersteller immer mehr zu Diesen Einlagen über gehen.
Die Anfrage bei Diesen Herstellern ergab, dass das Problem gar nicht bekannt war. Aber wer übernimmt die Garantie, dass sich nach 10, 15 Jahren die Einlagen nicht zersetzen und an den wertvollen Eisenbahnmodellen fest haften, so wie bei der wertvollen Metropolitan-Lok von dem Link?
Wie schätzt Ihr das Problem ein, oder ist es gar keins?

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#2 von 8erberg , 22.04.2021 18:36

Hallo,

wie das so ist: Schaumstoff ist nicht Schaumstoff.

Geschäumte Kunststoffe gibt es aus unterschiedlichen Polymeren und in unterschiedlichsten Ausführungen.

"Alte" Schaumstoffe wurden vielfach mit Mitteln hergestellt die Lacke oder gar Kunststoffe über Jahre bei engem Kontakt angreifen.

Ersatz durch moderne PU- oder PE-Schäume wäre eine Lösung, ebenfalls hilft es öfters schon das Modell vorsichtig in eine HDPE-Folie (z.B. von einem Knotenbeutel aus der Obst-Gemüseabteilung im Supermarkt) einzuschlagen.

Keine LDPE-Folie, da können Gleitmittel die Oberfläche verkratzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.04.2021 19:11

Hallo Volker,

Das ist ein erhebliches Problem. Und seit mindestens drei Jahrzehnten bekannt. Nur werden es viele Modellbahner wohl erst merken wenn es zu spät ist. Bei Märklin kleben inzwischen die ersten Schaumstoffstücke die seit den 1990ern zwischen Lok und Tender geklemmt wurden. Oder in F7 - Kombinationen. Sehr schön kleben auch die Schaumstoffstücke die LILIPUT in den 1970ern verwendete. Viele FULGUREX-Modelle sind zerstört. So wie auch viele POCHER CC (die Lok auf meinem Avatar) Schaumstoffschäden haben.

In diesem Thread ( viewtopic.php?f=1&t=139491 ) in dem ich auf die Problematik hingewiesen habe, habe ich schon mal dieses Bild gezeigt:



Märklin-Schaumstoff von 1985. Eine klebrige Masse hat sich tief in den Lack eingefressen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Damals ... hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#4 von Schumi1977 , 22.04.2021 20:47

Hallo zusammen,

Möglicherweise ein Grund warum Roco von Styropor auf Schaumstoff und dann wieder auf Styropor umgesteigen ist?!
Stell mir grade die Frage... !
Aber dann mach L.S. Models mir schon sorgen. Muss dann wohl nach was geeignetem Ausschau halten.
Die Roco-Verpackungen sind ganz gut...mal schauen.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#5 von Bugwelle , 22.04.2021 20:56

Hilfe, bei unserer Class 4000 "Big Boy" (UP) | Spur H0 - Art.Nr. 37990 aus 2001/2002
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37990

Im Holzkasten ist der schwarze Schaumstoff "knetbar": Ähnlich wie Steckmoos. ops:
Die Lok ist noch nicht betroffen.

Gibt es von Märklin Alternativen?
Wie haben hier andere Big Boy-Fahrer dieses Typs das Problem gelöst.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#6 von Stephan Tuerk , 22.04.2021 21:09

Hallo Volker,

das Phänomen habe ich schon vor über 15 Jahren auf Messen bei den Herstellern (u. A. Train Safe) angesprochen.

Also nichts Neues.

Die Hersteller sagen : jedes Modell braucht Luft zum atmen. Es ist nicht für die Lagerung über Jahrzehnte in Schachteln geplant.

Kunststoffe altern irgendwie. Die einen schneller, der anderen langsamer.

Bei der MOBA sprechen wir von "Spielzeug", das bespielt werden soll.

Wer jetzt meint, MOBA kann man lagern, der muss aber auch regelmäßig nachschauen ob alles in Ordnung ist. Da kann jährlich schon zu lang sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#7 von Sabello , 22.04.2021 21:14

Bei HAG ein schon seit längerer Zeit bekanntes Problem ( https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...40132#post40132 ), aber wie erwähnt auch bei Liliput (der gelbe Schaumstoff aus den 1960er Jahren) oder Messingmodellen von Metropolitan und Fulgurex. Wenn man es nicht frühzeitig bemerkt und die Brösel bzw. Knetmasse nicht rigoros entfernt, ist der Lack meist schwer beschädigt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#8 von volkerS , 22.04.2021 22:00

Hallo,
das Problem mit dem Schaumstoff ist so alt wie seine Verwendung. Im allgemeinen kann man von ca. 10 Jahren sprechen, dann wird es kritisch bis katastrophal. Zumindest meine Erfahrung mit den Schaumstoffsicken bei Lautsprechern, egal ob Billigramsch oder hochpreisig. Wenn der Schaumstoff beim Zusammendrücken nicht zurückfedert oder sich wie Steckmoos verhält ist es zu spät. Märklin hat früher Pappschachteln verwendet, da gab es nie Probleme, geht heute bei den superempfindlichen Modellen aber nicht mehr.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#9 von Manne , 23.04.2021 08:09

Hallo,

gibt es eine Liste welche Artikelnummern der verschiedenen Hersteller besonders betroffen sind?
Wenn man eine große Anzahl an Loks und Wagen besitzt und alle durchschauen möchte, könnte das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2021 11:21

Hallo Manne,

Grundsätzlich gilt in diesem Fall: "Das Böse ist immer und überall". Bei Märklin ist bei allen mehrteiligen Loks und Lok-Tender-Kombinationen im weißen Karton Vorsicht geboten. Dazu bei allen Sondermodellen in Spezialverpackung. Weiter bei vielen Replika-Autos: Sowohl bei Blech-Autos als auch Autos in 1/43. Ich habe auch Modelle aus Vorbesitz in meiner Sammlung bei denen ein wohlmeinender Vorbesitzer die Werksverpackung mit Schaumstoff "verbessert" hatte.
Neben den oben schon genannten Herstellern sind auch japanische und koreanische Handarbeitsmodelle gerne betroffen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#11 von Manne , 23.04.2021 11:40

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2283343 time=1619169664 user_id=409]
Bei Märklin ist bei allen mehrteiligen Loks und Lok-Tender-Kombinationen im weißen Karton Vorsicht geboten.
[/quote]
Hallo Dölerich,
bei Märklin im weißen Karton ist das doch Styropor oder gibt es hier welche mit Schaumstoff? Hast du ein Bild oder eine Artikelnummer?
Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2021 11:53

Hallo Manne,

Im weißen Karton sind oftmals Hartplastikblister verpackt. Styropor eher seltener.
Da gibt es kleine Schaumstoffklötzchen, die zum Beispiel zwischen Lok und Tender oder den einzelnen Einheiten der F7 eingeklemmt waren. Hier zum Beispiel bei einer BR10 mit abgebildet: https://www.ebay.de/itm/Maerklin-H0-Art-....m4383.l4275.c1 . Bei BR10 34080/37080 habe ich schon klebrige Klötze gesehen. Da gibt es aber eine ganze Reihe weiterer Loks.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht bei Schaumstoffeinlagen !

#13 von Railwolf , 24.04.2021 10:42

Zitat

Möglicherweise ein Grund warum Roco von Styropor auf Schaumstoff und dann wieder auf Styropor umgesteigen ist?!
Stell mir grade die Frage... !



Hallo Andreas,

ich hab zwar keine alten Roco-Verpackungen, aber bei Märklin wurde in den Siebzigern und Achtzigern eine Styroporwanne als Verpackung verwendet, die ihrerseits in einer Pappschachtel mit Klarsichtfolie im Deckel steckte. Da gibt es auch Modelle, die jahrelang in der Schachtel gelegen haben und deren Lack mit dem Styropor eine innige Verbindung eingegangen ist. Auch Styropor ist letztlich ein Schaumstoff.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Verdrahtungsfehler bei Märklin
Meine 1' E 1' Tenderloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz