ESU Loksound

#1 von gimly , 02.07.2021 16:56

Hallo,

ich wollte mal was fragen.

Alle Deutsche Lok's, egal welche Baujahre müssen doch mit der Sifa Notbremsung ausgestattet sein. Da fragt man sich warum das ESU nicht schafft diesen Sound bei jedem Sound dabei zu haben.

Kann mir oder uns allen jemand erklären wie man diesen Soundlink mit der Notbremsung von ESU herbekommt. Und wie ich den dann Aufspiele ???

Es war doch eine Frauenstimme oder !! https://www.youtube.com/watch?v=key-0u2PEMQ

Muss dann jedes mal der Decoder neu gemacht werden, oder kann man den Sound irgendwie dazu Spielen, ohne das die restliche Programmierung bleibt.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: ESU Loksound

#2 von supermoee , 02.07.2021 17:03

Zitat von gimly im Beitrag #1
Hallo,

ich wollte mal was fragen.

Alle Deutsche Lok's, egal welche Baujahre müssen doch mit der Sifa Notbremsung ausgestattet sein.


Hallo Markus

nein, die Sifa wurde erst 1967 eingeführt. Die Frauenstimme wahrscheinlich noch viel später. Daher waren die Loks vor dieser Zeit nicht damit ausgestattet.

Du musst dir den Dekoderprogrammer besorgen. Einzelne Sounds kannst du nicht hochladen. Du musst das gesamte Sounpaket mit den zusätzlichen Sounds einspielen, d.h. ein Soundfile komplett erstellen. Die Einstellungen des Dekoderds kannst du in das neuen Projekt übernehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.728
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: ESU Loksound

#3 von RichyD , 02.07.2021 17:06

Servus Markus,
also meine Loks sind alle deutsch, und keine von denen hat eine Sifa-Zwangsbremsung
In der Epoche, in der meine Moba spielt, gab es sowas noch gar nicht...

Gegenfrage: wie viel von der Ansage hörst du außerhalb deiner Lok?
Wenn du nicht gerade eine Führerstandsmitfahrt machst: gar nichts.

Aber natürlich kannst du - weil des Menschen Wille sein Himmelreich ist - einen beliebigen Soundschnipsel (auch aus dem Video extrahier) auf deinen Sounddecoder packen.
Du lädst erst Soundprojekt und Programmierung in den Lokprogrammer, fügst dann die Datei ein und verknüpst sie mit einer freien Funktionstaste, und spielst dann alles wieder auf den Decoder.
Deine Programmierung bleibt also unverändert (bis auf die neue F-Taste).

Viele Grüsse
Richy


schmalspurer hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Ereignis in CS3
ESU Loksound 5 - Betriebsanleitung vom 12. Auflage, März 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz