Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

#1 von Gartenbahner60 , 12.09.2021 17:51

Hallo
bei mir ist die Plasser&Theuer Stopfmaschine frisch als DC-Version reingekommen. Da ich keine Vorlage für den Umbau auf "Zahnstange" gefunden habe, hier ein paar Bilder und Hinweise zu meinem Umbau.

Um den Schleifer unterzubringen, habe ich im antriebslosen Drehgestell die Scheifkontakte, die den Strom von den Rädern an die zum Decoder führenden Drahtstangen weitergeben, mit einer Zange flach gedrückt und mit einem schwarzen Draht verbunden, der später an den Decoder gehen wird.
Auf die nun fast ebene Fläche habe ich ein Stück Plexiglas (4 mm dick, ca. 11x11 mm) mit Pattex verklebt, in das ich ein Loch (ca. 4mm Durchmesser) gebohrt habe, durch das die Schraube des Drehgestells noch erreichbar ist.
Auf dieses Plexiglas-Stückchen habe ich einen kurzen Märklin-Schleifer geklebt (auch mit Pattex), wobei ich das isolierende Pastikteil am Schleifer entfernt hatte und die Klammern des Schleifers gerade nach außen gebogen hatte (ergibt auch eine ebene Fläche). Ggf. müssen die aufgebogenen Klammern gekürzt werden, damit sie nicht an die Räder kommen. Und wenn man den Schleifer so anklebt, daß sein Loch über dem Schraubenloch in der Plexiglasplatte liegt, kommt man auch noch an die Schraube des Drehgestells dran .....

So sieht das dann aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und damit sich das Drehgestell mit den Schleifer in Kurven weit genug drehen kann, habe ich links und rechts die erste der inneren "Klauen" der Stopfeinrichtung abgeknipst (von außen kaum zu sehen):

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Antriebsdrehgestell, das sich mit dem Decoder durch Ausklipsen an 2 Stellen (und dann zurückziehen, wobei eine weitere Einklipsverbindung vorn zwischen den Puffern getrennt wird) aus dem Gehäuse nehmen läßt, wird dann der rote Draht mit dem schwarzen verbunden. Ich habe das direkt am Decoder umgelötet, aber man kann das auch an den Drähten direkt tun (den roten Draht abknipsen und das Ende, das zum Drehgestell führt, mit dem schwarzen Draht verlöten). Dadurch liefern nun alle Räder Masse-Potential.

Damit ich mir den Ausbau (und spätere Wartung) einfacher machen konnte, habe ich die beiden Drahtstangen kurz nach dem Decoder gekappt. Dort führen nun ein roter und ein schwarzer dünner Draht zum Scheifer bzw. zu den Rädern des antriebslosen Drehgestells:

Bild entfernt (keine Rechte)

(Die Pinzette zeigt auf ein Loch, wo NICHT ent/geklipst werden muß )

Und wenn man (noch vor Einbau des Schleifers!) rechtszeitig daran denkt, die Räder etwas zusammen zu drücken (auf's Märklin Spurmaß), dann fährt die Maschine (zumindest bei mir) auch problemlos über K- und C-Gleise/Weichen. Beim Motor-Drehgestell muß man dazu die Getriebeabdeckung abnehmen, die auch nur aufgeklipst ist.

Und mit etwas Blei und Personal in den Kabinen (Dächer sind aufgeklipst und nur leicht verklebt) hat auch der Schleifer genug Andruck.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Siggi

Nachtrag: beim Einkleben des Plexiglasblocks (als Schleiferträger) ins Drehgestell muß man darauf achten, daß der Klebstoff (Pattex) nur um das Loch im Plexiglasblock aufgebracht wird, damit die Schraube und Unterlegscheibe des Drehgestells nicht mit verklebt wird, sonst dreht sich da nix mehr!


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


MU5T4N6, Bernd der Baumeister, Hombre und HXD3D haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

#2 von lojo , 13.09.2021 13:22

Hallo Siggi,

vieleicht könntest du ein kurzes Video einstellen, dass die Maschine in Fahrt/Betrieb zeigt? Wäre schön.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 905
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

#3 von Gartenbahner60 , 14.09.2021 11:29

Hier eine Fahrt aus dem Anschlußgleis (C-Gleis) durch den Bahnhof Nidda (K-Kleis) über Weichen, DKW (abzweigend), Entkupplungsgleis und Bogenweichen.

Leider sind die Fahreigenschaften des Original-Decoders nicht so dolle und ich habe leider noch keine Beschreibung dazu gefunden und konnte so noch nicht viel optimieren.



Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

#4 von lojo , 14.09.2021 19:45

Hallo Siggi sieht sehr gut aus. Gratuliere!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 905
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

#5 von Bernd der Baumeister , 14.09.2021 19:58

Hallo,

super Umbau und danke für die Beschreibung. Das hatte ich auch mal vor, aber dann das Modell wieder zurückgegeben, weil ich Angst hatte dass durch die kleinen Raddurchmesser der Platz unter den Achsen für den Schleifer nicht ausreicht.

Schön das ich jetzt weiß dass es dennoch funktioniert....

Wieder ein Projekt auf der Liste.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   

Modell Bastel Kleber
LED Lichtfarbe verändern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz