Schotter/Sand verkleben

#1 von SBB , 13.11.2021 09:58

Guten Morgen miteinander,
Ich kann einfach keine Gleise schottern.
Wenn ich dass Gleis befeuchte und danach mit dem Weissleim Wasser Spüli Gemisch tränke hält der Schotter nach der Trockenzeit einfach immer noch nicht richtig und fällt wieder ab das Gleiche auch bei Sandflächen welche ich mit der Gleichen Methode verklebe. Ich verdünne den Weissleim 1:6 mit Wassser. In der Landschaftsbau Literatur von Helge Scholz und Josef Brandl soll es aber genau so funktionieren.
Was denkt ihr was mache ich da falsch? Ich bin fast am Verzweifeln.
Liebe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schotter/Sand verkleben

#2 von Instandsetzung , 13.11.2021 10:17

Hallo Marco,

Ich kann nicht beurteilen, ob das von Dir genannte Mischungsverhältnis ein Tip- oder Druckfehler ist, aber ich verdünne den Leim maximal mit 2 Teilen Wasser. Und dann empfinde ich das schon als sehr labbrig.
Wenn es bombenfest werden soll, nehme ich sogar nur knapp mehr als einen Teil Wasser.
( Plus einem kräftigen Spritzer Spülmittel ).

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Schotter/Sand verkleben

#3 von moppe , 13.11.2021 10:29

Marco,

Du kannst viel Zeit (und Geld) investieren in der richtige mixing zwischen Wasser, Spülmittel und Leim finden.

Oder du kannst woodland scenics, scenic cement kaufen.
Alles ist bereits für ihn und willst du später alles entfernen, sprühen du Wasser an der stellen, wartet drei bis fünf Minuten und entfernen alles mit ihren Staubsauger.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schotter/Sand verkleben

#4 von Bayrische-Localbahn , 14.11.2021 20:57

Grüß Gott,
ich bin zwar eher der Lokomotivsammler, aber eine kleine Anlage hab ich auch mal gebaut. Ich hatte den Leim mit ca. 4 mal so viel Wasser und ein bisserl Spülmittel gemischt, und das dann auf die zu klebenden Flächen geträufelt. Nach einem Tag war noch alles lose, aber nach einer knappen Woche war der Schotter sehr fest und hält bis heute. Vielleicht hast du ein bisschen zu früh probiert ob der Schotter hält? Gib dem Wasser-Leim-Gemisch ein wenig Trockenzeit, dann sollte es fest sein, denn ich kann nicht erkennen, dass du was falsch gemacht hast.

Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Schotter/Sand verkleben

#5 von RC-Flieger , 14.11.2021 22:04

Ich mach die Mischung mit wasserfestem Leim ca 1 zu 3. Das ist nach einem Tag Trocknungszeit bombenfest.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.277
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schotter/Sand verkleben

#6 von dimitiger , 15.11.2021 10:23

Einfach deine Mischung 1 zu 2, höchstens 1 zu 3 machen. Dann hällt alles sehr gut (nutze das schon seit 3 Jahren). Und benutze den wasserlöslichen Leim, damit du eventuell auch Gleise austauschen könntest oder Bereiche in der Landschaft verändern könntest. Dazu einfach Lappen naß machen und auf die Stelle für ein paar Stunden legen. Danach kannst du den Schotter an dieser Stelle wieder entfernen.

Für mich persönlich ist die Leim-Wasser-Mischung die beste und konstgünstige Lösung. Alles andere kommt einfach konstenseitig nicht ran.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Schotter/Sand verkleben

#7 von lernkern , 15.11.2021 17:07

Moin.

1 Teil Ponal auf 3-5 Teile Wasser. Dazu etwas Spüli.

Vor dem Aufbringen des Schotterkelbers den losen, bereits verteilten Schotter aus einer Sprühflasche mit entspanntem Wasser einnebeln. Der Wassernebel sollte sich von oben auf den Schotter legen, damit er deine Steinchen nicht wegpustet. Nicht zu sparsam mit dem Nebel.

Den Schotterkleber mit einer Pipette seitlich am Schotterbett auftragen. Du siehst dann, wie der Kleber durch die Kapillarwirkung ins Schotterbett hineingesaugt wird. Wenn er überall angekommen ist, ist es genug.

Danach hast du überall auf den Gleisen einen Film aus dem Schotterkleber. Es dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile, bis man den Sabber wieder weggereinigt hat und alles wieder mit gutem Kontakt fährt.

Am besten mit einem kleinen Häufchen Schotter am Küchentisch ausprobieren, dann weißt du auch gleich, ob sich dein Schotter dabei verfärbt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Decoder Lenz???
Rauchgenerator 7226 & 72270

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz