Eine flotte Lok. Leider ist es genau so wie du schreibst. Nur kleine Stückzahlen werden produziert die dann sehr schnell weg sind, und auf Börsen ist der Preis oft höher als Neupreis da es ja keine Neuen mehr gibt und mancher Artikel sich sehr rar macht. Freue mich auf morgen.
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
schön das Du auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender vorbereitet hast Vielen Dank dafür!
Die 24 ist in der Tat ein hübsches Maschinchen, aber was für ein Trumm von Tender! Ich dacht eigentlich, da ist ein Einheits-Dreiachstender gekuppelt, aber der ist ja mit der Rückwand wahrscheinlich von einer 50-iger ausgeliehen... Ich wußte gar nicht, dass MäTrix solch eine Kombi mal angeboten hat...
Ich freue mich auf weitere schöne Bilder vor Deinem RLS...
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Hallöle uli, Das mit dem Tender hat schon seine Richtigkeit! Die 24 061 wurde vom Maschinenamt Göttingen versuchsweise mit einem Tender der BR 50 ausgerüstet. Dieser hatte 10qm mehr Wasser und 4 Tonnen mehr Kohle. Durch die geschlossene Tenderrückwand konnte die Lok bei Rückwärtsfahrt 80 Kmh, statt 50 kmh fahren. Dies war ein Versuch, den man nur bei der 24 061 vorgenommen hat. Alle anderen 94 Loks der Br 24 hatten 3 achsige Tender des Typs 3 T 16 und 3 T 17.
Heute ist der 2. Dezember und nun machen wir das 2. Tor auf:
Heraus kommt die Sächsische XII H2 in Epoche I und ab 1920 als 38.2 eingenummert. Spitzname: Rollwagen
Vorbild: Diese Maschine wurde ab 1910 in insgesamt 159 Stück bei Hartmann in Chemnitz gebaut. Mit 1320 PS war die äusserst zugkäftige Lok in der Lage, selbst schwere Eilzüge mit 90 Kmh zu befördern. Die Loks dieser Bauart waren in Mitteldeutschland noch bis 1968 im Einsatz. Eine Maschine ist erhalten geblieben und steht in Chemnitz Hilbersdorf im Lokschuppen.
Modell:
Die 38.2 wurde schon zu DDR Zeiten von Piko produziert, hatte aber das typische Getriebe-und Motorgeräusch. Nach der Wende hat dann Piko die Lok mit einem neuen Antrieb versehen und in der hier gezeigten Länderbahnausführung ausgeliefert. Diese Lok wartet noch auf die Digitalisierung, was wegen fehlender Schnittstelle einen etwas höheren Aufwand hat.
Moin Ronald , die 24er mit dem kleineren Tender war meine erste selbstgekaufte Lok anfangs der 70er jahre . Ich bin mir nicht mehr sicher , ich glaube knapp unter 20DM .Dafür wurde vorher monatelang gespart . Daher werden die beiden leicht gealterten 24er bei mir auch nie von der Anlage verschwinden . Weiter so mit den lieblichen Rössern in den nächsten Tagen . "Gruß vom Vizepräsidenten an den Alterspräsidenten"
Moin Ronald, moin liebe Stummis vielen Dank für Deine Mühe und die tolle Einstimmung auf den Adventskalender. Wenn auch von mir dieses Mal erst mit Verspätung gelesen, so freue ich mich doch um so mehr auf Deine tollen Fotos und die Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
An die beiden Rainers die 3003 gab es nie unter 20 DM, höchstens gebraucht. Anfang der 60er hat sie 27,50 DM gekostet (sweit mich mein Gedächtnis nicht trügt), die 3000 /BR 89) gab es lange für 16 DM.
vielen Dank an Dich, Ronald, für die Mühe mit dem Adventskalender Ohne ihn würde in der Adventszeit etwas fehlen!
Die Sächsin ist ganz nach meinem Geschmack und ich finde, daß Epoche I - Modelle viel zu selten gezeigt werden. Aber Du sorgst sicher dafür, daß wir noch mehr Seltenes zu sehen bekommen, da bin ich sicher
Ich wünsche Euch einen wunderschönen guten Morgen.
Heute, am 3. Dezember öffnet sich das 3. Tor:
Vorbild: Es ist die V 240, bzw MAK DE 1024. Diese gewaltige Diesellok war , was viele nicht wissen, der Erprobungsträger für Drehstromantriebe und Richtungsweisend für die Technik der Baureihe 120. Mit einer Leistung von 2650 KW (3600 PS) war sie in der Lage 160 Kmh zu fahren. Es wurden 3 Stück davon gebaut, die auch Stadtwappen bekamen: Lübeck, Westerland und Kiel. Die Bundesbahn mietete die 3 Maschinen für den Syltshuttle an, hat sie aber nie gekauft.Nach Ablauf der Mietzeit übernahm die HGK die 3 Loks . Leider ist vor garnicht langer Zeit die Letzte dieser urigen Maschinen zerlegt worden.
Modell: Das Modell wurde von Lima hergestellt und ist in allen 3 Versionen erschienen. Diese Lok, es ist die Westerland, habe ich erst vor kurzem als Bastlerlok zum Trinkgeldpreis in zerlegtem Zustand ergattert. Ich habe sie aufbereitet und sie läuft sehr gut. Viele scheuen sich, Produkte von Lima zu kaufen, da der Firma immer noch Spielzeughaftigkeit anhängt. Die eingebaute Technik spricht aber dagegen.
zum Vorbild hat Ronald ja schon etwas geschrieben; sie wurden Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre von der DB erprobt und sogar im IC-Verkehr nach Berlin eingesetzt. Über das Modell von Lima erfährt man alles hier: http://www.bahnwahn.de/limadb240/ (unbedingt auch die Unterseiten anschauen).
In der Tat ein großes uriges Ding diese Lok. Sieht aber gut aus, und wenn ich nicht irre hast du sogar dei 3 verschiedenen Nummern dieser Lok in deinem Bestand, oder ?
In der Tat sind die Lima Loks gar nicht schlecht. Es gibt manche von den älteren Loks die sogar sehr schön sind und auch gut laufen. Leider haben einige auch keinen Führerstand was natürlich nicht so dolle ist.
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Ich fühl mich grad wie wenn man am 3. Dezember die ersten drei Türchen aufmachen kann weil man den Rest verschlafen hat Ein sehr cooler Kalender übrigens Ronald.
ich nutzte jetzt auch gleich mal diesen Beitrag als Anker um keine Türchen zu verschlafen
vg Finlay
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Guten Morgen zusammen, auch an die Langschläfer ( so wie ich) und an die Frühaufsteher ( aus der Palz).
Heute am 4. Dezember machen wir das 4.Tor auf:
Hier sehen wir eine typische Brot -und Butterlok.
Es ist die 111 in ihrer letzten Lackierung.
Vorbild:
Nachdem der Bedarf an E-Loks bei der DB ständig anstieg, entschied man sich, die bislang als Schnellzuglok vorhandene Baureihe 110 aufzustocken. Die bislang sehr erfolgreiche 110 hatte ausser den Drehgestellen keine Schwachpunkte sodass man für die 111 neue Drehgestelle entwickelte. Dadurch konnte die Höchstgeschwindigkeit auf 160 Kmh festgelegt werden. An der Leistung von ca 5000 PS musste man nichts verändern, sodass die Leistungstechnik nahezu unverändert von der 110 übernommern wurde. Die 111 wurde insgesamt 227 Mal gebaut. Züge, wie der Interregio und der IC 79 wurden dann von 111ern gezogen , wenn keine höheren Geschwindigkeiten als 160 Kmh möglich waren. Der IC 79 wurde mit Doppeltraktion gefahren, da die Wagenreihung in der Regel aus 44 Achsen bestand, wofür eine 111 untermotorisiert war.
Modell:
Die hier gezeigte 111 ist eine Roco-Lok neuester Fertigung. Sie hat eine 8 polige Schnittstelle und einen 5poligen schräggenuteten Motor. Die Fahrkultur dieser Maschine ist hervorragend, das Fahrgeräusch kaum wahrnehmbar. Die 111 wurde auch von Märklin, Trix und von Fleischmann gefertigt.
Hallo Ronald , der Pälzer sagt Danke für den netten Hinweis . Schöne Lok die 111er und wieder was gelernt über eine aus meinem Fuhrpark ( mit anderer Lackierung ) . Ich werde mal in alten Dateien stöbern und alles kopieren von den Loks die ich habe und für die hier Informationen stehen ( also auch rückwirkend ) Dann habe ich bald eine eigene Bibliothek dank dir .
Wie immer, sehr informativ . 44 Achsen, das sind ja dann 11 Personenwagen, richtig ? Eine Lok hat die nicht geschafft ? Jetzt bin ich trotzdem darüber verwundert, wieder was dazu gelernt. Auf jeden Fall eine gefällige Lok die gut aussieht und deine Sammlung sowie den Advendskalender bereichert.
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Zitat von Krokowei im Beitrag #47Hallo Ronald , Ich werde mal in alten Dateien stöbern und alles kopieren von den Loks die ich habe und für die hier Informationen stehen ( also auch rückwirkend ) Dann habe ich bald eine eigene Bibliothek dank dir .
Klasse Idee, die werde ich mal übernehmen.👍👍👍👍 Gibt es auch noch Kalender aus den vergangenen Jahren?
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!