RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#1 von EN421 , 05.12.2021 11:15

Hallo zusammen,

es hat mich wieder - das selige Modellbahnlächeln. Nach einigen Jahren der Abstinenz was die Modellbahn angeht hat mich das Virus in den letzten Tagen doch wieder stärker eingefangen, als ursprünglich gedacht.
Ursprünglich im Alter von knapp 7 Jahren mit einer Märklin H0 Startpackung (29205 Delta) erfolgt der Umstieg in 2007 auf Gleichstrom H0. Angefangen mit dem Mozart-Taurus von Roco und dem Startset 41260 (Roco VT11.5) und ein paar Geoline-Gleisen erfolgte spielerisch der Aufbau von verschiedenen Gleisfiguren auf Ebene 0.

Knapp 14 Jahre später spielt Ebene 0 nach wie vor eine Rolle für mich, jedoch ist das Gleissystem nach einigen teuren Erfahrungen später das Trix C-Gleis, welches sich meiner Meinung nach ideal für einen flexiblen Auf- und Abbau eignet.

Pünktlich zum zweiten Advent in 21 drehen die ersten Züge wieder ihre Runden. Ein erstes Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten. Und wer sich jetzt fragt, warum ich auf dem Fleischmann Profigleis fahre, dem sei gesagt ich habe die falsche Kiste der C-Gleise gestern gegriffen, die nur Weichenenhält



Naja so hatte ich wenigstens jetzt einmal die Möglichkeit eine kurze Bestandsaufnahme bei den Weichen zu machen - mehr als 40 Stück ist denke ich soweit ok!




Auch ein kleiner Umbau am zweiten Advent hat mich beschäftigt. Haben mich doch immer die wilden Bestückungen der Stromabnehmer an den 189er von Roco gestört, habe ich heute die 62431 in Angriff genommen und von 1 nach 2 mit den folgenden Pantos ausgerüstet: CH/IT/PL,CZ/DE,AT ausgestattet. Der Umbau auf das neue Fahrwerk mit LED-Beleuchtung erfolgte bereits im Frühjahr, wenn gleich auch die Farbe der LED´s nicht ganz die richtige ist (es müsste kaltweiß sein).




In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen 2. Advent. Wohlmöglich liest jemand diese Zeilen

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#2 von EN421 , 05.12.2021 18:33

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen? naja eigentlich sind es Monate gewesen gab es einen etwas größeren Flottenzuwachs. Innerhalb kurzer Zeit sind 8 neue 120er von A.C.M.E. und L.S. Models in die Sammlung gewandert. Neben der ZDF 120 von ACME ergänzen inzwischen 7 LS Models 120er den Flottenbestand. Den Nachmittag heute, habe ich für die Digitalisierung der beiden ersten 120er von LS genutzt. Leider macht mir gerade der Chipmangel einen Strich durch die Digitalisierung der weiteren 120er. Sind doch Decoder momentan sehr rar. Naja 4x 59629 konnte ich in den letzten Wochen auftreiben sodass ich heute 120 120 und 120 145 in blau der WRS digitalisieren konnte. In den nächsten Tagen wird dann noch die Programmierung vorgenommen, sobald das neue Netbook angekommen ist.









Übrigens lässt sich das Gehäuse sehr einfach abnehmen. Ähnlich wie beim Vectron aus gleichem Hause kann man das Gehäuse mit den Fingerspitzen jeweils direkt hinter den Drehgestellen spreizen und mit einem leichten Ruck löst sich das Fahrwerk. Wer sich das nicht zutraut kann auch zum altbewehrten Trick mit dem Zahnstocher greifen.

Die Decoderbrücke entferne ich persönlich immer vorsichtig mit einem Zahnstocher. So wird nichts bei der Demontage beschädigt.



Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


Anth0lzer, KleTho und Jakob__ haben sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#3 von TRAXXer , 05.12.2021 18:45

Hallo Jan,

von Kölner zu Kölner sag ich mal hallo, dein Fuhrpark sagt mir soweit schon gut zu. Und die vorhandenen C-Gleise lassen ja auch auf größeres schließen als nur ein popeliges Oval. Von daher bin ich gespannt was du uns in der nächsten Zeit zeigen kannst.
Aber gleich 8 120er? Da bleibt ja kein Platz mehr im imaginären Schattenbahnhof...

schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#4 von MoBa_NooB , 05.12.2021 20:21

8 120er?!
Das ist ne nummer. Nicht mal unser Thomas (KleTho) hier hat glaube ich so viele.
Ist die 120 deine Lieblingslok?
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was noch so alles kommt und wann wir den ersten Aufbau bei dir sehen dürfen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#5 von Bruchi , 05.12.2021 20:31

Hallo Jan,

mal ein Thread bei dem ich von Anfang an mitlesen kann 🙂
Schaut sehr viel versprechend aus, freu mich auch auf mehr .

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#6 von EN421 , 05.12.2021 20:44

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #4
8 120er?!
Das ist ne nummer. Nicht mal unser Thomas (KleTho) hier hat glaube ich so viele.
Ist die 120 deine Lieblingslok?
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was noch so alles kommt und wann wir den ersten Aufbau bei dir sehen dürfen.

Vg
Finlay


Hallo Finlay,

die 120 gehört sicherlich zu meinen Lieblingen, ja. Ich habe gerade nochmal gezählt. Es sind sogar 10 Stück:D
101er und 120er kann man nie genug haben

Gleiches gilt auch für nen Taurus.

Zitat von Bruchi im Beitrag #5
Hallo Jan,

mal ein Thread bei dem ich von Anfang an mitlesen kann 🙂
Schaut sehr viel versprechend aus, freu mich auch auf mehr .

vG Bruchi


Dann herzlich Willkommen in meinem Thread.

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


KleTho hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#7 von KleTho , 05.12.2021 21:18

Jan,
endlich haben wir Dich wieder ‼️

Darum ein mit Deinem eigenen Kölner Bodenbahnthread hier im Forum.

Leute, wenn Ihr es noch nicht wisst, Jan untertreibt einmal wieder dermaßen.
Er ist der L.S. Models Experte‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


EN421 hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#8 von EN421 , 05.12.2021 21:38

Zitat von KleTho im Beitrag #7
Jan,
endlich haben wir Dich wieder ‼️

Darum ein mit Deinem eigenen Kölner Bodenbahnthread hier im Forum.

Leute, wenn Ihr es noch nicht wisst, Jan untertreibt einmal wieder dermaßen.
Er ist der L.S. Models Experte‼️


Thomas, jetzt übertreibst Du aber Aber danke für the very warm welcome back

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


KleTho hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#9 von Landsberger , 05.12.2021 21:58

Hallo Jan,

Willkommen im Forum! Bei Instagram sind wir ja schon aufeinander gestoßen

Zehn 120er ist ja ein ordentlicher Bestand, da könnte man ja meinen man ist im Bw München 1 zu Besuch!

Auf jeden Fall bin ich gespannt was da noch so kommen wird.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


EN421 hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#10 von EN421 , 05.12.2021 22:20

Hallo Christian,

ja, auf Insta sind wir uns schon begegnet😉
Sobald ich Zugriff auf die richtigen Kisten mit C–Gleis habe, gibt es weitere Bilder – z. B. erster Einsatz mit der 120 145 oder mit 120 120.

Ich denke es bleibt spannend. Sowohl hier, als auch bei Insta unter #koelner—bodenbahn

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#11 von Magdeburger , 05.12.2021 22:28

Aha,
da ist er also auch hier wieder aktiv
Welcome back, Jan!

Na da bin ich auf Weiteres gespannt!

Grüße aus der Schweiz,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


EN421 hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#12 von EN421 , 08.12.2021 22:20

Guten Abend zusammen,

heute habe ich endlich mein neues Netbook für die Modelleisenbahn erhalten Wer mich privat kennt, der weiß, dass ich ein typischer User von Apfel-Produkten bin. Leider gibt es jedoch Software, mehrheitlich in meinem Fall bei meinem Hobby, die jedoch einen Windows-PC erfordern. Gesagt getan wurde relativ günstig ein Netbook zum Programmieren und Planen von Gleisfiguren erworben. Für die erste Betriebnahme ich mir dann auch die Programmierung mit dem Lokprogrammer von ESU vorgenommen. Denn die in den 120ern von LS Models eingebauten Loki 5 lassen sich hierüber am besten programmieren.

Gesagt getan, rollt eine Lok nach der anderen auf´s Gleis.

Folgende Programmierung habe ich vorgenommen:

F0 = 3x weiß vr u. 2x rot h. - mit der Fahrtrichtung wechseln
F6 = 3x weiß vr u. 3x weiß h. (Rangierlicht)
F7 = Licht ein/aus vorne
F8 = Licht ein/aus hinten
F9 = Führerstandsbeleuchtung abhängig von der Fahrtrichtigung jeweils vorne

Adresse: Im Fall der 120 145 (2045)

Abschließend noch die Bilder. Videos folgen dann in den nächsten Tagen. Natürlich habe ich auch etwas die Parameter für die Fahreigenschaften angepasst.







Viele Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


Landsberger, MoBa_NooB, Tlow und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#13 von Modellbahn Tamm , 22.01.2022 22:48

Moin Jan,

Auch von mir ein zurück auf dem Boden.

10 LSM 120er, nicht schlecht. Schöne Maschinen. Irgendwie ärgere ich mich, bei der verkehrsroten gezögert zu haben, bis sie nicht mehr verfügbar war.
Dafür habe ich eine von ACME. Allerdings wird die demnächst durch die 101 von PIKO ersetzt.

So, und jetzt warte auch ich gespannt auf die richtige Gleisliste und welche tollen Bilder du uns zeigen wirst.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: KBB: Digitalisierung L.S. Models 120er

#14 von dede , 24.09.2022 07:37

Hallo Jan,

das sieht ja alles sehr spannend aus
Mir gehts da ähnlich wie Johannes, habe bei den 120ern von LS Immer zu lange gezögert und deshalb befinde sich aktuell leider keine in meinem Fuhrpark. Aber ich hoffe das ändert sich noch.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Neues von der Epoche IV

#15 von EN421 , 20.05.2023 21:12

Hallo zusammen,

oh schreck ... wie die Zeit doch vergeht. Ich habe doch glatt den Thread aus den Augen verloren. Naja wirklich zum Betrieb der Bodenbahn hier in Kölle bin ich in den letzten Monaten auch nicht gekommen. Viele Fahrzeuge die ich erworben habe, haben noch nicht einmal die Verpackung verlassen. Geschweige denn haben sie einen Decoder. Aktuell fehlen mir noch immer gut 30 Decoder für Lokomotiven, die bereits 1,5 Jahre in meiner Sammlung sind

Dafür gibt es jetzt aber zwei Bilder meiner Neuerwerbungen aus dieser Woche ... das gute beide haben schon einen Decoder ab Werk gehabt



Seit Beginn der Woche bereichert meine Sammlung eine weitere DR Lok. Ja, genau richtig ... eine DR Lok. Warum ich auf einmal auch Modelle nach dem Vorbild der Reichsbahn sammeln muss. Keine Ahnung mir gefallen sie einfach. Hier in Form von 142 003-3, die einen gemischten Güterzug zieht. Und ja, die Lok ist nach nicht vollständig aufgerüstet

Als weitere Lok der Epoche IV hat sich diese Woche 221 103 hinzugesellt. Auch sie dreht gerade fleißig ihre ersten Runden.



Hier in der direkten Begegnung mit 142 003-3, die auf ihre Abfahrt als LZ wartet.

Ich hoffe, dass ich nun regelmäßiger daran denke hier updates zu posten.

Liebe Grüße

Jan

PS: Ein weiteres Highlight habe ich diese Woche in der Epoche VI erhalten. Bleiben wir mal gespannt.


Kölner Bodenbahn


Sa77, Modellbahn Tamm und laminatbahn_rheinland haben sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: KBB: Neues von der Epoche IV

#16 von laminatbahn_rheinland , 21.05.2023 12:55

Da bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht!

Grüße ebenfalls aus Kölle :)


laminatbahn_rheinland  
laminatbahn_rheinland
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 07.11.2021
Ort: Rheinland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#17 von EN421 , 25.05.2023 22:58

Zitat von laminatbahn_rheinland im Beitrag #16
Da bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht!

Grüße ebenfalls aus Kölle :)



Hello, hello,

tatsächlich schneller als gedacht. Diese Woche habe einige, vielleicht auch viele Neuzugänge erhalten Ich schwanke aktuell noch zwischen einigen und vielen. Aber das ist nur ein Definitionsthema. Bevor es jetzt ins lange Wochenende (ohne Moba) geht wollte ich Euch ein Foto der jüngsten und schon ausgepackten Neuzugänge von Anfang dieser Woche nicht vorenthalten. Mit 143 250-9 erhält eine weitere Lok aus dem "Miete mich"-Pool von DB Gebrauchtzug, an dem ich nicht ganz unbeteiligt bin, Einzug in den Fuhrpark. Weitere Bilder folgen dann beim nächsten Aufbau. Und als zweites ... ja ja ich weiß ich weiß. Ich wollte ja eigentlich keinen Ganzzug mehr machen ... bla bla bla ... what interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Nichts eben !!! Nein im Ernst ich konnte einfach nicht ohne. Auf der Intermodellbau in Dortmund das erste Mal live gehen und sofort in Love gewesen. Also schnell angefangen die passenden Wagennummern zusammen zukaufen und et voila hier der erste Wagen.



Kleiner Spoiler für den nächsten Beitrag: Weitere Wagen liegen hier in einem verschlossenen Paket.

Viele Grüße

Jan

PS: Und drei Mal dürft ihr raten, was ich jetzt für ein Problem habe ... richtig. Meine Box mit den freien Kupplungen ist leer - shit happens


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: aus eins mach fünf

#18 von EN421 , 02.06.2023 23:04

Hallo zusammen,

pünktlich zum Start ins Wochenende noch ein kleines Update aus. Aus eins mach fünf. So oder so ähnlich ist es mir die Tage ergangen, als ich vier weitere Tagnpps von Interfracht ergattern konnte. Wie im vorherigen Beitrag angekündigt, steht bei mir ein neues Ganzzugprojekt an. Aktuell überlege ich noch, ob ich eventuell ein, bis zwei Farbtupfer in Form von ermewa-Wagen einreihen soll. Was meint ihr?



Weitere fünf Wagen liegen bei meinem Händler und warten auf die Abholung in den nächsten Wochen :D. Und ich brauche dringend neue Kupplungen.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: aus eins mach fünf

#19 von Anth0lzer , 03.06.2023 10:02

Servus Jan,

Schön Dein Interfracht Gesamtzugprojekt.
Hätte NME die früher rausgebracht, hätte ich wohl auch so einen gemacht.
So wurde es bei mir ein Ermewa, aber so als Farbtupfer dürfte das passen.
NME hat ja passend dazu zwei Ermewa mit rotem Schriftzug in Auslieferung.

Weiter so 👍

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: KBB: aus eins mach fünf

#20 von Magdeburger , 05.06.2023 10:01

Moin Jan,
was ein Wachstum .
Was wirst Du als Zuglok verwenden?

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: KBB: aus eins mach fünf

#21 von e9tmk , 16.06.2023 17:00

Zitat von Magdeburger im Beitrag #20
Moin Jan,
was ein Wachstum .
Was wirst Du als Zuglok verwenden?

Viele Grüße
Steffen


Moin,
wenn Jan schon BR 120 postet könnte er diese nutzen

120 102

Schöne Wagen und Ganzzüge hat was


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#22 von Christian Bloch , 17.06.2023 13:29

Zitat von EN421 im Beitrag #17
... ja ja ich weiß ich weiß. Ich wollte ja eigentlich keinen Ganzzug mehr machen ... bla bla bla ... what interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Nichts eben !!! …/… PS: Und drei Mal dürft ihr raten, was ich jetzt für ein Problem habe ... richtig. Meine Box mit den freien Kupplungen ist leer - shit happens


Hallo!

Genau wie bei mir, die Interfracht-Wagen haben mir einfach zu gut gefallen, habe fünf Wagen gekauft und hoffe noch auf den sechsten und es werden noch zwei von Rivarossi, was eine andere Bauart ist. Dann kamen vier weitere als Sommerneuheiten dazu. Als Farbtupfer habe ich vier gelbe Nacco, wovon drei auch ein Interfracht-Logo haben. Die Ermewa sehen bestimmt auch gut aus, vielleicht nehme ich davon auch noch ein oder zwei?

Bild entfernt (keine Rechte)

Und mir waren auch die Kupplungen ausgegangen. 😉

Im Hintergrund ist noch das Ende von meinem Ton(-Erde)-Zug. Das sind mittlerweile 30 Tamns. 😁

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#23 von Manolo , 17.06.2023 14:09

Hi,

keine Zeit zu haben bzw. festzustellen, dass die Zeit so schnell vergangen ist, kenne ich auch nur zu gut.
Freue mich auf deine 10x 120er auf mehr als 40 Weichen-Parade!
Was das wohl für 120er sein werden?
- creme-rot
- orientrot
- verkehrsrot
- ZDF-blau
- WRS-blau
- ...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#24 von EN421 , 17.06.2023 17:37

Und schon wieder sind einige Tage seit dem letzten Beitrag ins Land verstrichen. Der Fuhrpark ist in der Zwischenzeit auch wieder kräftig um einige Loks und Wagen gewachsen. Ich muss mich mal dringend zurückhalten.

Aber zu nächst zu den Kommentaren:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #19
Servus Jan,

Schön Dein Interfracht Gesamtzugprojekt.
Hätte NME die früher rausgebracht, hätte ich wohl auch so einen gemacht.
So wurde es bei mir ein Ermewa, aber so als Farbtupfer dürfte das passen.
NME hat ja passend dazu zwei Ermewa mit rotem Schriftzug in Auslieferung.

Weiter so 👍

Grüße Hubert


Hallo Hubert,

ja, die Interfracht-Wagen sind echt ein Hingucker. "Verliebt" habe ich mich in die Wagen auf der Intermodellbau im April. Ich habe mir überlegt, dass ich den Zug von einer 193 von Regiojet ziehen lasse. Ein passendes Vorbildfoto habe ich schon gefunden. Und hier sind neben den grünen Interfracht-Wagen auch an der 5 und 7 Stelle im Zug jeweils ein grauer Ermewa mit dem neuen Logo drin. Ich finde, dass das den Zug sehr auflockert.

Zitat von Magdeburger im Beitrag #20
Moin Jan,
was ein Wachstum .
Was wirst Du als Zuglok verwenden?

Viele Grüße
Steffen


Moin Steffen,

ich werde meinen LS Models Vectron in der Regiojet-Lackierung vor den Zug hängen, sobald dieser einen Decoder erhalten hat. Ich muss mal in meine schlaue Liste schauen, welchen Platz er für die Digitalisierung erhalten hat.

Zitat von e9tmk im Beitrag #21
Zitat von Magdeburger im Beitrag #20
Moin Jan,
was ein Wachstum .
Was wirst Du als Zuglok verwenden?

Viele Grüße
Steffen


Moin,
wenn Jan schon BR 120 postet könnte er diese nutzen

120 102

Schöne Wagen und Ganzzüge hat was


Aber hallo, eine super interessante Kombination, vielen Dank für den Link. :) Vielleicht hänge ich ab und an auch Mal ne 120 vr davor. Daran sollte es bei mir im Fuhrpark nicht scheitern.

Zitat von Christian Bloch im Beitrag #22
Zitat von EN421 im Beitrag #17
... ja ja ich weiß ich weiß. Ich wollte ja eigentlich keinen Ganzzug mehr machen ... bla bla bla ... what interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Nichts eben !!! …/… PS: Und drei Mal dürft ihr raten, was ich jetzt für ein Problem habe ... richtig. Meine Box mit den freien Kupplungen ist leer - shit happens


Hallo!

Genau wie bei mir, die Interfracht-Wagen haben mir einfach zu gut gefallen, habe fünf Wagen gekauft und hoffe noch auf den sechsten und es werden noch zwei von Rivarossi, was eine andere Bauart ist. Dann kamen vier weitere als Sommerneuheiten dazu. Als Farbtupfer habe ich vier gelbe Nacco, wovon drei auch ein Interfracht-Logo haben. Die Ermewa sehen bestimmt auch gut aus, vielleicht nehme ich davon auch noch ein oder zwei?



Und mir waren auch die Kupplungen ausgegangen. 😉

Im Hintergrund ist noch das Ende von meinem Ton(-Erde)-Zug. Das sind mittlerweile 30 Tamns. 😁

Ciao
Christian


Moin Christian. die gelben Wagen im Zugverband mit den grünen finde ich auch eine klasse Kombination. Das gefällt mir richtig gut. Hast Du schon ein Video von dieser Kombi veröffentlicht? Bei den Tonerde-Wagen handelt es sich vermutlich um die von ACME oder? Hier hatte ich auch mal vor Jahren die Idee einen Ganzzug draus zu machen. Das Projekt ist aber irgendwie im Sande verlaufen. Aktuell schwebt mir noch ein Ganzzug in der Epoche 4 vor. Die passende Lok steht gerade auf dem Basteltisch und nen Zimo eingebaut bekommen :D

Zitat von Manolo im Beitrag #23
Hi,

keine Zeit zu haben bzw. festzustellen, dass die Zeit so schnell vergangen ist, kenne ich auch nur zu gut.
Freue mich auf deine 10x 120er auf mehr als 40 Weichen-Parade!
Was das wohl für 120er sein werden?
- creme-rot
- orientrot
- verkehrsrot
- ZDF-blau
- WRS-blau
- ...


Moin Manolo,

mit Deinen Vermutungen liegst Du gar nicht so verkehr. Ergänzend zu Deiner Liste habe ich noch die gelbe von DB Bahn Netz. Eine, wie ich finde schöne Sammlung dieser wunderbaren Lok. :)


So nun aber zu den Neuzugängen der letzten Tagen/Wochen. Irgendwie haben sich die Pakte hier gestapelt. Anyway ... bereits seit dem letzten Jahr habe ich die 218 497 in der neuen Lackierung für das Werk Cottbus, wo unter anderem auch die beiden Modellbahnhersteller "märklin" und "Piko" jeweils mit Logo versehen sind. Entschieden habe ich mit für das AC-Modell und dieses Dank eines Tipps von Steffen bei einem Händler im Schwabenland auf DC umbauen lassen. Angeregt durch Bilder auf DSO, wo 218 497 zeitweise auf der RB40 nach Mühldorf gelaufen ist, habe ich mir für den Dosto-Park von Roco mit dem blauen Bahnland-Steuerwagen entschieden. Nach etwas suchen konnte ich das 3-tlg. Set und den Ergänzungswagen zu einem fairen Preis erstehen ... und was soll ich sagen ... seit heute dreht die Kombi auf dem Boden hier in und um Kölle zuverlässig die ersten Runden.

Zwei schnelle Bilder habe ich euch auch direkt eingefangen. Einmal die Wagen noch in der Verpackung und einmal ein nicht ganz epochengerechtes Treffen der beiden 218er.





Bei knapp 30 Grad hier in Köln kann man den Samstagnachmittag fast nicht besser verbringen. Vielleicht folgt später noch ein ergänzendes Bild der Epoche IV Maschine.

Liebe Grüße

Jan


Kölner Bodenbahn


 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KBB: Neuzugänge der Woche

#25 von Christian Bloch , 18.06.2023 18:07

Zitat von EN421 im Beitrag #24
Moin Christian. die gelben Wagen im Zugverband mit den grünen finde ich auch eine klasse Kombination. Das gefällt mir richtig gut. Hast Du schon ein Video von dieser Kombi veröffentlicht? Bei den Tonerde-Wagen handelt es sich vermutlich um die von ACME oder? Hier hatte ich auch mal vor Jahren die Idee einen Ganzzug draus zu machen. Das Projekt ist aber irgendwie im Sande verlaufen.


Hallo!

Ich habe dich zum Anlass genommen endlich mal ein paar Videos in meinen Kanal hochzuladen.
Die Interfracht sind noch sortiert (gelb … neongrün), da werde ich aber auch mal etwas mischen, damit es etwas lebhafter aussieht.
Die Tonerde-Wagen sind von ACME. Da hatte ich ursprünglich nur vier Sets (8 Wagen). Leider sind keine neuen Sets erschienen. Deshalb habe ich im letzten Jahr kurzerhand die Sets doppelt (mehrfach) gekauft und bin jetzt bei 30 Wagen angekommen. Leider sind diese Wagen mittlerweile schwer zu finden.





Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

Nicht der Wirklichkeit entsprechend, aber ich finde hat was....
RE: Nilssons Laminatbahn - Mit dem Transalpin über die Alpen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz