RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#51 von 11652 , 07.12.2021 06:41

Hallo zusammen

Zitat von SET800 im Beitrag #54
Uns Modellbahnern gibt das Ding auf der Anlage, im Schrank oder Vitriene mehr Glücksgefühl als eine 3-tage-Flugreise nach barcelona, an der sagrada familia anstehen und anschauen, auf den Ramblas einige Weine trinken und wieder heim. Jeder wie er mag.



Doch im Oktober war das schon ein schönes Erlebnis... Gut, wir konnten uns mehr als drei Tage Zeit nehmen und die Flugreise war tatsächlich der unangenehmste Teil... Übringens befindet sich in der Nähe von Barcelona (Tagesausflug) die Cremallera de Montserrat (Zahnradbahn zum Kloster Montserrat).

Zurück zur 06: Solche Preise sind ja immer von mehreren Gesichtspunkten zu sehen - u.A. Herstellkosten, Gewinn für den Hersteller, den Handel, etc. dann auf der anderen Seite die Kaufkraft und/oder die Kauflust , etc. - wichtig ist einfach primär, dass hier sich niemand übernimmt (das wurde glaub ich noch nicht erwähnt...) - es dürfte auch Modellbahner geben, die auch objektiv gesehen zu viel ausgeben... Dies dann auch mehr oder weniger unabhängig vom Preis der 06 (den ich eigentlich auch für angemessen halte, sie mir trotzdem nicht kaufe - wenn es die "richtige" HAG Ae 6/6 wäre, dann sähe die Sache womöglich anders aus...).

Noch ein anderer Blickwinkel: Zahlreiche Mitmenschen beschäftigen sich auch sehr intensiv mit dem Automobil - auch da gibt es Sammler, Spinner, solche die zu viel ausgeben und solche, die einfach sehr viel zur Verfügung haben. Ein Gedanke ist auch, wie viele 06 sich für einen Ferrari kaufen liessen oder für EINE 22" Zoll Felge für einen grossen SUV...

Eben jeder wie er mag (und kann, soll oder auch nicht soll).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#52 von Nachtaffe , 07.12.2021 08:31

Zitat von Stummilein im Beitrag #48
ich schrieb, "indirekt finanzieren"
Ganz einfach, wenn diese Käufer diese Preise nicht bezahlen würden, gäbe es die Hersteller und Händler bald nicht mehr!

Finanzieren die Käufer vom Zweitmarkt etwa nicht die Käufer des Erstmarktes mit, kommt jede Artikel auf dem Zweimarkt ausschließlich aus Erbmassen?
Sind es die Erstmarktkunden, die die mSD3 / mLD3-Decoder lose kaufen?
Kaufen die Zweitmarktkunden nicht auch Ersatzteile und Zubehör im Erstmarkt?
Senden diese nicht auch Loks zu Märklin ein?
...

Du bist da auf dem falschen Dampfer, so leid es mir tut.
Das eine geht nicht ohne das andere, nur der Erstmarkt würde die Hersteller & Händler nicht am Leben halten.
Jeder Teil der "Nahrungskette" sorgt dafür, dass das "Ökosystem" funktioniert.

Zitat von drum58 im Beitrag #46
hast Du den Post von Roland komplett einschl. Signatur angeschaut?

Hallo Werner

der Threaderöffner fährt AC digital.
Dass sich hier auch DC fahrer eingehängt haben, ist mir entgangen.
Bei den DC-Fahrern kann ich die Diskussion noch viel weniger verstehen, weil der Markt (inkl. Zweitmarkt) für DC Analog mehr als genug zu bieten hat.
Sich da zu beschweren, weil das ein oder andere Modell nur mit Märklin- / Trix-Aufschlag zu kaufen ist, ist ein Luxusproblem.
Wer hingegen heute AC Analog fahren will, der hat ein Problem, der kann neue Modelle nur mit Decoder kaufen.


Grüße
Jens


SET800 und Lauenstein haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#53 von Stummilein , 07.12.2021 09:04

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #57
Zitat von Stummilein im Beitrag #48
ich schrieb, "indirekt finanzieren"
Ganz einfach, wenn diese Käufer diese Preise nicht bezahlen würden, gäbe es die Hersteller und Händler bald nicht mehr!

Finanzieren die Käufer vom Zweitmarkt etwas nicht die Käufer des Erstmarktes mit, kommt jede Artikel auf dem Zweimarkt ausschließlich aus Erbmassen?
Sind es die Erstmarktkunden, die die mSD3 / mLD3-Decoder lose kaufen?
Kaufen die Zweitmarktkunden nicht auch Ersatzteile und Zubehör im Erstmarkt?
Senden diese nicht auch Loks zu Märklin ein?
...

Du bist da auf dem falschen Dampfer, so leid es mir tut.
Das eine geht nicht ohne das andere, nur der Erstmarkt würde die Hersteller & Händler nicht am Leben halten.
Jeder Teil der "Nahrungskette" sorgt dafür, dass das "Ökosystem" funktioniert.


Hallo,

hier ist keiner auf dem falschen Dampfer, sondern wir haben unterschiedliche Ansichten und da gibt es nicht richtig oder falsch!

Von Ersatzteilen oder Decodern, die die Zweitmarkt-Käufer kaufen, kann ein Hersteller wohl nicht überleben.
Und ich glaube auch nicht, dass ein Erstmarkt-Käufer grundsätzlich seine Käufe durch den Zweitmarkt refinanziert.

Im Gegenteil, der Zweitmarkt entzieht dem Erstmarkt teilweise die Mittel.

Und mit einem Öko-System würde ich das jetzt eher nicht vergleichen!


Beste Grüße Ralf


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.311
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#54 von Lauenstein , 07.12.2021 09:57

Zitat von Stummilein im Beitrag #58

Im Gegenteil, der Zweitmarkt entzieht dem Erstmarkt teilweise die Mittel.


Das halte ich für eine sehr gewagte These! Wie beim Gebrauchtwagenmarkt auch leisten sich viele ja nur deswegen ein neues Modell, weil man dafür ein altes Modell noch lukrativ veräußern kann.

LG
Lauenstein


lokfan103 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#55 von E-Lok-Muffel , 07.12.2021 10:20

Hallo Leute, hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #58


Von Ersatzteilen oder Decodern, die die Zweitmarkt-Käufer kaufen, kann ein Hersteller wohl nicht überleben.
Und ich glaube auch nicht, dass ein Erstmarkt-Käufer grundsätzlich seine Käufe durch den Zweitmarkt refinanziert.

Im Gegenteil, der Zweitmarkt entzieht dem Erstmarkt teilweise die Mittel.

Und mit einem Öko-System würde ich das jetzt eher nicht vergleichen!


Öko-System vielleicht nicht, aber es hat ja doch etwas damit zu tun, für das ich in unserem Hobby sehr dankbar bin, nämlich mit NACHHALTIGKEIT!

Es ist nicht logisch und auch nicht unbedingt lukrativ in einer kapitalistischen Gesellschaft, die auf Konsum ausgerichtet ist, Produkte herzustellen, die erstens Jahrzehnte lang halten (gute Pflege vorausgesetzt) und die auch noch zweitens ein System vorfinden, dass so abwärtskompatibel gehalten wird, dass man diese alten Schätze auch weiterhin einsetzen kann!
Das dieses System nicht immer den modernen und modernsten Ansprüchen genügt, ist klar, das System ist nur so gut wie das schwächste (in diesem Fall älteste) Glied, für das man auch noch bereit ist, Kompromisse einzugehen, für die man dann von den "Puristen" angefeindet wird.
Dafür bin ich ausgesprochen dankbar!
Für einen Modellbahnhersteller ist dies ein Dilemma, im Zweifel würde er mehr verkaufen, wenn er alte Zöpfe abschnitte und nur Neukonstruktionen aus seinem Hause für sein System zuließe, aber damit verlöre er auch einen großen Teil seiner Kundschaft, die eben nicht bereit ist, noch einmal ganz von vorne anzufangen.
Damit wird klar, dass ein Modellbahnhersteller auch in gewisserweise ein "Getriebener" ist: Gezwungen, zu alten Modellen kompatibel zu bleiben, weil die Kunden sich das wünschen, muss er ständig auf der Suche nach Neuem sein, nach Innovationen, nach MEHRWERT, die seine verwöhnte Kundschaft dann doch dazu verleiten könnte, das X-te Modell der Baureihe Y zu kaufen, weil es das eben so noch nicht gab.
...und das ganze zu einem Preis, der sich rechnet, für den Hersteller, für seine Angestellten, für den Zwischenhändler und auch für uns, die Kunden, die das Modell diesen Preis als wert erachten müssen, sonst würden wir es ja im Regal liegen lassen...
Insofern bezahlen wir quasi einen doppelten Aufpreis, nämlich den der Innovation, was das neue Modell, vom alten oder schon vorhandenen unterscheidet (in diesem Falle die Brawa 06) und den der Abwärtskompatibilität, die die Ingeniure vor die Herausforderung stellen, die geforderte bessere Detaillierung (plus maßstäbliche Pufferbohlenhöhe etc.) mit der R1- und Spieletauglichkeit in Einklang zu bringen.

Selbstverständlich gibt es diejenigen, die immer das Neuste und/oder beste haben wollen/müssen, das Zweitbeste muss dann weichen, das ist Nix wert, nur der SIEG zählt... ja, davon leben die Hersteller auch...

Das ist aber nicht meine Philosophie. Ich fühle mich in diesem Hobby wohl, weil hier auch Wert auf Nostalgie gelegt wird, das meine ich jetzt nicht im romantischen Sinn (wahrscheinlich auch), sondern eher, dass das alte wertgeschätzt wird und somit das ganz Hobby ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzt. NACHHALTIGKEIT eben!

Ich wünsche uns allen und unseren Loks und Wagen frei nach Mister Spock:

Live long and prosper!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#56 von SET800 , 07.12.2021 11:15

Hallo,

im September 2019 bei Märklintagen sah ich im Werk die Großserienmontage des Rangierkrokodiles, es sah nicht danach aus daß die nur für den Austellungstag inzeniert war. Ebenso lief die Stanzerei z.B. für Waggontreppchen und Bühnen für Kühlwagen. Da wird viel mit deutschen Löhnen produziert.

Grüße Wolfgang.


Brianmcfly hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#57 von Ludwig47 , 07.12.2021 13:53

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #57
Wer hingegen heute AC Analog fahren will, der hat ein Problem, der kann neue Modelle nur mit Decoder kaufen.

Also der ist ächt gut!!!

Oder erwartest Du allen Ernstes dass es heutzutage noch Hersteller gibt dier neue Modelle für AC mit dem ollen Umschaltgedöns anbieten?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#58 von Nachtaffe , 07.12.2021 14:11

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #63
Also der ist ächt gut!!!

Oder erwartest Du allen Ernstes dass es heutzutage noch Hersteller gibt dier neue Modelle für AC mit dem ollen Umschaltgedöns anbieten?

Das bezog sich auf die Äußerungen der (analogen) DC-Fahrer hier im Thread.
Ich erwarte gar nichts, ich kaufe bevorzugt nur Modelle mit digitaler Vollaustattung oder digitalisiere solche, die sie nicht haben.
Dem analogen Betrieb kann ich unabhängig von der Stromart wenig abgewinnen (außer wenn es um das Thema Gleisbildstellpult geht, da ist "analog" mit anfassbaren Knöpfchen für jede Funktion einfach die schönste Lösung, wenn man alles selbst schalten will).


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06 - Made in China?

#59 von E-Lok-Muffel , 07.12.2021 14:14

Also, Märklin produziert hier und in Ungarn und kauft nur ausnahmsweise Modelle aus Fernost zu.
Die hatten ja bereits nach China ausgelagert, Lehrgeld bezahlt und die Produktion schließlich wieder zurückgeholt.
Es spricht also vieles dafür, dass die 06 aus deutscher Produktion stammt. (Soviel ich weiß, sind die Überraschungsloks der letzten Jahre nicht von Tante M produziert - muss eigentlich auf dem Karton stehen: "made in ...).

Auch Roco besitzt ein Werk in Europa (Rumänien?) nur die Verwaltung/Entwicklung/Konstruktion sitzt noch in Österreich (ob Flm noch in Nürnberg fertigt, weiß ich nicht), aber auch in Vietnam.
Der Brillendoktor läßt ausnahmslos die Chinesen für sich arbeiten, Brawa, und ESU wohl auch...
Wenn Nachhaltigkeit das Kaufverhalten der MoBa-Gemeinde bestimmen würde, könnten die jetzt dicht machen, aber letztendlich geht es auch hier um den Preis... Wenn jetzt auch die Transportwege C02-mäßig eingepreist werden, sieht die Sache vielleicht anders aus, dann kommen eben nicht mehr ganze Loks aus Fernost sondern nur noch fertig bedruckte und bemalte (Lohnarbeit) Kunststoff-Spritzlinge und die Decoder-Chips...
Aber genau auch für das MADE IN GERMANY müssen wir halt einen Mehrpreis bezahlen, so what?

Jens Spahn hat letztes Jahr die Industrie in Deutschland aufgefordert, für uns lebensnotwendige medizinische Güter in D zu produzieren, die Firmen die seinem Aufruf gefolgt sind gehen jetzt pleite, weil sie eben nicht konkurrenzfähig sind: eine in D gefertigte FFP2-Maske kostet das Doppelte einer China-Maske...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06 - Made in China?

#60 von Klaus5 , 07.12.2021 14:25

Hallo Uli
Die Piko Gartenbahn Loks werden in Deutschland gefertigt.
Aber so lange ein Container statt 2500 14000 Dollar kostet werden die zukünftigen
Produktionen auch schon höher kalkuliert.
Jeder Hersteller,der Importiert muss nun die Preise zwangläufig
für Chips Umkartons und Fracht erhöhen.
Das merken wir ,bis die Schmerzgrenze erreicht ist.

Gruß Klaus


Km145 hat sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06 - Made in China?

#61 von Andreas Poths , 07.12.2021 14:52

Tja,
die Schmerzgrenze "wandert" aber schon immer jedes Jahr etwas nach oben.
Und getreu dem Motto:

"temporas mutantur et nos mutamur in illis"

wander(te)n wir die ganzen Jahre mit.
Bewußt oder unbewußt.

Und die die Diskussion flammt in schöner Regelmäßigkeit wieder auf - so what....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#62 von Thinkle , 07.12.2021 15:45

Man muss sich von der Idee lösen, dass der Preis eines solch überflüssigen Leidenschafts-Produkts wie der Modelleisenbahn ein Warenpreis ist. 5000t Rohstahl haben Gestehungskosten und müssen dann in einem Wettbewerbs-Markt zu wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden. Ein Smartphone ist ein emotionales Produkt, dass Begehrlichkeiten beim Kunden weckt und deutlich über seinen Gestehungskosten verkauft werden kann, weil es ja so toll ist und der Kunde den Preis bezahlt.
"Sie wollen die 256 GB internen Speicher? Die zusätzlichen 128GB kosten 500€ Aufpreis!" "Aber warum? Meine 1024 GB SSD Festplatte hat keine 300€ gekostet?" "Weil die anderen Kunden das nicht wissen und das Geld ohne zu Murren bezahlen!"

Die 06 liegt da irgendwo in der Mitte. Wir sind noch nicht bei apple Verhältnissen angekommen, wo einfach jeder Preis für das Topmodell verlangt werden kann und auch bezahlt wird, aber Massengut, dass rein über Stückzahl den Gewinn bringt, ist es halt auch nicht.

Märklin hat halt "unglücklicher Weise" eine komplette Neuentwicklung angestoßen, die dazu noch ein kniffeliges Detail enthält: eine 360mm kurvengängige 2D2 mit kompletten Gestänge samt Steuerung unter der Stromlinienhaube als (theoretische) Einmalserie mit einer theoretisch sehr bregrenzten Stückzahl: "Maximal kauft jeder Insider eine."
Der (Alb)traum eines jeden Controllers und Entwicklers. Es gibt einen erzielbaren Marktpreis: "Was ist der Kunde wohl bereit zu bezahlen?!" und das Gerät muss darin bleiben. Sämtliche Kosten für Entwicklung und Werkzeuge werden durch die exakt bekannte Stückzahl geteilt, dann wird die "benötigte" Marge draufgerechnet und wenn dann der erzielbare Marktpreis gerissen wird, wird das ärgerlich, schließlich soll sich das ja auch alles rechnen. Deswegen sind die Loks ja auch vollausgestattet.
Der ganze "Vollausstattungs-Krempel", der immer so oft gescholten wird, treibt halt zu vernachlässigbaren Kosten den Marktwert der Lok massiv in die Höhe. Sound erlaubt es, ~70€ Aufpreis zu nehmen.
Für Was? Decoder, Lautsprecher und Montage kosten Märklin (oder andere Hersteller) zusammen keine 5€. Ein paar LEDs für Blinken hier und Flackern da sind exakt das gleiche. Kosten nichts, sind aber wertvolle "Kundenerlebbare Features", wie der Kunde meines Arbeitgebers das intern nennt.

Ein richtig dummer elektronischer FRU kostet mit Entwicklung, Einkauf und Produktionssteuerung nicht viel weniger als ein Sounddecoder und dafür fährt die Lok auch noch schlechter damit, weil so ein Decoder ein kleines Meisterwerk der Regelungstechnik ist (was gerne mal komplett ignoriert wird, Im Decoder steckt meist mehr Finesse als in der ganzen Lok).
Deswegen kann man sich die Diskussion: "Ich hätte aber gerne X und Y nicht, weil ich das nicht brauche!" sparen. Ich persönlich verstehe diesen Wunsch absolut, aber der Hersteller verdient mit X und Y viel zu viel Geld dran, als das er sich das entgehen lässt. Die drei Kunden, die ihm durch die Lappen gehen, sind ärgerlich, aber die anderen 30 Kunden, die 150€ für Zeug ausgeben, dass sie nicht brauchen, haben sie halt im Sack.

Solange der Markt die Preise also bezahlt, wird alles so bleiben, weil es sich in Summe für die Hersteller rechnet. Als Kunde bleibt einem da wirklich nur übrig, das Spiel nicht mit zumachen, denn über die Absatzzahlen gestalten die Hersteller den erzielbaren Marktpreis. Passt realer Absatz nicht zur Prognose, muss die Marktforschung ran und den Grund dafür finden, dann könnte sich auch etwas ander Situation ändern.

Da es aber seit Jahren nicht so ist, muss man wohl damit leben, dumm in die Röhre gucken zu müssen!


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


OttRudi, klein.uhu, drum58, Andreas Poths und Joburg haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#63 von Ludwig47 , 07.12.2021 20:12

Hallo Zusammen,

ergänzend zum vorigen Beitrag kann man noch festhalten dass irgendwelche Preisdiskussionen, insbesonders wenn sie mit solch "hanebüchenen" Argumenten wie teilweise hier zu lesen, für dieses und wohl die meisten der Insider Clubmodelle weitestgehend keine Rolle spielen.

Diese "exklusiven" Clubmodelle wurden und werden ja speziell mit oftmals neuen technischen Finessen ausgestattet um den Clubmitgliedern auch etwas ganz Besonderes zu bieten. Bei diesem Fokus spielen die eingefleischten Analogbahner beider Schienensysteme wirklich keine entscheidende Rolle mehr (trotzdem können auch diese Modelle selbstverständlich noch analog betrieben werden und sei es auch nur in der Vitrine. ) und sind ziemlich die Ungeeigneste Basis für derlei pauschale Preisdiskussionen wie sie hier "hochkochen". Die haben nicht mal mehr mit H0 zu tun sondern sind einfach nur billige Allgemeinplätze.

ESU fährt ja mit seiner "Engineering Edition" Linie auf derselben Technikschiene, wie man u.A. am Modell der KG 230 sieht und selbst die wird nicht mal in D produziert; wer weiss in welchen Regionen der UVP dann wohl wäre - "HAG lässt grüssen".

Mein Fazit: diese Preisdiskussion mag für Manche wichtig sein, real ist sie irrelevant; in diesem Forumsbereich sowieso. JEDER/JEDE kann und wird sich die Modelle kaufen die ihm/ihr gefallen und zur Größe des Geldbeutels passt. Aber das scheint ja wohl das eigentliche Problem zu sein - man will was haben aber kann es sich nicht leisten.

Gruß,
Ludwig47


Frank Laudes, H exp 3, OttRudi und fahrzeugsammler haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#64 von Murrrphy , 07.12.2021 20:48

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #69
Aber das scheint ja wohl das eigentliche Problem zu sein - man will was haben aber kann es sich nicht leisten.

Das ist wohl der wesentliche Grund für diese wiederkehrenden Diskussion (und wenn man mal ehrlich ist, sind es im wesentlichen auch immer dieselben, wiederkehrenden Personen, die sie betreiben). Es scheint schwer, sich einzugestehen, dass man sich etwas nicht leisten kann (oder will), was man aber doch gerne hätte. Das Ergebnis liest man dann in solchen Threads...

Führt Euch immer vor Augen: es gibt kein Anrecht darauf, sich jede Lok leisten können zu müssen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#65 von Badaboba , 07.12.2021 21:15

Zitat von Lauenstein im Beitrag #59
Zitat von Stummilein im Beitrag #58

Im Gegenteil, der Zweitmarkt entzieht dem Erstmarkt teilweise die Mittel.


Das halte ich für eine sehr gewagte These! Wie beim Gebrauchtwagenmarkt auch leisten sich viele ja nur deswegen ein neues Modell, weil man dafür ein altes Modell noch lukrativ veräußern kann.

LG
Lauenstein


Ralfs Aussage/These wurde in ähnlicher Form schon vom Märklin-Management geäußert.
Neuware wird auch dann attraktiver, wenn es keine späteren Abverkäufe zu deutlich niedrigeren Preisen gibt und eine gewisse Preisstabilität zu erwarten ist.
Die Abverkäufe, die es im großen Stil unter Löbich regelmäßig gab, hat Sieber konsequent eingestellt.
Gleichzeitig kleinere Stückzahlen - Ware ist ausverkauft - und stetig höhere Preise durchgesetzt.
Ersatzteile sind auch nur noch temporär lieferbar - dies alles hat den vormals attraktiven Zweitmarkt deutlich unattraktiver gemacht. Das dortige Preisniveau hat ebenfalls angezogen, orientiert es sich doch am Erstmarkt. In der Bucht selbst wird "sofort kaufen" zum Standard.
Märklin halt also alles richtig gemacht aus rein unternehmerischer Sicht. So schlecht kann Herr Sieber als Unternehmer nicht sein.
Und der Kunde?
Er kann kaufen oder er muss verzichten. Und dies in verschärfter Form, denn aufgrund der kleinen Auflagen fehlt Masse am Zweitmarkt für deutlich niedrigere Preise.
Selbstverständlich kann man sich von dem ganzen Konsumismus auch emanzipieren, für diesen Weg ist das hier definitiv das falsche Forum...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Thinkle hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#66 von Miraculus , 07.12.2021 21:33

Guten Abend,

und täglich grüßt der Murmelbär. Diese ewige Leier über die Preise eines reinen Luxusartikels werden echt langweilig.

Im Übrigen sei auch mal auf die derzeitige Inflation verwiesen, welche mit Sicherheit auch eine Rolle bei der Preisfindung spielt.

Und wenn ich mir die Stückzahlen hier im Trööt Eure meist vertretene Lok so anschaue, dann versteh ich die Diskussion hier noch weniger. Es schwingt immer der unausgesprochene Unterton von Wucherei mit, so als ob Märklin, oder die andren Hersteller eine Notlage von uns Kunden ausnützen würden. Das tun sie nicht. Denn was für eine Not sollte das sein?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


josefh0, H exp 3, Andreas Poths und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.584
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#67 von diebo , 07.12.2021 21:46

Hallo Peter,

Zitat
Denn was für eine Not sollte das sein?



Vielleicht die Sucht, immer mehr, immer das Neuste / Beste haben zu wollen. (GAS-Syndrom?)

Es wird wohl viele richtige Antworten auf die Frage geben.

Noch einen schönen Abend

diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


josefh0 und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#68 von bjb , 08.12.2021 09:12

Zitat von diebo im Beitrag #73
Hallo Peter,

Zitat
Denn was für eine Not sollte das sein?


Vielleicht die Sucht, immer mehr, immer das Neuste / Beste haben zu wollen. (GAS-Syndrom?)

Es wird wohl viele richtige Antworten auf die Frage geben.

Noch einen schönen Abend

diebo



Servus miteinander,

Moba ist im weitesten Sinne sicher eine Sucht und man kann hier auch gut erkennen, wer hier mehr oder weniger davon (und von den "Dealern") abhängig ist.

So gesehen ist die Diskussiion über die Herkunft und die Preispolitik der angebotenen Ware nicht ganz ungewöhnlich.

Mit coolbleibenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#69 von BR194_2012 , 08.12.2021 20:35

Hallo,

der Preis von 629,00 Euro für das Insidermodell erscheint nur auf den ersten Blick etwas zu hoch gegriffen. "Normale" große Märklin-Dampfloks kosten oft auch rund 490,00 Euro beim Neuerscheinen. Das sind dann allerdings keine Stromlinienlokomotiven.

Bei Roco kostet momentan eine Dampflok der BR 03.10 mit Sound in Epoche III sage und schreibe 549,90 Euro. Die BR 95 bewegt sich in gleichen Regionen mit 554,90 Euro. Somit ist der Preis gar nicht mehr zu hoch: Die BR 06 hat vier Achsen mit großen Treibrädern und ein Vor- und Nachlaufdrehgestell mit je zwei Achsen. Der Tender ist fünfachsig. Von der Länge ist die Lok somit größer als die Roco-Loks, außerdem sind Kessel und Tender aus Metall.

Bei solchen Loks sollte man immer überlegen: Möchte ich die Lok wirklich haben? Dann kommt die Frage nach dem Preis: Kann ich das bezahlen? Wenn man das Geld nicht sofort zur Verfügung hat, könnte man eventuell noch sparen, da der Bestellschluss erst Ende Februar 2022 ist. Bis die Lok erscheint, dauert es dann bestimmt noch einige Monate.

Zur Not könnte eine "normale" Elektrolok für etwa 300 Euro nicht oder später gekauft werden, so dass man das Modellbahnbudget nicht "sprengt". Eine andere Möglichkeit wäre immer einen gewissen Geldbetrag für solche "überraschend" erscheinenden Lokomotiven bereit zu halten. Dann hat man beim Erscheinen oder der Ankündigung bereits eine gewisse Summe zur Verfügung.

Diese Maßnahmen können dann helfen, sich ab und zu vielleicht doch eine etwas größere und teurere Lok zu kaufen.

Sollten alle diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, sollte man vielleicht doch auf die Lok verzichten und sich dann eine "günstigere" Dampflok anschaffen.


Da andere Modellbahnhersteller ähnlich hohe Preise für große Dampfloks aufrufen, halte ich den Preis der BR 06 nicht für überhöht, sondern eher angemessen.

Gruß

Manfred


josefh0 hat sich bedankt!
BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#70 von Klaus5 , 09.12.2021 10:13

Hallo Manfred
Roco hat sich schon lange an die Märklin Preise angepasst
Deshalb kein Massstab
Auch die ESU KG fand ich zu teuer
Aber eine so kleine Lok und alles drin fand ich toll.
Wenn es den Herstellern gut geht ,dann können sie auch überleben und die nächsten
Jahre Neuheiten und Ersatzteile liefern.
Ich hätte die 06 auf 599 gesetzt
Aber Premium Marken wollen ja keinen Supermarkt Preis
Selbstbewust.
Wie gesagt noch keine Rezzesion und keine Zinsen fürs Ersparte.
Aber viele müssen schon jetzt wegen Corona Einbußen leider sparen.
Bis die Schmerzgrenze erreicht ist.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#71 von SET800 , 09.12.2021 12:32

Zitat von BR194_2012 im Beitrag #76
Hallo,
...................
Zur Not könnte eine "normale" Elektrolok für etwa 300 Euro nicht oder später gekauft werden, so dass man das Modellbahnbudget nicht "sprengt".
....................
Gruß Manfred


Hallo,
egal ob kaufen ode rnicht, esgibt nicht nur Lokomtiven die Freude bringen sondern auch schöne Waggons für nett anzuschauende rollende Züge.

( mich stören nicht gleiche Betriebsnummern an einem Güterzug, 10-mal O-Waggon, Märklin 4601 und 4602 als Kohletransport sieht auch gut aus, oder6-mal EAOSmit Schottladung )

Grüße Wolfgang


dewo 67 hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#72 von Werbelok , 09.12.2021 19:18

Hallo

Da muss ich sagen das Hechtwagenset zur BR 06 ist schon schick, vor allem mit den Spielereinen.
Lichtwechsel und wechselnde Helligkeit der Innenbeleuchtung.
Das Wagenset finde ich im Vergleich zur Lok Klasse.
Mit Stromlinienloks werde ich nicht so richtig warm.
Hatte seinerzeit mal die BR05, tolles Teil, keine Frage. Habe sie aber irgendwann wieder verkauft da ich da nicht so von angetan war.

Was meint ihr zu dem Wagenset,?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#73 von Ludwig47 , 09.12.2021 21:28

Zitat von Werbelok im Beitrag #79
Da muss ich sagen das Hechtwagenset zur BR 06 ist schon schick, vor allem mit den Spielereinen.
Lichtwechsel und wechselnde Helligkeit der Innenbeleuchtung.

Was meint ihr zu dem Wagenset,?

Also, ich meine dass ich bisher noch nirgends was von einem Lichtwechsel oder einer wechselnden Helligkeit gefunden habe und die sog. Einstellung der Helligkeit wird sicherlich nicht anders sein als bei anderen Innenbeleuchtungen.

Bezieht sich die Frage auf den Preis - das ist ja hier DAS THEMA - oder was sonst?

Meine Antwort dazu steht schon in einem Beitrag weiter oben.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#74 von Werbelok , 09.12.2021 22:51

In der Beschreibung steht das der Endwagen Schlussbeleuchtung hat mit der Fahrtrichtung wechselnd. Zudem kann die Innenbeleuchtung in der Helligkeit geändert werden.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#75 von Dr Koma , 09.12.2021 23:32

Nabend allerseits


Ich möchte hier niemandes Einschätzung zum Preis der BR 06 in Frage stellen, wollte aber mal kurz Äpfel mit Birnen vergleichen (Daten von 2021 fehlen noch):

Durchschnittlicher Bruttoarbeitslohn eines Arbeitnehmers in D 2004: 2.218,-€
2020: 3.095,-€ Steigerung um 39,5%

Preis einer Märklin BR 05 37095 2004: 459,-€
Preis einer Märklin BR 06 39662 2021: 629,-€ Steigerung um 37,0%

Ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet!


Geht doch noch!



Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Alarich vuz Piefkas, T13 und Oggi haben sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin V188 (37282), Sound deaktivieren bei Analogbetrieb?
Suche 2143 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz