RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#76 von Murrrphy , 09.12.2021 23:32

Zitat von Werbelok im Beitrag #79

Was meint ihr zu dem Wagenset,?

Da es hier um den Preis geht: natürlich viel zu teuer, was sonst... 😉 Für den Preis von dem Wagen-Set haben wir damals(tm) 10 Wagen kaufen können, und die waren auch noch länger... 😝


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#77 von Ludwig47 , 10.12.2021 00:31

Zitat von Werbelok im Beitrag #81
In der Beschreibung steht das der Endwagen Schlussbeleuchtung hat mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Sorry, aber in der Beschreibung steht eindeutig was Anderes, nämlich dass die Schlussbeleuchtung in Fahrtrichtung, also nach vorn gelblich-weiss leuchtet und rückwärts, also nach hinten wie üblich rot.
Eigentlich ooch nix Anderes als bei jedem Auto und selbst beim Fahrrad.

Zitat von Werbelok im Beitrag #81
Zudem kann die Innenbeleuchtung in der Helligkeit geändert werden.

Ja, mit einem Poti einstellbar - also so wie es andere Hersteller schon seit Jahren anbieten; der echte Wahnsinn. I.d.R. macht man das nur einmal bedarfsweise, wenn überhaupt; ansonsten müsste man ja alle Nas lang die Wagen vom Gleis nehmen, aufmachen, am Poti rumdrehen und das Ganze wieder rückwärts - viel Vergnügen.

Oder gibts hier echt Forenteilnehmer die Allen Ernstes geglaubt haben dass - bei DEM Preis für das Wagenset (um wieder zum Threadthema zu kommen ) - ohne jegliche Hinweise in jedem Wagen oder zumindest im Gepäckwagen ein Funktionsdecoder verbaut würde.

Seit wann ist Märklin denn ein Sozialverein für besonders Bedürftige?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#78 von fahrzeugsammler , 10.12.2021 01:22

mich befremdet dieses gejammere über die preise! einerseits wollen alle hier angemessen lohn erhalten (der jedoch immer zu niedrig ist); andererseits darf alles "nichts" oder nur wenig kosten. wir sollten einmal überlegen, welches hobby wir pflegen! es ist ein reines luxusprodukt wie viele andere dinge in unserem leben, die wir nur nicht als solche erkennen. der im jahre 2002 entworfene slogan "geiz ist geil" hat wohl auch nach fast 20 jahren seine wirkung nicht verfehlt bei denen, die nicht in der lage sind, komplexe zusammenhänge zu erkennen, zu interpretieren und letztendich konsequenzen für sich persönlich daraus ziehen. ich frage mich, ob genau diejenigen auch diese massstäbe an „luxusmassengütern“ (auto z.b.) anlegen.eine andere frage ist die des täglichen bedarfs; nirgendwo sind diese güter so preisgünstig wie bei uns (brd). aber das kann nicht das mass für luxus (in diesem fall modellbahn) sein. ein weiteres hobby von mir ist die photographie, in diversen foren erlebe ich ein solches gejammere über die preise jedoch nicht, egal ob man über eine kamera oder ein objektiv diskutiert, die ein vielfaches einer mä 06 kosten.

Zitat von Lauenstein im Beitrag #59
Zitat von Stummilein im Beitrag #58

Im Gegenteil, der Zweitmarkt entzieht dem Erstmarkt teilweise die Mittel.


Das halte ich für eine sehr gewagte These! Wie beim Gebrauchtwagenmarkt auch leisten sich viele ja nur deswegen ein neues Modell, weil man dafür ein altes Modell noch lukrativ veräußern kann.

LG
Lauenstein


nach dieser these haben diese modellbahner zwar immer die neuesten tfz, aber nur einen sehr bescheidenen grundstock.
was bei autos durchaus relevant ist, allein aus platzgründen in einer grosstadt aber auch auf dem land, halte ich für modellbahner irrelevant. sorry, aber dieser vergleich ist für mich absurd!
desweiteren halte ich es mit Murrrphy: es gibt kein Anrecht darauf, sich jede Lok leisten können zu müssen und ich füge hinzu:zu können
fahrzeugsammler fred


Stummilein, Petz1, katzenjogi und papa blech 2 haben sich bedankt!
fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#79 von katzenjogi , 10.12.2021 19:21

Genau, über das Argument von Lauenstein können wir uns unterhalten, wenn die Preise für Modellbahnlokomotiven der Großserienhersteller so gestiegen sind, dass sich der Ottonormalverbraucher wenn überhaupt nur noch eine leisten kann. Und die dann natürlich wieder veräußern muss, um sich eine neue kaufen zu können.


Die meisten verkaufen die alten Loks eh nur deshalb, weil sie a) Platzprobleme haben und b) beziehungstechnisch besser dastehen, wenn sich trotz Neuerwerbungen die Anzahl der Sammlung nicht vergrößert. Der Finanzierungsaspekt für neue Projekte durch den Verkauf alter Schätzchen wird dankend angenommen, ist aber allgemein wohl nicht der Hauptgrund. Von einigen wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. So habe ich tatsächlich schon Eisenbahnartikel verkauft, weil ich Geld für etwas anderes brauchte. Ist allerdings in der Regel kurzsichtig, da ich bisher bis auf zwei Ausnahmen alles wieder nach gekauft habe, und in der Regel teurer als das erste Mal. Wenn man dann noch den Wertverlust beim ursprünglichen Verkauf dazu rechnet....

Also Leute - kauft euch nur, was ihr wirklich haben wollt (und auch leisten könnt!). Und verkauft nur, worauf ihr absolut keine Lust mehr habt! Ich hab für euch diese Fehler schon gemacht, damit sie euch erspart bleiben ...


Stummilein und lokfan103 haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#80 von holgi67 , 10.12.2021 20:46

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für den Unterhaltungswert, den dieser Thread bietet.
Es ist erstaunlich, dass das Thema noch nicht in die Tagesthemen verschoben worden ist.

Wieso ist das ein Wahnsinnspreis?
Das ist halt der Preis für diese Lok, fertig.
Wenn mir der Preis zu hoch ist, lasse ich halt die Finger davon.

Diskutiert ihr in anderen Bereichen auch, warum ein Artikel kostet, was er eben kostet?
Warum kostet ein Tesla oder Porsche 100.000 Euro? Weil es eben so ist. Fertig.

Wer für die 06 die UVP bezahlt, hat sowieso den falschen Händler.

Aber trotzdem danke ich nochmals herzlich für die gute Unterhaltung hier.

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#81 von Peter BR44 , 11.12.2021 16:31

Zitat von holgi67 im Beitrag #87
H....Wenn mir der Preis zu hoch ist, lasse ich halt die Finger davon. ....


Hallo Holger,

dass geht nicht!
Man(n) wird dazu gezwungen die Lok zu kaufen.
Egal was sie kostet. Man muss einfach.
Immer diese rohe Gewalt der Hersteller.
Man ist ihnen einfach schutzlos so wie hilflos ausgeliefert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Ramirez, werner1952, Murrrphy, Miraculus, ssihr und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

   

Märklin V188 (37282), Sound deaktivieren bei Analogbetrieb?
Suche 2143 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz