RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#26 von mobaz , 06.12.2021 09:23

Zitat von OttRudi im Beitrag #25

Vielleicht wäre es hilfreich eine Quelle für den Kauf von Blindsteckern anzugeben. Ich habe zwar welche rum liegen, die ich in der Vergangebheit aud Trix-Loks ausgebaut habe. Die sind jedoch unterschiedlich.


Moin, schaue mal bei den ET-Blättern der analogen Versionen diverser Hersteller. Dort gibt es die Blindstecker als ET.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#27 von Visten69 , 06.12.2021 09:26

Meines Wissens sind die Blindstecker bei einigen Herstellern als Ersatzteil erhältlich.
Ich habe zudem immer verschiedene Stecker aus Umbauten vorrätig,
die ich für kleines Geld, manchmal auch umsonst, an Kunden weitergebe.
Eventuell hat auch der eine oder andere Händler solche aus Umbauten am Lager,
da nicht alle Kunden diese unbedingt zurückhaben möchten.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#28 von Rollnitz , 06.12.2021 09:38

Zitat von Visten69 im Beitrag #24
Jetzt also noch die Zwangs-Diskussion.
Das geht mir jedesmal sowas von auf den Sack.
Das Teil wird ohne den Z-Decoder-Schnickschnack
höchstens teurer, da man dieses extra produzieren müsste.
Wenn man die Lok analog fahren möchte kann man genausogut
einen Blindstecker anstelle des Decoders einstecken und gut ist.
Funktioniert bei einem Kollegen, der mit 3 L - DC fährt, bestens,
ohne dass man viel umlöten muss. Ausserdem hat man später
die Option, die Lok wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.


Hallo,

ja es ist leider jedesmal die selbe Diskussion.

nur zwei Anmerkungen, wieso sollte eine Lok teurer werden, wenn ich Teile weglasse? Bei allen anderen Herstellern sind analoge Loks günstiger. Und zweitens hätte ich früher bei meinen diversen Trixloks gerne diese Blindstecker genommen, wenn ich sie denn bekommen hätte! Und zwar ohne große Forenanfragen(trotzdem Danke für die Angebote) und Internetabgrasung!

Gruß Roland


drum58 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#29 von Nachtaffe , 06.12.2021 10:22

Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Somit solltest Du eigentlich für jeden, der den "Wahnsinnspreis" zahlt dankbar sein, denn diese Gruppe finanziert indirekt Euer Hobby!

Das ist zu kurz gedacht.
Wenn keiner das "gebrauchte" Material kaufen würde, wäre der Markt insgesamt kleiner, das wäre dem Hobby nicht zuträglich.
Am Ende hat jede "Käufergruppe" ihre Daseinsberechtigung.
Es wird bestimmt auch genug Erstkäufer geben, denen so manche Kaufentscheidung leichter fällt, weil sie, wissen, dass es einen Zweitmarkt gibt.

Die Diskussion darüber, ob einem die Preise im Erstmarkt gefallen oder nicht, ist dabei aber überflüssig wie ein Kropf.
Entweder man ist bereit das Geld zu bezahlen, oder man muss halt die Füße still halten, bis die gewünschte Lok auf dem Zweitmarkt auftaucht.
Wenn das dann ein beliebtes Modell ist, kann man da immer noch leer ausgehen, wenn der Marktpreis nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Durch eine Diskussion ändert man daran nichts.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#30 von Ludwig47 , 06.12.2021 11:58

Zitat von Rollnitz im Beitrag #28
, wieso sollte eine Lok teurer werden, wenn ich Teile weglasse?

Hallo Roland,

das kann Dir sicher jeder Betriebswirtschaflter erklären und leuchtet sogar mir als diesbezüglicher Laie ein. Jede Änderung einer "Standardkonfiguration" ist mit zusätzlichem Aufwand und somit Kosten verbunden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Du Dich mal selbst als Analogbahner bezeichnet hast für den die Digitaltechnik nie in Frage kommen wird; das ist Deine persönliche Entscheidung, sie ist zu akzeptieren, aber Du musst auch die Konsequenzen selbst tragen. Nun denn, diese inzwischen auch bei Zweileiterbahnern immer exklusivere Klientel darf sich damit trösten für ihren nicht mehr zeitgemäßen Anspruch auch etwas mehr zu löhnen. Den Fortschritt der digitalen Modellbahn wird sie definitiv nicht aufhalten.

Zum angeblich nirgends verfügbaren TRIX Blindstecker sagt die Ersatzteildatenbank des Herstellers was Anderes. https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...zschlussstecker

Gruß,
Ludwig47


KISSCS6 und 11652 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#31 von drum58 , 06.12.2021 12:21

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #31
Zitat von Rollnitz im Beitrag #28
, wieso sollte eine Lok teurer werden, wenn ich Teile weglasse?
Jede Änderung einer "Standardkonfiguration" ist mit zusätzlichem Aufwand und somit Kosten verbunden.


Hallo Ludwig,

kannst Du mir dann auch erklären, warum das bei MäTrix so ist, bei Roco oder Piko hingegen analoge Loks (mit Brückenstecker) etwa 100 EUR billiger sind als Soundloks?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#32 von Thomas Hirsch , 06.12.2021 12:51

Hallo Werner,

falls deine Frage ernst gemeint war, die 100€ entsprechen ungefähr dem Wert des nicht verbauten Sounddecoders und Lautsprecher!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#33 von PhilippJ_YD , 06.12.2021 14:59

Zitat von Thomas Hirsch im Beitrag #34
Hallo Werner,

falls deine Frage ernst gemeint war, die 100€ entsprechen ungefähr dem Wert des nicht verbauten Sounddecoders und Lautsprecher!


Das war nicht die Frage ;)

Es geht darum, dass von Mätrix Seite die Behauptung aufgestellt wird, es wäre gar teurer, die analoge Variante anzubieten, als die digitale. Bei allen anderen Herstellern gibt es, wie du selber feststellst, die analoge Variante und gegen entsprechenden Aufpreis die digitale Variante. Tatsächlich ist aber die Kombination in der fertigen Lok meist etwas günstiger, als selber nachzurüsten.

Dazu sei gesagt: Falls die Auflage des analogen Modells tatsächlich sehr klein ausfallen würde, liegt dies im Rahmen des Möglichen. Allerdings ist die Logistik, die für die analoge Variante entsteht (Brückenstecker einstecken statt Dekoder, andere Artikelnummer im System einpflegen und entsprechende Aufkleber auf die Faltschachtel drucken) nicht eben gewaltig. Der wahre Grund dürfte darin liegen, dass man so eben einen etwas größeren Teil Wertschöpfung hat, gerade mit eigenen Dekodern.

It is, what it is, könnte man dazu wohl sagen. Wer das Modell kaufen möchte, wird es tun, wer es nicht möchte, lässt es eben bleiben. Es gibt doch genug Auswahl auf dem Markt. Mätrix fährt eben die Linie, beinahe nur Fahrzeuge mit Vollausstattung verkaufen zu wollen, andere Hersteller rechnen damit, dass sie unterm Strich mehr verdienen, wenn sie auch andere Varianten anbieten. Wer am Ende Recht behält, werden wir nie erfahren. Zum Einen, weil man keine Aufschlüsselung finden kann, welcher Teil es Firmenergebnisses von welchem Modell kam, zum Anderen, weil man erst recht nicht weiß, ob die Annahmen gestimmt haben, oder mit der jeweils anderen Variante ein besseres Ergebnis möglich wäre.


Gruß, Philipp


drum58 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#34 von Nachtaffe , 06.12.2021 15:30

Jetzt mal dumm gedacht, analog bedeutet bei Märklin Wechselstrom.
Das Problem fängt also schon bei den heutzutage verbauten Gleichstrommotoren an.
Also muss eine neue Elektronik (inkl. Fahrtrichtungsumschalter) her, weil einfach eine Brücke stecken tut es nicht.
So eine "intelligente" Brücke würde man wohl als "analoger Decoder" anbieten.
Wie groß ist dafür der Markt, wenn die "analoge" Highend-Lok nachher 20€ weniger kostet?

PS: Mag ein DC-Fahrer nicht wissen, aber ein Märklin-Analogfahrgerät hat nur eine Drehrichtung von Null aus, keine zwei.
Umgeschaltet wird die Fahrrichtung über Stromstoß.

PPS: Schau mal bei deinen DC-Herstellern mit AC-Variante, die kommen inzwischen auch alle mit Decoder, einen analoge Variante mit Umschaltelektronik konnte ich da zumindest nicht mehr finden.


Grüße
Jens


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#35 von Lauenstein , 06.12.2021 15:43

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #35

Es geht darum, dass von Mätrix Seite die Behauptung aufgestellt wird, es wäre gar teurer, die analoge Variante anzubieten, als die digitale.

Das hat aber nicht Märklin behauptet sondern ein User hier.

Richtig ist aber u.U. schon, dass sich das analoge Modell nicht rechnet, weil der Absatz des analogen Modells, welches ja dann auch noch nicht fahrfertig wäre, sich nicht rechnet.

D.h. von den abstrakten 100€ Preisvorteil des analogen Bausatzes (Vollsoundlok minus Decoderpreis) bleibt dann doch vielleicht nur ein Preisvorteil von 70 oder 50 Euro.

Und dieser Preisvorteil reduziert dann nochmals die Marktchancen eines Analogmodells ohne Decoder/FRU.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#36 von Stummilein , 06.12.2021 16:06

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #29
Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Somit solltest Du eigentlich für jeden, der den "Wahnsinnspreis" zahlt dankbar sein, denn diese Gruppe finanziert indirekt Euer Hobby!

Das ist zu kurz gedacht.
Wenn keiner das "gebrauchte" Material kaufen würde, wäre der Markt insgesamt kleiner, das wäre dem Hobby nicht zuträglich.
Am Ende hat jede "Käufergruppe" ihre Daseinsberechtigung.
Es wird bestimmt auch genug Erstkäufer geben, denen so manche Kaufentscheidung leichter fällt, weil sie, wissen, dass es einen Zweitmarkt gibt.

Die Diskussion darüber, ob einem die Preise im Erstmarkt gefallen oder nicht, ist dabei aber überflüssig wie ein Kropf.
Entweder man ist bereit das Geld zu bezahlen, oder man muss halt die Füße still halten, bis die gewünschte Lok auf dem Zweitmarkt auftaucht.
Wenn das dann ein beliebtes Modell ist, kann man da immer noch leer ausgehen, wenn der Marktpreis nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Durch eine Diskussion ändert man daran nichts.


Hallo,

das ist nicht zu kurz gedacht, denn ohne die Erstkäufer gäbe es auch keinen Gebrauchtmarkt und darüber hinaus war "Gebrauchtmarkt" nicht das Thema.


Beste Grüße Ralf


Brumfda und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#37 von Brumfda , 06.12.2021 16:17

Genau so läuft es. Nerds, Technikbegeisterte kaufen die ersten Elektroautos, CD- Player oder bauen Hochgeschwindigkeitszüge. So gibt es auch einen Zweitmarkt, der uns auf den Schienen BR 181, 151, 220 und viele mehr erhält. Wenn ich so wundervoll detailierte Modelle sehe, die mal eben 2.500.- kosten, würde ich sie mir gerne kaufen. Aber das Geld habe ich nicht. Ich erfreue mich an ihnen. Und wenn jemand sie auspackt und fährt, freue ich mich mit ihm, dass er sich einen Traum erfüllt hat und diesen Traum mit mir teilt. Wenn ich Glück habe, haben zu viele sich den Traum erfüllt und die Gebrauchtpreise sind dann in meinem Bereich. Oder auch nicht. Schön, dass es sowas gibt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


DB_1973, wete, 11652, papa blech 2 und Joburg haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Ein Preisvergleich

#38 von axpde , 06.12.2021 16:29

Als Schüler in den 1980er Jahren kostete eine Kugel Eis gerade einmal 30 Pfennig.

Knapp 40 Jahre später bekommt man eine Kugel Eis nicht mehr unter einem Euro.

Macht eine Preissteigerung um 550%, pro Jahr eine Preissteigerung um 4,79%.

Bezogen auf eine Lokomotive für damals 100,- DM sind wir heute bei 333,- € … kommt doch hin!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#39 von SET800 , 06.12.2021 16:43

Hallo,

etwas allgemeiner zu Preisen von Märklin-Modellen. Welche gut erhaltenen Teile um 1952 bis 1962 werden den heute teurer geahndelt als parallele Neukostruktionen? Rare Eizelstücke wie Östereich-E94 und unbespielt mit Hundemarke mal aussen vor. Vielleicht nur die Supermodelle Dieselzug und SK800 im sehr gutem Zustand.
Für Spiel- und Betriebsmodellbahner ist fast alles gebraucht günstiger als Neuware.

Grüße Wolfgang

Klar, Neuware ist wesentlich besser modelliert.

Andernseits zum Rangierspiel als Betriebsbahner sind für Märklinbetrieb die 46xx-Güterwaggons bis hin zum EAOS 4690 ohne Kurzkupplung das Optimum.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#40 von Nachtaffe , 06.12.2021 17:51

Zitat von Stummilein im Beitrag #38
das ist nicht zu kurz gedacht, denn ohne die Erstkäufer gäbe es auch keinen Gebrauchtmarkt und darüber hinaus war "Gebrauchtmarkt" nicht das Thema.

Wie war es denn dann gemeint, wenn du sagst, dass die Käufer, die die "Wahnsinnspreise" bezahlen, das Hobby der anderen finanzieren?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#41 von PhilippJ_YD , 06.12.2021 18:05

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #36
Jetzt mal dumm gedacht, analog bedeutet bei Märklin Wechselstrom.
Das Problem fängt also schon bei den heutzutage verbauten Gleichstrommotoren an.
Also muss eine neue Elektronik (inkl. Fahrtrichtungsumschalter) her, weil einfach eine Brücke stecken tut es nicht.
So eine "intelligente" Brücke würde man wohl als "analoger Decoder" anbieten.
Wie groß ist dafür der Markt, wenn die "analoge" Highend-Lok nachher 20€ weniger kostet?

PS: Mag ein DC-Fahrer nicht wissen, aber ein Märklin-Analogfahrgerät hat nur eine Drehrichtung von Null aus, keine zwei.
Umgeschaltet wird die Fahrrichtung über Stromstoß.

PPS: Schau mal bei deinen DC-Herstellern mit AC-Variante, die kommen inzwischen auch alle mit Decoder, einen analoge Variante mit Umschaltelektronik konnte ich da zumindest nicht mehr finden.


Richtig. Dem User Rollnitz ging es aber um die Trix Variante, sprich DC. Dort wiederum gibt es praktisch immer die Wahl zwischen einer analogen und einer digitalen Variante, diese manchmal sogar mit Sound oder ohne, bei anderen Herstellern wie Roco nur analog oder Vollausstattung. Das ein Modell für das Märklin System sinniger Weise zumindest einen einfachen Dekoder braucht, steht außer Frage. Ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter ergibt heute in der Tat keinen Sinn mehr, weil viel zu wenig Preisunterschied ggü einem herkömmlichen Dekoder.


Gruß, Philipp


drum58 und Rollnitz haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#42 von drum58 , 06.12.2021 18:42

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #36
Jetzt mal dumm gedacht, analog bedeutet bei Märklin Wechselstrom.


Hallo Jens,

hast Du den Post von Roland komplett einschl. Signatur angeschaut? Dann hättest Du gesehen, dass er DC analog fährt, also gewiß keinen Umschalter braucht. Und genau darauf bezieht sich auch meine Anmerkung, uns geht es um Trix-Loks. Und leider weigert sich MäTrix hier konsequent Loks mit Brückenstecker anzubieten. Man versteht offenbar nicht, dass DC-Fahrer anders ticken als AC-Fahrer, oder vermutlich eher: Man will es nicht verstehen, sondern die DC-Fahrer umerziehen, das erhöht die Wertschöpfung, aber halt nur wenn der DC-Fahrer sich nicht abwendet. Genau dazu wird man fast schon gezwungen, schade um manch schönes Trix-Modell das so nicht gekauft wird.

Und bitte nicht wieder eine Diskussion zur nicht korrekten Verwendung von DC und AC, jeder weiß was gemeint ist (und ich kenne die durchaus wissenschaftlich korrekten Bemerkungen dazu auch)

Gruß
Werner


Rollnitz hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#43 von OttRudi , 06.12.2021 19:47

Zitat von drum58 im Beitrag #46


hast Du den Post von Roland komplett einschl. Signatur angeschaut? Dann hättest Du gesehen, dass er DC analog fährt, also gewiß keinen Umschalter braucht. Und genau darauf bezieht sich auch meine Anmerkung, uns geht es um Trix-Loks. Und leider weigert sich MäTrix hier konsequent Loks mit Brückenstecker anzubieten. Man versteht offenbar nicht, dass DC-Fahrer anders ticken als AC-Fahrer, oder vermutlich eher: Man will es nicht verstehen, sondern die DC-Fahrer umerziehen, das erhöht die Wertschöpfung, aber halt nur wenn der DC-Fahrer sich nicht abwendet. Genau dazu wird man fast schon gezwungen, schade um manch schönes Trix-Modell das so nicht gekauft wird.



Werner,
es geht im Prinzip um ein anderes Thema. Trix-Loks lassen sich analog zu denen von Piko sehr einfach von DC nach AC umbauen. Offentsichtlich wurde Märklin diese Kannibalisation zu kostspielig und man nimmt lieber den Kollateralschaden in Kauf, weniger Trix-Loks zu verkaufen, da offentsichtlich die Wertschöpfung im Decoder liegt. Auch ich habe in der Vergangenheit einige Trix-Loks gekauft, um den Zwangssound zu umgehen.
Abgesehen davon, lassen sich MäTrix-Decoder gut verkaufen. In der Bucht werden z.T. Preise für MäTrix OEM-Sound-Decoder erzielt, für diese bekommt man bereits einen Zimo MS440D.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#44 von Stummilein , 06.12.2021 20:32

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #42
Zitat von Stummilein im Beitrag #38
das ist nicht zu kurz gedacht, denn ohne die Erstkäufer gäbe es auch keinen Gebrauchtmarkt und darüber hinaus war "Gebrauchtmarkt" nicht das Thema.

Wie war es denn dann gemeint, wenn du sagst, dass die Käufer, die die "Wahnsinnspreise" bezahlen, das Hobby der anderen finanzieren?


Hallo,

ich schrieb, "indirekt finanzieren"
Ganz einfach, wenn diese Käufer diese Preise nicht bezahlen würden, gäbe es die Hersteller und Händler bald nicht mehr!


Beste Grüße Ralf


Brumfda und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#45 von drum58 , 06.12.2021 20:44

Zitat von OttRudi im Beitrag #47
es geht im Prinzip um ein anderes Thema. Trix-Loks lassen sich analog zu denen von Piko sehr einfach von DC nach AC umbauen. Offentsichtlich wurde Märklin diese Kannibalisation zu kostspielig und man nimmt lieber den Kollateralschaden in Kauf, weniger Trix-Loks zu verkaufen, da offentsichtlich die Wertschöpfung im Decoder liegt. Auch ich habe in der Vergangenheit einige Trix-Loks gekauft, um den Zwangssound zu umgehen.


Hallo Rudi,

darüber habe ich mir zugegeben noch nie Gedanken gemacht, das ist eine mögliche Erklärung für das Verhalten von MäTrix.
Dass die Wertschöpfung im Decoder liegt, glaube ich inzwischen auch. Und das macht natürlich auch einen wesentlichen Unterschied zu anderen Herstellern aus, die Decoder zukaufen, womit der Gewinn zumindest geteilt werden muss.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#46 von katzenjogi , 06.12.2021 21:21

Hallo zusammen,

ein Aspekt wurde bei der Preisgestaltung bisher außen vor gelassen, oder ich habe ihn schlicht überlesen. Die Weiter- oder Wiederverwertungsmöglichkeiten des Modells - das Modell eine Brot- und Butterlok darf natürlich viel günstiger angeboten werden, weil wesentlich mehr Varianten möglich sind. Bei einer Baureihe wie der 06 erübrigen sich Epochenvarianten - da bleiben maximal ein paar Farbvariationen möglich.

Daher muss allein deshalb schon mehr verlangt werden, damit die Investition sich lohnt - beim Schorsch bleibt Märklin ja noch die Epoche III Variante als Option. Für die 06 wäre das höchstens als Sondermodell der MHI Mitgliederversammlung möglich. Auch kein Garant für kostendeckende Produktionsmengen.

Und das Argument mit Vollausstattung gegen Spar-Versionen kann sich eigentlich jeder selbst beantworten. Natürlich ist die Produktion aufwendiger, je mehr technische Varianten angeboten werden. Und in den Jahren, in denen Märklin/Trix sowohl als auch Versionen angeboten hat, waren die soundlosen Varianten Ladenhüter. Wem will es Märklin/Trix da dann verübeln, dass sie die Produktion entsprechend anpassen und den Leuten das anbieten, was die überwiegende Mehrheit der Märklin/Trix Käufer kaufen möchten? Auch wenn dann ein kleiner Teil von Interessenten nicht bedient werden.

Und zu den hanebüchenen Kommentaren von ausgebeuteten Arbeitskräften und umweltfeindlichen Transport will ich mal gar nichts sagen, schließlich reden wir hier von Artikeln, die im Gegensatz zu vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs nicht nach spätestens 3 bis 5 Jahren im Mülleimer landen. Wie es immer so schön heißt - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Von daher kann ich da nicht über andere meckern, kaufe zwar beispielsweise keine Billig Klamotten, weil es bei meiner Körpergröße von 2,06m eben auch nicht geht, weil da nichts passen würde. Kann aber aus dem gleichen Grund auch nicht bei Trigema kaufen. Von daher kann ich mich auch nicht moralisch über andere erheben.

Nachdenkliche Grüße

Jürgen


josefh0, Stummilein, OttRudi, fahrzeugsammler und Brumfda haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 0

#47 von moppe , 06.12.2021 22:22

Zitat von MoBa81 im Beitrag #1
Ich habe bereits eine 05 und werde mir die 06 nicht bestellen. Der Preis ist wirklich wahnsinn,


Wahnsinn? Nein….
Es ist okay du findet der Lok teuer.

Es ist doch ganz egal für Märklin wie du findet der Preis, weil es gibt genug Kunden - auch für dieser (teure) Lok.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


OttRudi hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#48 von Velzen , 06.12.2021 22:39

Zitat von MoBa81 im Beitrag #1
Ich habe bereits eine 05 und werde mir die 06 nicht bestellen. Der Preis ist wirklich wahnsinn, für knapp die hälfte habe ich damals meine 05 002 bekommen.
Mal davon abgesehen ist meine Epoche sowieso V und VI.


So what the new br 95 from Roco is also 500 euro and more. I got the new Marklin br95 for 380.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#49 von V100 Fanboy , 06.12.2021 22:41

Zitat von katzenjogi im Beitrag #50

Und zu den hanebüchenen Kommentaren von ausgebeuteten Arbeitskräften und umweltfeindlichen Transport will ich mal gar nichts sagen, schließlich reden wir hier von Artikeln, die im Gegensatz zu vielen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs nicht nach spätestens 3 bis 5 Jahren im Mülleimer landen. Wie es immer so schön heißt - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Von daher kann ich da nicht über andere meckern, kaufe zwar beispielsweise keine Billig Klamotten, weil es bei meiner Körpergröße von 2,06m eben auch nicht geht, weil da nichts passen würde. Kann aber aus dem gleichen Grund auch nicht bei Trigema kaufen. Von daher kann ich mich auch nicht moralisch über andere erheben
Nachdenkliche Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,
die Kommentare sind ja nicht hanebüchen, nur weil der werte Kollege Sie jetzt beispielhaft mit Moba-Artikeln/Loks in Verbindung bringt.
Es ist ja schlicht und einfach in Teilen vollkommen richtig was er schreibt.
Letztlich trifft es aber wie Du ja richtig anmerkst auf mittlerweile warscheinlich fast alle Konsumartikel zu,
und es ist schier unmöglich das als Verbraucher komplett zu umschiffen.

Aber für den oder die "ausgebeuteten" ist es dabei doch völlig egal, ob unter besch...eidenen Arbeitsbedingungen ein T-Shirt genäht wird,
das nach 2 Wochen wieder in der Tonne landet, oder unter denselben besch..eidenen Bedingungen eine Lok zusammengesetzt wird,
die bei unsereins Jahrzehnte in Gebrauch ist.


Beste Grüße,
Rainer


einheitsloknulleins und Joburg haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#50 von SET800 , 06.12.2021 23:16

Hallo,

ganz gelassen bleiben. Viele hier im Forum und anderen auch sehen die 06 als "Habenwollen" und sind in der wirtschaftlich glücklichen Lage die zum von Märklin aufgerufenden Preis zu kaufen können. Die Maschine wird auch nicht in Riesenstückzahlen abzusetzen sein, von daher ist es nach Fa.Märklin geboten nur zwei Varianten auf dem Markt zu bringen,Vollausstattung 3Leiter-Märklin und auch als Trix. Weitere Varianten sind wohl als nichtlohnend gesehen worden.

Uns Modellbahnern gibt das Ding auf der Anlage, im Schrank oder Vitriene mehr Glücksgefühl als eine 3-tage-Flugreise nach Barcelona, an der sagrada familia anstehen und anschauen, auf den Ramblas einige Weine trinken und wieder heim. Jeder wie er mag.

Grüße Wolfgang

PS.: Märklin ist keine Sozialbehörde um alte Herren mit Wunschmodellen zu beglücken, die dürfen rechnen ob es sich lohnt....


Brumfda und urwo haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

   

Märklin V188 (37282), Sound deaktivieren bei Analogbetrieb?
Suche 2143 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz