Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#1 von MoBa81 , 05.12.2021 02:00

Ich habe bereits eine 05 und werde mir die 06 nicht bestellen. Der Preis ist wirklich wahnsinn, für knapp die hälfte habe ich damals meine 05 002 bekommen.
Mal davon abgesehen ist meine Epoche sowieso V und VI.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.12.2021 09:08

Zitat von MoBa81 im Beitrag #141
Ich habe bereits eine 05 und werde mir die 06 nicht bestellen. Der Preis ist wirklich wahnsinn, für knapp die hälfte habe ich damals meine 05 002 bekommen.
.....


Hallo,

Für die allfällige Preisdiskussion ist es unerheblich für was ich oder Du die Lok gekauft haben. Die UVP für 37050 war 459,-- EUR im Jahr 2004.

Mehr zum Thema: https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#3 von Badaboba , 05.12.2021 09:33

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #142


Hallo,

Für die allfällige Preisdiskussion ist es unerheblich für was ich oder Du die Lok gekauft haben. Die UVP für 37050 war 459,-- EUR im Jahr 2004.




+1
In der Bucht wird einem die 05 "ladenneu" für die Hälfte der damaligen UVP "nachgeworfen" - Wahnsinn!..
Mal schauen, wie sich die Preise der 06 im Jahr 2038 entwickelt haben werden...
Die "Ungeduldigen", die noch beim Händler Neuware kaufen, müssen halt die "Wahnsinnspreise" der Gegenwart bezahlen.
Den anderen Vergleich mit BRAWA Sonderangeboten von Rudis Resterampe hatten wir ja auch schon hier.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Brumfda hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#4 von Stummilein , 05.12.2021 09:52

Zitat von Badaboba im Beitrag #143
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #142


Hallo,

Für die allfällige Preisdiskussion ist es unerheblich für was ich oder Du die Lok gekauft haben. Die UVP für 37050 war 459,-- EUR im Jahr 2004.




+1
In der Bucht wird einem die 05 "ladenneu" für die Hälfte der damaligen UVP "nachgeworfen" - Wahnsinn!..
Mal schauen, wie sich die Preise der 06 im Jahr 2038 entwickelt haben werden...
Die "Ungeduldigen", die noch beim Händler Neuware kaufen, müssen halt die "Wahnsinnspreise" der Gegenwart bezahlen.
Den anderen Vergleich mit BRAWA Sonderangeboten von Rudis Resterampe hatten wir ja auch schon hier.


Hallo,

wenn jeder solange warten würde, bis ihm der Preis gefällt, dann gäbe es die MoBa-Hersteller und -Händler bald nicht mehr!

Somit solltest Du eigentlich für jeden, der den "Wahnsinnspreis" zahlt dankbar sein, denn diese Gruppe finanziert indirekt Euer Hobby!
Unabhängig davon zahlt ja nun der Stammkunde auch nicht die UVP.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#5 von Badaboba , 05.12.2021 10:26

Zitat von Stummilein im Beitrag #144

Hallo,

wenn jeder solange warten würde, bis ihm der Preis gefällt, dann gäbe es die MoBa-Hersteller und -Händler bald nicht mehr!

Somit solltest Du eigentlich für jeden, der den "Wahnsinnspreis" zahlt dankbar sein, denn diese Gruppe finanziert indirekt Euer Hobby!
Unabhängig davon zahlt ja nun auch der Stammkunde auch nicht die UVP.


Hallo Ralf,
falls Du mich meinen solltest, hast Du meine Ironie nicht verstanden.
Ich persönlich halte nichts von Preisvergleichen, die nicht das Gleiche vergleichen.
Der Preis der Märklin BR 06 ist für mich marktüblich und vollkommen o.k..


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


FlyScotsman hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#6 von SET800 , 05.12.2021 10:42

Hallo,
Preise hin oder her, 30% Handelsspanne, der Händler muß auch leben ( onlineversand hat auch deutlich Kosten ), dann die 19% MWST noch abziehen ergibt ab Werk 323€ ausgehend von einem Verkaufspreis zu 500,-€.

Wie lange dauert die Endmontage, wieviel Teile sind es? Bruttostundenlöhne liegen bei > 45€ inkl. Gemeinkostenaufschlag für Urlaub, Kantine, Waschraumreinigung, Krankheitsausfälle usw.

Dann sind wir erst bei den Grenzkosten für zusätzliche Serienstücke, Arbeitsvorbereitung, Werkzeugbau, Konstruktion usw. gibt es auch noch.

Interessatere Frage ist obwohl der Markt dafür kaum vorhanden ist, was würde heute gegen BR06 eine simmple BR01 ohne Telex von 1962 kosten, wieviel weniger Teile und Bearbeitungschritte? Ich ignoriere mal den Unterschied Delta oder FRU!

Grüße Wolfgang


Uwe der Oegerjung und Emma 73 haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#7 von Visten69 , 05.12.2021 11:35

OT
Geht hier die leidige Preisdiskussion schon wieder los?
Hat sich jemand schon einmal Gedanken (hat mit denken zu tun!) gemacht,
was der Händler von dieser Handelsspanne alles bezahlen muss,
bis er sich den Rest als Gewinn in die Tasche stecken kann?
Und zudem, was würden die Motzer hier dazusagen,
wenn man ihren Lohn als total überrissen einstuft,
und darauf wartet bis sie ihre Arbeitsleistung zum halben Preis anbieten?
OT aus

kopfschüttelnd
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#8 von Werbelok , 05.12.2021 12:15

Hallo

Bei dir scheint sich das Geld ja zu vermehren so das du dir da keine Gedanken zu machen brauchst.

Drück dir die Daumen das es so bleibt und du ganz nach Lust und Laune kaufen kannst.


Täglich grüsst die Werbelok


Sven hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#9 von SAH , 05.12.2021 12:21

Moin Wolfgang (@SET800 ),

pauschales Achatkugelwienern hilft hier niemandem!
Wenn Du Dich mit einem solchen Thema auseinandersetzen willst, dann bitte richtig!
Dazu gehört dann die komplette (!) Demontage eine Modells einschließlich der Analyse aller Einzelteile. Bei den alten Konstruktionen kann man das!
Bei der neuen BR06 als 39662 noch nicht. Vor diesem Hintergrund sind also "betriebswirtschaftliche" Einlassungen sinnbefreit.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


hks77 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#10 von Bodo Müller , 05.12.2021 12:23

Zitat von Werbelok im Beitrag #148
Hallo

Bei dir scheint sich das Geld ja zu vermehren so das du dir da keine Gedanken zu machen brauchst.

Drück dir die Daumen das es so bleibt und du ganz nach Lust und Laune kaufen kannst.





Hallo Werbelok,

auch wenn sich das Geld bei dir und bei mir nicht zu vermehren scheint, gehört eine Preisdiskussion hier einfach nicht hin. Das wäre ein separates Thema für die Tagesthemen außerhalb dieses Beitrags.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Badaboba, H exp 3 und SAH haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#11 von lokfan103 , 05.12.2021 14:07

Servus Bodo@all

Preisdiskussionen nicht aber man sollte bevor man hier Märklins Produkt als zu teuer einstuft auch mal den Hintegrund näher beleuchten.
Die Weltwirtschaft ist in absoluter Bewegung mit Ihren Preisen für Rohstoffe und Energie. Viele Firmen nutzen auch die Corona Lage gnadenlos aus.
Die Arbeistlöhne in Europa( und ja auch in D.) und in Asien sind ständig am steigen egal wo die BR 06 produziert werden mag das schlägt sich( muss es) im Endpreis nieder.
Die Energiekosten, Strom, Kraftstoffe, Rohstoffpreise kennen nur einen Weg nach oben. Der Preis für einen Mietkontainer von 1200 $ hat sich mittlerweile verzehntfach.

Das muss natürlich jedes Unternehmen an seine Kunden in einem gewissen Maß weitergeben. Das sollte man bitte alles bedenken!


Zur BR 06 ein aussergewöhnlich schönes und seltenes Lokmodell welches bei vielen Sammlern und Spielbahnern auf der Habenwollen Liste seit Jahren stand. Denn so überzeugend kommt das Brawa Modell nicht daher vorallem seine Fahreigenschaften nicht. ( und ja ich hatte auch schon eine rote im kurzeitigigen Fahrdienst.)
Die Märklin BR 06 ist ja auch nicht für die große Masse gedacht sondern ein Insider( nein ich bin kein Insider) Modell, hier wid man auch eher abschätzen können bei den Bestellzahlen wie hoch das Interesse an solch einer Lok wohl sein wird.
Rein optisch ein gelungenes Modell wenn auch die Fahreigenschaften überzeugen und davon gehe ich aus,kann das einen M. Anlage oder eine Sonderfahrt in EPII durchaus bereichern.

Beim Schorsch hat sich Märklin auch etwas vertan und den wirklichen Bedarf erheblich unterschätzt und muss/ will eine zweite Auflage 2022 starten.
Das Geld für solch ein hochwertiges Spielzeug ist offensichtlich vorhanden und auch die Bereitwilligkeit selbiges für solch ein hochwertiges Lokmodell auszugeben!

Die Preisdissionen halte ich persönlich für nicht angebracht, entweder man zahlt den sehr hohen Preis für eine Spielzeug Lok oder man lässt es sein...keiner ist gezwungen dieses Produkt zu kaufen.
In Anbetracht der Tatsache das die Corona lage sich nicht gleich ins posetive ändern wird und die Leute eher weniger im Urlaub fahren können wird sich wie 2021 eine erhöhte Kauflust bezüglich auch von Modellbahnprodukten einstellen.
Die BR 06 wird mit Sicherheit auch hier keine Ausnahme darstellen.


Gruß
Frank


Emma 73 und Joburg haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#12 von Visten69 , 05.12.2021 16:08

Hallo und @Werbelok
Bei mir vermehrt sich das Geld in Form von Rente. Aber ich kann mir trotzdem das eine oder andere Teil leisten.
Und kaufen kann ich auch nach Lust und (guter) Laune, denn aus Frust und schlechter Laune kaufe ich prinzipiell nicht.
Interessanterweise wird aber für gewisse andere Dinge bedenkenlos jeder Preis bezahlt, ohne sich auch nur im entferntesten
darüber Gedanken zu machen. Aber Apfel-Produkte und PS4 sind natürlich lebensnotwendiger, da wird der Preis nicht hinterfragt.
Und drei- bis viermal jährlich Malle - Ballermann mit allen Schikanen muss natürlich auch sein.

OT aus und ich bin raus.

Visten69


rhb651, Ramirez, lokfan103, Tom_B82, Emma 73, Miraculus und Joburg haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#13 von DRG-DRB , 05.12.2021 20:24

Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht, was diese Preisdiskussion sollen. Wem die BR06 von Märklin/Trix zu teuer ist, kann sich ja eine der Versionen von Brawa kaufen. Ich hab von Brawa sogar die Erstausführung, die damals Zinkpest hatte. Brawa hatte mir aber damals anstandslos ein neues Gehäuse zugeschickt (einen Nachteil hatte die Sache, das Originalgehäuse war ein Fehldruck mit der Krupp-Werksnummer 20000, das neue Gehäuse hatte dann die richtige Werksnummer 2000).😳
Aber man kann ja auch darauf warten, dass die Preise fallen und man vielleicht die Lok billiger angeboten bekommt, was, wenn man sich das Märklin-Modell 39241 + 39243 in der Bucht anschaut, auch reichlich ins Auge gehen kann (Preise bei 1400€ und aufwärts).
Ich habe die Trix BR06 vorbestellt und hoffe, dass ich einen Vorzugsschein zugewiesen bekomme und werde mir später auch noch eine weitere Version der BR06 von Trix kaufen, falls eine erscheint, weil ich die letzten Märklin/Trix-Modelle zu schätzen weiß. Ich wünsche mir auch für die nächsten Jahre, dass Märklin/Trix noch die Rh214/BR12 der BBÖ/DRB in die Reihe der großen Schnellzug-Lokomotiven mitaufnimmt.🤗🤗🤗
Außerdem hatte ich mir auf Youtube vor ein paar Monaten den 2-teiligen Piko-Film über die Produktion der E32 angeschaut (ja, ich weiß, sie hat mehr Anbauteile als die BR06) und danach habe ich nur gedacht, dass die Loks teilweise noch zu billig sind, wenn man bedenkt, dass dort Frauen sitzen, die den ganzen Tag (8-10Std????? oder wie lange arbeitet man in China) kistenweise Anbauteile aus Spritzbäumen rausknipsen.😟 Das ist der Hammer, ich möchte das nicht machen.🥺
Aber da kann dann auch jeder seine eigene Meinung zu haben.
Fazit meines Threads soll sein: Eigentlich sollte sich jeder freuen, dass Märklin/Trix diese schöne Lok im Modell umsetzt und auch wenn sie nicht für jeden in Frage kommt (aus welchen Gründen auch immer). Und wenn man sie sich nicht kauft, dann kann man sich ja schon auf die Vorstellung des nächsten Sondermodells in 2022 freuen, vielleicht kommt dann eine Lok, die für die eigene Anlage passt.
Einen schönen Abend noch.
Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


MU5T4N6, Starlord und Miraculus haben sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#14 von Werbelok , 05.12.2021 21:03

Wenn es bei der BR 06 um den Preis geht dann wohl hauptsächlich wegen der Verhältnismässigkeit!

Obwohl die Lok durch ihre Grösse imposant wirkt schneidet sie im Vergleich zu anderen Loks ( Schorsch) eher schlechter ab, was vor allem am Detaillierungsgrad und an der techn. Ausstattung liegt.
Dennoch ist der Preis höher.

Natürlich alle die an dem Modell mitwirken wollen Gehalt haben. Rohstoffpreise steigen etc.
All das dürfte jedem klar sein.

Kurzum: ich habe es schon geschrieben - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach nicht.

Für gleiches Geld bekomme ich einen ICE3 Triebzug der fünfteilig ist.

Ist nur meine Meinung kann jeder halten wie er will...

Märklin hätte auch wie beim RAM 900 Euronen verlangen können und das Modell hätte seine Abnehmer gefunden. Darum geht es aber nicht.
Es geht primär darum wohin die Reise gehen soll?
Was soll ein Modell in Zukunft kosten???

Man bedenke das die BR 218 (AW Cottbus) trotz Modellpflege und Mehrausstattung für weniger zu haben war als BR 218 Modelle zuvor!

Die Preise haben auch immer etwas mit Exklusivität zu tun.

Aber letzendlich eine Endless Story die nichts bringt.

Solange Mondpreise gezahlt werden wird der Vollmond immer grösser.

Ich bin raus.


Täglich grüsst die Werbelok


BR 218 Fan und Sven haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#15 von OttRudi , 05.12.2021 21:05

Preise sind im Allgemeinen Marktpreise. Unabhängig vom Produkt versucht jeder Hersteller seine Produkte möglichst gewinnbringend an den Mann/Frau zu bringen.
Daher gehe ich davon aus, dass Märklin sicher eine Vorstellung hat, wieviel die potentielle Insider bereit sind, für das Produkt zu zahlen.
Die V320 hat sich auch gut verkauft, obwohl das entsprechende Brawa Modell am Gebrauchtmarkt erhältich war.
Eigentlich ist so eine Diskussion müßig. Dem einen ist Lok den Preis wert, dem anderen nicht.


AnDerModau, SET800 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.053
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#16 von Ludwig47 , 05.12.2021 21:17

Zitat von Werbelok im Beitrag #14
Obwohl die Lok durch ihre Grösse imposant wirkt schneidet sie im Vergleich zu anderen Loks ( Schorsch) eher schlechter ab, was vor allem am Detaillierungsgrad und an der techn. Ausstattung liegt.

Das hast Du schon mal an anderer Stelle behauptet. Da kann man Dir nur empfehlen auch mal das Poster dieses Modells sowie die zugehörige Information des Herstellers zu studieren.

Ach so ich vergaß - diese Infos gibts exclusiv nur für Clubmitglieder.

Gruß,
Ludwig47

Ansonsten kann man zu solch einem Thread nur sagen - ab in die Tagesthemen, im zugehörigen Stummiwagen ist sicherlich noch ein Plätzchen frei.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#17 von Stummilein , 05.12.2021 21:38

Zitat von Werbelok im Beitrag #14
Wenn es bei der BR 06 um den Preis geht dann wohl hauptsächlich wegen der Verhältnismässigkeit!

Obwohl die Lok durch ihre Grösse imposant wirkt schneidet sie im Vergleich zu anderen Loks ( Schorsch) eher schlechter ab, was vor allem am Detaillierungsgrad und an der techn. Ausstattung liegt.
Dennoch ist der Preis höher.

Natürlich alle die an dem Modell mitwirken wollen Gehalt haben. Rohstoffpreise steigen etc.
All das dürfte jedem klar sein.

Kurzum: ich habe es schon geschrieben - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach nicht.

Für gleiches Geld bekomme ich einen ICE3 Triebzug der fünfteilig ist.

Ist nur meine Meinung kann jeder halten wie er will...

Märklin hätte auch wie beim RAM 900 Euronen verlangen können und das Modell hätte seine Abnehmer gefunden. Darum geht es aber nicht.
Es geht primär darum wohin die Reise gehen soll?
Was soll ein Modell in Zukunft kosten???

Man bedenke das die BR 218 (AW Cottbus) trotz Modellpflege und Mehrausstattung für weniger zu haben war als BR 218 Modelle zuvor!

Die Preise haben auch immer etwas mit Exklusivität zu tun.

Aber letzendlich eine Endless Story die nichts bringt.

Solange Mondpreise gezahlt werden wird der Vollmond immer grösser.

Ich bin raus.


Hallo,

Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen und zwar "Geld sammeln" oder "Sparen", denn mir scheint es, dass der schnöde Mammon Dein Leben dominiert.

Es wird immer Dinge geben, die Deinen Preisvorstellungen nicht entsprechen und da helfen auch die dubiosesten Ausreden nicht.

Ein Diamant ist klein und mickrig und kostet trotzdem ein vielfaches dieser Lok, obwohl kein Decoder, kein Sound usw.
Somit ist er nach Deinen Vergleichsversuchen auch nicht seinen Preis wert.


Beste Grüße Ralf


Michael Knop, SAH, dewo 67, elia, Jürgen Gruber und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.296
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#18 von AnDerModau , 05.12.2021 22:33

Hallo zusammen,

ich weiß, dass meine Antwort vom Thema abweicht, aber ich muss den Preis für diese Lokomotive angeben.




Sie hat echte Federn im Drehgestell und eine sehr detaillierte Inneneinrichtung.

Kostet es 629 EUR? Nein! DC analog 200EUR, ein Paar! (jaja, sie hat keine Metallaufbau...)

Deshalb denke ich, dass die Kosten für unsere Tante im Fernost nicht so hoch sind.

VG
Jay


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#19 von Lauenstein , 05.12.2021 23:32

Naja, also dass so eine Diesel-Kastenlok, auch wenn die zweiteilig ist, dazu auch noch analog, ohne Sound, ohne Metallgehäuse ... günstiger ist als eine große Dampflok in Metallausführung und digitaler Vollausstattung, das finde ich jetzt wenig überraschend.

Abgesehen davon fällt die BR 06 so gar nicht in mein Beuteschema.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 973
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#20 von Ludwig47 , 05.12.2021 23:53

Ist halt der übliche "China Billigschrott". Sowas will man(n) ja nicht mal geschenkt - das Insidermodell dann schon lieber.

Nachdem das Ding mit Bank ausrauben und so auch nicht mehr das ist was es mal war- die sind inzwischen ja gottfroh wenn man das Geld aus der Bank raus trägt - stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wohin damit?

Entweder zur Tanke, damit man mit dem SUV weiter Vollgas rumbrettern kann oder doch besser dauerhaft in die Modellbahn investieren.

"So, jetzt macht was draus - ich kann mich schliesslich nicht um Alles kümmern"!!!


Emma 73 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#21 von fahrzeugsammler , 06.12.2021 01:41

man sollte einmal gegenüberstellen mätrix br06 neuentwicklung mit vollausstattung (629.-€) vs.brawa 06 (wiederauflage ac vollausstattung (vorbestellpreis 568.- € bei einem händler) liefertermin q4/22). leider konnte ich den listenpreis des brawapendants nicht eroieren. preislich liegen neu und alt auch nicht so weit auseinander. ich denke, das relativiert den von mätrix aufgerufenen preis.
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#22 von Rollnitz , 06.12.2021 07:58

Hallo,

es zwar jedesmal die gleiche Diskussion, aber es ist leider auch jedesmal das gleiche Thema, mich als DC-Analogfahrer stört die "Vollausstattung" bei Trix. Ich brauche das ganze Digitalgerümpel nicht, müßte es aber mitbezahlen und müßte anschließend die nagelneue Lok auch noch umbauen/Kabel umlöten, damit sie passabel fährt. Dazu kommt auch noch diese tolle (Zwangs)Clubmitgleidschaft, um diese Lok garantiert zu bekommen. Oder man überlässt den Erwerb dem (ebay)Zufall.

Ich habe die Trixloks trotzdem gerne genommen, weil sie (bei mir) oft betriebssicherer fahren als ihre Pendants. Die 06 von Brawa fährt allerdings schon prima. Deshalb habe ich von der auch doppelt soviel, wie es im Original gab, Die schwarze 06 001 von Trix wäre jedoch haargenau die gleiche Lok. Da tue ich mich auch als beknackter Sammler schwer....

Auch bei der mitangekündigten Hechtpackung bin ich am rätseln, funktioniert diese ganze Beleuchtung auch analog?

Gruß Roland


drum58 hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 916
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#23 von werner1952 , 06.12.2021 08:33

Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #21
man sollte einmal gegenüberstellen mätrix br06 neuentwicklung mit vollausstattung (629.-€) vs.brawa 06 (wiederauflage ac vollausstattung (vorbestellpreis 568.- € bei einem händler) liefertermin q4/22). leider konnte ich den listenpreis des brawapendants nicht eroieren. preislich liegen neu und alt auch nicht so weit auseinander. ich denke, das relativiert den von mätrix aufgerufenen preis.
fahrzeugsammler fred

Guten Morgen Fred
Listenpreis Brawa 40227 AC Digital Extra:614,90 €


mfG. Werner


fahrzeugsammler hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#24 von Visten69 , 06.12.2021 08:39

Jetzt also noch die Zwangs-Diskussion.
Das geht mir jedesmal sowas von auf den Sack.
Das Teil wird ohne den Z-Decoder-Schnickschnack
höchstens teurer, da man dieses extra produzieren müsste.
Wenn man die Lok analog fahren möchte kann man genausogut
einen Blindstecker anstelle des Decoders einstecken und gut ist.
Funktioniert bei einem Kollegen, der mit 3 L - DC fährt, bestens,
ohne dass man viel umlöten muss. Ausserdem hat man später
die Option, die Lok wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.008
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisdiskussion aus Märklin Insidermodell 2022 BR 06

#25 von OttRudi , 06.12.2021 08:55

Zitat von Visten69 im Beitrag #24
Jetzt also noch die Zwangs-Diskussion.
Das geht mir jedesmal sowas von auf den Sack.
Das Teil wird ohne den Z-Decoder-Schnickschnack
höchstens teurer, da man dieses extra produzieren müsste.
Wenn man die Lok analog fahren möchte kann man genausogut
einen Blindstecker anstelle des Decoders einstecken und gut ist.
Funktioniert bei einem Kollegen, der mit 3 L - DC fährt, bestens,
ohne dass man viel umlöten muss. Ausserdem hat man später
die Option, die Lok wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen.

Vielleicht wäre es hilfreich eine Quelle für den Kauf von Blindsteckern anzugeben. Ich habe zwar welche rum liegen, die ich in der Vergangebheit aud Trix-Loks ausgebaut habe. Die sind jedoch unterschiedlich.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.053
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin V188 (37282), Sound deaktivieren bei Analogbetrieb?
Suche 2143 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz