Wo hast du die Leiterbahnen zum Motor unterbrochen, vor oder nach den Entstörbauteilen? Sprich: sind die Entstörbauteile noch mit dem Motor verbunden oder jetzt vor dem Decoder? Die Entstörbauteile müssen da am Motor bleiben. Wie sieht es mit dem Motor selbst aus? Wenn der einen schön ölversifften Kollektor hat funkt der dermaßen das man da nix mehr entstören kann...
Bürstenfeuer ist ja auch gleichbedeutend mit Hochspannung, trotz Schutzbeschaltung kann ein "zu viel" davon auch den Decoder grillen oder, häufiger, zum Absturz bringen. Ist auch nur ein Computer. Das sind dann die Beiträge "rast plözlich los", "bleibt einfach immer mal wieder stehen" o.ä. nach Decodereinbau.
Sowas hatte ich schon oft auf dem Tisch, meist einfach massiv versifft und/oder Entstörbauteile planlos vollständig rausgerissen. Bei vorhandener Schnittstelle fasst man die niemals an, Ausbau nur wenn der Decoderhersteller es ausdrücklich in der Anleitung schreibt.
Hab erst gestern eine "Anna" von Fleischmann (die 4000) auf dem Tisch gehabt, für fünf € abgegriffen weil "läuft nicht/schlecht". Die hat im Führerhaus blau geleuchtet ob des Bürstenfeuers. Nach gründlicher Entölung läuft sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ziemlich manierlich mit kaum noch erkennbarem Bürstenfeuer. Jetzt ein Spur N-Decoder aus meiner Grabbelkiste drin und ein 100yF-Kondensator als Puffer, jetzt gehen sogar Weichen
Von Kato hab ich nur den ETA 517 im Bestand, der Motor ist da wartbar, Bürsten können herausgenommen werden und damit kommt man auch an den Kollektor.
Grundsätzlich gilt IMMER: Ein Triebfahrzeug muss analog perfekt laufen, sonst bringt Digital nur Stress. Wurde hier im Forum garantiert schon hunderte Male geschrieben. Und auch mein letzter Neuzugang Fleischmann 4336 BR 110, der erstmal ganz manierlich lief, hatte bei genauer Betrachtung extremen Putzbedarf. Die Fleischmann-Flachläufer arbeiten nämlich auch in versifftem Zustand noch erstaunlich gut. Aber mit sauberem Kollektor, entölten Bürsten und gereinigtem und sparsam abgeschmierten Getriebe noch viel besser...vor dem Putzen etwa 400 mA bei 12 V, nach dem Putzen 120 mA ohne Last am Haken.