Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#1 von sledge , 05.06.2022 08:14

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Aufgrund der Aktualität zu diesem Thema ( ESU E03, 103) starte ich dieses Thema.

Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht mir nicht darum einzelne Hersteller zu diskreditieren, sondern um die aktuelle Lieferfähigkeit von Ersatzteilen und Explosionszeichnungen, sowie zugehörige Ersatzteillisten herstellerübergreifend in sachlicher Diskussion festzustellen. Hierzu gab es im Eisenbahnmagazin vor Jahren mal eine Befragung der Hersteller.

Seit gestern gibt es im ESU - und im Stummiforum einen Mitteilung zu den ESU Modellen der E 03 / 103. Anscheinend sind keine bis nur noch wenige Ersatzteile für die einzelnen Varianten verfügbar, so das schon einzelne Kunden die reklamierten, bzw. eingesendeten Modelle nicht mehr zurückbekommen und vom Händler den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Dies ist nach meinem Empfinden sehr befremdlich, da die Modelle erst seit ca. 2 Monaten verfügbar sind. Ebenso existiert keine downloadbare Ersatzteilliste / Explosionszeichnung zu diesen Modellen (bisher von anderen Modellen verfügbar). Es ist im Moment die inoffizielle Aussage im Raum, das keine weitere Nachfertigung dieser Modelle erfolgt. Daran erkennt man, das bei 5jähriger Entwicklung und Fertigung bei einem Zulieferer / Fremdhersteller die Ausführung nicht zufriedenstellend ausgeführt wurde ( z.B. Mittelschleiferbefestigung) und man sich in Abhängigkeit des Zulieferers / Fremdherstellers begeben hat, was ich für die Zukunft des Hobbies sehr enttäuschend halte.

Zugegeben Märklin hat bei einigen Modellen auch keine Explosionszeichnung / Ersatzteiliste im Downloadbereich der Ersatzteile der Homepage zur Verfügung gestellt (wenn man das Produkt aufruft sind sie jedoch teilweise vorhanden( z.B. Überraschungsmodelle,...). Jedoch ist über autorisierte Reparaturbetriebe eine Ersatzteillieferung teilweise möglich, bzw. nach einsenden der Modelle der Austausch der defekten Teile möglich. Die Lieferfähigkeit aller Ersatzteile ( außer Haftreifen,....) geht weiter zurück. Das bedeutet das zum Teil nach 2 Jahren für bestimmte Modelle keine Verfügbarkeit mehr herrscht, bzw. man auf eine Neuauflage warten muss. Die "goldenen Zeiten" das man ein Ersatzgehäuse noch nach 20 Jahren bekommt ist sehr selten und aufgrund der Wirtschaftlichkeit auch nachvollziehbar. Ähnliches stelle ich auch bei Roco / Fleischmann, Brawa und Liliput fest.Jedoch werden auch für die Modellbahn mal wieder schlechtere Zeiten kommen (was ich nicht so schnell hoffe). Aber der Kunde, sprich "wir" werden uns dann genau überlegen welcher Hersteller uns eine langfristige Ersatzteilgestellung ohne gewisse Abhängigkeiten ermöglicht.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen. Gerne auch zu anderen Herstellern.

Änderung 05.06.2022 /17:02 Uhr


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#2 von Stummilein , 05.06.2022 11:01

Zitat von sledge im Beitrag #1

Zugegeben Märklin hat bei einigen Modellen auch keine Explosionszeichnung / Ersatzteiliste beigelegt ( z.B. Überraschungsmodelle,...).


Hallo,

wie kommst Du darauf, dass den "Überraschungsloks" keine Explosionszeichnung / Ersatzteiliste beigelegt sind?
Zu allen 5 Überrschungsloks aus den Jahren 2018 bis 2022 mit den Artikelnummern:

39242 (2018)
39436 (2019)
39480 (2020)
39027 (2031)
39491 (2022)

stehen entsprechende Dokumente zur Verfügung und sind auch den Loks beigefügt!


Beste Grüße Ralf


sledge hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#3 von sledge , 05.06.2022 11:09

Hallo Ralf, werte Forenleser !

Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert. In den Lokschachteln sind Zeichnung und Liste vorhanden, aber auf der Download - Seite von Märklin nicht verfügbar ( z.B. 39027)


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#4 von Visten69 , 05.06.2022 11:11

Schon wieder so eine sinnfreie Diskussion.

Visten69


Michael Knop und DE2700 haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#5 von Riedenburgfritz , 05.06.2022 11:55

Zitat
Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert. In den Lokschachteln sind Zeichnung und Liste vorhanden, aber auf der Download - Seite von Märklin nicht verfügbar

Wolltest du schon mal an deinem Auto etwas selber machen? Nur mit guten Beziehungen bekommt man bei manchen Werkstätten mal einen Auszug von einem Schaltplan o.Ä., von Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen und Reparturanleitungen ganz zu schweigen.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#6 von sledge , 05.06.2022 12:22

Hallo Riedenburgfritz, werte Forenleser !

Die wenigsten Modellbahnhersteller stellen die Schaltpläne zur Verfügung ( Liliput). Das hat seine guten Gründe. Das gleiche gilt auch für das Auto. Schon wegen Garantie - und Regressansprüchen. Aber mechanische und elektrische Teile kann ich über den autorisierten Autohändler bestellen ( bei persönlichem Kontakt kann man auch die Explosionszeichnung und Listen einsehen).


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#7 von BR180 , 05.06.2022 12:22

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #5

Zitat
Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert. In den Lokschachteln sind Zeichnung und Liste vorhanden, aber auf der Download - Seite von Märklin nicht verfügbar
Wolltest du schon mal an deinem Auto etwas selber machen? Nur mit guten Beziehungen bekommt man bei manchen Werkstätten mal einen Auszug von einem Schaltplan o.Ä., von Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen und Reparturanleitungen ganz zu schweigen.


Ja, heutzutage, früher gab es für fast jedes Auto Bücher, "Wie repariere ich meinen ......." oder "Wie helfe ich mir selbst". Heutzutage ist es schlechter bestellt, den heutzutage ist zur Reparatur ein Laptop wichtiger als ein Schraubenschlüssel.

Bei meinen seit wenigen Tagen in meinem Besitz befindlichen Loks ist zwar eine Explosionszeichung dabei, aber ein einfaches, "Wie geht das Gehäuse ab" wäre mir lieber. Da müssen nämlich noch Decoder rein.

Zitat von Visten69 im Beitrag #4
Schon wieder so eine sinnfreie Diskussion.

Visten69


Dann nimm doch einfach nicht teil.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


WMaerker hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#8 von JoWild , 05.06.2022 12:24

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #5
...
Wolltest du schon mal an deinem Auto etwas selber machen? Nur mit guten Beziehungen bekommt man bei manchen Werkstätten mal einen Auszug von einem Schaltplan o.Ä., von Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen und Reparturanleitungen ganz zu schweigen.

Da bist du aber nicht auf der höhe der Zeit, denn nach US- und EU-Recht müssen die Hersteller Reparaturunterlagen öffentlich und für ggf. angemessenen Preis verfügbar machen, z.B.:
- Im VW-Konzern nennt sich das System ERWIN (Elektronisches Reparatur- und Werkstatt-Informationssystem)
- Bei Mercedes/Daimler nennt sich das "WIS / ASRA"


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


ChristianR hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#9 von Gecco , 05.06.2022 13:30

Zitat von sledge im Beitrag #3
Hallo Ralf, werte Forenleser !

Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert. In den Lokschachteln sind Zeichnung und Liste vorhanden, aber auf der Download - Seite von Märklin nicht verfügbar ( z.B. 39027)

Hallo sledge,

das stimmt nicht was du schreibst: hier kann sich jeder die Zeichnung und die Ersatzteilliste der 39027 ansehen: https://www.maerklin.de/service/produkts...er=39027&lang=1

Das mit den fehlenden ESU-Ersatzteilen bestätigt meine (bereits vorher vorhandene) Einstellung keine fahrbaren Artikel dieses Herstellers zu kaufen. Grundsätzlich ist dein Thema für mich absolut kaufentscheidend, denn eine fehlende Ersatzteilversorgung kann die Produkte sehr schnell wertlos machen.

Ich konnte es vor einigen Jahren zu N-Bahn-Zeiten nicht glauben, dass ich für eine 3 Jahre alte Minitrix-Lok keine Getriebe mehr bekommen konnte. Die Lok hatte ich auf einer Modellbahnbörse von einem Händler gekauft und sie war dann fast wertlos. Das hat mir damals die Augen geöffnet, auf solche Umstände zu achten.

Gruß

Guido


sledge hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#10 von SAH , 05.06.2022 13:56

Moin sledge,

die Frage nach Ersatzteilen ist eine m.M.n. ausschließlich betriebswirtschaftliche Problemstellung seitens des Herstellers (ich beziehe mich ausdrücklich nur auf Modellbahnen!). Bei Märklin hat die betriebsinterne Überprüfung wohl einen zu hohen Kostenanfall ergeben, infolge dessen die ET-Versorgung komplett umgestellt wurde.
Aus der Sicht des Anwenders, der selbst Repariert, Ausbessert und Verbessert eine Katastrophe. Doch mit diesen Fertigkeiten gehöre ich zur Minderheit, geschätzte 95% können und/oder wollen das nicht.

Aus der Sicht der Dokumentation ist es auch für mich ein grober Fehler, ein Lokmodell nicht oder nur unvollständig in der Öffentlichkeit zu dokumentieren. Wer darüber entscheidet was und was nicht veröffentlicht wird, dürfte Firmengeheimnis bleiben.
Beispiele:
3102 dokumentiert, 3302 nur im MM.
3511 dokumentiert, 3513 nicht
3460 dokumentiert, 3461x ff. nicht.
37080 nicht dokumentiert, 37082 (3?)schon.
usw.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


sledge und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#11 von Jörg L. , 05.06.2022 14:59

Hallo zusammen,

nicht alle (aktuellen) Lok- und Waggonmodelle befinden sich in der Märklin Produktdatenbank und damit sind auch keine Ersatzteillisten verfügbar. Hier insbesondere Sondermodelle beispielsweise von den Wilde-13…

Märklin BR101 mit der Artikel-Nr. 39370.002 (Rheingold rot/beige)
Dieses Modell gibt es auch in der blau/beigen-Ausführung

Das Modell 39370 ist rund 20 Jahre älter und beinhaltet zumindest teilweise andere Teile (wie Motor, Beleuchtung, etc.).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


sledge hat sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#12 von Stummilein , 05.06.2022 15:13

Zitat von sledge im Beitrag #3
Hallo Ralf, werte Forenleser !

Du hast Recht, ich habe es falsch formuliert. In den Lokschachteln sind Zeichnung und Liste vorhanden, aber auf der Download - Seite von Märklin nicht verfügbar ( z.B. 39027)

Hallo,

auch der Download wird von Märklin unterstützt, siehe hier auf der rechten Seite:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39027


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#13 von Manolo , 05.06.2022 15:20

...also hat er es da auch falsch formuliert.
Kurz: Märklin ist auch da super!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#14 von SAH , 05.06.2022 16:31

Moin @Stummilein und @Manolo ,
vielleicht hat @sledge die falschen Beispiele genommen.
Zu 30050 schweigt sich die Internetseite aus in Bezug auf Ersatzteile.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


sledge hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#15 von sledge , 05.06.2022 16:59

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Schön das es unter Aufruf des Produkts die Zeichnung und Listen gibt. Ich bin bisher immer auf die Ersatzteilseiten / Auflistung gegangen:
https://www.maerklin.de/de/service/anlei...6c63299278e3810.
Wie Ihr seht ist 39027 nicht enthalten.

Aber schon wieder was dazugelernt.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#16 von Elokfahrer160 , 05.06.2022 17:07

Moin,

die Fa. Märklin spart deutlich an der Ersatzteile - Bevorratung. Das ist kfm. wahrscheinlich nachzuvollziehen, aus der Sicht der Modellbahner/Kunden, die selbst reparieren, ist dies nicht eben "glücklich". Ich mache dies mal an einem Beispiel etwas transparent, ich nehme das Wappentier von Märklin - das SBB Krokodil, es werden nur die bestellbaren aufgelisteten Ersatzteile lt. E-Teileliste genannt:

- SBB Kroko 39560 ( C Sinus Modell ) = 54 E-Teile aufgeführt
- SBB Kroko 39563 ( SDS Modell ) = 48 E-Teile aufgeführt
- SBB Kroko 39567 ( Insider Rangierkroko) = 50 E-Teile aufgeführt
- SBB Kroko 39595 (neu 2022, histor. Lok ) = 21 E-Teile aufgeführt

Dabei habe ich mich auf die digitalen SBB Krokodile beschränkt. Ob weitere Ersatzteile beim Kundendienst bevorratet werden, weiss eben nur der Hersteller selbst. Insbesondere fällt mir auf, dass es keine Gehäuse-/Gehäuseteile-/Vorbauten mehr als Ersatzteile gibt. Meist nur STA, Schleifer, den Ersatzdecoder, den Motor und ein paar Schräubchen und Haftreifen. Meine letzte Bestellung bei Märklin über 2 Vorbauten der Krokodile wurden abschlägig beantwortet, Teile sind nicht mehr lieferbar. Diese Märklin Modelle sind von 2017/2018. Dies beeinflusst meine Kaufentscheidung - bei neuen Modellen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sledge hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#17 von JoWild , 05.06.2022 18:13

Zitat von sledge im Beitrag #15
Hallo zusammen, werte Forenleser !

Schön das es unter Aufruf des Produkts die Zeichnung und Listen gibt. Ich bin bisher immer auf die Ersatzteilseiten / Auflistung gegangen:
https://www.maerklin.de/de/service/anlei...6c63299278e3810.
Wie Ihr seht ist 39027 nicht enthalten.

Aber schon wieder was dazugelernt.

Hallo,
vielleicht sollte man auch das Suchen üben:
Ersatzteilblatt: https://static.maerklin.de/damcontent/24...41616395036.pdf
Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste: https://static.maerklin.de/damcontent/02...c1642586665.pdf

Und das funktioniert auch mit vielen anderen der genannten Artikelnummern.

Edit: Den Beitrag von Ralf hatte ich übersehen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#18 von Jörg L. , 05.06.2022 19:13

Zitat von JoWild im Beitrag #17

Hallo,
vielleicht sollte man auch das Suchen üben:
Ersatzteilblatt: //static.maerklin.de/damcontent/24/83/24839ed31bb3602ba1a94371ca7752941616395036.pdf
Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste: //static.maerklin.de/damcontent/02/84/0284574d729b1c756fb1decf0e18ffdc1642586665.pdf

Und das funktioniert auch mit vielen anderen der genannten Artikelnummern.

Hallo Joachim,
wie bekommst Du die Zuordnung zu einer Artikelnummer hin?
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang bei deinen urls.
Funktioniert dies auch bei 39370.002? Ich besitze eine Reihe von neueren Märklin-Modellen, die in der Märklin Produktdatenbank nicht enthalten sind.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#19 von Stummilein , 05.06.2022 20:48

Zitat von Jörg L. im Beitrag #18
Zitat von JoWild im Beitrag #17

Hallo,
vielleicht sollte man auch das Suchen üben:
Ersatzteilblatt: //static.maerklin.de/damcontent/24/83/24839ed31bb3602ba1a94371ca7752941616395036.pdf
Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste: //static.maerklin.de/damcontent/02/84/0284574d729b1c756fb1decf0e18ffdc1642586665.pdf

Und das funktioniert auch mit vielen anderen der genannten Artikelnummern.

Hallo Joachim,
wie bekommst Du die Zuordnung zu einer Artikelnummer hin?
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang bei deinen urls.
Funktioniert dies auch bei 39370.002? Ich besitze eine Reihe von neueren Märklin-Modellen, die in der Märklin Produktdatenbank nicht enthalten sind.


Hallo Jörg,

für Sonderlackierungen wie z.B. die 39370.002 werden von Märklin in der Regel keine entsprechenden Ersatzteillisten hergestellt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#20 von JoWild , 05.06.2022 20:56

Zitat von Jörg L. im Beitrag #18
....
Hallo Joachim,
wie bekommst Du die Zuordnung zu einer Artikelnummer hin?
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang bei deinen urls.
Funktioniert dies auch bei 39370.002? Ich besitze eine Reihe von neueren Märklin-Modellen, die in der Märklin Produktdatenbank nicht enthalten sind.


Hallo Jörg,
gehe einfach auf https://www.maerklin.de/de und tippe oben rechts bei Ersazteilsuche deine Nummer ein. Mit Varianten wie .002 wirds halt nichts. Genauso machen manche alte Insidermodelle beim Suchen Probleme.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#21 von Stummilein , 05.06.2022 21:08

Hallo,

bevor hier nun total irritierende Infos verbreitet werden.

Es gibt 3 Möglichkeiten, die entsprechenden Bedienungsanleitungen oder Ersatzteillisten zu finden:

1. über die Produktdatenbank durch Angabe der Artikelnummer (z.B. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39027 )
2. über die Ersatzteilsuche durch Angabe der Artikelnummer (z.B. https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...=im+Shop+suchen )
3. über "Service / Technische Dokumente" ( https://www.maerklin.de/de/service/anlei...ische-dokumente ) mit oder ohne Angabe der gewünschten Artikelnummern (zur Zeit sind es ca. 3.729 Artikel der Spur H0) und hier ist auch 39027 vertreten.

Ein direkter Link mit Hilfe der Artikelnummer ist aktuell nicht möglich.


Beste Grüße Ralf


11652, SAH und Visten69 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#22 von Jörg L. , 05.06.2022 21:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von Jörg L. im Beitrag #18
Zitat von JoWild im Beitrag #17

Hallo,
vielleicht sollte man auch das Suchen üben:
Ersatzteilblatt: //static.maerklin.de/damcontent/24/83/24839ed31bb3602ba1a94371ca7752941616395036.pdf
Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste: //static.maerklin.de/damcontent/02/84/0284574d729b1c756fb1decf0e18ffdc1642586665.pdf

Und das funktioniert auch mit vielen anderen der genannten Artikelnummern.

Hallo Joachim,
wie bekommst Du die Zuordnung zu einer Artikelnummer hin?
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang bei deinen urls.
Funktioniert dies auch bei 39370.002? Ich besitze eine Reihe von neueren Märklin-Modellen, die in der Märklin Produktdatenbank nicht enthalten sind.


Hallo Jörg,

für Sonderlackierungen wie z.B. die 39370.002 werden von Märklin in der Regel keine entsprechenden Ersatzteillisten hergestellt.

Hallo Ralf,

bei der 39370.002 handelt es sich nicht (nur) um eine Sonderlackierung, sondern um eine ganz andere Lok als die 39370.
Die 39370 ist aus dem Jahr 2000 mit einem Ursinus-Antrieb (bedingt ein anderes Drehgestell), gelben LEDs, andere Hauptplatine und vieles mehr. Also gar nicht zu vergleichen.

Ich habe den Eindruck erhalten, dass viele Sondermodelle beispielsweise von Eurotrain der Miele Güterwagen 47341 nicht in der Märklin Produktdatenbank enthalten sind.
Nach welchem Muster die Märklin Produktdatenbank „gefüttert“ wird erschließt sich zumindest mir nicht.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#23 von Stummilein , 05.06.2022 21:39

Zitat von Jörg L. im Beitrag #22

Hallo Ralf,

bei der 39370.002 handelt es sich nicht (nur) um eine Sonderlackierung, sondern um eine ganz andere Lok als die 39370.
Die 39370 ist aus dem Jahr 2000 mit einem Ursinus-Antrieb (bedingt ein anderes Drehgestell), gelben LEDs, andere Hauptplatine und vieles mehr. Also gar nicht zu vergleichen.

Ich habe den Eindruck erhalten, dass viele Sondermodelle beispielsweise von Eurotrain der Miele Güterwagen 47341 nicht in der Märklin Produktdatenbank enthalten sind.
Nach welchem Muster die Märklin Produktdatenbank „gefüttert“ wird erschließt sich zumindest mir nicht.

Hallo Jörg,

wie bereits geschrieben, zu Sondermodellen von Eurotrain, idee&spiel usw. wirst Du eher keine entsprechenden Publikationen finden.
Auch wirst Du Sondermodelle von Eurotrain, idee&spiel usw. oft nicht in der Produktdatenbank finden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#24 von Jörg L. , 05.06.2022 21:45

Zitat von Stummilein im Beitrag #23
Zitat von Jörg L. im Beitrag #22

Hallo Ralf,

bei der 39370.002 handelt es sich nicht (nur) um eine Sonderlackierung, sondern um eine ganz andere Lok als die 39370.
Die 39370 ist aus dem Jahr 2000 mit einem Ursinus-Antrieb (bedingt ein anderes Drehgestell), gelben LEDs, andere Hauptplatine und vieles mehr. Also gar nicht zu vergleichen.

Ich habe den Eindruck erhalten, dass viele Sondermodelle beispielsweise von Eurotrain der Miele Güterwagen 47341 nicht in der Märklin Produktdatenbank enthalten sind.
Nach welchem Muster die Märklin Produktdatenbank „gefüttert“ wird erschließt sich zumindest mir nicht.

Hallo Jörg,

wie bereits geschrieben, zu Sondermodellen von Eurotrain, idee&spiel usw. wirst Du eher keine entsprechenden Publikationen finden.
Auch wirst Du Sondermodelle von Eurotrain, idee&spiel usw. oft nicht in der Produktdatenbank finden.


Hallo Ralf,

Du hattest Sonderlackierung geschrieben und meintest Sondermodelle


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Ersatzteilgestellung, Explosionszeichnung der Hersteller

#25 von Stummilein , 06.06.2022 09:24

Zitat von Jörg L. im Beitrag #24
Zitat von Stummilein im Beitrag #23
Zitat von Jörg L. im Beitrag #22

Hallo Ralf,

bei der 39370.002 handelt es sich nicht (nur) um eine Sonderlackierung, sondern um eine ganz andere Lok als die 39370.
Die 39370 ist aus dem Jahr 2000 mit einem Ursinus-Antrieb (bedingt ein anderes Drehgestell), gelben LEDs, andere Hauptplatine und vieles mehr. Also gar nicht zu vergleichen.

Ich habe den Eindruck erhalten, dass viele Sondermodelle beispielsweise von Eurotrain der Miele Güterwagen 47341 nicht in der Märklin Produktdatenbank enthalten sind.
Nach welchem Muster die Märklin Produktdatenbank „gefüttert“ wird erschließt sich zumindest mir nicht.

Hallo Jörg,

wie bereits geschrieben, zu Sondermodellen von Eurotrain, idee&spiel usw. wirst Du eher keine entsprechenden Publikationen finden.
Auch wirst Du Sondermodelle von Eurotrain, idee&spiel usw. oft nicht in der Produktdatenbank finden.


Hallo Ralf,

Du hattest Sonderlackierung geschrieben und meintest Sondermodelle


Hallo Jörg,

die beiden Loks fer wilden 13 sind doch Sonderlackierungen auf Basis bekannter Technik, oder?
Das hat jetzt nichts mit der Artikelnummer zu tun, falls Du hiervon etwas ableiten möchtest.

Ich denke, der Artikel 39375 diente als Basis.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?
Im Streiflicht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz