RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#151 von Richard aus Dülken , 29.12.2022 20:48

Hallo Randor,

tut mir leid, dass du mit der Wendel so ein Theater hast.
Eine Anmerkung habe ich zu Punkt 2:

Zitat von Randor im Beitrag #150


2) Alle Querbrettchen an den Schrauben-losen Stellen mit Pattex fixieren



Ich habe bei meiner Wendel nur die Nahtstellen der angrenzenden Etagen fixiert, damit noch ein Ausgleich stattfinden kann. Ob das Sinn macht, weiß ich auch nicht genau. Aber ich habe damit ein besseres Gefühl.

Schönen Abend und schon mal einen stressfreien Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#152 von berlina , 29.12.2022 21:18

Nabend Randor,

Modellbahn ist zwar x, y, z als böllern, kann aber dennoch für die Gesundheit gefährlich sein - du hast es ja gerade erst wieder erlebt. Und wenn du dich dem entzogen hättest, indem du die Wendel rausgeschmissen hättest, hätte es womöglich noch Unschuldige getroffen. Ist ja aber noch mal gut gegangen, auch die Problembeseitigung selbst soweit. Also: Punkte 1-4 abarbeiten und dann weiter nach Fahrplan. Und dein Kreislauf ist nach dem Ärger immerhin auch schon wieder von Weihnachten auferstanden.

Zitat von Randor im Beitrag #150
Ich hätte nie gedacht, dass die dünnen M5-Muttern hierbei stören könnten.

Hätte ich dir sagen können... sollen. Derjenige, der gerade diesen Post schreibt, hat auch schon bei seinem ersten (letztendlich gescheiterten) Wendelbau eine gaaanz winzige Mutter im Fahrweg gehabt. Nicht an der Decke, sondern am Boden neben dem Gleis, wie auch immer.
Wo ich schon von solchen lessons learnt berichte:
Zitat von Randor im Beitrag #150
Zumal sie sich teilweise UNTER den verklebten Gleisen befanden.
Fragt besser nicht nach, wie ich das geschafft habe.

Dazu sage ich nur, da gibt es noch jemanden, der gerade erst vorgestern fündig geworden ist. Wer könnte das sein? Hmmm...
Mehr dazu wahrscheinlich heute Abend noch in Granitz. Granitz, nicht nur lost placig, sondern auch lost screwig...
Zitat von Randor im Beitrag #150
mit ausgefahrenen Panthografen...

Vergiss dennoch nicht, dass es ja die konstruktiven Möglichkeiten gibt, die Stromabnehmer durch Draht/Schiene o.ä. in der Wendel flacher zu halten.
Zitat von Randor im Beitrag #150
"Sturzsicherung" für entgleiste Züge von außen montieren.

Ja, besser früh als spät. Ich lasse mir mit diesen Sturzsicherungen inzwischen nicht mehr so viel Zeit, da ich ja schon entsprechende Unfälle hatte. Dein Video zeigt außerdem auch, dass bergseitig ein gewisses Unfallrisiko besteht. Gerade beim Videodreh schießt so ein ICE auch mal schnell über das Ziel hinaus, auch wenn hier alles gut gegangen ist.

Zum Ende hört es für mich aber mit jedem Post von dir mehr so an, als wäre das Thema Wendel prinzipiell (die Anforderungen erfüllend) abgeschlossen. Du machst damit jetzt auch wirklich ganz schön Höhe gut. Von daher freut sich immer noch gespannt auf die Planung zur Ausgestaltung des Wendelbergs (und den übrigen Gleisplan) mit bestem Gruß

Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#153 von Randor , 08.01.2023 15:56

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

zunächst einmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen.


Für mich beginnt es leider gar nicht froh, da mein Auto in der Werkstatt steht und eine teurere Reparatur über sich ergehen lassen muss.
Stichwort: Motorsteuergerät...

Ich habe mit meinem 100sten Beitrag extra gewartet, damit ich mr den neuen Titel "InterRegio" auch verdienen kann
Nun ist es soweit: Es gibt Neuigkeiten von Wendula. (Sie hat mittlerweile schon einen Namen...)

Ich habe die Stromversorgung integriert - allerdings mit nur einer Einspeisung. Der Gesamtwiderstand des verlegten Gleismaterials spielt sich im einstelligen Ohm-Bereich ab.
Da ist der Spannungsfall geringer, als zuvor angenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe auch nicht löten müssen, sondern habe stattdessen auf die Minitrix Schienen-Verbinder (66520) zurückgegriffen.
Ist zwar etwas fuckelig, geht aber nach etwas Einarbeitung recht gut.
Unten, sozusagen als "Interface", habe ich Wago-Klemmen fixiert, über die später die Versorgung, also der Fahrstrom, angeschlossen werden soll.


Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ausfahrt im oberen Bereich habe ich noch mit einer Gewindestange stabilisiert.
Na ja, genauer: Mit zwei Resten von Gewindestangen, die ich mit einer Gewindemuffe verbunden habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Als Schutz gegen einen Absturz bei Entgleisungen habe ich mich für eine dünne MDF-Platte entschieden, da diese - in gewissem Rahmen - biegsam ist und sie sich gut verarbeiten lässt.

Ich hatte das Glück, in einem Baumarkt meines Vertrauens eine Restplatte für 1,69 Euro(!) zu erwerben...

Mit ausreichend viel Ponal und ein paar kleinen Schrauben (roter Kreis im Bild) habe ich diese "Bande" von außen mit ausreichendem Abstand zu den Gleisen angebracht.
Wie immer: Das erste Teil wird katastrophal, alle anderen werden besser.
So ist das halt, wenn man etwas zum ersten Mal macht.
Ich habe das erste Teil später wieder mühsam lösen und dann vernünftig montieren müssen (rotes Wölkchen im Bild).
Die sichtbaren Bastelleichen werde ich wohl später noch mit einem scharfen Messer abschneiden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlerweile hat auch die untere Zufahrt eine durchgängig passable Steigung, auch wenn ich dafür viel Restmüll (Holz, Kork, Pappe) verwendet habe.
Das wird aber später niemanden mehr stören.
Die Gleise der unteren Zufahrt müssen aber noch mit Pattex fixiert werden.

So sieht es also jetzt aus.
Die Wendel steht zurzeit "verkehrt" herum, also hinten ist momentan vorne.
So kann ich gut in der unteren Zufahrt Zugmaterial aufgleisen.
Ich habe zwar eben auch ein Video vom ICE in Rasant-Fahrt gemacht, aber das Videomaterial ist leider unscharf, da ich für das letzte Video den Fokus fest eingestellt und später leider nicht wieder umgestellt hatte.
Zu viele Videos werden ja auch irgendwann langweilig...

Wenn es jedoch ausdrücklich gewünscht wird, mache ich das Video natürlich auch neu und stelle es hier ein.

Später wird Wendula also um 180° gedreht verbaut: Hinten links ist die untere, hinten rechts dann die obere Einfahrt.
Links von Wendula wird ein Bahnhofsbereich der "Unterstadt" sein, oben auf ihr drauf (sorry) dann das "Oberdorf" und nach rechts abgehend dann eine Brücke.
Später mehr zu diesem Thema.

Was jetzt noch fehlt:
Die Gewindestangen müssen noch gestutzt werden und es soll so eine Art "Haube" entstehen, die über Wendula gestülpt wird.
Aber auch zu diesem Thema später mehr.

Hier noch einmal die Aufteilung der acht Segmente:
Bild entfernt (keine Rechte)
Wendula soll sich in Segment 5 und 6 aufhalten, möglichst nahe an der Rückwand, so dass vorne vor noch mindestens zwei Gleise passen.

Den Schalter, der sich dort zurzeit noch befindet, werde ich sehr wahrscheinlich "tot" legen müssen.
Der aufmerksame Beobachter meiner Videos wird sicherlich schon festegestellt haben, dass der anfangs noch dort montierte Dimmer dem Schalter gewichen ist.
Der Dimmer ist nun an der anderen Seite der Wechselschaltung.

Segment 8 wird ziemlich sicher einen weiteren Berg erhalten, der eine "etwas bessere" und zweispurige Gleiswendel enthalten wird.
Ein bißchen Schattenbahnhof sollte auch noch vorhanden sein, wofür sich dann der hintere Teil von Segment 7 anbieten würde.
Zur Erinnerung: Ich plane keinen Unterbau.

Die restlichen Segmente sind noch Verhandlungssache zwischen meinem Kater und mir.

Ich denke, das reicht jetzt erst mal wieder an Neuigkeiten.
Keine Sorge: Es wird weitergehen!

Bis bald,
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#154 von Richard aus Dülken , 08.01.2023 17:05

Hallo Randor,

Glückwunsch zu der Wendel. Der bildliche Eindruck sieht perfekt aus. Die Umrandung ist dir sehr gut gelungen.
Ich habe mir dazu Rollädengurte aus dem Baumarkt besorgt, die ich noch innen und außen an meiner Wendel anbringen muss. Kommst du nachher im verbauten Zustand noch an alle Stellen der Wendel?

Weitere gute Erfolge und einen schönen Restsonntag wünscht dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#155 von Randor , 08.01.2023 17:55

Hallo @Richard aus Dülken,

das mit den Rollädengurten klingt gut, das wird sicherlich jeden Zug mit schlechten Absichten aufhalten.
Innen kann ich mir sparen, da eingleisig und das Gleis "jwd" ist (janz weit draußen, also außen...).

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #154
Kommst du nachher im verbauten Zustand noch an alle Stellen der Wendel?

Dafür habe ich das große rechteckige Loch in Wendulas Mitte vorgesehen.
Dementsprechend werden später natürlich auch die beiden Segmente passende Löcher bekommen.
Ich denke (und hoffe), ich werde dann überall drankommen.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag,
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#156 von berlina , 08.01.2023 19:54

Hallo Randor,
auch Dir ein ereignis- und fortschrittreiches neues Jahr!
Jetzt, wo der Sturzschutz dran ist, sieht Wendula ja richtig robust aus. Was so ein paar Streifen doch optisch gleich ausmachen.

Zitat von Randor im Beitrag #155
Ich denke (und hoffe), ich werde dann überall drankommen.

Das wünsche ich Dir. Teste es mit dem Eingriff gut, denn sonst verdirbt das ganze den Spaß.
Zitat von Randor im Beitrag #153
Die sichtbaren Bastelleichen werde ich wohl später noch mit einem scharfen Messer abschneiden. [...]
Mittlerweile hat auch die untere Zufahrt eine durchgängig passable Steigung, auch wenn ich dafür viel Restmüll (Holz, Kork, Pappe) verwendet habe.
Das wird aber später niemanden mehr stören.

Der Mann spricht meine Sprache , einfach Abschnitte und minderwertige Materialien verwursten... Nur hätte ich mir persönlich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht, die "Leichen" zu beseitigen, da sie ja eh im Berg/unter der Kuppel (<sehr gespannt drauf!) verschwinden.
Ja aber das hört sich doch klasse an. Da gab es heute glaube ich gar kein böses Wort mehr in Wendulas Richtung, oder habe ich etwas übersehen?
Zitat von Randor im Beitrag #153
Segment 8 wird ziemlich sicher einen weiteren Berg erhalten, der eine "etwas bessere" und zweispurige Gleiswendel enthalten wird

... das hört sich ja schon nach einer regelrechten Liebe zum Wendelbau an. Wenn ich ehrlich bin, meine erste Reaktion war zunächst "Bitte nicht!" , aber nein, was muss das muss und inzwischen hast Du ja auch schon einige Erfahrung gesammelt. Wird das dann aber ein kompletter Eigenbau?

Von wegen Videos: Ich schaue mir Deine Videos i.d.R. an, aber Du musst es nicht nachliefern. Sinn macht es imo dann, wenn etwas neues oder alternativ schönes Rollmaterial zu sehen gibt.

Zitat von Randor im Beitrag #153
Ich habe mit meinem 100sten Beitrag extra gewartet, damit ich mr den neuen Titel "InterRegio" auch verdienen kann

Ja, ist genehmigt. Damit hast Du die in meinen Augen schönste Zuggattung inne. Genieße es und lass bald wieder etwas von Dir, Wendula und der Planung für ihr "unterirdisches Verließ" hören.
Auf spannende Momente hier in 2023 freut sich,

Dominik

PS (Edit): Nur eine Einspeisung? Wenn Du einigermaßen löten kannst, würde ich da noch was reinlegen. Ich selbst kann gar nicht löten, gehe aber gerade dazu über, pro Flexgleislänge mindestens eine Seite aufzufrischen, wenn nicht sogar beide. Gerade die lange Wendel mit Steigung kann es am ehesten gebrauchen, Messergebnis hin oder her!?


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#157 von Randor , 08.01.2023 22:39

Hallo @berlina, hallo liebe Modellbahnfreunde,

vorab: Ich konnte es doch nicht lassen
Der ICE hat jetzt sooo lange auf Wendula warten müssen, da soll er ruhig mal zeigen, was er denn so drauf hat.
Und Action:


Danke für die Warnung per PM wegen der Pappe unter den Gleisen, lieber @berlina.
Es ist nur ein ganz kleines Stück, ca. 2 cm und es ist eine spezielle, sehr starre Pappe.
Sollte da tatsächlich mal etwas aufquellen, so kann ich diese kleine Stück sicherlich wieder relativ leicht entfernen.

So, jetzt wird es aber Zeit ins Bett.
Gute Nacht allerseits.

Gute Nacht Daddy, gute Nacht Erin, gute Nacht Marie-Ellen, gute Nacht Elizabeth, gute Nacht Jason, gute Nacht John Boy.

Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#158 von Richard aus Dülken , 09.01.2023 09:21

Guten Morgen Randor,

ich muss bezüglich der Absturzsicherung noch einmal nachhaken. Ich habe bei meinem bestehenden Teil der Anlage beim Bau der verdeckten Auffahrten erlebt, dass mir meine Probelok innen abgestürzt ist - durch die Eingriffsöffnung runter auf den Boden. Deshalb habe ich auch innen eine Sicherung vorgenommen und werde sie auch bei meiner Wendel vornehmen - zwar nicht so hoch wie die Äußere.
Dies soll wie immer nur ein Gedankenanstoss sein.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#159 von berlina , 09.01.2023 09:49

Moin moin,
das mit der Sicherung nach innen hatte ich auch schon überlegt, denn meine bisherige Erfahrung ist, dass Wagen gern nach innen entgleisen (durch den Zug gerade in engen Radien; kippen dann aber nur auf die Seite). Und natürlich wissen wir alle, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist. Dem Denkanstoß von Martin möchte ich grundsätzlich nicht widersprechen.
"Aber" (😁) im speziellen ist mein Bauchgefühl bei dieser Wendel, dass sich da selbst Wagen komplett neben dem Gleis querlegen können und das entsprechend reichen sollte. Ich gehe dabei davon aus, dass auf allen Geraden (... Kurven sowieso) Platz zur inneren Seite ist wie in diesem Bild:

Zitat


Falls auf Nummer sicher gehen, dann würde ich nur eine ganz schmale Stolperkante am Rand anlegen, d.h. noch nicht mal seitlich, sondern auf den Kork kleben... da reichen schon 4...5mm aus. Das kann dann auch wirklich Pappe sein, hier spielt aufquellen keine Rolle im Zweifel ;). Oder ganz unkonventionell: Kork nach innen mit der Raspel anrauen/einschneiden, dann aber großflächig ("frisst Energie"). Der Eingriff wäre damit noch immer sehr komfortabel.

Gruß und einen guten Wochenstart Euch
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#160 von Randor , 09.01.2023 11:09

Hallo @Richard aus Dülken, hallo @berlina,

danke für eure kreativen Denkanstöße.

Der größte Nachteil bei Wendula, nämlich der eigentlich zu enge Radius und die daraus resultierende Verlegung des Einzelgleises am äußersten Rand, kommt mir hier jetzt ausnahmsweise zugute:
Es ist "jede Menge" Platz für entgleiste Züge vorhanden.

Aber: Dadurch, dass der Eingriff von unten erfolgen wird, stimme ich euch beiden natürlich sofort zu, dass hier ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko besteht.
Ich hatte mir bereits ein Fliegennetz besorgt, das ich eigentlich - in Streifen geschnitten - von innen lose herabhängen lassen wollte, so dass ich mit der Hand noch an das entgleiste Material kommen kann.
Das werde ich aber so nicht umsetzen, denn ein kleinerer Rand - wie von Euch beschrieben - wäre hier sicherlich die beste Lösung.
Es reicht ja wirklich eine kleine Hürde, um ein Abrutschen zu verhindern.

Vielleicht sollte ich auch das Fliegennetz später noch mit einem Klettverschluss von unten an den Aussparungen in den Segmenten anbringen.
Also sozusagen als Sicherungsnetz wie im Zirkus bei den Hochseilakten.

Ich danke euch für die guten Ratschläge und lasse mir da mal noch etwas einfallen.

Schöne Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#161 von Randor , 19.01.2023 11:00

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe eine gute Lösung zur Absicherung des Innenbereichs von Wendula gefunden:
Eine Gummiwurst

Bild entfernt (keine Rechte)

Na ja, eigentlich heißt das im Fachjargon wohl eher "Rundschnur Vollgummi", aber ich denke, die Gummiwurst beschreibt es auch ganz gut.


Wie immer die versteckte Schleichwerbung: Ich habe mich hierfür entschieden.
10 Meter lang und einen Durchmesser von 6 mm.


Ich verklebe sie nun Ebene für Ebene mit Pattex Classic, was allerdings etwas zeitaufwändiger ist, da mindestens eine Nacht Trockenphase (nebst guter Lüftung!) notwendig ist.
Und da ich - und wer kennt das nicht? - weniger Klemmen besitze, als ich hierfür gebrauchen könnte, wird das wohl ein paar Tage dauern.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die zehn Meter werden nicht für die komplette Wendula ausreichen, aber ich denke, dass es letztendlich für den gefährdeten Bereich passen wird.

Schöne Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#162 von berlina , 19.01.2023 12:44

Hi Randor,
"Gummiwurst" also!
Ziemlich unappetitlich, aber da kann jetzt überhaupt gar nichts mehr nach unten fallen. Und wenn Du in der Wendel etwas bergen musst, bekommst Du noch eine tolle Massage. Achja...

Und sonst ist nichts passiert, mal ganz hämisch gefragt?
Nein, bitte kein Druck. Ich habe nur gestern daran gedacht, dass einige Stummis wohl den Schwung ins neue Jahr mehr auf andere Aktivitäten oder Arbeit übertragen haben, dabei ist doch gerade Bausaison. Mir geht es ehrlich gesagt auch gar nicht anders. Trotzdem! Ich dachte mir: "Was macht Randor gerade? Welche Neuigkeiten gibt's von seinem Gleisplan?" uvm.

Lass uns doch mal wieder gegenseitig motivieren wie beim Wendel-/Rampenbau!
Ich bräuchte da mal Antrieb für eine Segmentintegration, da würde es doch prima passen, wenn Du z.B. zeigst, wie es um den "Einschub" von Wendula auf das Segment bestellt ist oder dergleichen.

So oder so: Motivation ja, Stress nein, von daher verschwinde ich lieber, aber mit bestem Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#163 von Paul60 , 19.01.2023 16:03

Zitat von Randor im Beitrag #161
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe eine gute Lösung zur Absicherung des Innenbereichs von Wendula gefunden:
Eine Gummiwurst

...

Schöne Grüße
Euer Randor



Hallo Randor,

eine super Idee! Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Durch die Biegsamkeit hat man in der Wendel keine Montageprobleme und die Modelle werden im Fall des Entgleisens nicht verkratzt. Und mit Pattex klebe ich auch viel und gerne.

Viel Erfolg beim Fertigstellen!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#164 von Randor , 20.01.2023 09:43

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

leider zeigt es sich, dass sich die Gummiwurst auf Kork unter Benutzung von Pattex nicht allzu gut befestigen lässt.
Sie löst sich leider immer wieder.
Die Gummiwurst selbst ist perfekt, aber vielleicht sollte ich hier einen anderen Kleber ausprobieren?
Oder aber - bevorzugt! - eine mechanische Lösung zur Befestigung suchen.

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie man die Gummiwurst nun auf Dauer befestigen kann.
Mir kamen da ziemlich schnell die guten alten Nagelschellen in Erinnerung.
Allerdings müsste ich die Nägel durch Schrauben ersetzen; denn Hammer und Nägel sind absolut nichts für die zarte Wendula.
Das musste ich schon schmerzlich bei der Befestigung der Außenbande feststellen.

Aber ich muss gestehen, dass ich auch hierbei Schwierigkeiten vorausahne.
Sei es, dass es wegen Platzmangels für die menschliche Hand schwierig wird, in den tieferen Ebenen noch zu schrauben.
Außerdem bestünde die Gefahr, dass die Schrauben ein Stückchen auf der Gegenseite herausschauen könnten.
Ein absolutes Tabu, wenn man später mal entgleistes Material aus der Wendel entfernen möchte, ohne gleich ein Blutbad anzurichten...

Ganz ideal erscheint mir eine Lösung, bei der ich vom Rand von Wendulas Innenseite so etwas wie Clips ansetzen könnte.


Vielleicht so etwas wie hier.

Falls jemand von Euch da eine geniale Idee hat, dann lasst uns bitte alle an dieser Erleuchtung teilhaben
Sollte ich etwas Gutes herausfinden, dann schreibe ich das hier natürlich auch sofort nieder.

Schöne Grüße
Euer Randor (in Klausur)


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina hat sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#165 von berlina , 20.01.2023 10:52

Guten Morgen Randor,

ein paar Gedanken dazu:
Zur Befestigung der Gummiwurst finde ich die von Dir verlinkten Clips ganz gut, denn ich dachte auch spontan an so etwas wie die Klammern von (Ein-)Weckgläsern (welche im speziellen aber ungeeignet dafür sind).

Dort, wo Nägel nicht gehen und/oder Schrauben zu teuer sind, das Material aber nicht allzu dick ist, gehe ich auch häufig mit dem Tacker ran. Also nicht der Standardtacker aus dem Büro, sondern der etwas robustere aus dem Baumarkt. Das würde wahrscheinlich mit der 6 mm Gummiwurst eine sinnvolle Lösung sein, zumal sie auch noch elastisch ist. Wahrscheinlich wird aber auch hier die Befestigung von oben her schwierig sein (weil die nächste Ebene versperrt). Ich würde es dann von schräg oben-seitlich probieren. Falls Du Tacker und Klammern zu Hause hast, probier doch einfach mal, ob das geht. Kaputt machen kann man dadurch ja nichts.

Ansonsten ist es natürlich auch denkbar, dass Du die Gummiwulst seitlich (und nicht von oben) anbringst. Hier wäre in Abhängigkeit Deiner Brettstärke noch Nagel (ggf. auch Gleisnagel?) möglich. Egal wie befestigt, die seitliche Lösung wird ganz bestimmt sicher sein. Über das Gummi wird kaum etwas hinaus katapultiert und theoretisch hast Du dann auch eine kleine Rinne zwischen Brett und Gummiwurst.

Zu guter Letzt kannst Du den Kork an der Seite auch entfernen oder Du klebst einfach noch mit Leim etwas anderes dazwischen, z.B. einen Papierstreifen. Und darauf dann Patex und Gummiwurst. Ich persönlich würde trotzdem zuerst zum Tacker greifen.

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#166 von Richard aus Dülken , 20.01.2023 12:26

Hallo Randor,

wenn das mit der Befestigung der Wurst nicht richtig funktioniert, würde ich bei dem bestehenden weiten Platzverhältnissen ganz einfach Streifen von Styrodur bzw., wenn besorgbar, Hohlpappe verkleben. Die Pappe habe ich in meinem bestehenden Teil auch verarbeitet. Mit sehr gutem Ergebnis.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gutes Gelingen wünscht
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#167 von Randor , 20.01.2023 16:42

Hallo @berlina,

das mit dem Tacker hatte ich auch schon "auf dem Schirm".
Und ich habe das auch gerade sofort mal ausprobiert.
Die Heftklammergröße, die ich benutze und mein Tacker unterstützt bzw. der Tacker selbst scheinen für diesen Job nicht gut geeignet zu sein.

Der Tacker selbst (ein älteres Rapid-Gerät) leistet mir seit Jahren stets gute Dienste, wenn es darum geht, einen neuen Jalousiegurt auf der Holzwalze im Jalousiekasten zu befestigen.
(Ist ein 70er Jahre Haus). Das schafft er mühelos, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass er zu schwach auf der Brust ist.

Ich werde nun mal den Weg über diese Clips verfolgen. Sie sind bestellt und kommen vielleicht (Post- und DHL-Streik) noch dieses Wochenende an.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina hat sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#168 von Randor , 20.01.2023 16:46

Hallo @Richard aus Dülken,

Styrodur klingt nach einer guten Idee, danke dafür.
Auch Hohl- oder Wellpappe könnte die Lösung sein.

Ich werde aber als erstes der Gummiwurst noch eine Chance geben, indem ich es mit den beschriebenen Clips probiere.
Klappt das nicht, dann werde ich später sicherlich noch eine andere Verwendung für die Clips finden

Und dann probiere ich Plan B: Styrodur oder Pappe.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina hat sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#169 von Paul60 , 20.01.2023 16:58

Zitat von Randor im Beitrag #168
Hallo @Richard aus Dülken,

Styrodur klingt nach einer guten Idee, danke dafür.
Auch Hohl- oder Wellpappe könnte die Lösung sein.

Ich werde aber als erstes der Gummiwurst noch eine Chance geben, indem ich es mit den beschriebenen Clips probiere.
Klappt das nicht, dann werde ich später sicherlich noch eine andere Verwendung für die Clips finden

Und dann probiere ich Plan B: Styrodur oder Pappe.

Schöne Grüße
Randor




Hallo Randor,

wenn Pattex nicht hält, würde ich es mit Uhu Alleskleber versuchen. Den Alleskleber gibt es auch in der Version, in der er keine Fäden zieht, das ist sehr praktisch.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#170 von Randor , 21.01.2023 14:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

leider sind die Metall-Clips zu klein für meine Zwecke.
Das ist jetzt kein Beinbruch, aber trotzdem natürlich schade.

Ein letzter Versuch mit der Gummiwurst wird noch erfolgen:
Ich beherzige den Tipp von @Paul60 und versuche es mal mit dem UHU Alleskleber (tropffrei...).
Sollte auch das misslingen, dann hat die Gummiwurst erst mal ausgespielt und ich wechsle zu Styrodur.
Wie ich das aber in den Kurven bewerkstelligen soll, weiß allerdings noch nicht so genau.

Aber immer schön eins nach dem anderen.

Schöne Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#171 von Richard aus Dülken , 21.01.2023 18:05

Guten Abend Randor,

ich möchte da nicht vorgreifen, jedoch hast du bei der Gummiwurst immer sehr wenig Klebefläche am Umfang, was die Sache nicht erleichtert.
Das Styrodur hingegen (ca. 1cm stark, sowie die starke Pappe), lässt sich auch ganz einfach in benötigten Radien schmal schneiden, zumal du auch nicht über die ganze Länge lückenlos abkleben musst, sondern nur in Teilsegmenten, sodass keins der Fahrzeuge durchfallen kann. Ich habe diese seitliche Begrenzung auch nur grob ausgebildet. Hauptsache sie hält und ermöglicht noch den späteren Eingriff zur Rettung der Fahrzeuge.

Ich hoffe trotzdem, dass du mit der Wurst klarkommst. Frei nach dem Motto: Es geht um die Wurst!

Schönen Samstag Abend wünscht dir
Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#172 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2023 12:43

Moin,
schon mal mit einer Heissklebepistole versucht ??
Wobei ....... du hast soviel Platz zw. Gleis und Absturzkannte, sehe da nicht so die große Gefahr.
Wenn die Züge bis dahin fallen, lassen die sich von dem bißchen Wurst wahrscheinlich auch nicht mehr aufhalten, vermute ich mal

Ansonsten gibt es auch verschiedene Keder/Türdichtungen mit Selbstklebekanten
https://www.c-o-o-p.de/de/produkte/kunst...nik/dichtungen/

Gruß Uwe


Randor hat sich bedankt!

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#173 von Randor , 28.01.2023 18:14

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

mein letzter Beitrag hier im Forum liegt nun schon eine Woche zurück und ich möchte nur kundtun, dass ich sowohl noch lebe, als auch weiterhin gewillt bin, mein Projekt voranzuführen.
Aber...
...momentan werde ich da etwas ausgebremst.
Sei es, dass mich meine erste Erkältung seit drei Jahren so ziemlich gänzlich von den Füßen gehebelt hat, seien es zeitliche Probleme durch wichtigere Dinge im Leben oder auch finanzielle Probleme, die durch eine sehr teure Kfz-Reparatur entstanden sind.


Drei Wochen ohne ein Auto sind kein Spaß! Ich wohne nicht gerade in einer Großstadt mit öffentlichen Haltestellen vor dem Haus...
Und das Geld für diese unfreiwillige Reparatur fehlt jetzt im Budget - und das nicht nur für die Modelleisenbahn.
Ein weiser Mann sagte mal: "Auto fängt nicht ohne Grund mit Au an..."

Nun, was ich sagen will: Es geht langsam voran. Also zwar voran, aber eben langsam.
Mich selbst stört das ehrlich gesagt jetzt nicht so sehr, denn ich weiß ja, dass da noch viel kommen wird.

Mein herzlicher Dank geht an @Paul60: Jawohl, der Uhu Alleskleber tropffrei ist der absolute Bringer und hat sowohl Wendula als auch die Gummiwurst davon überzeugt, erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Der hier. Nur in größerer Tube.
Der stinkt auch nicht so stark wie Pattex...

Das Problem ist natürlich das, welches @Richard aus Dülken beschrieben hat: Die Kontaktfläche zwischen Gummiwurst und Wendula ist punktförmig, also viel zu klein.
Hätte das mit dem Alleskleber nicht funktioniert, dann hätte ich auf den Rat von @mosi62 zurückgegriffen, und statt der Gummiwurst eine selbstklebende Gummidichtung benutzt.
Aber so scheint es ja nun zu funktionieren.
Der Alleskleber wird großzügig aufgetragen, so dass er die Gummiwurst etwas umschließt. Und das wirkt wunderbar.

Parallel dazu habe ich mich mal wieder um das leidige Thema "Gleisplan" gekümmert.
Mein Plan war es, das Segment 8 mit einer weiteren Gleiswendel zu bestücken, so dass der ICE (und natürlich auch andere Züge) wieder ihren Weg nach unten finden.
Aber nachdem ich diesen Versuch mal eingezeichnet hatte, fiel mir auf, dass es bei Mintrix für die Radien R3 und R4 nur 15° Bögen gibt. Die 30° Bögen gibt es nur für R1 und R2.
Das bedeutet aber auch: doppelte Kosten .

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass bei mir für eine Wndel ausschließlich fertige Bögen zum Einsatz kommen.
Daher schließe ich eine reine Zweitwendel erst mal komplett aus.

Der zweite Gedanke war die von @berlina schon mehrfach erwähnte "Rampe".
Aber oje! Wenn ich die mit einer maximalen Steigung von 2,5% bauen möchte, reichen die acht Segmente längenmäßig nicht aus.

Also kommt Gedanke drei ins Spiel:
Ein Zusammenspiel mit einer Teilwendel und einer anschließenden Rampe.
Das sollte sowohl finanztechnisch, als auch Steigungsmäßig machbar sein.
Da muss ich aber noch an die Planung. Und das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Zeit dafür finden werde.

Ich schau mal, ob ich den groben Plan für <a> die Zweitwendel und <b> die Rampe hier im Forum vorstellen kann.
Dann wird das Problem sicherlich leicht nachvollziehbar sein.

Vielleicht schaffe ich das schon bis morgen.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#174 von Randor , 28.01.2023 18:34

Hallo liebe Modellbahnfreunde

es war jetzt doch bloß eine Kleinigkeit, die vier Grafiken zu erstellen.

Hier ist die Version mit der Zweitwendel:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist die Version mit der Rampe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal die Gleisplanung für die Rampe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Steigungsinformation der Rampe in besser lesbarer Form:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße und bis bald
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#175 von Paul60 , 29.01.2023 16:58

Zitat von Randor im Beitrag #174
Hallo liebe Modellbahnfreunde

es war jetzt doch bloß eine Kleinigkeit, die vier Grafiken zu erstellen.

Hier ist die Version mit der Zweitwendel:


Das ist die Version mit der Rampe:


Hier nochmal die Gleisplanung für die Rampe:


Und die Steigungsinformation der Rampe in besser lesbarer Form:


Schöne Grüße und bis bald
Randor



Hallo Randor,

nachdem Deine Wendel Dir gut geraten und diese ja auch recht hoch geworden ist, kann man diese Wendel auch als zentrale Transporteinheit von oben nach unten sehen und ansonsten keine weitere Wendel oder Rampe bauen.
Die Züge fahren von oben, der sichtbaren Ebene, nach unten in den Schattenbahnhof. Aus dem Schattenbahnhof wieder raus kommen sie auch über eben diese Wendel wieder nach oben ans Tageslicht. Wenn man dies wollte, könnte man auch zwischendurch nochmal einen Abzweig machen, um eine tiefer gelegene Ebene darzustellen oder um einen zweiten Schattenbahnhof anzuschließen.

- Merke: man hat immer mehr Züge als Abstellmöglichkeiten im Schattenbahnhof. -

Wieder zurück zur Anlagenplanung: frei nach Ivo Cordes geht es als erstes darum, eine Anlagenidee zu haben, bevor man in die Anlagenplanung einsteigt. Ich befürchte oder vermute mal, dass Deine Überlegungen zur Anlagenidee noch nicht ganz fertig sind, Du baust aber schon Komponenten für die Bahn. Das ist nicht weiter schlimm, so eine Gleiswendel kann man immer gut gebrauchen, aber bevor Du die zweite Wendel oder eine Rampe baust, solltest Du Dir zur Idee Gedanken machen und daraufhin die weiterführende Planung in Angriff nehmen. Das Ergebnis könnte sein, dass Du - wie oben schon geschrieben - eine weitere Wendel nicht brauchst.

Konkret: ich habe mal wieder eine Buchempfehlung für Dich. Ivo Cordes hat 25 seiner Entwürfe für verschiedene Modellzeitschriften seit 2000 in dem Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff, Konzepte Gleispläne 3D-Ansichten" von Ivo Cordes, ISBN 978-3-96453-362-3 zusammengefasst. Die einzelnen Pläne kommen für Dich aus vielen Gründen vermutlich nicht in Frage, aber es werden so viele Möglichkeiten und Details in dem Buch besprochen, dass man sich daraus seine Anlage gut "zusammenpuzzlen" kann.

Viel Spaß beim Lesen!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2
Diorama Kleve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz