Hallo liebe Modellbahnfreunde,
zunächst einmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen.
Ich habe mit meinem 100sten Beitrag extra gewartet, damit ich mr den neuen Titel "InterRegio" auch verdienen kann
Nun ist es soweit: Es gibt Neuigkeiten von Wendula. (
Sie hat mittlerweile schon einen Namen...)
Ich habe die Stromversorgung integriert - allerdings mit nur einer Einspeisung. Der Gesamtwiderstand des verlegten Gleismaterials spielt sich im einstelligen Ohm-Bereich ab.
Da ist der Spannungsfall geringer, als zuvor angenommen.
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Ich habe auch nicht löten müssen, sondern habe stattdessen auf die Minitrix Schienen-Verbinder (
66520) zurückgegriffen.
Ist zwar etwas fuckelig, geht aber nach etwas Einarbeitung recht gut.
Unten, sozusagen als "Interface", habe ich Wago-Klemmen fixiert, über die später die Versorgung, also der Fahrstrom, angeschlossen werden soll.
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Die Ausfahrt im oberen Bereich habe ich noch mit einer Gewindestange stabilisiert.
Na ja, genauer: Mit zwei Resten von Gewindestangen, die ich mit einer Gewindemuffe verbunden habe.
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Als Schutz gegen einen Absturz bei Entgleisungen habe ich mich für eine dünne MDF-Platte entschieden, da diese - in gewissem Rahmen - biegsam ist und sie sich gut verarbeiten lässt.
Mit ausreichend viel Ponal und ein paar kleinen Schrauben (roter Kreis im Bild) habe ich diese "Bande" von außen mit ausreichendem Abstand zu den Gleisen angebracht.
Wie immer: Das erste Teil wird katastrophal, alle anderen werden besser.
So ist das halt, wenn man etwas zum ersten Mal macht.
Ich habe das erste Teil später wieder mühsam lösen und dann vernünftig montieren müssen (rotes Wölkchen im Bild).
Die sichtbaren Bastelleichen werde ich wohl später noch mit einem scharfen Messer abschneiden.
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Mittlerweile hat auch die untere Zufahrt eine durchgängig passable Steigung, auch wenn ich dafür viel Restmüll (Holz, Kork, Pappe) verwendet habe.
Das wird aber später niemanden mehr stören.
Die Gleise der unteren Zufahrt müssen aber noch mit Pattex fixiert werden.
So sieht es also jetzt aus.
Die Wendel steht zurzeit "verkehrt" herum, also hinten ist momentan vorne.
So kann ich gut in der unteren Zufahrt Zugmaterial aufgleisen.
Ich habe zwar eben auch ein Video vom ICE in Rasant-Fahrt gemacht, aber das Videomaterial ist leider unscharf, da ich für das letzte Video den Fokus fest eingestellt und später leider nicht wieder umgestellt hatte.
Zu viele Videos werden ja auch irgendwann langweilig...
Später wird Wendula also um 180° gedreht verbaut: Hinten links ist die untere, hinten rechts dann die obere Einfahrt.
Links von Wendula wird ein Bahnhofsbereich der "Unterstadt" sein, oben auf ihr drauf (sorry) dann das "Oberdorf" und nach rechts abgehend dann eine Brücke.
Später mehr zu diesem Thema.
Was jetzt noch fehlt:
Die Gewindestangen müssen noch gestutzt werden und es soll so eine Art "Haube" entstehen, die über Wendula gestülpt wird.
Aber auch zu diesem Thema später mehr.
Hier noch einmal die Aufteilung der acht Segmente:
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Wendula soll sich in Segment 5 und 6 aufhalten, möglichst nahe an der Rückwand, so dass vorne vor noch mindestens zwei Gleise passen.
Segment 8 wird ziemlich sicher einen weiteren Berg erhalten, der eine "etwas bessere" und zweispurige Gleiswendel enthalten wird.
Ein bißchen Schattenbahnhof sollte auch noch vorhanden sein, wofür sich dann der hintere Teil von Segment 7 anbieten würde.
Zur Erinnerung: Ich plane keinen Unterbau.
Die restlichen Segmente sind noch Verhandlungssache zwischen meinem Kater und mir.
Ich denke, das reicht jetzt erst mal wieder an Neuigkeiten.
Keine Sorge: Es wird weitergehen!
Bis bald,
Euer Randor