Modellbahn im Lokpark Ampflwang - Spur 1 Anlage

#26 von Re 6_6 , 29.10.2022 19:13

Hallo

Ich bin noch eine Antwort bezüglich der Spur 1 Anlage schuldig. Ich war heute in Ampflwang um ein paar Dinge abzuklären und habe im Zuge dessen auch ein paar Fotos der Spur 1 Anlage im 2. Stock gemacht. Die Anlage war bis dato nur 2 Mal im Jahr zugänglich. Da ist es von Vorteil wenn man einen Zentralschlüssel hat und die Anlage auch außerhalb der Öffnungszeit ansehen kann. Die Anlage entstand unter anderem durch Herrn Franz Stöger von Spur 1.



Die Fahrzeuge auf den Bilden sind von Franz Stöger. In den kommenden Jahren ist ein Um- und Neubau der Anlage geplant.



















Da das Wetter heute sehr schön war gingen sich noch ein paar andere Bilder aus.









Wenn alles gut geht bekomme ich am Mittwoch mein lang ersehntes Holz und kann endlich mit den Rahmen für die neue H0 Anlage beginnen, Das wäre dann der erste Schritt nach vorne.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


LDG, Anth0lzer, gerald bock und maybreeze haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

Modellbahn im Lokpark Ampflwang - die Drehscheibe

#27 von Re 6_6 , 02.11.2022 18:42

Hallo

Da der Baustart in den kommenden Tagen stattfindet, Holz ist endlich geliefert, habe ich mir die letzten Tage Gedanken über das Betriebswerk bzw. Remise gemacht. Zum einen ist abzuklären ob man die altbewährte und bekannte FLEISCHMANN Drehscheibe oder die neuere ROCO Drehscheibe nehmen soll. Von der Fleischmann Drehscheiben sind 2 Stück vorhanden. Ich habe mit dieser Drehscheibe 30 jährige Erfahrung und war immer zufrieden. Die Roco Drehscheibe sieht optisch auch nicht schlecht aus, müsste aber neu angeschafft werden was sich am Ende mit Kosten wiederspiegelt. Mal schauen was es wird.

Zum anderen beschäftigt mich die Teilung der Drehscheibe. Die Anlagentiefe beträgt ca. 120cm. Abzüglich der 2 Paradestecken die vor der Drehscheibe vorbeilaufen bleiben mir am Ende noch ca. 90cm. Hier ein Bild mit einer 15° Teilung von der alten Anlage von Maiers-Modellbahn 3.0. Durch die 15° Teilung und den Vollmer Lokschuppen könnte ich die Mitte des Lokschuppens im rechten Winkel zur Paradestrecke aufstellen da ich gute 80cm benötige. Man könnte als Betrachter die Loks im Lokschuppen sehr gut sehen. Der Bereich vor dem Lokschuppen ist dann aber eher kurz. Das heißt für mich man kann die Loks nur ca. 5cm aus dem Lokschuppen schauen lassen.





Bei einer 7,5° Teilung und mit einem Lokschuppen von Fleischmann benötige ich 95cm. Das wären 5cm die ich eigentlich nicht habe. Wenn ich den Lokschuppen um 90° Grad drehe hätte diese Variante zwar Platz, ich sehe aber nicht mehr in den Lokschuppen. Ich könnte die Loks aber 10 cm aus dem Lokschuppen schauen lassen was sicher ein schönes Fotomotiv wäre. Desweitere könnte ich bei dieser Variante sehr wohl auch Gleise nach hinten verlegen die einfach als Abstellfläche unter dem Sternenhimmel sind für kürzere Loks, Klima Schneepflug, Rangierloks und vieles andere. Ich denke die Stellprobe auf den Sperrholzplatten wird dann am Ende zeigen was die beste Variante ist.





In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


JulianM und maybreeze haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang - die Drehscheibe

#28 von K.Wagner , 02.11.2022 20:21

Hallo Christian,

ich bin regelmäßiger Gast im DDM in Neuenmarkt und habe schon vor vielen Jahren die Geometrie ds Lokschuppens bewundert. Schau Dir mal die Luftaufnahme in MAPS an - vielleicht istdas eine Lösung für Dich. Dann it allerdings beim Lokschuppen Kitbashing angesagt....
Weiter hat der Lokschuppen die von Dir im ersten Entwurf gedachte 15° Teilung. Ich bin früher geprägt von den Bw Nürnberg Hbf und Rbf auch immer davon ausgegangen, daß es die schönen langen Strahlengleise gibt - aber inzwischen habe ich viele Bws gesehen, wo das gerade nicht der Fall war.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang - die Drehscheibe

#29 von schaerra , 03.11.2022 09:23

Hallo,

ich bin ebenfalls begeistert von Euren Projekten in Ampflwang und freue mich schon auf einen hoffnetlich baldigen neuen Besuch des Museums.
Bei meinen letzen Besuchen waren die Mobas leider nicht in Betrieb.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Re 6_6 und JulianM haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang - die Drehscheibe

#30 von Re 6_6 , 05.11.2022 13:32

Hallo

Vorweg Danke für die Antworten. Auch wenn man es nicht zugeben möchte motivieren Antworten doch ein wenig.

@K.Wagner: Ich habe mir zwischenzeitlich einige BW's angesehen um das Ganze noch besser zu verstehen. Kitbashing kenne ich von meinen US-Anlagen die ich gebaut habe. Das macht sehr viel Spaß. Die Frage ist, wie Aufwendig wird das Ganze da ich relativ schnell zu Ergebnissen kommen möchte.

@schaerra : Wir werden im kommenden Jahr versuchen Termine auf der Website zu veröffentlichen wann die Digitale Anlage in Betrieb ist. Ein Grund für den Bau der zusätzlichen H0 Anlage ist es, dass immer eine Modellbahnanlage in Betrieb ist, auch wenn wir nicht vor Ort sind. Somit sollte sichergestellt sein, dass du bei einem Besuch in Ampflwang auch immer eine Modellbahn in Betrieb vorfindest.

So, der Startschuss ist gefallen. Ich habe mir im Baumarkt 60 Streifen 3-Schichtplatten mit einer Länge von 2,5m und einer Breite von 60cm zuschneiden lassen. Das sind 15m² 3-Schichtplatten. Aus diesen Streifen werden die Rahmen gebaut.



Für die Trassenbretter wird 10mm Pappelsperrholz verarbeitet. Dafür wurden 14 Platten mit 1,25 x 2,50m gekauft. Das sind ca. 44m² Sperrholz.



Für jeden Rahmen brauche ich 9 Querstreben. Dadurch komme ich auf einen Strebenabstand von 25cm. Da ich mit der Genauigkeit des Baumarktes nicht wirklich zufrieden bin habe ich die benötigten Streifen auf meiner Formatkreissäge zu Hause auf 1245mm zugeschnitten.



Durch die Länge der Querstreben von 1245mm komme ich nun auf eine Anlagentiefe von ca. 1,26m. Somit habe ich gegenüber der ersten Planung 6cm gewonnen. Dies könnte sich positiv auf die 7,5° Teilung beim Lokschuppen auswirken.



Morgen geht es dann weiter mit dem Schleifen und Bohren der Querstreben. Wenn diese Arbeit abgeschlossen ist kann ich die ersten 7 Rahmen zusammen bauen.



In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#31 von Re 6_6 , 13.11.2022 15:52

Hallo Zusammen

Eine weitere Woche ist vergangen und ich konnte die ersten 4 Grundrahmen fertigstellen.



Der Abstand zwischen den einzelnen Querstreben beträgt 29cm. Dazu habe ich mir ganz einfach ein Brettchen zugeschnitten und als Abstandhalter verwendet.



Heute Nachmittag gab es dann kurz die Möglichkeit hinter dem Haus die Rahmen auszulegen um einen ersten Eindruck für die Größe zu bekommen. Und ich kann sagen, es ist groß. Auf den Bildern sieht man etwa 40% der sichtbaren Anlagenfläche. Das sind 12m². Jeder der 4 Rahmen hat eine Länge von 250cm und eine Breite von 129cm.







Da die Rahmen schon einmal draußen lagen hat es sich auch angeboten das Thema mit der Drehscheibe zu probieren. So wie es aussieht dürfte es sich ausgehen.







Nächstes Wochenende geht es dann wieder weiter.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#32 von Re 6_6 , 10.12.2022 09:35

Hallo

Winterzeit ist bekanntlich Modellbahnzeit.



Nun ist es endlich soweit. Die 9 Rahmen und die 30 langen Füße sind fertig gestellt. Heute geht das Ganze nach Ampflwang und wird dort aufgebaut. Auf die Rahmen kommen dann die Sperrholzplatten. Was ich noch nicht gebaut habe sind die 45 Grad Ecken. Diese Messe ich heute vor Ort aus und stelle sie nach Maß her. Das war von mir auch so beabsichtigt, da sich beim Aufbau sicher noch der eine oder andere Zentimeter einschleichen oder verstecken könnte. Die fehlenden Rahmen werden dieses Jahr noch ergänzt. Soweit wäre dann der erste wichtige Schritt für die neue Anlage gemacht.







Wenn alles gut geht und passt gibt es morgen die ersten Bilder der Holzkonstruktion mit einigen Gleisen.

In dem Sinne, frohes Schaffen und bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#33 von lernkern , 11.12.2022 00:11

Moin Christian.

Uiuiui, da hattest du dir ja was vorgenommen, das alles an einem Tag aufzubauen. Hat es geklappt?
Falls ja, ich würde mich über Bilder freuen.
Und falls nein, dann freue ich mich auch etwas später :-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#34 von barnie72 , 11.12.2022 11:57

Hallo Christian,

Da ist ja eine tolle Anlage im Entstehen.
Die bisherige Anlage kenne ich schon, da wir bedingt durch das Hobby meiner zwei Mädels öfters in Ampflwang verweilen.
Leider habt ihr ja im Winter zu.
Viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Modellbahn im Lokpark Ampflwang - die neue H0 Anlage entsteht

#35 von Re 6_6 , 11.12.2022 12:03

Einen wunderschönen guten Morgen

Es ist der 3. Adventsonntag in diesem Jahr. Seit der ersten Idee der neuen Anlage sind nun ca. 5-6 Monate vergangen. Ich habe mir das Ganze im Kopf sehr oft durchgedacht, geplant, umgeplant, mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und wieder umgeplant. Vor 3 Monaten war das grobe Konzept soweit aus geplant, dass am Boden die groben Außenkanten mit Klebeband fixiert und abgenommen wurden. Es ging dann an die Holzbeschaffung. Es kamen einige private Themen dazwischen, dann konnte der Baumarkt wieder nicht liefern und und und. Vor 5 Wochen habe ich dann endlich das lange ersehnte Holz bekommen und es konnte gestartet werden.

Was ist also gestern alles geschehen.

Auch in Ampflwang hat der Winter Einzug gehalten. Wenn nicht die ganze Arbeit angestanden wäre hätten sich sicher noch sehr viele schöne Außenaufnahmen machen lassen.



Hier einmal für die nicht Ortskundigen. Die Modellbahnen befinden sich im 4. Stock. Der Übergang ist im ersten Stock. Wir müssen daher alles zuerst auf Niveau Übergang bringen und dann, wenn es der Lift zulässt , mit dem Lift in den 4. Stock. Gestern hatten Klaus und ich nur ein Problem. Die Rahmen die ich gebaut hatte und die Sperrholzplatten waren für den Lift zu groß. Es gab für uns also nur einen Weg nach oben, das Stiegenhaus. Es waren 10 Zwischenpodeste auf denen wir die Marschrichtung um 180° ändern mussten. Ich dachte bis dato immer Modellbahn ist ein entspannendes und ruhiges Hobby. Wenn man einen Rahmen nach dem andern bei einen Temperatur von knapp 3° Celsius 3 Stockwerke hoch trägt hat man Gedanken, die man hier nicht mit anderen Teilen möchte.







Aber auch diese Hürde hat Klaus und mich nicht von unserem Tagesziel nicht abgehalten. Irgendwann hatten wir dann endlich alles im 4. Stock. Zwischenzeitlich haben wir die vorübergehend ausgestellten Anlagenteile die auf der zu bebauenden Fläche standen umgelagert. Auch die Schalspurvitrine wurde auf die Rollbretter verladen da wir sie von ihrem alten Aufstellungsort umlagern mussten.





Um ca. 13:30h haben sich dann die Wege von Klaus und mir getrennt. Er musst den Transporter, den Klaus dankenswerterweise ausleihen durften, wieder zurück gebraucht. Ich habe mit dem Aufbau der ersten Elemente begonnen. Hier habe ich sehr schnell gemerkt, dass die ganzen Vorbereitungsarbeiten zu Hause sehr viel Wert waren. Das Aufstellen ging sehr rasch. Als Klaus nach 2 Stunden wieder kam standen 7 der neuen Rahmen.







Bei den Holzfüßen wurden Einschlagmuttern mit Möbelfüßen verbaut. Dadurch konnte Klaus die ganzen Rahmen sehr gut ausrichten. Ich habe zwischenzeitlich die fehlenden Rahmen auf 20cm über dem Boden aufgebaut.

Gegen 17:00h kam dann der Modellbahner in uns durch. Die Sperrholzplatten wurden auf die Rahmen gelegt und die Vorort Planung ging los. Schnell wurden 30 Weichen und 100m Flexgleis geholt und angefangen aufzulegen und umzuplanen. Und dann wieder zurück und doch anders herum.









Irgendwann habe ich Klaus gefragt wie warm oder kalt wir es hier eigentlich haben. Ohne Worte. [lil]



Wie geht es nun weiter.

Es fehlen bei einigen Ecken die Rahmen die ich nun wieder zu Hause bauen werde. Ich werde zu Hause einiges andere auch wieder vorbereiten um in Ampflwang sehr effizient bauen zu können. Klaus und ich werden dann über die Weihnachtsfeiertage den einen oder anderen Bautag abhalten. Ich denke Kekse und Tee werden auch mit den der Partie sein. Meine Trinklasche wurden gestern nämlich von Schluck zu Schluck kälter.

Wenn man die Wärme vom Sommer, es waren an die 30-32 Grad speichern, mit den gestrigen 3 Grad addieren und dann das Mittel einstellen können hätte wären das gestern feine 17 Grad gewesen. Ja, das ist eben die Theorie. Die Praxis war aber so, dass ich mir im Sommer die Hose abgeschnitten habe da es so heiß war und gestern mit Winterjacke und Kapuze gearbeitet habe. Was tut man nicht alles für unser liebes Hobby, die Modellbahn.

Abschließend noch ein Stimmungsbild als wir Ampflang bei Schneefall verlassen haben



Es tut sich also wieder was in Ampflwang. In dem Sinne bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#36 von barnie72 , 11.12.2022 12:27

Hallo Christian,

Da ist ja eine tolle Anlage im Entstehen.
Die bisherige Anlage kenne ich schon, da wir bedingt durch das Hobby meiner zwei Mädels öfters in Ampflwang verweilen.
Leider habt ihr ja im Winter zu.
Viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#37 von Re 6_6 , 11.12.2022 13:56

Hallo barnie72, Danke für dein Feedback.

Dass das Museum im Winter geschlossen hat hängt unter anderem damit zu zusammen, dass im Museum im Winter nicht geheizt wird. Ich denke es wären nicht viele Personen die bei 3° Celsius die Exponate und Anlagen besichtigen würden.

Ziel ist es, dass wir zu großen Ausstellung zu Pfingsten 2023 den Fahrbetrieb auf der neuen H0 Anlage aufnehmen können. Das wäre aus heutiger Sicht in ca. 6 Monaten. Die kommenden Monate werden daher sicher sehr spannend.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


Modellbahn im Lokpark Ampflwang - wenn aus Skizzen Bauteile werden

#38 von Re 6_6 , 23.12.2022 17:33

Hallo Zusammen

Als wir vor 2 Wochen die Grundrahmen aufgestellt haben war klar, dass hier noch sehr viel fehlt. Aus diesem Grunde wurden dann vor Ort auf ein paar Handzettel Skizzen gemacht. Aus diesen Skizzen haben sie dann in meinem Kopf die fehlen Rahmen ergeben die ich wiederum als Plan auf Papier gebracht habe. Für einen unbeteiligten wahrscheinlich Hieroglyphen, für mich ein umzusetzender Plan.





Für die R5 und R6 Bögen im nicht sichtbaren Bereich gibt es wieder 45° Trassenbretter um Holz zu sparen. Die kann man ganz einfach zu einem 90° oder 180 Grad Bogen zusammenfügen.



Wir werden nach den Feiertagen auf der Bergseite beginnen. Aus diesem Grunde habe ich schon einmal Trassenbretter mit 3m und 4m Radius zugeschnitten. Aufgezeichnet wurde das Ganze wieder mit dem Dachlattenzirkel.



Ich kann damit in Ampflwang die Strecke auslegen und auch fixieren. Auf der Bergseite werden wir im Tale nun keine Schmalspurstrecke sondern einen 2 gleisige Neubaustrecken bauen. Rein technisch gibt es ein 2 gleisiges Oval mit einem 6 oder 8 gleisigen Schattenbahnhof. Das ist betriebssicher und pflegeleicht. Sichtbar wird eine ca. 5m lange 2 gleisige Strecke im Tal sein.



Der Gleisabstand bei Roco alt war damals 57mm, bei Roco Line sind wir bei 61,6mm. Wenn man sich mit dem Gleisbau beschäftigt kommt man auf einen Gleisabstand von Neubaustrecken von 4000mm. In H0 wären dies dann 46mm. Dies ist mir eindeutig zu wenig. Ich denke aber mit 50mm Gleisabstand im sichtbaren Bereich dürfte das Ganze sehr gut aussehen.

In dem Sinne, frohe Weihnachten und bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#39 von Re 6_6 , 28.12.2022 08:07

Einen wunderschönen guten Morgen

"Es war ein erfolgreicher Tag". Dieser Meinung waren Klaus und ich als wir gestern um 16:15h Ampflwang wieder verlassen haben.

Aber fangen wir wieder von vorne an. Die letzten Vorbereitungen für den nächsten Bautag in Ampflwang waren am 26.12. am Abend abgeschlossen worden. Es waren wieder viele Puzzle Teile die dann in Ampflwang zusammen gebaut wurden. Beim Rohbau geht dies ganz gut. Das neue Auto von Klaus hat einen großen Stauraum und auch eine große Transportlänge. Dies war für uns auch von großem Nutzen.



Dieses Mal hatten wir keine übergroßen Elemente dabei. Daher passt alles, inklusive uns beiden, auf einmal in den Lift. Dies war für uns im vergleich zum letzten Mal sehr angenehm.



Oben angekommen wurden die mitgebrachten Elemente gleich am Boden ausgelegt und auf ihre Passgenauigkeit geprüft und siehe da, es passte. Also Füße an die Rahmen und Rahmen an Rahmen schrauben.



Klaus hat die Rahmen dann wieder mit der Wasserwaage ausgerichtet.



Anschließend ging es dann mit der Trasse im sichtbaren Bereich weiter. Ziel war es eine schöne geschwungene Strecke mit 4 Meter Radius zu bauen. Das erste auslegen sah schon sehr gut aus. Daher wurde die erste Paradestrecke auf 30cm über dem Boden fixiert.



Klaus hat dann die Korkbettung mit Leim auf die Trassenbretter geklebt. Ich habe mit dem Gleisbau begonnen.



Um 16:00h hatten wir dann unser Tagessoll bei frischen 6 Grad Celsius Innentemperatur erreicht.





Die ersten beiden Elemente des Schattenbahnhofs für die erste "Rundumstrecke" wurden gestern auch schon aufgebaut. Dort wo jetzt noch das Gitter ist wird in ein paar Wochen ein Loch sein und Schienen durchgehen.



Geplant sind bis zum 09.01 noch weitere Bautage um die untere Strecke in Betrieb zu nehmen und oben mit dem Trassenbau zu beginnen. Alles in allem ist und bleibt es ein spannendes Projekt.

In dem Sinne bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#40 von Olli 66 , 28.12.2022 13:18

Hey Christian,

da habt Ihr ja wieder einiges geschafft.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Re 6_6 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#41 von Re 6_6 , 28.12.2022 15:13

Hallo Olli

Danke für dein Feedback. Es ist schön zu sehen wie die Idee langsam wächst. Geplant war die bzw. eine Anlage ja schon lange. Dies sieht man am Lageplan vom 4. Stock. Nur gebaut hat sie bis dato eben noch keiner

In meinem Kopf habe ich mittlerweile verschiedene Szenarien was den Baufortschritt angeht. Eines ist aber auch klar, wenn das Museum wieder öffnet muss die Anlage hinter Glas sein. Ich denke, dass man nach dem 09.01.2023 ein erstes Resümee ziehen kann wie schnell es weiter gehen wird und was von der Anlage ab wann öffentlich zugänglich sein wird.

In dem Sinne, Danke fürs mitlesen und das Feedback.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Olli 66 und maybreeze haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#42 von Re 6_6 , 02.01.2023 14:30

Hallo Zusammen

Die letzten Tage habe ich mir öfters über die 90° Grad Kurve von der langen Seite auf den Gebirgsbereich gemacht. Im ersten Planungsversuch hatte eine einen Radius von 2 Meter eingeplant. Vor Ort haben wir vor einer Woche mit einem 3 Meter Radius probiert. Der 3 Meter Radius wäre eindeutig eleganter, braucht aber auch mehr Platz. Eine Option wäre eine Überwerfung der Trassen. Die blaue Linie wird nach ganz Außen ausgerichtet. Die grüne Linie holt dann nach Innen aus und geht unter der blauen Linie durch. Hier müssten etwa 7-8cm Luft sein. Die grüne Linie müsste daher schon 4 - 5 Meter vor der Überwerfung mit einem Gefälle und die blaue Linie mit einer Steigung beginnen. Optisch wäre diese Lösung sicher auch sehr schön. Ob die leichte S-Kurve in blau wirklich notwendig ist stellt sich dann vor Ort heraus.





Ich werde daher heute noch 2 Stück Trassenbretter mit 4m Radius vorfertigen um vor Ort dann auszuprobieren.

In dem Sinne bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


alexus, maybreeze, barnie72, Bernhard 79 und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#43 von barnie72 , 02.01.2023 17:50

Hallo Christian,

Das sieht wirklich klasse aus. Ich stimme dir zu, dass ein großer Radius eleganter wirkt. Da ihr aber Publikums erwehren berücksichtigen müsst/sollt, müssen aber auch entsprechende Platzreserven eingeplant sein.

VG
Barnie72

P.S. Du hast eine P.N.


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Modellbahn in Ampflwang - 3. Bautag an der neuen Anlage

#44 von Re 6_6 , 05.01.2023 12:37

Hallo Zusammen

Verspätet kommt der nächste Baubericht vom 03.01.2023.

Prosit Neujahr.

Es war der 3. Bautag von Klaus und mir vor Ort in Ampflwang an der neuen Anlage. Langsam sieht man was es werden soll. Start war um 08:30h bei angenehmen 7,3° Celsius unter dem ehemaligen Kohlebrecher im 4. Stock. Dieses Mal waren nur mehr ein paar vorgefertigte Elemente dabei da es viel zum Anpassen vor Ort gab. Um das Auto von Klaus noch ein wenig zu beladen habe ich schon ein wenig Rollmaterial nach Ampflwang]mitgenommen.

Klaus hat sich die Gleise auf der Paradestrecke vorgenommen. Da es noch 14 Flexgleise mit Betonschwellen gab haben wir und dazu entschlossen die untere Strecke mit Betonschwellen zu verlegen. Die Gleise wurden beim Verlegen nicht genagelt sondern geklebt. Wie in einem früheren Beitrag beschrieben haben wir uns für einen Gleisabstand von 50mm entschieden. Bei den großen Radien geht dies ohne Probleme und sieht wesentlich besser aus als die 61,6mm von Roco Line. Die Bögen wurden alle überhöht. Somit legen sich die Züge also alle schön in die Kurven.



Am 03.01 um 15:00h ist dann zu unserer Freude der erste Zug oder besser gesagt die erste Lok auf der unteren Ebene gefahren. Um 15:00h ist auch barnie72 alias Bernd aus dem Forum eingetroffen da er gerade in Ampflwang auf Besuch war und kurz vorbei schauen wollte.



Meine Aufgabe am 03.01 war mit dem Holzbau weiter voran zu kommen und das Verlegen der Trassenbretter. Wir haben das Thema Überwerfung vor Ort angesehen und beschlossen dies auch so umzusetzen. Da es bei den Trassenbrettern und dem Unterbau einiges zum Anpassen gab verging auch hier die Zeit recht schnell.



Ab 11:00h ging es bei mir dann an das Verlegen der ersten Gleise auf dem inneren Kreis. Es hat sich herausgestellt, dass ich den Schattenbahnhof des Inneren Kreises nicht durch die schale Öffnung zwischen dem Kohlebrecher und der Säule bringe. Dadurch würden sich die Gleise des Schattenbahnhofs deutlich verkürzen. Dies wiederum wollte ich aber vermeiden da wir Zügen zwischen 300cm und 500cm (doppelter Railjet 460cm) fahren möchten. Somit wird es hier wieder eine andere Lösung geben müssen da wir die Bausubstanz nicht verändern dürfen. Die Einfahrt wurde daher bereits nach der 180° Kurve begonnen und die Weichenstraße so gut als möglich verkürzt bzw. in den 90° Gegenbogen verlegt. Die ersten Gleise liegen nun bereits. Es wurde dabei darauf geachtet, dass der kleinste verwendete Radius der R5 (542,8mm) von Roco ist.





Im großen und ganzen war es ein sehr erfolgreicher Tag bzw. 2 erfolgreiche Monate auf die wir zurück Blicken können.
- 05.11.2022: Anlieferung des Holz und Baustart der Unterkonstruktion (Rahmen)
- 11.12.2022: Anlieferung der Rahmen in Ampflwang und Aufbau
- 28.12.2022: Verlegung der Trassenbretter und der Gleise des Schattenbahnhofs
- 03.11.2023: 15:00h erste Lok fährt die Testrunde

Hier noch ein zwei weitere Impressionen.



[img]https://up.picr.de/44981842vr.jpg[/img

Und wie jedes Mal gibt es wieder einen neuen Arbeitsauftrag für zu Hause Da es schnell gehen musste habe einfach bei ein paar Buchstaben gespart.



Leider befindet sich mein ganzes Werkzeug zur Zeit in Ampflwang. Somit kann ich also nur alles zu schneiden. Dies ist aber auch schon eine große Hilfe und gute Vorbereitung für den nächsten Bautag.

Es geht also wieder weiter in Ampflwang.

In dem Sinne bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Modellbahn in Ampflwang - 3. Bautag an der neuen Anlage

#45 von Olli 66 , 05.01.2023 12:57

Hey Christian,,

frohes und gesundes neues Jahr. 🥂

Da habt Ihr ja wieder ordentlich was geschafft und eine Jungfernfahrt gab es auch schon. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Re 6_6 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Modellbahn in Ampflwang - 3. Bautag an der neuen Anlage

#46 von barnie72 , 05.01.2023 13:35

Hallo Christian,

ich darf nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme sagen. Die Stippvisite live vor Ort hat einen tollen Eindruck vermittelt, was ihr da gerade auf die Beine stellt.

Ampflwang bietet nicht nur etwas für die "pferdenarrischen Reiter", auch die Eisenbahner können hier -zwischen Mai und Oktober- voll auf ihre Kosten kommen. Im Lokpark Ampflwang findet man eine (demnächst zwei!) Modelleisenbahnen, einen sehenswerten Fuhrpark sowie einen Ringlokschuppen, tolle weitere Ausstellungen und ÖGEG - Zugfahrten. Am besten auf der Homepage informieren hinsichtlich Öffnungszeiten etc.

Die ersten Zugfahrten auf eurer neuen Anlage liefen schon sehr gut und der Bau schreitet - dank eurer fleißigen Arbeit - enorm voran. Ich wünsche euch weiterhin ein gutes Vorankommen und freue mich über weitere Bauberichte.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Re 6_6 und Bernhard 79 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn in Ampflwang - 3. Bautag an der neuen Anlage

#47 von Bernhard 79 , 05.01.2023 17:13

Zitat von barnie72 im Beitrag #46
Hallo Christian,

ich darf nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme sagen. Die Stippvisite live vor Ort hat einen tollen Eindruck vermittelt, was ihr da gerade auf die Beine stellt.

Ampflwang bietet nicht nur etwas für die "pferdenarrischen Reiter", auch die Eisenbahner können hier -zwischen Mai und Oktober- voll auf ihre Kosten kommen. Im Lokpark Ampflwang findet man eine (demnächst zwei!) Modelleisenbahnen, einen sehenswerten Fuhrpark sowie einen Ringlokschuppen, tolle weitere Ausstellungen und ÖGEG - Zugfahrten. Am besten auf der Homepage informieren hinsichtlich Öffnungszeiten etc.

Die ersten Zugfahrten auf eurer neuen Anlage liefen schon sehr gut und der Bau schreitet - dank eurer fleißigen Arbeit - enorm voran. Ich wünsche euch weiterhin ein gutes Vorankommen und freue mich über weitere Bauberichte.

Viele Grüße
Barnie72







Hallo barnie 72. Schön das es Dir gefallen die beiden Modellbauprofis zu besuchen. Man kann nicht nur zwischen Mai und Oktober machen. Es gib ja die Osterfahrten und die Nikolausfahrten. Als Rahmenprogramm Modelleisenbahn, Punsch/ Tee. Nun was tolle Ausstellungen angeht so kann ich bekannt geben das an einer Verbesserung im 3 Stock geplant wird.


barnie72 und Nikolausi71 haben sich bedankt!
Bernhard 79  
Bernhard 79
Beiträge: 7
Registriert am: 04.09.2022

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

Modellbahn im Lokpark - der 4. Bautag

#48 von Re 6_6 , 06.01.2023 22:29

Wunderschönen guten Abend

Bautag 4 ist zu Ende und es hat sich wieder einiges getan.

Der Transport der Baumaterialien heute Morgen war am Limit. Mehr hätte in meinen Fiat längenmäßig nicht hinein gepasst.





Der Unterschied beim Bauen zu Hause und in Ampflwang ist neben der Fahrtzeit auch die Bereitstellungszeit. Ich bin um ca. 09:05h angekommen. Bis dann der Transportwagen vom 4. Stock im EG, alles im Wagen verstaut und wieder oben im 4. Stock ist vergehen schon mal gut 10 - 20 Minuten. Aus diesem Puzzle an Holz wurden im Laufe des Tages Elemente für die Anlage.



Effektiv los ging es heute bei schönem Sonnenschein um 09:30h. Was mir als erstes aufgefallen war ist, dass die Sperrholzplatten vereinzelt aufgewölbt waren. Ich denke, dass liegt an der Luftfeuchte im Museum. Hier ist es sicher Wichtig, die Anlage dann einzuhausen.





Als erstes musste ich den Bereich der beiden Rampen frei Räumen. Anschließend ging es an den Bau der beiden Rampen. Durch die gute Vorarbeit zu Hause passten zumindest die ganzen Steher unter der Trasse. Bei der oberen Strecke musste ich 15mm auf beiden Seiten mit der Stichsäge weg schneiden. Das Trassenbrett wäre ansonsten zu Breit geworden. Die Durchfahrtshöhe bei der Überwerfung ist ausreichend. Hier stellt sich mir die Frage ob man eine Betonbrücke im klassischen Sinne oder einfach nur eine Betonwand rechts und Links aufstellen soll. Mal schauen was es wird.









Klaus hat am Mittwoch bereits den halben Abstellraum ausgeräumt. Da ich heute durch die Wand wollte blieb mir nichts anderes übrig als den Rest auch noch auszuräumen. Nun ist der Raum zwar leer, im Gang stapelt sich aber das ganze Material das hier über ein Jahrzehnt eingelagert war.







Nach dem Ausräumen ging es dann am Nachmittag endlich durch die Wand. Ob ich nun beide Gleise durch die linke Öffnung führe oder eines Rechts und eines Links wird sich in den kommenden Wochen zeigen.





Über den Schattenbahnhof kommt die Bergstrecke. Als Basis dazu kommt wieder ein Rahmen zum Einsatz. Der Bau ist dieses mal vor Ort geschehen. Es fehlt noch der linke Teil. Der wird morgen fertig gestellt. Dort wo die Senke ist soll später ein Viadukt oder eine Brücke kommen.





So sieht der Rohbau mit 06.01.2023 aus.









Zu guter Letzt noch ein Bild als Ergänzung. Wie beim letzten Mal geschrieben war die Anlage ja schon länger geplant. Hier nun noch der Stockwerksplan. Wenn die Anlage dann in Betrieb ist stimmt auch der Stockwerksplan.



Morgen ist der letzte Bautag in den Weihnachtsferien. Mal schauen was morgen noch alles passiert.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


alexus, Olli 66, fbstr, gerald bock, JulianM und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark - der 4. Bautag

#49 von maybreeze , 07.01.2023 08:26

Servus Ihr Beiden!

Da geht ja mächtig die Post ab! Ich freu' mich schon auf einen neuerlichen Besuch im Sommer bei Euch.

Wie saniert Ihr die Sperrholzschäden?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#50 von Re 6_6 , 08.01.2023 11:54

Wunderschönen guten Morgen

Die Weihnachtsferien sind nun vorbei und es geht zurück in den Alltag. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein Weiterbauen in Ampflwang nur mehr am Wochenende möglich sein wird.

@maybreeze : Ich denke das sind Qualitätsmängel im Sperrholz. Dagegen können wir grundlegend nicht viel machen. Bei den 3-Schichtplatten gibt es diese Probleme nicht. Hätte man eine 15mm Multiplex Sperrholzplatte genommen wäre dies auch nicht passiert. Das 10mm Birkensperrholz lässt sie nun mal aber eben sehr gut für die Trassenbretter verarbeiten. Daher werde ich die schlechten Stellen heraus schneiden. Gegen die Luftfeuchtigkeit werden wir aber
- im Sommer die ganze Holzkonstruktion mit Klarlack oder einem anderen Holzschutz streichen.
- Die Öffnungen zwischen den Stockwerken hinter der Anlage schließen. Hier haben wir eine Luftzirkulation die der Anlage nicht gut tut.
- die Anlage so gut wie möglich Einhausen um sie Abzudichten.





Da ich am 3-Königstag sehr viel weiter gebracht habe war meine Erwartungshaltung für gestern auch sehr hoch. Angefangen habe ich mit der restlichen Unterkonstruktion der Bergstrecke. Dies hat dann schon einmal 2 Stunden in Anspruch genommen, da ich alles vor Ort bauen musste. Auch die Steher wurden vor Ort zugeschnitten. Das ist eben der Unterschied wenn ich die Bauteile zu Hause vorbereite. Da geht alles viel schneller. Am Ende wurde dann die 90° Kurve als Endpunkt fixiert. Nun konnte ein erstes Probelegen der Trassenbretter statt finden. In dieser Variante wäre das Viadukt auf einer Geraden. Wir haben uns dann entschieden, dass das Viadukt in einem Bogen sein soll. Ich werde nun daher zu Hause versuchen ein doppelgleisiges Bogenviadukt mit einem Radius von 4 Meter und einer Länge von 1m zu bauen. Das wird ein spannendes Projekt

Klaus hat gestern die untere Paradestrecke fertig verkabelt. Aus der langjährigen Erfahrung wissen wir wie wichtig die Stromzufuhr ist. Daher wird die Fahrspannung im sichtbaren Bereich in jedes einzelne Flexgleis eingespeist. Da gibt es ordentlich was zu löten.







Nach dem dieser Bauabschnitt erledigt war ging es auf der Längsseite weiter. Das erste Trassenbrett vor der Drehscheibe wurde fixiert. Dabei habe ich wieder darauf geachtet, dass das Trassenbrett nicht parallel zu Anlagenkannte läuft sondern pro Meter einen Zentimeter nach innen versetzt wird. Das Betriebswerk mit der Drehscheibe wird 2cm tiefer gesetzt um eine bessere Optik zu erhalten. Aus dem Feuchtigkeitsthema habe ich gelernt. Daher werden wir das Betriebswerk voraussichtlich auf eine 15mm Multiplex Sperrholzplatte bauen. Im Betriebswerk kommt kein Kork unter die Schienen. Das Gleis liegt also auf der Holzplatte. Daher muss diese auch fehlerfrei sein. Die Stellprobe hat gestern auch gezeigt, dass sich der Rundlokschuppen wie geplant ausgeht.







Das Konzept der Anlage sieht nur einen "angeschnittenen " Bahnhof vor. Man fährt also in eine "Tiefgarage. Das wird bautechnisch sicher eine große Herausforderung, ist aber nicht unmöglich. Hätten wir wirklich einen großen Bahnhof bauen wollen hätte dieser die gesamte Längsseite in Anspruch nehmen müssen da wir Zuglängen von bis zu 5m haben. Das wäre für mich dann eine klassische Modellbahnanlage zu Hause bzw. eine Clubanlage. Im Bahnhof könnte man dann Rangieren bzw. manuellen Fahrbetrieb machen. Das hätte sicher seinen Reiz, ist aber auch mit ständigem Personal vor Ort verbunden was wir nicht bewerkstelligen können. Hätten wir diese Variante gewählt hätten wir auch nicht so lange Fahrstrecken auf der Anlage um die Züge realistisch zu präsentieren was das eigentliche Ziel dieser Anlage ist. Wir wollen vorbildliche Züge auf langen Fahrstrecken mit großen Radien in unterschiedlichen Epochen zeigen. Hier wird sicher der eine oder andere Bildbeweis notwendig sein, da ich immer wieder Diskussionen habe ob "DAS" den überhaupt so stimmt. Mit einem Vorbildfoto sollte diese Diskussion dann aber ziemlich kurz sein. Im Betriebswerk sollen die unterschiedlichen Loktypen präsentiert werden können. Eben so, wie es für ein Museum sein soll.

Unter der Voraussetzung, dass nur die Westseite der Anlage zur Verfügung steht ist eine realistische Bahnhofseinfahrt für 3 doppelspurige Strecken (Bergstrecke, Neubaustrecke, S-Bahn) sowie der Zufahrt für das Betriebswerk gar nicht so einfach umzusetzen. Die Bogenweichen von Roco mit R9/10 sind hier viel zu eng. Es müssten Bogenweichen mit einem Radius von 1700 und 1800mm verwendet werden. Gut, es gibt Weichen-Walter der uns diese Weichen sicher bauen könnte. Die Kosten für 6 Bogenweichen mit einer Länge von je ca. 400 - 500mm würden aber wahrscheinlich unser Budget komplett sprengen. Daher haben wir nur auf die Roco WR10, WL10, DKW10 und EKW10 zurück gegriffen. Die Weichenstraße ist rein für die Optik. Sie erfüllt absolut keine Funktion da wir ja eigentlich nur auf 6 Ovalen im Kreis fahren. Die beiden Bilder zeigen nun einen Lösungsansatz. Das Brett mit dem Bogen im Hintergrund symbolisiert den Beginn der Bahnhofshalle. Wenn es dann mit dem Bahnhof losgeht gehe ich auf das Thema dann genauer ein.





Nach der Arbeit ist bekanntlich vor der Arbeit. Daher ging es ab 16:30h an das Vorausplanen, Ausmessen und Daten aufnehmen. Ohne Wunschzettel fährt man bekanntlich nicht von Ampflwang zurück. Das heißt also
- Steher für Steigungen Ausmessen.
- Steher für Betriebswerk ausmessen.
- fehlende Anlagenkästen ausmessen.
- und und und ....

Teppichbahner kannte ich ja schon. Die Fraktion der Luftschlossbahner war mir aber neu.





Zu guter Letzt habe ich auf der Bergseite noch mit einer Spanplatte die Anlagenrückwand simuliert um ein wenig ein Gefühl für die Optik und die Platzverhältnisse zu bekommen. Für mich sieht das Ganze schon ganz gut aus. Anschließend dann 30 Minuten zusammen räumen, 15 Minuten bis ins Auto und einladen und 45 Minuten nach Hause fahren.







Fazit:

- In Summe ist schon sehr viel passiert. Jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt und die ersten Meter sind wir bereits gegangen. Die Reise hat aber erste begonnen und es wird eine lange Reise.

- Der Baurhythmus vor Ort wird sich nun auf alle 2 - 3 Wochen einpendeln. Im Gegenzug dazu wird sich das Vorbereiten zu Hause intensivieren um in Ampflwang große Schritte machen zu können.

- Im ersten Jahr wird voraussichtlich nur die Bergseitige immer zugänglich sein. Wenn wir es schaffen günstige Türen aufzutreiben werden wir an den Tagen wo die digitale Anlage in Betrieb ist auch die Türen zur neuen Anlage öffnen. Das wird sich auch noch zeigen. Ich denke aber, dass alleine die Bergseite mit funktionierendem Betrieb ein großer Gewinn für das Museum ist.

- Mein Fokus wird in den kommenden 16 Monaten bis zum 50jährigen Jubiläum der ÖGEG im Jahr 2024 die neue Anlage sein. Es gibt viele Projekte die ich mit nach Hause nehmen und dort fertig stellen kann. Dies sind zum Beispiel der Zoo, die mittelalter Stadt, den Bahnhof usw. Somit muss ich nicht immer vor Ort sein und kann auch unter der Woche an der Anlage arbeiten.

- die geplanten weiteren kleineren Schauanlagen im 4. Stock müssen vorerst auf die Verwirklichung warten. Mal schauen ob ich über das Jahre das eine oder andere Projekt starte

- Anfangs wollte ich in meiner Arbeitswut auch noch "schnell" bei der Revitalisierung der 5 1/4' Gartenbahn mitarbeiten. Auch hier muss ich einen Schritt zurück machen. Der Fokus liegt nun ganz klar auf der neuen Anlage die nun schn konkrete Form annimmt.

Es gibt Tage wo ich mich wirklich Frage für was oder für wen ich das Ganze mache. Es ist viel Arbeit, gewissermaßen auch viel Verantwortung und es gibt immer wieder Durchhänger. Wenn man aber am Ende des Tages das Geschaffene sieht bzw. sieht wie junggebliebene Modellbahner und auch Kinder mit leuchtenden Augen davor stehen und fasziniert sind weiß man für was man das Ganze macht.

Mein Vater fragt mich oft "Für was bauen wir diese Messeanlagen bzw. warum fahren wir schon wieder auf eine Messe". Meine Antwort war dann:" Wenn wir es nicht machen und nicht hinfahren gibt es dort nichts zu sehen." So sehe ich es hier auch. Lange wurde geredet und geplant was man im 4. Stock alles bauen könnte, nur gemacht hat es eben keiner. Daher gab es auch nichts zu sehen. Nun ändert sich das eben.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

   

Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2
Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz