RE: Störung im Betriebsablauf

#76 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2023 23:31

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #74
Erklärung zur Aufstellung dieser Schilder:

Das gelbe 'A - Schild' hat rechts vom Gleis zu stehen, wo die Langsamfahrstelle beginnt.
Das 'E - Schild' hat links am Ende der Langsamfagrstelle zu stehen.
So ist die Vorschrift!

GLÜCK AUF


Moin, kannst du mal bitte die dazugehörige Quelle angeben ???

Gruß Uwe



RE: Störung im Betriebsablauf

#77 von Ulrich Radtke , 03.08.2023 23:34

Guten Abend

Auf der Rückseite eines 'A - Schildes' ist oft das E; auf der Rückseite des 'E - Schildes' das A; und das besonders wenn dieses Gleis in beiden Richtungen befahren wird!
Das Schilder IMMER RECHTS vom Gleis zu stehen haben, ist nicht richtig.

Vielleicht gehe ich da noch mal hin, und versuche ein Foto, dass absolut unzweideutig ist.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#78 von E16-06 , 03.08.2023 23:44

Hallo,

hier mal ein Link zur Seite TF-Ausbildung.

Zum Lf 3 heißt es dort unter anderem:

Zitat

(3)
Aufstellung
Das Signal Lf 3 steht am Ende des langsam zu befahrenden Gleisabschnitts.
Auf eingleisigen Strecken kann das Signal Lf 3 unmittelbar links neben dem Gleis aufgestellt sein.
Bei der DB AG steht das Signal an eingleisigen Strecken unmittelbar rechts.

Quelle: TF-Ausbildung



Rote Hervorhebung durch mich.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Störung im Betriebsablauf

#79 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2023 00:55

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #77
Guten Abend

Auf der Rückseite eines 'A - Schildes' ist oft das E; auf der Rückseite des 'E - Schildes' das A; und das besonders wenn dieses Gleis in beiden Richtungen befahren wird!
Das Schilder IMMER RECHTS vom Gleis zu stehen haben, ist nicht richtig.

Vielleicht gehe ich da noch mal hin, und versuche ein Foto, dass absolut unzweideutig ist.

GLÜCK AUF


aber bitte nicht im Gleisbereich rumlatschen zum fotografieren, sonst gibt es wieder Verspätungen wegen Personen im Gleis
Ich halte in solchen Fällen gerne mal an, und erzähle den Leuten ein paar Takte, gibt etwas weniger Verspätung als die Strecke sperren zu lassen, aber leider auch oft blöde Kommentare

Das Signalbuch sagt "kann bei eingleisigen Strecken links stehen" dein Bild ist aber eindeutig keine 1-gleisige Strecke.
Normalerweise sollte bei mehrgleisigen Strecken ein Zuordnungspfeil angebracht sein wenn das Signal nicht rechts vom Gleis steht.
Lasse mich jedoch gerne korrigieren wenn du das besser weißt, also bitte ein Quellennachweis zu der von dir in Beitrag 74 genannten Vorschrift.
Vielleicht gibt es ja auch alternative Signalbücher

Gruß Uwe



RE: Störung im Betriebsablauf

#80 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 07:22

Guten Morgen

Hier noch ein paar Hinweise zur Frage der Schilderaufstellen.
Unter der Google Suchanfrage LANGSAMFAHRSTELLE findet sich bei 'Wikipedia' ein Bild zur Einrichtung einer Langsamfahrstelle das Bild eingleisigen Bahnstrecke mir rechtsaufgestelltem A-Schild und einem linksaufgestelltem E-Schild.
Dieses Foto könnte natürlich auch ÄLTEREN Ursprunges sein!
In meiner leider bei einem Umzug verlorengegangen Dia-Sammlung waren auch Bilder zu diesem Thema, aber das waren Bilder aus den Epochen 4/5.
Auch existierte auf einem früheren Modellbahnabschnitt meines Eisenbahnhobbys mal eine solche dargestellte Langsamfahrstelle, und da war ich schon beim Bau sehr VORBILDBEWUSST.

Die Aufstellungsvorschrift der Schilder hat sich im Laufe der Zeit geändert; auf jeden Fall wurden die von mir erwähnten Aufstellungsmöglichkeiten in früheren Zeiten auch praktiziert. Vielleicht können da Epochenkundige noch etwas zu schreiben.

Und wenn ich da an die Beschilderung mancher schnell eingerichtete Straßenbaustelle denke ...

Von der auf meinem Foto dargestellten Stelle gibt es noch eine ein paar Tage vorher aufgenommene Situation. Darauf werde ich dann noch zurückkommen.
Werde auch wie angekündigt diese Stelle noch aufsuchen zur weiteren Klärung.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#81 von ET 65 , 04.08.2023 07:24

Hallo Ulrich,

schau mal hier unter Beispiel 3 (Triebfahrzeugführer-Ausbildung).
Wenn das Ende-Schild auf der linken Seite steht, muss eine Kennzeichnung vorhanden sein, für welches Gleis es gültig ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#82 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 07:54

Hallo Heinz

Dein Hinweis ist ja richtig. Aber ich habe ein Foto eingestellt. Es kann ja sein und wird es vielleicht sogar, dass es dieses Foto so hätte gar nicht geben dürfen!
Aber dieses Foto existiert nun mal. Und warum es so ist, hat sicher Gründe, die vielleicht nie ganz geklärt werden können.

Bis später.
LG Uli


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#83 von DR POWER , 04.08.2023 08:49

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #82
Hallo Heinz

Dein Hinweis ist ja richtig. Aber ich habe ein Foto eingestellt. Es kann ja sein und wird es vielleicht sogar, dass es dieses Foto so hätte gar nicht geben dürfen!
Aber dieses Foto existiert nun mal. Und warum es so ist, hat sicher Gründe, die vielleicht nie ganz geklärt werden können.

Bis später.
LG Uli


Hallo Uli

Warum hätte es dieses Foto so nicht geben dürfen? Für eine mehrgleisige Strecke ist die Beschilderung korrekt, da dein Bild 2 Langsamfahrstellen zeigt. Also bitte nicht irgendwas reininterpretieren um den Netzbetreiber "dumm" da stehen zu lassen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


ET 65 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#84 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 10:26

Hallo

Da bin ich schon wieder. Einerseits wird es wohl so sein, dass ich manchmal in ÄLTEREN Epochen noch verhaftet bin. Aber vielleicht ist die Lösung eine ganz andere.

Nun, die Aufnahme stammte von meinem Heimatbahnhof, und da bin ich öfters. Und die Aufnahme mit den Schildern zeigt das hinterste Gleis der Güterzuggleise. Also nichts mit eingleisiger oder mehrgleisiger STRECKE.
Zu meinem jetzigen Beitrag stelle ich noch ein Bild aus den letzten Tagen ein, da fährt ein ICE mal wieder die Güterzuggleise etwas blanker.
Nun, auf diesem Bild ist ebenfalls die Stelle zu sehen, die scheinbar eine sehr kurze Langsamfahrstelle zeigt.

Die Lösung wird aber wohl folgende sein: "Der Wind weht, wo er will..."
In den drei Tagen zwischen den beiden Fotos meiner Beiträge gab es ein paar Sturmböhen. Und gestern erst musste ich eine andere Zugstrecke wählen, weil auf meiner geplanten ein Baum auf dem Gleis lag. Gestern war anscheinend in NRW wieder an mehreren Stellen Baumumfalltag.

Und vor ein paar Tagen saß ich selbst auch in einem Zug, der wegen eines umgestürzten Baumes sein Ziel nicht erreichte. Und da waren eine Reihe von Fahrgästen damit beschäftigt, den Schienenersatzverkehr selbst zu organisieren obwohl er angekündgt war; manche bestellten mehrere Taxis, andere wurden fündig an der nächsten Bushaltestelle.

Aber erst gestern 'peitschten' mehrmals wieder Zweige am Zug auf der HAUPTSTRECKE entlang, die ich ersatzweise fuhr.

Ich denke mal zur Lösung zu meinen Bildern könnte ein Windstoss beigetragen haben.
Andererseits hat es aber wohl doch (schätze mindestens Epoche 4/5) eine andere Möglichkeit der Beschilderung von Langsamfahrstellen gegeben. Fotos sprechen dafür! Vielleicht kennt ja noch jemand die Beschilderungsmöglichkeiten vergangener Epochen.

Also auf meinem heute hier eingestellten Bild steht das vermeintliche 'E -Schild' noch richtig!
Aber heute Vormittag steht es immer noch so wie gestern abgebildet

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#85 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 10:28

Das Bild noch zum Beitrag.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#86 von DR POWER , 04.08.2023 10:41

Hallo Ulrich

Entweder habe ich einen Sehfehler oder ich sehe rechts auf dem Bild nur ein Schild welches den Beginn einer Langsamfahrstelle zeigt. Und das Schild steht rechts vom dazugehörigen Gleis.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Störung im Betriebsablauf

#87 von mobaz , 04.08.2023 10:42

Moin, direkt am Signal steht das E-Schild für die Gegenrichtung.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER und ET 65 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Störung im Betriebsablauf

#88 von DR POWER , 04.08.2023 10:44

Hallo Maik

Dann doch Sehfehler .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Störung im Betriebsablauf

#89 von Gelöschtes Mitglied , 04.08.2023 10:46

zuerst Google und eigene Diasammlung als Quellenangabe für die in Beitrag 74 genannte "Vorschrift", und nun vom Winde verweht ........... Leute gibt's

Sorry, ich muss mich wieder mal selbst an meinen Vorsatz erinnern, nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen die meinem Brötchengeber betreffen.........

deshalb *ignore*



RE: Störung im Betriebsablauf

#90 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 11:01

Zum SUCHBILD

Die Rückseite des 'E - Schildes' ist am Signalfuss des Ausfahrsignales zusehen.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#91 von drum58 , 04.08.2023 11:34

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #84
Andererseits hat es aber wohl doch (schätze mindestens Epoche 4/5) eine andere Möglichkeit der Beschilderung von Langsamfahrstellen gegeben. Fotos sprechen dafür! Vielleicht kennt ja noch jemand die Beschilderungsmöglichkeiten vergangener Epochen.


Hallo Ulrich,

zu Bundesbahn-Zeiten galt: A- und E-Tafeln stehen grundsätzlich rechts vom Gleis, auf eingleisigen Strecken kann die E-Tafel rückseitig an der A-Tafel montiert sein und steht dann links vom Gleis. Bei mehrgleisigen Strecken muss eine abweichend stehende Tafel mit Pfeil zum Gleis gekennzeichnet sein, wenn ich mich richtig erinnere erfolgt dann auch ein Eintrag in der La.

Auf dem nachgereichten Bild stimmen die Standorte.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#92 von DGU , 04.08.2023 11:49

Hier der Auszug aus der DV 301 der DR.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#93 von Ulrich Radtke , 04.08.2023 11:52

Hallo Werner

Genau so wie Du es geschrieben hast, kenne ich es. Wenn man da noch mal nachliest in meinen Beiträgen, steht es da zB mit Vor-und Rückseite sich drin. Bon schließlich früher an solchen Stellen öfters vorbeigefahren. Aber was heißt früher?

Nun, dass der 'Wind weht wo er will...' ist ja nicht von der Hand zu weisen; und manche Hand stellt schon mal was etwas anders auf.

Aber ich finde es schon etwas ulkig, wie vielleicht aus einem Foto vielleicht ein "EXTRA3-Beitrag" fürs Fernsehen werden könnte über die kürzeste Langsamfahrstelle im Bahnverkehr.

Und doch ist es bedenklich, dass diese Situation tagelang bestehen bleibt.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#94 von Ulrich Radtke , 06.08.2023 00:09

Guten Abend

Heute war ich auf Tagesreise unterwegs. Insgesamt für Hin- und Rückreise war die Benutzung von 6 Zügen geplant. Und alle diese Züge wurden kurz vorher noch überprüft auf Verspätung.
Von diesen 6 Zügen dann wurden
durch Lautsprecherdurchsagen auf dem Bahnsteig 3!!! komplett als "FÄLLT AUS" gemeldet.
Heißt ja: Erfolgsquote 50 % das überhaupt ein Zug fährt. Fragt sich nur wie weit?
Bei den dann neuen Alternativen war mehrmaliges Umsteigen erforderlich und Umwege. Davon waren dann drei Züge dermaßen verspätet, das drei Anschlusszüge verpasst wurden. Insgesamt hatte sich meine Reisezeit um fast fünf Stunden verlängert.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Störung im Betriebsablauf

#95 von BR180 , 06.08.2023 12:52

Katastrophe.

Aber wir sollen ja alle auf ÖPNV/SPNV umsteigen, naja 5 Stunden auf dem Weg von und zur der Arbeit zu verlieren ist ja überhaupt kein Problem.

PS. Ich weiß, das Du nicht zur Arbeit wolltest. Aber ich glaube aber kaum, das es Mo-Fr besser aussieht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Störung im Betriebsablauf

#96 von Frank 72 , 06.08.2023 14:37

Maurice, dir ist aber schon aufgefallen, dass seine Beiträge mit Vorsicht zu genießen sind...?
Insofern würde ich von dieser Kurz-Schilderung ohne Inhalt jetzt nicht auf den Allgemeinzustand dieses Landes folgern.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Störung im Betriebsablauf

#97 von BR180 , 06.08.2023 14:59

Zitat von Frank 72 im Beitrag #96
Maurice, dir ist aber schon aufgefallen, dass seine Beiträge mit Vorsicht zu genießen sind...?
Insofern würde ich von dieser Kurz-Schilderung ohne Inhalt jetzt nicht auf den Allgemeinzustand dieses Landes folgern.

Informier dich außerhalb von Foren, dann weißt Du, das die Bahn am Ar-es-ze-ha ist. Die Pünktlichkeitquote wahr noch nie so schlecht wie in den letzten Monaten und Jahren. Ist doch schön, wenn 6 Minuten Verspätung als pünktlich gelten, bei 3 Minuten Umstiegszeit ist das doch richtig geil, man bekommt ein oder zwei Stunden Zeit, sich den Umstiegspunkt ein oder zwei Stunden lang anzuglotzen.
Schönreden hilft nicht mehr, das System Bahn braucht dringend einen Innovationsschub.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Störung im Betriebsablauf

#98 von DR POWER , 06.08.2023 14:59

Zitat von BR180 im Beitrag #95
Katastrophe.

Aber wir sollen ja alle auf ÖPNV/SPNV umsteigen, naja 5 Stunden auf dem Weg von und zur der Arbeit zu verlieren ist ja überhaupt kein Problem.

PS. Ich weiß, das Du nicht zur Arbeit wolltest. Aber ich glaube aber kaum, das es Mo-Fr besser aussieht.




Hallo Maurice

Die Erfahrungen kann man nicht verallgemeinern, da auch regional unterschiedlich.
Ich bin zum Beispiel seit Anfang Mai an 41 Tagen mit dem schienengebundenen ÖPNV in Sachsen unterwegs gewesen. Zum Grossteil auf dem Weg zur Arbeit aber auch in der Freizeit. Dabei gab es 3 Verspätungen (1x20min/2x5min) und einen Komplettausfall eines Zuges den ich durch die Nutzung einer Busverbindung kompensieren konnte und sogar noch pünktlich an meinem Ziel angekommen bin.
Dabei habe ich verschiedene Strecken befahren und unterschiedliche Verkehrsunternehmen genutzt(Citybahn Chemnitz/MRB/Erzgebirgsbahn/S-Bahn Dresden/Lössnitzgrundbahn/DVB Dresden/CVAG Chemnitz).
Also ich kann durchaus sagen das der ÖPNV in meiner Region gut und zuverlässig funktioniert.
Ergänzung: Bei all meinen Fahrten musste ich auch umsteigen und auch das hat gut funktioniert.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Frank 72 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#99 von Frank 72 , 06.08.2023 16:41

Zitat von BR180 im Beitrag #97
Informier dich außerhalb von Foren, dann weißt Du, das die Bahn am Ar-es-ze-ha ist.

Ich weiß zwar nicht, was du mit Ar-es-ze-ha meinst. Aber ansonsten ist das ja mal ein toller Tipp - danke dafür!
Mit der Bahn bin ich übrigens quasi täglich unterwegs. Das ändert allerdings nichts an der Aussagekraft von Ulrichs Beitrag - der bleibt ziemlich inhaltslos.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Störung im Betriebsablauf

#100 von Ulrich Radtke , 06.08.2023 18:07

Guten Tag

Nun, das vom Wind verwehte 'E-Schild' geht in die nächste Woche. 'Stört' wohl kaum an einem kaum benutztem Güterzuggleis. Aber wenn es hier auf drm Bahnhof noch Bedienstete geben würde, dann würde es bestimmt nicht über Tage so stehen geblieben sein.
Obwohl ich manchmal daran denke, was wohl wäre wenn in einem ähnlichen Fall 'verwehter' Beschilderung, ein Lokführer oder im Straßenverkehr ein Autofahrer dadurch zu einer problematischen Handlung verleitet worden wäre?

Aber Ihr Hobbyteiler, wenn ich wie gestern mal wieder von einer Fahrt Richtung Bremen auf und an der Rollbahn unterwegs war, dann waren das Tatsachen von gestern.
Persönliche Rollbahnerlebnisse aus neuerer und auch älteren Zeiten kenne ich reichlich; war und bin da über 60 Jahre öfters mal unterwegs gewesen. Ein Großteil meiner Lebensgeschichte könnte ich an dieser Strecke festmachen. Nach Frankfurt bin ich noch keine zehn Mal in meinem Leben gefahren, aber Münster, Osnabrück, Bremen wohl für mich unzählige Male. Auch auf dieser Strecke unterwegs Verwandte und Bekannte (auch EISENBAHNKENNER) , die da öfters unterwegs sind.
Ich will ja nicht immer alles verallgemeinern, aber wenn ich zum wiederholten Mal wegen eines Zugausfalles und Verspätung des Nachfolgezuges den Anschluss an den RE2 nicht bekomme; und der nächste RE2 mit 15 Minuten Verspätung in Osnabrück ankommt und die Schlusslichter vom RE9 nach Bremen noch zu sehen sind, dann hat man schon zwei Stunden Verspätung. Und wenn es dann heißt, dass der nächste RE9 ausfällt, dann sind es schon drei Stunden. Da wäre man mit dem Auto schon locker hin und zurück nur in den STEHZEITEN auf Bahnhöfen.
Wer nur mal zum Beispiel von 'Haltern am See' nach 'Lemförde' fahren möchte, der hätte das genauso nicht nur letzte Woche erleben können, sondern jede Woche.
Und auf der Rückfahrt noch einmal!
Und das gab es bei der ALTEN Bundesbahn eben nicht so.

Aber glücklicherweise habe ich in meinem Bekanntenkreis (auch manche ÄLTERE Eisenbahner) die meine Beschreibungen bestätigen.
Ähnliches gäbe es ja auch etwa aus anderen Bereichen zu berichten, und manche haben sicher andere Erfahrungen, aber ich weiss, was ich gesehen, und davon habe ich berichtet. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

GLÜCK AUF


BR180 hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


   

Ablauf Homologation von Lokomotiven
58 311 in Voller Aktion im Vogelsberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz