Wir gehen an der Unfallstelle fast jeden Morgen mit dem Hund spazieren. (die letzten Tage waren wir aushäusig)
In Richtung Hannover kommen wir da immer an einem Signal vorbei.
In Richtung Berlin / Wolfsburg habe ich noch nicht drauf geachtet
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LG Wilfried
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Solange mit LZB gefahren wird, was dort auch für den Güterverkehr aus Gründen der Kapazität der Regelfall ist, spielen die Lichtsignale erstmal keine Rolle. Dem Vernehmen nach war das auch bei den verunfallten Zügen so.
Viele Grüße,
Moritz
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Zitat von DeMorpheus im Beitrag #27
Solange mit LZB gefahren wird, was dort auch für den Güterverkehr aus Gründen der Kapazität der Regelfall ist, spielen die Lichtsignale erstmal keine Rolle. Dem Vernehmen nach war das auch bei den verunfallten Zügen so.
Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
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Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #28
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Lokführer die mögliche Zwangsbremsung ausschalten kann.
Liebe Grüße
Olli
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Zitat von Olli 66 im Beitrag #10
Ja, beim Überfahren eines roten Signals wird eigentlich eine Zwangsbremsung ausgelöst.
Gruß Manni
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Hallo Manni,
ja da kann man nur auf die Ergebnisse der Untersuchung warten.
Liebe Grüße
Olli
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Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #21
Hallo,
vielleicht war es auch Sabotage.
Wenn ich mir die Stellwerksausfälle vor Kurzem so ansehe,
dann wäre das durchaus möglich.
Den einenZug lässt man halten, setzt die Sicherung für den Block
außer Betrieb und lässt den anderen Zug auffahren.
Wer den Fall untersuchen muss, wird es dann wohl wissen.
Ob wir das erfahren werden ist jedoch nicht sicher.
Meine Gedanken sind bei den Verletzten und dem
Personal, das jetzt sehr viel Stress und Arbeit hat.
Gruß
Roland
Gruß Manni
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Leute Leute Leute.
Wir sind nicht das EBA, wir sind keine Kripo und schon gar nicht Experten was Sicherungstechnik an Bahnanlagen angeht. Mag sein das der ein oder andere damit beruflich zu tun hat, aber das ist jetzt ziemlich unerheblich.
Fakt ist, das ein Güterzug auf einen anderen aufgefahren ist.
Fakt ist auch das man den Notfallbremsassistenten überschreiben kann bei LKW's weil die Dinger gerne mal für ein Schild den Rettungsanker werfen.
Ein weiterer Fakt ist, dass PZB/LZB/ETCS es nicht verhindert hat.
Mehr wissen wir nicht. Und da sollten wir den Hammer auch hängen lassen.
grüße,
Sarah
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Dummerweise fällt auch die Ausweichmöglichkeit über Braunschweig aus, da die ja hinter Braunschweig noch bis Mitte Dezember voll gesperrt ist.
Liebe Grüße
Olli
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Hallo Manni,
Zitat von Atlan im Beitrag #32mein Vertrauen in die Infrastruktur der Bahn ist, seit es die AG gibt, insbesondere seit unter M. als Chef der AG die Berliner S-Bahn absichtlich auf Verschleiß gefahren wurde nicht größer geworden.Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #21
Hallo,
vielleicht war es auch Sabotage.
Wenn ich mir die Stellwerksausfälle vor Kurzem so ansehe,
dann wäre das durchaus möglich.
Roland,
ein Fahrdienstleiter lässt während seins Dienstes absichtlich 2 Züge kollidieren. Wohl weißlich, dass er binnen kurzer Zeit überführt wird.
Mal ehrlich: Für wie wahrscheinlich hälst du das?
Und deine Aussage, dass du dir nicht sicher bist, dass wir solch einen Fall erfahren würden - wie begründest du deinen Gedanken? Wer hätte Interesse an einer Vertuschung?
Für mich klingt das ziemlich unglaubwürdig - um es zurückhaltend zu formulieren.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #28
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Lokführer die mögliche Zwangsbremsung ausschalten kann.
Lt. einem Artikel beim NDR werden die Störungen im Fernverkehr bis Ende November dauern.
Zugunglück bei Gifhorn
Dort ist auch aufgeführt, welche Fernzüge ganz bzw. teilweise ausfallen.
Liebe Grüße
Olli
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n'abend,
also ich habe mal die Untersuchungsberichte angefangen (!) zu lesen :
das ist ja "abendfüllend" ..sehr präzise und sehr genau !
daß die Erstellung und Prüfung solcher Berichte Monate dauern kann, ist mir verständlich..
aber wie schon gesagt, spielt der Mensch immer noch eine wesentliche Rolle, nicht irgendwelche Roboter
In Hamm liegt die Verspätung der aus dem Norden ankommenden ICE's heute bei ca. 120 Minuten.😟
Liebe Grüße
Olli
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Ja, das ist auf der Verbindung Hamburg - Ruhrgebiet der übliche Durchschnitt...
Aber welche ICE fahren denn in Hamm (Westf) in/aus Richtung Norden?
Gruß Frank
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Hey Frank,
nahezu alle ICE's. Denn die fahren ja erstmal alle Richtung Hannover (liegt lt. Weltkugel oder neudeutsch lt. Google nördlich von Hamm) und dann weiter nach Berlin oder auch Binz.😉😉😉
Liebe Grüße
Olli
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Ach, so meinst du das. Naja, das ist eigentlich eine Ost-West-, und keine Nord-Süd-Linie. Also, wenn ich vom Ruhrgebiet nach Berlin fahre, würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen: Ich fahre in den Norden.
Aber gut, auch auf dieser Linie dürften die Leute bisher schon genug Kummer und Leid gewohnt sein.
Gruß Frank
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Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #28Zitat von DeMorpheus im Beitrag #27
Solange mit LZB gefahren wird, was dort auch für den Güterverkehr aus Gründen der Kapazität der Regelfall ist, spielen die Lichtsignale erstmal keine Rolle. Dem Vernehmen nach war das auch bei den verunfallten Zügen so.
Ob da Signale am Gleis vorhanden sind oder nicht, hat mit der Sicherheit nichts zu tun. Dem Lokführer werden alle Signale auf seinem Display in der Lok angezeigt. Auch wenn die angezeigten Signale nicht beachtet werden, sollte die Indusi eine Zwangsbremsung veranlassen, oder liege ich da so falsch?
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo,
eins steht zumindest fest, aufgefahren ist ein Güterzug mit 25 Propangaswagen, gezogen von einer SNCB NMBS TRAXX.
Mal sehen ob das Umpumpen der 4 verunfallten Gaswagen auf 4 Ersatzgastankwagen funktioniert.
Was der Grund für den Auffahrunfall war wird man wohl erst aus dem Unfallbericht entnehmen können.
Volker
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Guten Abend zusammen,
in die allgemeine Spekulation möchte ich mich garnicht so wirklich einmischen, auch wenn das natürlich in der Natur des Menschen liegt.
Die BEU Experten machen nun ihre Arbeit, und wir werden irgendwann Zwischen- und Abschlussberichte lesen können.
Fakt ist ja wohl es haben sich 2 Züge im gleichen Blockabschnitt befunden, und ob das nun technische Ursachen hat, oder menschliches Versagen, das wird sich klären lassen. Fakt ist aber auch, dass die Sicherungstechnik es nicht hat verhindern können.
Interessant finde ich aber 2 andere Beiträge.
Zitat von vikr im Beitrag #35
mein Vertrauen in die Infrastruktur der Bahn ist, seit es die AG gibt, insbesondere seit unter M. als Chef der AG die Berliner S-Bahn absichtlich auf Verschleiß gefahren wurde nicht größer geworden.
Zitat von drum58 im Beitrag #36
Natürlich müssen solche Sicherungseinrichtungen (dazu gehören auch Blockeinrichtungen) überbrückbar sein, denn sonst würde der Bahnbetrieb bei Störungen gar nicht mehr funktionieren. Nur wenn der Bediener, egal ob auf der Lok oder dem Stellwerrk so etwas tut, dann muss er genau wissen was er tut und die Regeln dafür auch genau einhalten, damit es nicht gefährlich wird. Und damit kommen wir zum Schwachpunkt aller technischen Sicherungseinrichtungen: der Mensch, der sie bedient.
Zitat von lupus51 im Beitrag #38
also ich habe mal die Untersuchungsberichte angefangen (!) zu lesen :das ist ja "abendfüllend" ..sehr präzise und sehr genau !
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Zitat von E16-06 im Beitrag #46
Gewisse Handlungen gibt es im Bahnbetrieb doch schon seit vielen Jahrzehnten (vielleicht in leicht abgewandelter Form). Haben wir von manchen, durch Fehlhandlungen entstandenen Unfallen, früher nur nicht erfahren, weil die Medien andere waren?
Gefühlt "menschelt" es doch etwas arg oft, und das bei den Grundlagen des Bahnbetriebs.
Wobei das natürlich, trotz aller Tragik, immer noch (zum Glück) Ausnahmefälle sind, und mit Sicherheit der Großteil der Fdl und Tf ihrer Arbeit verantwortungsvoll nachgeht, und das mit teils veralteter Technik.
Nabend,
ich will hier mal ein paar Sachen klar stellen:
- befindet sich ein einem Abschnitt ein Zug PZB-geführt, kann kein Zug in den Abschnitt zwischen 2 Signalen ein Zug mit LZB fahren, auch wenn es dort mehrere LZB-Blockkenzeichen gibt
- eine Zwangsbremsung durch die Zugsicherung führt unweigerlich bis zum Stillstand und nicht über 30km/h aufhebbar
- bei LZB ist jeder Übertragungsausfall nur mit Erlaubnis des Fdl unter bestimmten Umständen mit mehr als 40km/h fahrbar
- um an einen gestörten Signal oder LZB-Block vorbeizukommen gibt es Möglichkeiten, nur mit bestimmter Erlaubnis (Befehl).
- die Fahrten werden von einem Fahrtenschreiber aufgezeichnet. So lässt es sich nachvollziehen welche Bedienhandlungen gemacht wurden, dieser ist nicht ohne weiteres löschbar.
Was hier zum Unfall geführt hat wird die Unfalluntersuchung ergeben.
Einen Fall von Fahrt auf Ersatzsignal und anschließender Kollision ist noch bei Meerbusch-Osterrath gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnu...rbusch-Osterath
Gruß Tom
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Zitat von Tom_B82 im Beitrag #48
befindet sich ein einem Abschnitt ein Zug PZB-geführt, kann kein Zug in den Abschnitt zwischen 2 Signalen ein Zug mit LZB fahren, auch wenn es dort mehrere LZB-Blockkenzeichen gibt
Beste Grüsse
René, ++
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Zitat von plusplus im Beitrag #49
Darf ich daraus schliessen, dass bei der DB (bestimmte) Strecken sowohl mit PZB (Aussensignalisierung) wie fallweise auch mit LZB (Innensignalisierung) betrieben werden? Sind die Hauptsignale bei Fahrten mit LZB dunkel geschaltet? Wenn nein, müssen sie vom Lf aktiv beachtet werden?
Gruß Tom
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