Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#1 von Jensulm , 16.12.2022 12:15

Hallo Freunde der Modelleisenbahn,

natürlich wisst ihr alle das vom 01. - 05.02.2023 in Nürnberg die Spielwarenmesse stattfindet.

Bisher war diese Messe ja nur den Fachbesuchern vorbehalten. (Natürlich waren auch immer mal Private Besucher da)

Dieses Jahr ist offiziell die Halle (7A) mit Modelleisenbahnen am Samstag und Sonntag für alle Besucher geöffnet.

Mich würde mal interessieren wieviele von euch Planen auf die Messe zu gehen.

Hier gibt es mehr infos:

https://www.spielwarenmesse.de/besuchen/open-day

Viele Grüsse

Jens


Jensulm  
Jensulm
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.12.2011


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#2 von Elokfahrer160 , 16.12.2022 12:54

Moin, Jens

das hatten wir schon mal diskutiert, als im August 2022 die PIKO Absage für die Nürnberger Messe kam. Mit den exorbitant hohen Standmieten ist diese Messe uninteressant geworden.Um so besser, dass Piko dann zur Faszination Modellbahn ( im März 2023 ) hier vor meiner Haustüre nach Mannheim kommt. Die Piko NH für 2023 gibt es Online - ab 31.12.2022

Piko - keine Teilnahme an der Nürnberger Messe 2023

Mal sehen, ob weitere Hersteller sich im Jahr 2023 die Messe in Nürnberg ersparen werden, die Salzburger sind da auch so ein Hersteller, der sich diese Standkosten gerne erspart.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


etr 401 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#3 von Jensulm , 16.12.2022 13:04

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Ich weiss schon welcher Aussteller da ist und wer nicht da ist.

Ich wollte aus Interesse nur gern wissen wer aus dem Forum hinfährt.

Grüsse

Jens


Jensulm  
Jensulm
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.12.2011


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#4 von mobaz , 16.12.2022 14:33

https://www.spielwarenmesse.de/de/messe/online-guide#/
Einige haben die Verträge unterschrieben, viele (noch) nicht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#5 von supermoee , 16.12.2022 14:37

Hallo

als Fachmesse gab es bis jetzt wenig Schauanlagen und sehenswertes für den Endkunden. Auch gab es keine Verkaufsstände wo man was tolles finden konnte. Nur Vitrinen mit Handmuster der Neuheiten und Katalogen. Das war bis jetzt eine reine Messe um Lieferverträge mit Händlern zu schliessen Wenn sich also am Konzept nichts ändert, sehe ich absolut keine Notwendigkeit für uns Endkunden, um dahin zu gehen, Die Neuheiten sind eh alle im Januar im Internet schon bekannt, die Kataloge downloadbar und die Neuheitenvideos auf Youtube ersichtlich. Was sollte der Besuch in Nürnberg noch bringen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


V8Cobra, Schweiz-20, MMX, LukasLokführer, Frank 72 und aschenz haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#6 von Stummilein , 16.12.2022 18:00

Hallo,

ihr habt die Frage von Jens aber schon verstanden, oder?

Sie lautet:

"Mich würde mal interessieren wieviele von euch Planen auf die Messe zu gehen. "


Beste Grüße Ralf


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#7 von KSB , 17.12.2022 09:11

Wir fahren nicht nach Nürnberg, haben ja die Erlebnis Modellbahn in Dresden vom 10. bis 12.02. vor der Tür.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2022 11:37

Hallo Jens.
Um Deine Frage zu beantworten: Nein ich fahre nicht nach Nürnberg. Das letzte Mal war ich 2019 dort und habe da schon beschlossen nie wieder hin zu fahren (Entfernung mehr wie 400 km und Anreisezeit pro Weg etwa 4,5 Stunden). Vorher habe ich die Messe etwa zwanzig Jahre regelmäßig besucht und auch etwa 10 Jahre einen kleinen Messebericht veröffentlicht. Und schon 2019 waren in den Jahren davor immer weniger Hersteller auf der Spielwarenmesse vertreten bzw. waren als "Untermieter" mit Kleinst-Ausstellungsfläche bei anderen kleineren Herstellern untergekommen.

Ein paar Gründe wieso man sich einen Besuch sparen sollte:
In diesem Jahr werden nach meinem Wissen PIKO, BRAWA und die Modelleisenbahn GmbH nicht vor Ort sein. Märklin hat seine Händler gebeten vor Ort keine Aufträge zu platzieren, weil ihre Vertreter nicht vor Ort sind (sinngemäße Information von meinem Händler). Märklin selber hat aber einen Stand. Die Hersteller, die da sein werden, werden in der Regel wiederum die Standfläche verkleinert haben. Damit werden weniger "Handmuster" und schon gar keine großen und schönen "Vorführanlagen" zu sehen sein und es werden weniger Ansprechpartner vor Ort sein.

Jeder der mehr wie 50 Kilometer fährt um den "Modellbahnteil der Spielwarenmesse auf dem Totenbett" zu sehen ist nach meiner Meinung total verstrahlt oder hat zu viel Zeit und/oder Geld (wobei der Eintritt an sich OK ist). Es ist der krampfhafte Versuch der Spielwarenmesse sich selber (zumindest für die Modellbahnhalle) eine Existenzberechtigung zu erhalten (die sie bis vor einigen Jahren bestimmt noch hatte). Und nur um erzählen zu können, dass man mal auf der Spielwarenmesse war, ist jeder größerer Aufwand Verschwendung.


mfG
Ralf Wittkamp


zuletzt bearbeitet 17.12.2022 13:17 | Top

RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#9 von Stueberr , 17.12.2022 13:04

genau so ist es,
ich schätze mal es wird die letzte oder zweitletzte Messe für MOBA sein.
Eigentlich schade.

Ich gehe seit 40 Jahren dorthin, damals kam noch Freude und Spannung auf. Man drängelte sich von Termin zu Termin in schmalen Gängen.
Im Vergleich zu damals bis ca 2010, ist die MOBA-Abteilung der Messe heute gleich Null.

Würden die Hersteller nicht bereits jetzt die Karten offen legen, sondern erst am 1. Messetag, so wäre es vielleicht ein klein bisschen interessanter.
Der Händler weiß heute alles bevor er (nicht) dahingeht


Stueberr  
Stueberr
Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2022


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#10 von Olli 66 , 17.12.2022 13:11

Hier gibt es ja jährlich die Intermodellbau in Dortmund und das reicht mir völlig. Wobei ich auch da nicht unbedingt immer hingehe.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#11 von Martini3.0 , 17.12.2022 13:19

Moin Jens,

wenns auch nur 150 km Anreise für mich wäre, nein auch ich werde nicht hinreisen.

Bin der Meinung dass solch eine Veranstaltung auch einfach aus der Zeit fällt. Die Hersteller erreichen doch online einen viel größeren Händler- und Kundenkreis und das dann auch noch sehr ressourcenschonend.

Gruß Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#12 von Frank 72 , 17.12.2022 18:16

Zitat von Jensulm im Beitrag #1
natürlich wisst ihr alle das vom 01. - 05.02.2023 in Nürnberg die Spielwarenmesse stattfindet.

Bis eben wusste ich es nicht. Aber jetzt.

Nö, da würde ich nie hinfahren. Das ist aus gutem Grund eine Fachmesse. Finde ich für Modellbahner komplett uninteressant. Was soll da ein Endverbraucher?
Zu sehen wären dort nur ein paar Vorbildfotos oder Handmuster, bestenfalls evtl. mal ein Fertigmodell. Und das auch nur von ein paar wenigen Herstellern. Diese Infos haben wir Modellbahner bis zum Start der Messe schon längst - denn bis dahin haben ja alle Hersteller ihre Neuheiten bereits bekannt gegeben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#13 von Lindilindwurm , 19.12.2022 04:30

Tja, von mir aus sind es zur Messe nur fünf Kilometer, ich fahre natürlich hin!
Alles eine Frage der Perspektive.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#14 von OliverW. , 19.12.2022 18:16

Zitat von Jensulm im Beitrag #1

Mich würde mal interessieren wieviele von euch Planen auf die Messe zu gehen.


Natürlich würde ich zur Messe kommen.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#15 von Miraculus , 19.12.2022 21:55

Salü Jens,

ich werde die Messe nicht besuchen. Etwa 240 Kilometer einfache Strecke ist mir persönlich mit dem Auto zu weit und mit den ÖPNV zu umständlich und langwierig.

Der Eintrittspreis mit 6.-€ finde ich moderat. Würde ich näher dran wohnen, würde ich mir einen Besuch überlegen. Einfach aus Interesse heraus.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#16 von HaJo Wolf , 20.12.2022 09:52

Kein Interesse. Zu teuer, keine Neuheiten (alles längst bekannt), zu hohe Kosten für An- und Rückfahrt. Zeitverschwendung. In den zwei Lauterbach-Jahren ohne Messen jaben viele Hersteller festgestellt, was sie immer schon vermuteten: Nürnberg ist längst nur noch sauteures Schaulaufen, keine Ordermesse mehr, kann man verlustfrei drauf verzichten.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#17 von KlausZ , 20.12.2022 10:10

Wenn ich mir die Ausstellerliste anschaue, finde ich 6 Firmen mit Modellbahnbezug: Märklin, Faller, Noch, Viessmann, Lemke und Wiking.

Was sollte man da sehen, was man nicht auch sonst findet?

Klaus


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#18 von JoWild , 20.12.2022 10:16

Zitat von Jensulm im Beitrag #1
...
Mich würde mal interessieren wieviele von euch Planen auf die Messe zu gehen.
...
Viele Grüsse

Jens

Die Ausgangsfrage ist kurz "Wer geht hin?"
Ich werde mich kurzfristig entscheiden, je nachdem was sonst noch an dem Wochenende anliegt.

Das andere, was manche andere hier schreiben, ist Wiederkäuen von schon vielfach von sich gegebener Bewertungen, die nichts mit der Frage zu tun haben. Hoffentlich ist kein (ehemaliger) Lehrer dabei, der Schülern die Bewertung "Thema verfehlt" gab.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#19 von Silbergräber , 20.12.2022 10:25

Moin,

Zitat von Stueberr im Beitrag #9
Würden die Hersteller nicht bereits jetzt die Karten offen legen, sondern erst am 1. Messetag, so wäre es vielleicht ein klein bisschen interessanter.

Das stimmt - angefangen hat es vor gefühlt ca. fünf Jahren, als die Neuheitenblätter schon im November durchsickerten. Danach war der "Zauber der Messe" irgendwie gesungen, verklungen und verweht. Ich denke mal, dass sich die Spielwarenmesse selber überlebt hat, man hat den Zeitpunkt verpasst, sich den neuen Verhältnissen wie Internet und sozialen Medien anzupassen.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#20 von Edelweis , 20.12.2022 12:23

Zitat von Silbergräber im Beitrag #19
Moin,

Zitat von Stueberr im Beitrag #9
Würden die Hersteller nicht bereits jetzt die Karten offen legen, sondern erst am 1. Messetag, so wäre es vielleicht ein klein bisschen interessanter.

Das stimmt - angefangen hat es vor gefühlt ca. fünf Jahren, als die Neuheitenblätter schon im November durchsickerten. Danach war der "Zauber der Messe" irgendwie gesungen, verklungen und verweht. Ich denke mal, dass sich die Spielwarenmesse selber überlebt hat, man hat den Zeitpunkt verpasst, sich den neuen Verhältnissen wie Internet und sozialen Medien anzupassen.

Grüße

Jörn



Du hast es richtig erkannt.
Auch wenn es eine Händler Messe ist,man hat doch immer den Eröffnungstag entgegengefiebert,wuste man doch,jetzt werden die "Neuheiten" präsentiert.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#21 von Frank 72 , 20.12.2022 18:46

Das sind aber lange vergangene Zeiten. Die Neuheitenpräsentation für das Folgejahr beginnt ja schon länger spätestens zur Leipziger Messe. Für TT eigentlich schon kurz vorher in Leuna. Welcher Hersteller hat denn tatsächlich noch bis zum Beginn der Spielwarenmesse gewartet?

Zitat von JoWild im Beitrag #18
"Thema verfehlt"


Ja nee, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei so einem Thema (das hier im Forum ja immer wieder gern diskutiert wird, wie du bemerkt hast) ausschließlich die Antworten "Ich" oder "Ja, ich" kommen?
Zumal es dann sinnvoller gewesen wäre, kein Thema in Allgemeines aufzumachen, sondern eine Umfrage zu starten. Deiner Meinung nach dann aber nur mit einer einzigen Ankreuzmöglichkeit.
Da wird dann auch automatisch die gefragte Gesamtzahl ermittelt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#22 von Olli 66 , 01.02.2023 14:15

Hagen v. Ortloff hat heute ein kurzes Video von der Messe gepostet und will auch weiter berichten.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Elokfahrer160 und Müesliman haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#23 von ThomasR , 02.02.2023 06:48

Klar berichtet er so positiv gestimmt. Mal sehen, was er heute sagt, wenn ich ihn sehe.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#24 von Bastlwastl , 02.02.2023 06:55

Servus

eigentlich wollte ich hinfahren, doch nachdem ich gesehen habe wer nur noch da ist und das Video von Hagen mit den groooooßen Leerflächen spare ich mir das ehrlich.


Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Spielwarenmesse Nürnberg Februar 2023

#25 von Paule , 02.02.2023 09:03

Zitat von ThomasR im Beitrag #23
Klar berichtet er so positiv gestimmt. Mal sehen, was er heute sagt, wenn ich ihn sehe.


na ja, einen sehr positiv gestimmten Eindruck macht er aber nicht

Rudi


Olli 66 hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Was ist eine "Länge"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz