RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#76 von 8erberg , 20.03.2023 11:15

Hallo,

Gahler und Ringstmeier gibt es heute auch noch http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/
wie es auch noch andere Software aus der Zeiten gibt die nach wie vor angeboten werden - Modellbahn ist ja was langfristiges.
Mir fällt z.B. auch MES ein, vom leider mittlerweile verstorbenen Herrn Maille was immernoch weiter vertrieben wird.

Und das Beste: diese Systeme funkionieren.

Was nützt mir klicki-bunti-Bildschirm voll Wisch-wasch und die Sache ist unzuverlässig?

Was hilft mir eine "moderne Software" die mehr Fehler hat wie ein Straßenhund Flöhe?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN, a-zett und Klaus3 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#77 von KatMobaN , 20.03.2023 21:04

Hallo Peter,

ich warte noch auf eine bestimmte Rückmeldung oder Zusage. Wenn mir diese schriftlich vorliegt, kann ich weitere Schritte gehen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#78 von KatMobaN , 24.03.2023 17:19

An die Thread-Verfolger:

Ich muss wohl leider den ordentlichen Rechtsweg einschlagen. Es liegt mir jetzt die Deckungszusage meiner Rechtsschutzverscherung für die ein Verfahren erster Instanz vor.

Ich möchte nämlich den fairen Weg gehen (das habe ich auch Toy-Tec bzw. dem Toy-Tec-Shop mitgeteilt) und die Angelegenheit über einen Gutachter klären lassen. Ich bin nämlich der Meinung, dass hier, nur ein vom Gericht bestellter Gutachter, dass Know-How hat, und feststellen kann, ob meine Modellbahnsteuerung ALAN so funktioniert, wie es im Benutzer -Handbuch beschrieben ist. Es soll aber meine nachgebaute Praxisbeispielanlage "Staufen" oder mein einfaches Gleisplanoval als Testobjekt herangezogen werden.

Sollte ich vom Toy-Tec-Shop bis zum Monatsende keine Mitteilung bekommen, wird die von meiner Rechtsschutzversicherung vorgeschlagene Kanzlei alles in die Wege leiten.

Ich denke, dass ich hier einen vernünftigen Weg gehe. Das ist für alle Beteiligten der beste Weg, um herauszufinden, ob meine Modellbahnsteuerung ALAN störungsfrei funktioniert oder ob ich zu unfähig bin, diese zu betreiben bzw. anzuschließen.


vikr hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#79 von LaNgsambahNer , 24.03.2023 17:23

Mit dem Hobby vor Gericht, klasse.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


caseyjones hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#80 von KatMobaN , 24.03.2023 17:26

Hallo Kai,

es gibt hier um viel Geld. Diese Modellbahnsteuerung ist und war sehr teuer. Jeder, der nicht feige ist, würde den gleichen Weg gehen. Dazu haben wir ja unsere Gerichte.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#81 von LaNgsambahNer , 24.03.2023 17:30

Bei Erscheinen von ALAN wurde in SÄMTLICHEN Foren geschrieben das das nicht funktioniert.
Wer das dann noch kauft.... Sorry.

Du erinnerst dich noch an deine Beiträge im 1zu160 Forum?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


KatMobaN hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#82 von KatMobaN , 24.03.2023 17:43

Hallo Kai,

da hat man aber auch versucht mich als den Störenfried oder Ärgermacher hinzustellen. Das waren aber und sind immer noch die gleichen Forumsteilnehmer, weil diese Menschen können nicht anders. Immer aus der Ferne heraus, machen sie den Mund auf. Stehen sie vor einem (wie letztens wieder geschehen), stehen sie vor mir, gucken ängstlich auf den Boden, und dann kommt leise:" Das war doch gar nicht so gemeint.". Wie ist es denn sonst gemeint?

In meinem Fall nun, wird hier etwas in einem sehr fairen Verfahren geklärt werden. Nochmal. Dazu haben wir nun Mal unsere Gerichtsbarkeit. Und das hat nichts mit "Schlechtmachung" unseres Hobbys zu tun. Hier geht es um viel Geld für etwas, was nicht korrekt funktioniert.


ChristianR hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#83 von LaNgsambahNer , 24.03.2023 17:47

Zitat von KatMobaN im Beitrag #82

Und das hat nichts mit "Schlechtmachung" unseres Hobbys zu tun. Hier geht es um viel Geld für etwas, was nicht korrekt funktioniert.


Hier und bei den 160ern wurde nichts "schlechtgemacht", es wurde nur gesagt was Tatsache ist.
Und wenn man es dann trotzdem macht (in diesem Fall kauft), selber Schuld.
Sorry, kein Mitleid.

Btw. wie man in dem Wald reinruft, so schallt es heraus (betrifft die 1zu160 Threads).


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


KatMobaN hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#84 von KatMobaN , 24.03.2023 17:53

Hallo Kai,

meine Beiräge richtig lesen bitte. Du weisst, was ich meine. ALAN, hat auch keiner schlecht gemacht. Ich hatte vorher die Informationen aus den Foren nicht, sondern, ich habe mich nur über die Internetseite von Toy-Tec sachkundig gemacht, und habe das dort stehende geglaubt.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#85 von Freetrack , 24.03.2023 18:33

Hallo Kersten,

wenigstens hat das mal ein Ende mit deinen Sisyphus-Versuchen.

Ich bin schon gespannt, wie das mit der sog. passiven Klaglegitimation aussieht. Rechtlich gesehen wäre es (in Österreich) wohl ein neues EP-Unternehmen. Passiv klaglegitimiert also vorerst der frühere Inhaber eines gleichnamigen EP-Unternehmens. Durch die Übernahme des Firmennamens und der Darstellung von ALAN als Eigenmarke kann es sein, dass sich das neue Unternehmen dein Malheur dennoch zurechnen lassen muss. Als Verkäufer und/oder als Hersteller. Auch die Form des aktuellen Mailverkehrs zwischen euch kann da etwas ausmachen.

Ich bin auch schon gespannt, wo der Richter nach einem Gutachter für Modelleisenbahnsteuerungen suchen wird , falls nicht ohne Gutachter eine Einigung erzielt wird.

Halte uns doch darüber auf dem Laufenden, was dein Anwalt dazu sagt und wie das weitergeht, es klingt ganz interessant.


Das ALAN-Marketing auf der Toytec-Homepage wirkt jedenfalls noch immer sehr zuversichtlich - fast möchte man sich das Wunderding trotz (nicht nur) deiner Erfahrungen zulegen (Kai, nichts für dich? ):

Zitat

Für ALAN ist Plug&Play in bisher ungeahnter Perfektion konsequent umgesetzt worden...
Alle bereits vorhandenen Zubehörgeräte können über einfache Adapter angeschlossen werden
Ein einfach bedienbarer Gleisplan-Editor macht die Konfiguration spielend leicht.
- egal ob digital oder analog... Einstecken, Benennen und Loslegen...



"spielend leicht konfigurierbares und ungeahnt perfektes Plug&Play mit allem vorhandenem Zubehör" - das hätte nicht mal Bill Gates bei Windows so zu formulieren gewagt.

Dein Anspruch, mit ALAN zumindest 2 Lokomotiven auf einem einfachen Gleis-Oval ordentlich zum Laufen zu bringen, kann angesichts des Produktversprechens wohl schwerlich als überzogen bezeichnet werden.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#86 von 8erberg , 24.03.2023 18:43

Hallo,

naja, Du weißt schon das Du beweisen musst das es nicht funktioniert und zugesicherte Eigenschaften nicht gegeben sind?
Vielleicht (wäre am Einfachsten) nimmt der Verkäufer einfach das Zeuchs zurück bevor das vor Gericht in einer Gutachten-Schlacht endet.
Dann geht es nach dem alten Spruch "vor Gericht und auf hoher See" aus.

Ich war zuoft vor Zivilgerichten...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#87 von KatMobaN , 24.03.2023 19:46

Also Peter,

ich habe meiner Rechtsschutzversicherung ganz klar den Fall geschildert, um die erweiterte Deckungszusage zu bekommmen. Diese hätten sie nicht erteilt, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht. Zudem, habe ich auf meinen Thread dazu hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass sich die Versicherung den Thread durchgelesen und auch den Internetauftritt angesehen hat. Dazu noch das Fördergeld, was man erhalten hat.

Dann habe ich mir noch von meiner Versicherung eine Kanzlei empfehlen lassen.

Ein Gutachter muss ja nicht viel machen. Dieser nimmt sich meine Anlage, die nach der Praxisbeispielanlage von Toy-Tec nachgebaut und angeschlossen wurde, und testet. Er wird dann erst mal die ganze Verkabelung und Konfiguration durchtesten, dann 1 Lok fahren lassen, dann 2 Loks fahren lassen, und dann passiert es, entweder sofort und nach paar Kreisfahrten. Oder, schon, wie so oft, mit 1 Lok alleine, schon bei den ersten Kreisfahrten. Wenn man das dann sieht bzw. feststellt, kann man nichts mehr schönreden.

Für den einen oder anderen, wenn der Gutachter den Test im Gerichtsaal durchführt, wird die Angelegenheit peinlich enden können.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#88 von Dreispur , 24.03.2023 20:22

Hallo !

Versuche noch einige " Geschädigte " zu finden , dann ist der Erfolg höher .
Um was für Einen Wert geht es überhaupt ? Dem Anwalt wird es egal sein , der bekommt das Geld von der VS .
Das Erinnert mich etwas an die VW Blamage . Ob da auch " Milliarden " zu holen sind ? Jedenfals hat VW einen super Werbeeffekt umsonst gehabt und zusätzlich die Preise kaum merklich höher gesetzt . Gut gebrüllt Löwe . Die Aktien haben sich schnell erholt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


KatMobaN hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#89 von KatMobaN , 24.03.2023 20:44

Hallo Anton,

deine Idee ist ja ganz schön.

Aber, es geht um meine gekaufte ALAN-Modellbahnsteuerung. Wenn andere ALAN-Käufer, die gleichen Störungen oder Probleme haben, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man diesen Weg geht.

Ich möchte da keinen anderen ALAN-Käufer mit reinziehen. Wenn ein anderer nicht klagen will, liegt es meistens an der fehlenden Rechtsschutzversicherung, oder an Zeit und Nerven, die man ja gar nicht braucht, weil die ja der eigene Anwalt hat, oder man nimmt das einfach so hin, dass ein gekauftes Produkt nicht so funktioniert, wie es sollte, und packt es einfach in den Karton und in den Keller. Und, vergisst die Angelegenheit.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#90 von KatMobaN , 24.03.2023 21:03

Hallo Anton,

4-stellig.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#91 von vikr , 24.03.2023 21:06

Hallo Kai,

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #81
Bei Erscheinen von ALAN wurde in SÄMTLICHEN Foren geschrieben das das nicht funktioniert.
Wer das dann noch kauft.... Sorry.

Du erinnerst dich noch an deine Beiträge im 1zu160 Forum?

aber genau deshalb muss man solche Hersteller, die weniger argwöhnischen Modellbahnern das Blaue vom Himmel versprechen, damit das Geld aus der Tasche ziehen und dann die zugesicherten Eigenschaften nicht liefern können, zur Verantwortung ziehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#92 von Freetrack , 24.03.2023 21:30

Zitat von KatMobaN im Beitrag #87
Für den einen oder anderen, wenn der Gutachter den Test im Gerichtsaal durchführt, wird die Angelegenheit peinlich enden können.


du hast noch keinen Gerichtssaal von innen gesehen?


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#93 von Freetrack , 24.03.2023 21:33

Zitat von KatMobaN im Beitrag #82
etwas in einem sehr fairen Verfahren geklärt werden. Nochmal. Dazu haben wir nun Mal unsere Gerichtsbarkeit


nö, hast du wohl nicht.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#94 von KatMobaN , 24.03.2023 21:33

Leider doch. Ab und an, täglich.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#95 von Freetrack , 24.03.2023 22:11

Aber wohl eher zwischen den Verhandlungen?


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#96 von LaNgsambahNer , 24.03.2023 22:23

Zitat von vikr im Beitrag #91
Hallo Kai,
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #81
Bei Erscheinen von ALAN wurde in SÄMTLICHEN Foren geschrieben das das nicht funktioniert.
Wer das dann noch kauft.... Sorry.

Du erinnerst dich noch an deine Beiträge im 1zu160 Forum?

aber genau deshalb muss man solche Hersteller, die weniger argwöhnischen Modellbahnern das Blaue vom Himmel versprechen, damit das Geld aus der Tasche ziehen und dann die zugesicherten Eigenschaften nicht liefern können, zur Verantwortung ziehen...

MfG

vik





Vik, wenn dir von Anfang an gesagt wird das das nicht funktioniert und Du es trotzdem kaufst, was dann?
Insofern hält sich mein Mitgleid arg in Grenzen, oder besser gesagt gleich Null.
Hier 1zu160.net hat Kersten ja "in weiser Voraussicht" alles von sich löschen lassen.
Für mich ist das Thema hier durch.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#97 von KatMobaN , 25.03.2023 05:46

Hallo Kai,

bleib doch einfach dran am Thema und verfolge es, wie es ausgeht. Vielleicht, liege ich ja ganz falsch und habe einen gravierenden Fehler bei Aufbau, Verkabelung, Konfiguration und, was weiß ich noch, gemacht. Und, ein Gutachter bekommt das dann heraus, oder, dieser wird nach ein paar Versuchen, den Test einstellen und sich die Kellertreppe hochstürzen oder den "Prager Fenstersturz" alleine durchführen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#98 von 8erberg , 25.03.2023 09:57

Hallo,

ich denke eh das die Sache in einem Vergleich enden wird.
Kein Richter will in so einem Fall ein Urteil finden wollen... Und die Rechtsvertreter werden dazu raten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#99 von Klaus3 , 25.03.2023 10:49

Moijn,

das hier Leute rumschwirren, die einen Geschädigten auch noch mit "Selber Schuld" verunglimpfen, ist schon der Knaller.

Wenn ich kein Produkt mehr kaufe, welches nicht irgendwo eine negative Beurteilung oder eine negative Kritik in einem Forum bekommen hat, dann kann ich gar nichts mehr kaufen. Und außerdem kann man durchaus davon ausgehen, daß ein Produkt, welches vielleicht bei Neuerscheinen noch erhebliche Macken hat, irgendwann doch so weit reift, daß es verwendbar wird. Dieser Grundsatz nennt sich "Treu und Glauben" und ist eine fundamentale Basis unserer Gesellschaft und des Rechtssystems. Wenn einer Produkteigenschaften zusichert, kann der andere davon ausgehen, daß es funktioniert. Und ist dem nicht so, dann gibt es die Möglichkeit das mit oder ohne Hilfe von Anwälten nach klaren gesetzlichen Regeln eine befriedigende Lösung zu finden, egal ob Nachbesserung, Minderung oder eben Wandlung, wie es hier so schön heißt. Und warum ist es jetzt für einige Vögel hier so "sonderbar", daß ein solcher Fall vor Gericht landen soll? Es geht um viel Geld und auch viel Zeit und Frust. Das ist völlig normal, daß in so einem Fall die Parteien vor Gericht landen, wenn es offenbar unterschiedliche Auffassungen zur "Lösung" des Problems gibt. Dafür und genau dafür sind Zivilgerichte da.

Ich würde vermuten, daß sich der Hersteller gar nicht bis vor den Richter traut, denn er weiß ja wohl, daß da nichts wirklich funktioniert. Und ich würde vermuten, man "vergleicht" sich auf "Schnauze halten, dafür Geld zurück". Wäre der Klassiker... Mithin würden wir nicht erfahren, wie das ausgeht :-)

Oh man, warum muß e immer öfter so weit kommen. Das mit dem "Treu und Glauben" wird einfach immer schwieriger... schade!

Viel Erfolg!
Klaus


a-zett, Bigboy2, Heggedotz, Otti, KatMobaN, ChristianR, att und Darius haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#100 von Bigboy2 , 25.03.2023 11:16

... ja, den Geschädigten als "selber schuld" zu bezeichnen, geht eigentlich gar nicht. Er hat ja schon den materiellen Schaden, zudem Ärger beim Hobby - das sollte eigentlich nicht sein. Was man halt daraus lernen sollte - auf allzugrosse Versprechungen aus dem luftleeren Raum nicht zu hören, sondern lieber das Augenmerk auf seriöse - und schon lange bestehende - Firmen zu fokussieren. Das Thema Alan habe ich von Anfang an verfolgt - und zwar mit kräftiger Skepsis. Klar, hinterher ist man immer gescheiter, aber wer das aufmerksam verfolgt hat, dem wurde schnell klar, wie gut sich die Verantwortlichen dieser Firma auskennen ... meiner Meinung nach ging es hier nur darum, EU-Fördergelder abzugreifen, was letztlich rauskam war ziemlich egal. Bisher habe ich noch keine funktionierende Anlage mit diesem System gesehen, was ja nichts heissen mag, vielleicht hab ich auch nur an den falschen Stellen geschaut . Ich wünsche allen, die hier hereingefallen sind dass sie wenigstens etwas zurückbekommen, und für die Zukunft den Weitblick auf sowas nicht mehr reinzufallen. Das soll jetzt keine Schadenfreude sein, das kann ja jeden treffen ...


KatMobaN und ChristianR haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 02.08.2020


   

Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?
V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz