Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#1 von Beardiepoldi , 02.05.2023 23:09

Hallo,
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was aus eurer heiß geliebten Modellbahn wird, wenn....Ich will es nicht aussprechen..
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#2 von alexus , 02.05.2023 23:18

Hallo Klaus

Ja, und eigentlich ist es mir "wurscht" und ich könnte es dann auch nicht mehr ändern. Von daher verschwende ich daran keine Gedanken mehr.

Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

Tante Edit: Und bis dahin geniese ich meine Modellbahn und habe Spaß mit ihr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#3 von MatzeP10 , 02.05.2023 23:22

Zitat von alexus im Beitrag #2
Ja, und eigentlich ist es mir "wurscht" und ich könnte es dann auch nicht mehr ändern. Von daher verschwende ich daran keine Gedanken mehr.



So sehe ich das auch. Werde es nicht mitbekommen was dann mit der MoBa passiert.

Aber bis dahin habe ich noch viel Freude damit und das ist was zählt.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


BR180, Oldmacheld und Olli 66 haben sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#4 von iwii , 02.05.2023 23:34

Es gibt Exceltabellen in denen steht, was das ganze Kram gekostet hat. Frau und Kind wissen, dass sie einen recht ansehnlichen Teil vom Einsatz wieder erlösen können. Sie haben damit alles in der Hand, für sich die passende Entscheidung zu treffen.

Gruss, iwii



Frank 72, Hobbybastler, MatzeP10, Bastlwastl und Olli 66 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#5 von Varg , 03.05.2023 00:49

Zitat von iwii im Beitrag #4
Frau und Kind wissen, dass sie einen recht ansehnlichen Teil vom Einsatz wieder erlösen können.
Gruss, iwii


Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bezüglich der Worte "recht ansehnlichen" würde ich mir nicht allzu viele Illusionen machen, "Teil vom Einsatz" passt.
Wie groß dieser Teil ist, hängt von wirklich sehr vielen Faktoren ab, über die man aber nicht allzu optimistisch denken sollte.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180, J.A.M. und Beardiepoldi haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#6 von moppe , 03.05.2023 06:16

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Hallo,
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was aus eurer heiß geliebten Modellbahn wird, wenn....



Nein, weil „wenn……“ ist es nicht mein Problem…..



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


E-Lok-Muffel, Vercoquin und BR180 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#7 von faraway , 03.05.2023 06:40

Meiner Frau habe ich dringend geraten einen Entrümpler zu holen der Anlage, rollendes Material, Werkzeug, Material etc. binnen eines Tages entsorgt und dann den Maler zu holen für ein zweites Hobby Zimmer für sie.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


raily74, Darius, Burkhard Ascher, Bodo, Meteor und FerdFranz haben sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#8 von Djian , 03.05.2023 06:50

Moin,

das obliegt den Angehörigen und darüber mache ich mir keine Gedanken. Wie ich es einschätze, hat da allerdings keiner ein sonderliches Interesse dran. Und was die Erlöse angeht, wird das wohl für sie auch enttäuschend sein. Mit mir sterben etliche weitere Modellbahner, was mangels Nachfrage zu einem weiteren Überangebot führt. Und da ich eher Brot- und Butter- als Sammlerfahrzeuge besitze kommt da noch weniger rum. Der Erlös wird sicherlich dazu reichen den Raum zu renovieren.

Die Anlage soll mir zu Lebzeiten Freude schenken und gut. Wenn mit mir die Würmer durch sind und meine Bestandteile als Pflanzen recyclet sind brauche ich sie eh nicht mehr, geschweige denn, dass ich ein Verlangen danach hätte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


J.A.M., Darius, Bodo, Pogo1104 und micha1974 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#9 von daisy14879 , 03.05.2023 07:13

hallo

Da ich erst mit den bau Beginne und mit dem Sammeln . Sehe ich es genau so hinter mir die Sinnflut. Aber das mit den Exel Liste finde ich gut das man weis was mann so wieder raushohlen kann.


Liebe grüße Manuela

H0 Kleinbahn Anlage analog Bahn ist auf Platte


daisy14879  
daisy14879
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 14.04.2023
Ort: Stadt Haag
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#10 von iwii , 03.05.2023 10:14

Zitat von Varg im Beitrag #5
Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bezüglich der Worte "recht ansehnlichen" würde ich mir nicht allzu viele Illusionen machen


Sagen wir so: ich habe den Markt in meiner Spur im Auge und bin recht gut informiert, zu welchen Konditionen das rollende Material angeboten und auch gekauft wird. Das ist der Vorteil, wenn man in einer Niesche unterwegs ist. Von der Anlage lässt sich vielleicht 20%-30% holen, wenn man die Elektronik, Bäume und Sahnestücke wie die Drehscheiben ausschlachtet.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#11 von Petz1 , 03.05.2023 10:58

Weil mein Haupterbe kein Interesse an Modellbau hat, bekommen diese Dinge und auch die Werkstatteinrichtung zwei Modellbahnerkollegen die sich dann untereinander absprechen werden wer was nimmt. Und nachdem einer der beiden noch ein junger Mensch ist, mach ich mir um die Zukunft meiner Hobbyverlassenschaft keine Sorgen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Thinkle, Meteor und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#12 von Thinkle , 03.05.2023 11:12

Im Club bekommen wir "regelmäßig" (also ab und zu alle Jubeljahre immer wieder mal) Sachspenden von den Hinterbliebenen, die nicht so recht wissen, wohin sie damit sollen und es lieber in dankbare Hände verschenken als "fürn Appel un'nen Ei" irgendeinem Verhökerer in den Rachen zu werfen.

Auch gibt es hier und da Schul-AGs, die sich sicher über so etwas freuen würden.
Das kann man ja zu Lebzeiten noch relativ leicht einstielen: "Weib, wenn ich es dann geschafft habe, deinen Fängen endgültig zu entrinnen, vermache meine Anlage mit all den Fahrzeugen an die Pierre-Littbarski Gesamtschule!" oder so ähnlich, die Formulierung ist bei Bedarf anzupassen!

Wir hatten auch letztes Jahr den Fall, dass ein Ex-Mitglied verstorben war und die Witwe uns die die komplette Anlage mit allen Fahrzeugen vermacht hat; mit der Auflage, dass wir das Monstrum entsorgen mussten.

Klang eigentlich nach einem recht fairen Deal. Das waren grob geschätzt 60 m² komplett analoge Anlage und ~5 Umzug-Kartons Rollmaterial und 25 Loks. Ein 230V Elektrounfall in der Affenschaukel-Spaghetti-Verkabelung später, der glimpflich ausging, war die Anlage dann Kleinholz. Zu gebrauchen war das wenigste und das Rollmaterial war auch eher nicht so...
Kurzkupplungen waren gerne mal in den Normschacht geklebt, weil es wohl häufig zu Zugtrennungen gekommen ist und wenn die eingeklebte Kupplung dann endgültig zerstört war, wurde mit starrer Elektroleitung eine Drahtschlinge als Ersatz gebastelt.

Von den 5 Kartons war nachher ein halber in einem wirklich brauchbaren Zustand, ein weiterer so lala, 2 sind Schlachtgut, wenn man mal Fenster oder Drehgestelle braucht und einer ist kompletter Kernschrott.
Bei den analogen Loks sieht es noch schlimmer aus. Da wurde mit einer leidenschaftlichen Bastelwut der Tenderabstand auf Realmaße verkürzt, weil man auf 60 m² natürlich nichts unter 1m Radius verbaut und solche Probleme gar nicht hat, aber das hat den Loks nicht immer gut getan...

Ich will jetzt auch gar nicht respektlos sein! Es war sein Zeug und wenn ihm das alles so Freude bereitet hat, dann war das sicherlich genau das richtige für ihn, aber ich verstehe seit dem auch so ein bisschen, warum Aufkäufer soo schlechte Preise bieten, vor allem bei Blindankauf am Telefon. Die Sammlung war quasi wertlos und selbst 1€ pro Achse wäre noch zuviel gewesen! Da waren Schnellzüge mit 8 Wagen dabei, durchgehend beleuchtet (Festverdrahtet...), die hätte man Aufgrund des ganzen Arbeitsaufwand und den Schäden für maximal 50€ an Bastler verkaufen können.

Der einzige Lichtblick waren die Leerkartons! Davon gab es genug und die müssen wir jetzt nochmal sichten und dann verkaufen, denn wir selbst brauchen die ja auch nicht in dem Umfang und sie stehen da dumm herum.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


semisweet, Brumfda und J.A.M. haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#13 von Running.Wolf , 03.05.2023 11:16

Moin
Im Prinzip ist alles gesagt.
Rollendes Material ist dokumentiert. Originalkartons sind im Kellerregal. Meine Enkel sollen dann erlösen was so geht.
Aber …
Es gibt noch eine Stufe dazwischen. Wenn ich nicht mehr unter die Anlage kriechen kann, um Defekte zu bereinigen, die Züge nicht mehr fahren, dann habe ich auch keine Freude mehr daran. Also werde ich dann selbst die Sache in die Hand nehmen und einen Käufer suchen.
Falls wir in einen Wohnpark umziehen, ich also nicht vor meiner Frau das Zeitliche segne, dann werde ich eine Miniversion (zurück zu den Wurzeln von 1954) bauen und behalten und im Wohnpark kreisen lassen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


piefke53, Brumfda und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#14 von Varg , 03.05.2023 14:31

Man sollte sich immer vor Augen halten MoBa ist ein Hobby, das man zur eigenen Freude im Hier und Jetzt betreibt.

In der Modellbahn kann tatsächlich eine ganze Menge Geld versenkt sein,
aber
wer mit dem Ansatz im Hinterkopf "Geldanlage" oder "Majoratserbe" an die Sache herangeht, der macht irgend etwas falsch.

Spaß haben so lange es geht - und danach ist es das Problem anderer Leute ob sie etwas daraus machen, oder was sie daraus machen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Fisch65, Harald, Djian, J.A.M., E-Lok-Muffel und Zwiebel haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#15 von JoLiE , 03.05.2023 14:51

Gude von der "jungen Generation".

Ich glaube, zu Lebzeiten zu dokumentieren, darüber zu reden und regeln, was nach einem kommt ist für jeden Hinterbliebenen eine große Erleicherung.
Wir räumen mit der Schwiegerfamilie grade das Haus des Schwiegeropas aus, und das kostet (auch ohne Moba) massiv Zeit und Nerven, und lässt uns weniger Zeit für unsere Moba.


Grüße und so,
von Lisa und Jo


J.A.M. hat sich bedankt!
 
JoLiE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#16 von Varg , 03.05.2023 15:56

Zitat von JoLiE im Beitrag #15
Gude von der "jungen Generation".

Ich glaube, zu Lebzeiten zu dokumentieren, darüber zu reden und regeln, was nach einem kommt ist für jeden Hinterbliebenen eine große Erleicherung.
Wir räumen mit der Schwiegerfamilie grade das Haus des Schwiegeropas aus, und das kostet (auch ohne Moba) massiv Zeit und Nerven, und lässt uns weniger Zeit für unsere Moba.



Aber keiner hat was dagegen, daß die Kohle nach dem Verkauf des Hauses das Konto "belastet"........


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#17 von silz_essen , 03.05.2023 16:14

Hallo zusammen,

wenn's bei mir dann mal so weit ist, werde ich mich entweder ganz weit über den Rand der Wolke, auf der ich schwebe, lehnen und mir eins ins Fäustchen lachen, was meine Erben mit meiner Modellbahn anfangen.
Sollte ich wider Erwarten nicht auf einer Wolke liegen, dann schaue ich mir mit dem gleichen kühlen Lächeln das ganze von unten an.
Und das ist auch genau der Grund, warum ich JETZT mit meiner Modellbahn Spaß habe.

Gruß
Martin


rhb651, jogi und J.A.M. haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#18 von iwii , 03.05.2023 16:15

Zitat von JoLiE im Beitrag #15
Ich glaube, zu Lebzeiten zu dokumentieren, darüber zu reden und regeln, was nach einem kommt ist für jeden Hinterbliebenen eine große Erleicherung.


Da kann ich nur zustimmen. Das wird auch mit der Anzahl der "Abwicklungen" nicht einfacher. Vor allem will man dem Verstorbenen auch irgendwie gerecht werden und nicht ein Leben unbeachtet im Container entsorgen. Aufheben kann man selbst aber auch nicht alles. Eine Entscheidungshilfe zu hinterlassen, scheint mir da nicht der falscheste Weg.

Gruss, iwii



Olli 66 und Zwiebel haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#19 von Stummilein , 03.05.2023 16:31

Zitat von Varg im Beitrag #5
Zitat von iwii im Beitrag #4
Frau und Kind wissen, dass sie einen recht ansehnlichen Teil vom Einsatz wieder erlösen können.
Gruss, iwii


Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bezüglich der Worte "recht ansehnlichen" würde ich mir nicht allzu viele Illusionen machen, "Teil vom Einsatz" passt.
Wie groß dieser Teil ist, hängt von wirklich sehr vielen Faktoren ab, über die man aber nicht allzu optimistisch denken sollte.



Hallo,

wenn eine Sammlung z.B. über 500.000 Euro gekostet hat und die Hinterbliebenen können sie für die Hälfte verkaufen, dann ist der Erlös doch recht ansehnlich, oder?


Beste Grüße Ralf


Hobbybastler und Brumfda haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#20 von floete100 , 03.05.2023 16:36

Entscheidungshilfe - gut und schön. Lass ich nur für rollendes Material gelten - meine Anlage zu zerpflücken (und zwar so, dass das Zerpflückte verkaufsfähig ist), trau ich so schnell niemandem zu. Vor allem niemandem ohne heftigen Moba-Background.

Und eine Entscheidungshilfe erstellen - das artet in Arbeit aus. Und meine Moba ist zu meinem Vergnügen da - das Wort "Arbeit" hab ich mit Renteneintritt aus meinem Wortschatz gestrichen ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Djian hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.900
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#21 von Klaus3 , 03.05.2023 17:05

Moijn,

ich hab das ganz einfach geregelt: In meinem Testament ist ein Eisenbahnverein als Begünstigter eingetragen. Das habe ich mit denen natürlich im Vorfeld abgesprochen und auch die steuerlichen Dinge abgeklärt, so daß dieses Erbe dort bei einer gemeinnützigen Stiftung anfällt und damit steuerfrei übertragen wird, da diese Stiftung gemeinnützig ist. Die wissen am ehesten, was sie damit anfangen können. So findet zumindest eine ordnungsgemäße "Resteverwertung" statt. Und keiner der Angehörigen muß sich damit plagen.

Das hat dann zumindest eine Chance, daß nicht alles nur in die Tonne gedrückt wird!

Gruß
Klaus


semisweet, Brumfda und J.A.M. haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#22 von BR180 , 03.05.2023 18:12

Zitat von iwii im Beitrag #4
Es gibt Exceltabellen in denen steht, was das ganze Kram gekostet hat. Frau und Kind wissen, dass sie einen recht ansehnlichen Teil vom Einsatz wieder erlösen können. Sie haben damit alles in der Hand, für sich die passende Entscheidung zu treffen.

Gruss, iwii

Hoffendlich hast du sie auch entsprechend angelernt, das sie die Anlage fachgerecht ausschlachten können?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#23 von UP4001 , 03.05.2023 18:40

Moin,

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was aus eurer heiß geliebten Modellbahn wird, wenn....Ich will es nicht aussprechen..

Ja, insbesondere nach meinem gesundheitlichen Ereignis.

Was mit meiner heiß geliebten Bahn passiert, ist mir nach meinem letzten gang ziemlich egal! Ich lebe im Hier und Jetzt und ich kann ja nichts mitnehmen.
Meine Kinder und Ehefrau haben kein direktes Interesse an Moba, werden mein Spielzeug als nicht übernehmen. Sollte sich das ändern, dann ist das OK.

Ich werde zeitnah Listen anfertigen und Beschreiben, wie man mit dem "Erbe" umgehen kann, um ggf. ein bischen Geld zurückzugewinnen. Dabei geht es nicht darum, ein Geschäft zu machen. Das ist heute schon mühselig und in 10 Jahren ggf. utopisch und für Unwissende unmöglich.
Sollten die Erben dann das gesamte Rollmaterial für 100 € verschenken ist es auch gut, aber vielleicht bekommen sie auch einen Vierstelligen Betrag und leisten sich einen Urlaub. Die Anlage selbst würde vermutlich zerschreddert (Ich wünsche meinen Lieben jedoch, dass das nicht mehr kostet, als die Verwertung einbringt....)
Die, die ich zurücklasse haben genug zu trauern, je weniger ich sie belastet weiß, umso besser!

Sollte ich aus Gesundheitlichen Gründen vorher aufhören müssen, werde ich die Verwertung selbst begleiten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#24 von Varg , 03.05.2023 19:08

Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von Varg im Beitrag #5
Zitat von iwii im Beitrag #4
Frau und Kind wissen, dass sie einen recht ansehnlichen Teil vom Einsatz wieder erlösen können.
Gruss, iwii


Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Bezüglich der Worte "recht ansehnlichen" würde ich mir nicht allzu viele Illusionen machen, "Teil vom Einsatz" passt.
Wie groß dieser Teil ist, hängt von wirklich sehr vielen Faktoren ab, über die man aber nicht allzu optimistisch denken sollte.



Hallo,

wenn eine Sammlung z.B. über 500.000 Euro gekostet hat und die Hinterbliebenen können sie für die Hälfte verkaufen, dann ist der Erlös doch recht ansehnlich, oder?


Wäre er mit solchen Zahlen sicher.
Aber ich schrieb dort nicht umsonst, "hängt von sehr vielen Faktoren ab".

Interessant wäre tatsächlich mal, wie viele Anlagen den jeweiligen Erben wirklich 50 Prozent der insgesamt investierten Summen als Erlös eingebracht haben.
Ich vermute angesichts meiner eigenen Erfahrung als Gebrauchtkäufer, daß es eher eine Minderheit ist.

Bei einem reinen Sammler mit Modellen in Originalkartons halte ich den Ansatz, zumindest bei Märklin Modellen, bei gewisser Sachkenntnis und viel Einsatz der Verwerter für denkbar, bei einer Modellbahn, um welche es hier laut Thema geht, jedoch für ziemlich illusorisch, da das alles beinhaltet.

Wer die Ambition hat, seine Erben glücklich zu machen, der ist mit MoBa m.E. nicht besonders gut aufgestellt.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 und J.A.M. haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#25 von iwii , 03.05.2023 19:16

Zitat von Varg im Beitrag #24
wie viele Anlagen den jeweiligen Erben wirklich 50 Prozent der insgesamt investierten Summen als Erlös eingebracht haben


Anlagen landen in aller Regel auf dem Müll. Die Meisten sind objektiv betrachtet auch nicht wirklich erhaltenswert oder wirtschaftlich vertretbar an einen neuen Ort zu verbringen.

Gruss, iwii



Frank 72, BR180, Thinkle und J.A.M. haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

130-241, die V300-Familie des Ostens, Loks aus Luhansk...
MobaLedLib 510 Servoplatine mit welchem WS2811?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz