Hallo zusammen,
eigentlich ist das was ich hier berichte nur für die Interessant, aber nicht nur, die eine SDS Sinus BR 01 oder
ähnliche Maschinen besitzen.
Der Umbau lohnt sich.
Naja, zum Geburtstag bekam ich eine neue aber bereits 12 Jahre alte BR 01 mit Sinus Motor geschenkt, über
die erhabenen Fahreigenschaften will ich nicht großartig berichten, bekanntlich Digital das beste was die
MoBa bisher hatte, leider für die Analogen Anwender nicht wirklich gut gelungen.
Ok, nun ist Sie da, aber so kann die nicht bleiben, die Lok soll nicht nur gut fahren sondern auch gut aussehen.
Also zuerst die Diagnose, als erstes das fahren, ist ok, Detaillierung gut aber Erweiterung fähig, Licht V/H sehr schwach
und gelb, Feuerbüchse ohne flackern und schwach, Räder, Gestänge, Tender soweit ok, Sound 3/4 nicht besonders.
Also es muss was gemacht werden, als erstes habe ich den Mätrix Decoder mit Susi Decoder rausgeworfen, dafür habe ich einen
Zimo MX 644 C eingebaut und nur der beherrscht den Sinus Motor ein CV muss aber eingestellt werden und das war's, nicht ganz, jetzt
musste ich die Lautsprecher Kabel von der MTC Schnittstelle bis zum Tender ziehen, dann der Aux 1 auf der Feuerbüchse belassen.
Aux 2 werden mit zwischen Widerstände für die Fahrwerksbeleuchtung und Kabinenbeleuchtung benutzt, da die Fahrwerksbeleuchtung
nur im Stillstand eingeschaltet wird um das Fahrwerk zu Überprüfen, habe ich also wird die Kabinen Beleuchtung mit dran gehängt.
Warum habe ich das so gelöst, der Sch.... Decoder hat nur zwei verstärkte Ausgänge.
Dann habe ich das weiße Kabel von der Schnittstelle nach vorne gelegt und Parallel zu den vorhandene LEDs 402 Warmweiße LEDs
fixiert und hinten habe den + und das gelbe Kabel für LH abgegriffen und unter den drei vorhanden LEDs mit UV Sekundenkleber
drei neue wie vorne dazu fixiert, das Ergebnis könnt Ihr auf den Bilder sehen, dann habe ich die Fahrwerksbeleuchtung angebracht und nach Abnahme der Kabine die nur geklipst ist ein Loch von oben in den Kessel gebohrt für die LED der Kabinen Beleuchtung, bei dieser Gelegenheit habe ich die Kesselarmaturen angemalt und das Lokpersonal angebracht und den Kabinenboden angemalt.
Weiter Bremsschläuche von Roco und ein Weinert Zughaken angebracht, den Tender Kohlenaufsatz abgemacht und mit echter Kohle versehen, die Zylinderschutzrohe aus Metall angeklebt, alle beweglichen Teile abgeschmiert, Innenmaß der Räder von 14,1 auf 14,4 +- 0,1 mm
neu Justiert und das war's.
Vielleicht noch ein Wort an die Kollegen die sich ständig über die zu hohen Puffer meckern, die meisten Maschinen von Trix haben die Puffer in der Höhe nur +/- 1 mm stehen also absolut im rahmen des machbaren und korrekt in derHöhe, mehr sage ich dazu nicht.
Dann die filigranen Räder, wer das nicht gut findet, da frage ich was man von Großserien Modellen erwartet.
Insgesamt steht diese 01 Hervorragend da und gibt diese schwere Maschine Super wieder, hoffe noch eine zu erhaschen.
Wer Fragen dazu hat einfach melden.
Morgen geht die schöne Lok zuerst mit 9 Personen und ein Postwagen für je eine Stunde auf die Reise.
Hier was zum gucken😀
Moba Gruß
Henry