Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#1 von lokhenry , 18.05.2023 20:59

Hallo zusammen,

eigentlich ist das was ich hier berichte nur für die Interessant, aber nicht nur, die eine SDS Sinus BR 01 oder
ähnliche Maschinen besitzen.

Der Umbau lohnt sich.

Naja, zum Geburtstag bekam ich eine neue aber bereits 12 Jahre alte BR 01 mit Sinus Motor geschenkt, über
die erhabenen Fahreigenschaften will ich nicht großartig berichten, bekanntlich Digital das beste was die
MoBa bisher hatte, leider für die Analogen Anwender nicht wirklich gut gelungen.

Ok, nun ist Sie da, aber so kann die nicht bleiben, die Lok soll nicht nur gut fahren sondern auch gut aussehen.

Also zuerst die Diagnose, als erstes das fahren, ist ok, Detaillierung gut aber Erweiterung fähig, Licht V/H sehr schwach
und gelb, Feuerbüchse ohne flackern und schwach, Räder, Gestänge, Tender soweit ok, Sound 3/4 nicht besonders.

Also es muss was gemacht werden, als erstes habe ich den Mätrix Decoder mit Susi Decoder rausgeworfen, dafür habe ich einen
Zimo MX 644 C eingebaut und nur der beherrscht den Sinus Motor ein CV muss aber eingestellt werden und das war's, nicht ganz, jetzt
musste ich die Lautsprecher Kabel von der MTC Schnittstelle bis zum Tender ziehen, dann der Aux 1 auf der Feuerbüchse belassen.
Aux 2 werden mit zwischen Widerstände für die Fahrwerksbeleuchtung und Kabinenbeleuchtung benutzt, da die Fahrwerksbeleuchtung
nur im Stillstand eingeschaltet wird um das Fahrwerk zu Überprüfen, habe ich also wird die Kabinen Beleuchtung mit dran gehängt.
Warum habe ich das so gelöst, der Sch.... Decoder hat nur zwei verstärkte Ausgänge.

Dann habe ich das weiße Kabel von der Schnittstelle nach vorne gelegt und Parallel zu den vorhandene LEDs 402 Warmweiße LEDs
fixiert und hinten habe den + und das gelbe Kabel für LH abgegriffen und unter den drei vorhanden LEDs mit UV Sekundenkleber
drei neue wie vorne dazu fixiert, das Ergebnis könnt Ihr auf den Bilder sehen, dann habe ich die Fahrwerksbeleuchtung angebracht und nach Abnahme der Kabine die nur geklipst ist ein Loch von oben in den Kessel gebohrt für die LED der Kabinen Beleuchtung, bei dieser Gelegenheit habe ich die Kesselarmaturen angemalt und das Lokpersonal angebracht und den Kabinenboden angemalt.

Weiter Bremsschläuche von Roco und ein Weinert Zughaken angebracht, den Tender Kohlenaufsatz abgemacht und mit echter Kohle versehen, die Zylinderschutzrohe aus Metall angeklebt, alle beweglichen Teile abgeschmiert, Innenmaß der Räder von 14,1 auf 14,4 +- 0,1 mm
neu Justiert und das war's.

Vielleicht noch ein Wort an die Kollegen die sich ständig über die zu hohen Puffer meckern, die meisten Maschinen von Trix haben die Puffer in der Höhe nur +/- 1 mm stehen also absolut im rahmen des machbaren und korrekt in derHöhe, mehr sage ich dazu nicht.

Dann die filigranen Räder, wer das nicht gut findet, da frage ich was man von Großserien Modellen erwartet.

Insgesamt steht diese 01 Hervorragend da und gibt diese schwere Maschine Super wieder, hoffe noch eine zu erhaschen.

Wer Fragen dazu hat einfach melden.

Morgen geht die schöne Lok zuerst mit 9 Personen und ein Postwagen für je eine Stunde auf die Reise.

Hier was zum gucken😀




























Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#2 von lernkern , 19.05.2023 10:55

Moin Henry.

Die Räder sind klasse, da wollte ich schon fragen, ob du die abgedreht hast. Die sehen so gar nicht nach Märklin aus.

Bei der Pufferhöhe gebe ich dir Recht, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Unterschiedlich hohe Puffer gibts ja auch " in echt".

Tolles Modell, danke fürs Zeigen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#3 von Guardian71 , 19.05.2023 11:19

Moin Henry,

sehr schön! Ich finde, dass es sich lohnt, solche grundsoliden Modelle mit nicht unerheblichem Aufwand elektrisch bzw. elektronisch upzudaten. Bin gerade an einer GFN P 10 dran, die ein ähnliches Aufrüstungsprogramm erhält.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#4 von hu.ms , 19.05.2023 11:32

Zitat von lokhenry im Beitrag #1

Also es muss was gemacht werden, als erstes habe ich den Mätrix Decoder mit Susi Decoder rausgeworfen, dafür habe ich einen
Zimo MX 644 C eingebaut und nur der beherrscht den Sinus Motor ein CV muss aber eingestellt werden und das war's,
Henry

Hallo Henry,

ich hatte exakt die gleiche 01 147 mit c-sinus von märklin.
Sie wurde auch von einem esu LS V5 oder zimo ms644 decoder gut gesteuert.
Aber einen radumdrehungssynchonen sound habe ich nicht hinbekommen.
Wie sieht es da bei dir aus ?
Welche lautsprecher hast du eingerbaut ?
Warum hast du nicht den neuen 16-bit zimo MS440C verbaut ?

Ich habe die mä 39010 mit sinus letztes jahr verkauft und eine 39016 (01 133) mit glockenanker-motor gekauft. Musste 60 € drauflegen.
Bei dieser war die sound-abstimmung mit LS V5 und file von leosoundlab mögich.
Details sh. mein umbauthema.

Unabhängig davon sind deine optischen verbesserungen sehr gelungen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#5 von Elokfahrer160 , 19.05.2023 12:10

Moin, Henry

danke für den Umbaubericht und die tollen Bilder. Bei mir warten noch eine 01 150 ( Märkl. 39013 ) und eine 01 118 (Märklin 39014) auf einen Umbau auf Zimo Decoder. Die schönen filigranen Metallräder haben die Dampfloks aus der Vor-Sieber Area eigentlich alle, auch meine C Sinus 01.10 (Märklin 39104)

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen beim Umbau von SDS Motoren und C Sinus Motoren auf den Zimo MX 644-C ?? (ausser dem Kollegen Henry R. )

Eine schöne Lok ist das geworden, deine Trix BR 01

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Wie schön eine Trix BR 01 mit Sinus werden kann

#6 von hu.ms , 19.05.2023 12:40

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen beim Umbau von SDS Motoren und C Sinus Motoren auf den Zimo MX 644-C ?? (ausser dem Kollegen Henry R. )
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Wie schon oben geschrieben: Steuern kann der zimo-decoder die sinus-motore dieses typs schon - auch der esu LS V5.
Aber eine radumdrehungssynchronen dampfschlag habe ich mit beiden decodern nicht hinbekommen.
Deshalb letztes jahr 4 sinus-dampfloks verkauft (42.90, 01, 23, 64) und mä-/trix-varianten ohne sinus gekauft und soweit nicht vorhanden 21mtc umgerüstet.
So unterschiedlich sind die prioritäten: die einen wollen bestmögichen motor - die anderen bestmögichen sound.
Beides geht bei sinus-motoren nur mit einem separaten radsensor für den decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Elokfahrer160 und Settebello haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

   

Rocos neue BR 211 [52527]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz