RE: Fragen zur Bahnhofsplanung

#1 von truebrit ( gelöscht ) , 01.03.2008 01:38

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu planen und zu bauen. Als Hauptbahnhof habe ich einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit anschließender niveaugleicher Streckentrennung geplant. Ein Schema habe ich im Anhang beigefügt.
Leider stehe ich mit Wintrack auf Kriegsfuß und bekomme den Plan nicht mit Märklin K-Gleisen umgesetzt bzw. ich habe noch einige Fragen.

1. Ist der Plan so halbwegs vorbildgerecht?
2. Die Strecke von A -> B soll elektrifiziert sein, A -> C und B -> C jedoch nicht, wie sollte vorbildgerecht die Elektrifizierung verlaufen?
3. Wie breit sollte der Mittelbahnsteig sein, also wie groß muß der Gleisabstand hier sein?
4. Kennt sich jemand mit Wintrack aus? Ich bekomme die Doppelte Kreuzungsweiche nicht eingebaut. Insgesamt sollen nur schlanke Weichen verbaut werden. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Beste Grüße aus EBDA und vielen Dank im Voraus!
der Tim


Gleisschema


truebrit

RE: Fragen zur Bahnhofsplanung

#2 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 01.03.2008 16:05

Zitat von truebrit
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu planen und zu bauen. Als Hauptbahnhof habe ich einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit anschließender niveaugleicher Streckentrennung geplant. Ein Schema habe ich im Anhang beigefügt.
Leider stehe ich mit Wintrack auf Kriegsfuß und bekomme den Plan nicht mit Märklin K-Gleisen umgesetzt bzw. ich habe noch einige Fragen.

1. Ist der Plan so halbwegs vorbildgerecht?
2. Die Strecke von A -> B soll elektrifiziert sein, A -> C und B -> C jedoch nicht, wie sollte vorbildgerecht die Elektrifizierung verlaufen?
3. Wie breit sollte der Mittelbahnsteig sein, also wie groß muß der Gleisabstand hier sein?
4. Kennt sich jemand mit Wintrack aus? Ich bekomme die Doppelte Kreuzungsweiche nicht eingebaut. Insgesamt sollen nur schlanke Weichen verbaut werden. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Beste Grüße aus EBDA und vielen Dank im Voraus!
der Tim



Hallo Tim,

im alba-Verlag gibt es ein Heft "vorbildliche Modellbahnhöfe".
Beantwortet sehr viele Fragen, auch Deine 1. und 3.
zu 2 weiss ich leider nix, zu 4. fehlt mir eine DKW in Deinem Schema- ich sehe nur eine Drei-Weg-Weiche, aber die gibt es nicht in schlanker Ausführung im K-Gleis.

Welche Platzverhältnisse hast Du denn?

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Fragen zur Bahnhofsplanung

#3 von truebrit ( gelöscht ) , 01.03.2008 20:34

Zitat von Wolfgang Müller
Hallo Tim,

im alba-Verlag gibt es ein Heft "vorbildliche Modellbahnhöfe".
Beantwortet sehr viele Fragen, auch Deine 1. und 3.
zu 2 weiss ich leider nix, zu 4. fehlt mir eine DKW in Deinem Schema- ich sehe nur eine Drei-Weg-Weiche, aber die gibt es nicht in schlanker Ausführung im K-Gleis.

Welche Platzverhältnisse hast Du denn?

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller




Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Für den Bahnhof habe ich eine Länge von +- vier Metern, je nach Konfiguration des östl. Vorfeldes eingeplant. Die Bahnsteiglänge soll jedenfalls 2,5 m betragen.
Habe die Drei-Weg-Weiche inzwischen ersetzt. Die Skizze war nicht mehr aktuell. Habe sie gerade aktualisiert. Die Weichenverbindung mit der ich extreme Schwierigkeiten habe, ist nun markiert. Es handelt sich um diese X-Kreuzung der zwei Hauptgleise. Die bekomme ich mit K-Gleisen und großen Radien nicht konstruiert.

Grüße,
Tim


truebrit

RE: Fragen zur Bahnhofsplanung

#4 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 01.03.2008 23:09

Zitat von truebrit


danke für die schnelle Antwort. Für den Bahnhof habe ich eine Länge von +- vier Metern, je nach Konfiguration des östl. Vorfeldes eingeplant. Die Bahnsteiglänge soll jedenfalls 2,5 m betragen.
[...]
Die Weichenverbindung mit der ich extreme Schwierigkeiten habe, ist nun markiert. Es handelt sich um diese X-Kreuzung der zwei Hauptgleise. Die bekomme ich mit K-Gleisen und großen Radien nicht konstruiert.

Grüße,
Tim



Hallo Tim,

die zentrale Frage heisst immer: wo/wie/warum ist mir "vorbildgerecht" wichtig?
Beispiel: "vorbildgerechte Mittelbahnsteigbreite": theoretisch >11cm.
Daraus folgt bei 4m verfügbarer Bahnhofslänge und 2,5m Bahnsteiglänge und großen Radien und schlanken Weichen und Deinem angedachten Schema:

Vergiss es!

Auch Du kommst nicht an der Frage vorbei: wo/wie/warum bist Du wo/wie/warum kompromissbereit.
Und solange diese Frage nicht geklärt ist, brauchst Du Dich nicht um Gleisplanung zu kümmern.

Tut mir leid, aber das Leben eines Modellbahners ist hart und grausam.
(Darum bauen wir ja auch liebend gerne irgendeine Idylle auf die Anlage)

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller

Edit: Bezug zum Schema hergestellt.


Wolfgang Müller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz