Hallo zusammen
Besten Dank für eure weiteren Ideen und Gedanken!
Ich habe nun also zwei Wege, die ich weiter verfolge:
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Man müsste prüfen ob nicht auch der Anker und das Lagerschild des kleinen Scheibenkollektormotors passt, dann muss aber auf jeden Fall das ritzelseitige Lager auf Kugellager umgebaut werden. Die Trommelkollektormotoren haben 1,5er Wellen, die Scheibenläufer 2er Wellen.
Das Versuche ich beim zusammensuchen der vorhandenen Teile (Motordrehgestelle und Motorteile wie dreipolige Anker, fünfpolige Anker sowie Motorschilde auch mit Kugellager sowie HLA-Magnete und Feldspulen habe ich hier). Dazu suche ich wohl noch Cu-Draht der angegebenen Stärke (0.25 mm Lackdraht).
Ansatz "Märklin-Motor" "frisieren":- Prüfen ob der kleine Scheibenkollektormotor passt (umgekehrt geht es nicht, das habe ich mal in Jugendjahren versucht...
- dreipoliger Anker
- Feldspule mit weniger aber dickeren Windungen
- Kugellager
Abwandlung und Frage dazu:
- Das sollte ja auch gehen, wenn ich die Lok mit 12VDC auf Zweileitergleis betreiben würde?
- Zusätzlich müsste die Feldspule dann aber mittels Dioden gespiesen werden (Magnet wäre zu stark, mit Spulen könnte ich das Feld schwächen)
Ansatz Brushless-MotorZitat von klca im Beitrag #9
Eine ganz andere Idee aus dem Modellbau einen Brushless-Motor einbauen.
- Da reden wir dann aber wohl von einer Mittelmotorlok, wo der Motor ausgetauscht werden muss?
- Der Motor könnte auch grösser sein, Fragen sind:
- Wie gross darf der Motor sein/wie viel Material müsste weg
- Wie verbinde ich die Kardanwellen dann neu - wohl lösbar
- Als Basis würde sich da eine Trix-120 anbieten, die gab es auch als Mittelmotorlok (die neuesten Märklin/Trix 120 mit Metallgehäuse gleich der aktuellen Neuheit sind mir dann doch zu teuer...)
- Mein Märklin-Händler ist ursprünglich "RC-Modellbau-Händler" bzw. es ist immer noch sein stärkeres Standbein - da Frage ich mal nach solchen Motoren nach
Die Lok soll nicht stundenlang fahren (können) - sie soll es können, ab und an zeigen und das während wenigen Minuten.
Bei mir befinden sich auch von Haus aus bzw. nach Umbau (Digitalisierung) sehr schnelle Loks, die per Decoder Set-Up langsamer eingestellt sind. So könnte die Märklin 33221 ÖBB 1020 (bzw. DB 194) mit dem Original HLA Tauschmotor und dem richtigen Anker für diese Lok trotzdem wohl gegen umgerechnet 300 km/h fahren... So eine darf es aber nicht sein...