Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#1 von Paule , 20.02.2024 09:20

hallo in die Runde

in meinem Spur 0e-Modell mit Faulhaber Motor habe ich an den ZIMO Decoder MN 330 mehrere Elkos mit insgesamt 6000µF als Energiespeicher eingebaut . Damit erreiche ich einen Auslauf von 4 - 8 cm, je nach Geschwindigkeit. Ausserdem ein flackerfreies Licht.

Meine Frage ist nun, ob die Schwungmasse am Motor noch nötig ist. Die hat bei niedrigen Geschwindigkeiten (Motordrehzahlen) ja kaum eine Wirkung. Da tragen die Elkos sicherlich mehr zur "Überbrückung" bei.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#2 von alexus , 20.02.2024 09:30

Hallo Rudi

Ich bin zwar in H0 unterwegs, aber aus meiner Sicht macht beides zusammen Sinn.

Elkos für niedrige Geschwindigkeiten, Schwungmasse bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit der Motorabstimmung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#3 von Stahlblauberlin , 20.02.2024 09:44

Beides zusammen macht Sinn, und auch bei niedrigen Drehzahlen macht sich eine ordentliche Schwungmasse in weicherem und dynamischeren Laufverhalten bemerkbar, gerade bei einem Faulhi. Ohne Schwungmasse steht ein Faulhi praktisch sofort und braucht so vorhanden unmittelbar Strom vom Puffer der entsprechend zügiger leer genuckelt wird. Wenn ein Nothaltbefehl von der Zentrale kommt ruckt das auch ganz schön im Getriebe. Wenn vorhanden würde ich nicht mal im Traum darüber nachdenken eine Schwungmasse auszubauen.


X2000, Lauenstein und gerhard1963 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#4 von md95129 , 28.02.2024 09:02

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Beides zusammen macht Sinn, und auch bei niedrigen Drehzahlen macht sich eine ordentliche Schwungmasse in weicherem und dynamischeren Laufverhalten bemerkbar, gerade bei einem Faulhi. Ohne Schwungmasse steht ein Faulhi praktisch sofort und braucht so vorhanden unmittelbar Strom vom Puffer der entsprechend zügiger leer genuckelt wird. Wenn ein Nothaltbefehl von der Zentrale kommt ruckt das auch ganz schön im Getriebe. Wenn vorhanden würde ich nicht mal im Traum darüber nachdenken eine Schwungmasse auszubauen.

@Stahlblauberlin
Ich muss Dir mal wieder widersprechen. Ich verwende Faulhabermotore mit Schwungmasse seit vielen Jahrzehnten. Mit dem Aufkommen von Pufferschaltungen habe ich Versuche gemacht, wie die Motorregelung mit/ohne Schwungmasse reagiert (Die Daten sind leider bei meinem Umzug USA->Deutschland verschütt gegangen). Gerade bei Faulhabermotoren wird die Regelung ohne Schwungmasse deutlich besser. Danach habe ich bei den meisten meiner Fahrzeuge die Schwungmasse ausgebaut.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Manolo hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#5 von Stahlblauberlin , 28.02.2024 10:07

Zitat von md95129 im Beitrag #4
Gerade bei Faulhabermotoren wird die Regelung ohne Schwungmasse deutlich besser.

Das ist alles eine Frage der korrekten Einstellung der Lastregelparameter. Bei mir ist eine alte PIKO 52er kon. Gestrandet die sich als mit einem Fauhli samt Schwungmasse entpuppte. Mit einem Appel-Dekoder und einer halben Stunde Geduld zum Einstellen läuft die absolut traumhaft. Extremes schleichen, butterweich beschleunigen und bremsen, null ruckeln.


alexus, Michael Knop und juergen_bn haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#6 von JoWild , 28.02.2024 11:00

Hallo
Eine Schwungmasse kann manche Resonanzerscheinungen wie auch die durch den Kommutator verursachten Drehmomentstöße abdämpfen. Und diese kann die beste PWM-Regelung oder absolut geglätterer Gleichstrom nicht unterdrücken. Ein schlecht gewuchteter Motor oder gar eine schlecht gewuchtete Schwungmasse kann das aber konterkarrieren.
Die Physik lässt sich auch durch Lastregelparameter am Decoder nicht verändern.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


SAH, Michael Knop, Petz1 und Nachtaffe haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#7 von X2000 , 28.02.2024 11:02

Nichts geht über eine gute Schwungmasse mit gutem Getriebe.


Gruß

Martin


DR POWER, Michael Knop und alexus haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#8 von Domapi , 28.02.2024 13:11

Schwungmasse = längerer Auslauf bei Spannung aus, Licht leuchtet dann aber ggf. trotzdem nicht, sondern flackert
Pufferkondensator = Spannung für Effekte, Motor, Licht und Sound steht etwas länger zur Verfügung, Stromaufnahmeprobleme lassen sich abmildern, Licht leuchtet konstant

Ich habe nur zwei Loks (V16/V140 Trix) mit genialer Schwungmasse und gutem Auslauf. Bei den meisten anderen Loks mit Schwungmasse hat diese kaum sichtbare Auwirkungen.

Bei diversen Loks sind Pufferspeicher verbaut, die ich aber weitgehend über CVs deaktiviere, es reicht aus, wenn 1s überbrückt wird.
Gerade bei Automatikstrecken mir stromlosen Abschnitten ist zu langer Auslauf eher kontraproduktiv …

Der absolute Hammer ist eine V20/Lenz die bringt es aus voller Fahrt auf 60 - 100 cm ohne Spannung.

Mein Fazit: Puffer werden überbewertet. Ich würde immer beides kombinieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Petz1 hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#9 von X2000 , 28.02.2024 13:54

Zitat von Domapi im Beitrag #8


Ich habe nur zwei Loks (V16/V140 Trix) mit genialer Schwungmasse und gutem Auslauf.




Das ist das Problem, leider. Die einfachste Dampflok aus einem Startset von Märklin hat einen besseren Auslauf als manches 500€ Modell.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#10 von JoWild , 28.02.2024 15:11

Hallo,
man darf bei einer Schwungmasse nicht nur das Verhalten bei Stromunterbrechung betrachten, sondern auch das Verhalten des Antriebes bei intakter Stromversorgung.
Nachdem vor allem Antriebstechniken mit Schneckenrädern einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben (Selbsthemmung) und Gleichstrommotoren mit Permanentmagnetfeld bei Stromausfall zum Generator werden und das Modell bremsen, ist mittels Schwungmasse nur ein sehr begrenzter Auslauf erreichbar.
Einfache Alternative: Ein altes Märklin-Modell mit Allstrommotor hat ohne digitaltechnischen Overkill einen vernünftigen Auslauf. ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, wo mir solche über 36 cm lange stromlose Signalstrecken rollten. Als Jugendlicher ließ man seine Modelle eben noch schnell fahren.

Und leider gibt es Menschen, die im Digital-Hype unserer Zeit meinen, man könnte jedes Problem mit Digitaltechnik lösen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


gerhard1963 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#11 von X2000 , 28.02.2024 17:45

Zitat von JoWild im Beitrag #10
Hallo,
man darf bei einer Schwungmasse nicht nur das Verhalten bei Stromunterbrechung betrachten, sondern auch das Verhalten des Antriebes bei intakter Stromversorgung.
Nachdem vor allem Antriebstechniken mit Schneckenrädern einen relativ schlechten Wirkungsgrad haben (Selbsthemmung) und Gleichstrommotoren mit Permanentmagnetfeld bei Stromausfall zum Generator werden und das Modell bremsen, ist mittels Schwungmasse nur ein sehr begrenzter Auslauf erreichbar.
Einfache Alternative: Ein altes Märklin-Modell mit Allstrommotor hat ohne digitaltechnischen Overkill einen vernünftigen Auslauf. ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, wo mir solche über 36 cm lange stromlose Signalstrecken rollten. Als Jugendlicher ließ man seine Modelle eben noch schnell fahren.

Und leider gibt es Menschen, die im Digital-Hype unserer Zeit meinen, man könnte jedes Problem mit Digitaltechnik lösen.


Nicht ganz. Wer ältere Roco Modelle besitzt, wird sicher die guten Fahreigenschaften dank Schwungmassen schätzen. Die ohne kann man gar nicht kaufen. Schneckengetriebe ohne Schwungmasse geht gar nicht.


Gruß

Martin


drum58 und Petz1 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#12 von Stahlblauberlin , 28.02.2024 20:05

Zitat von JoWild im Beitrag #6
Ein schlecht gewuchteter Motor oder gar eine schlecht gewuchtete Schwungmasse kann das aber konterkarrieren.

Ein schlecht gewichteter Motor oder Schwungmasse ist grundsätzlich ein Mangel der behoben werden muss. Bei einem neuen Fahrzeug geht sowas als Gewährleistungsfall ohne jede Diskussion zurück.
Besch..ene Mechanik/Motor kann durch jegliche Elektronik höchstens oberflächlich kaschiert werden.
Die Lastregelung soll vorhandenes verbessern. Schrott bleibt Schrott. Selbst einem rödeligen Lima-Pfannkuchenmotor lassen sich Manieren anerziehen wenn er in einem einwandfreien Zustand ist. Ein Fauhli mit verzogener Welle oder nicht gewuchteter Schwungmasse wird auch mit der besten Lastregelung besch..en laufen.
Regelkreise müssen sorgfältig abgestimmt sein, der LK Mess- und Regelungstechnik hat sich da für mich längst ausgezahlt. Und auch die gesammelte Erfahrung das es immer mal Kombinationen aus Lok/Motor/Dekoder gibt die sich nicht sauber aufeinander abstimmen lassen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#13 von Pirat-Kapitan , 28.02.2024 20:35

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Schneckengetriebe ohne Schwungmasse geht gar nicht.

Moin,
oh, ich bin schockiert.
Ich habe 64 Loks mit Schneckengetriebe und alle ohne Schwungmasse! Damit fahre ich schon teilweise seit dem letzten Jahrtausend. Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben, aber was bitte ?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Mucalex hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#14 von X2000 , 28.02.2024 22:38

Mag sein, dass es Loks gibt, die mit Schnecke ohne Schwungmasse anständig fahren; ich kenne genügend, die das nicht tun und welche, die auch mit Schwungmasse nicht gut fahren bzw. stoppen. Es geht mir in erster Linie darum, dass die Loks nicht nach 1cm stehen, wenn mal STOPP angesagt ist. Es muß mechanisch ausrollen können; gern kann an über die Länge streiten, nicht aber um das ob.

Pufferspeicher haben auch Nachteile für die, die mit Signalstoppstrecken arbein. Da will man nicht die Züge durchrauschen lassen.


Gruß

Martin


Dreispur hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#15 von Lanz-Franz , 29.02.2024 09:20

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #13
Zitat von X2000 im Beitrag #11
Schneckengetriebe ohne Schwungmasse geht gar nicht.

Moin,
oh, ich bin schockiert.
Ich habe 64 Loks mit Schneckengetriebe und alle ohne Schwungmasse! Damit fahre ich schon teilweise seit dem letzten Jahrtausend. Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben, aber was bitte ?

Schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes.
Sind die 64 Loks H0m oder Spur G ?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#16 von Stahlblauberlin , 29.02.2024 10:48

Den großen Unterschied bei Schneckengetrieben macht die Bauart des Motors. Ein klassischer Motor mit schwerem Eisenanker bleibt nie einfach so stehen, der hat massebedingt immer einen gewissen Auslauf. Ein Glockenankermotor ohne Schwungmasse bleibt praktisch sofort stehen, schwere Modelle rutschen dann mit stehenden Rädern.. Einer der wichtigsten Vorteile von Glockenankermotoren ist ja gerade das sie extrem dynamisch gesteuert werden können.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#17 von sbbfan , 29.02.2024 11:54

Genau!
... und daher sollte nicht die Frage nach dem Sinn der Schwungmasse gestellt werden sondern ob in der digitalen Welt nicht eher der Glockenanker fehl am Platz ist...
Ein Entwickler eines renommierten Herstellers solcher Motore hat mir das bestätigt dass Glocki's heute in der Mobawelt sinnfrei sind, Glocke und Schwungmasse sich in ihren Konstruktionsprinzipien widersprechen.
Digital spielt es nicht mal mehr eine größere Rolle ob der bürstenbehaftete Motor 3 oder 5 polig ist.
Wenn beispielsweise ein SB-Umbau heute überhaupt noch Sinn macht, dann wegen den angebauten Getrieben!
Denn nach wie vor ist für die Laufkultur eines Modells vorrangig das Getriebe zuständig und nicht der Motor. Digitaltechnik holt aus jedem Motor brauchbare Werte raus, an einem schlechten Getriebe kann diese erstmal nix ändern...
Die realen Vorteile eines Glockenankermotors gegenüber eines bürstenbehafteten spielt doch für die Moba überhaupt keine Rolle.
Da ist die geringer Masse, die zigfach höhere Dynamik oder die geringere Stromaufnahme doch ohne Relevanz...
Klar, auch eine philosophische Frage!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Petz1 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#18 von Floechen , 29.02.2024 12:09

Moin,

Im Grunde ist es doch so das die Kombination aus beiden Welten (Elektronik und Mechanik) die beste Lösung ist, eine schlechte mechanische Abstimmung bekommst du auch mit der besten Elektronik nicht gerade gezogen und einer schlechten Elektronik kannst du den besten mechanischen Antrieb ruinieren.
Ist also eine Schwungmasse bei Verwendung eines Energiespeichers überflüssig? Es kommt darauf an, sie schadet aber auch nicht. Ich denke da hilft nur von Fall zu Fall es auszuprobieren, ich würde bei einem Umbau zu der Variante mit Schwungmasse greifen.
Grüße,
Florian


Rheinhausen hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#19 von Mucalex , 29.02.2024 12:43

Zitat von sbbfan im Beitrag #17
Genau!
... und daher sollte nicht die Frage nach dem Sinn der Schwungmasse gestellt werden sondern ob in der digitalen Welt nicht eher der Glockenanker fehl am Platz ist...
Ein Entwickler eines renommierten Herstellers solcher Motore hat mir das bestätigt dass Glocki's heute in der Mobawelt sinnfrei sind, Glocke und Schwungmasse sich in ihren Konstruktionsprinzipien widersprechen.
Digital spielt es nicht mal mehr eine größere Rolle ob der bürstenbehaftete Motor 3 oder 5 polig ist.
Wenn beispielsweise ein SB-Umbau heute überhaupt noch Sinn macht, dann wegen den angebauten Getrieben!
Denn nach wie vor ist für die Laufkultur eines Modells vorrangig das Getriebe zuständig und nicht der Motor. Digitaltechnik holt aus jedem Motor brauchbare Werte raus, an einem schlechten Getriebe kann diese erstmal nix ändern...
Die realen Vorteile eines Glockenankermotors gegenüber eines bürstenbehafteten spielt doch für die Moba überhaupt keine Rolle.
Da ist die geringer Masse, die zigfach höhere Dynamik oder die geringere Stromaufnahme doch ohne Relevanz...
Klar, auch eine philosophische Frage!

Gruß Uwe


sehe ich nicht so - mein Fetisch sind leise, bis unhörbar laufende Loks.
Hier ist der Glockenanker klar im Vorteil, bzw. auch als Umbausatz (SB oder Micromotor) um laute Motoren oder kaputte gegen bessere Glockenanker zu tauschen.
Und damit kann man schon noch einiges rausholen, wie z.B. extremen Langsamlauf und seidenweiche Fahreigenschaften....

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


alexus und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#20 von sbbfan , 29.02.2024 13:13

@Mucalex
... wie ich geschrieben habe:
Philosophiefrage...
Die meisten Geräusche erzeugen Stirnradgetriebe und ob ein Motor laut oder leise ist hängt vorrangig auch an dessen Qualität!
Natürlich kann sich doch jeder seinen Fauli holen und einbauen oder einbauen lassen aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Schwungmasse weglassen hilft weder dem Einen noch dem anderen Motorkonzept.
Es reagieren auch die Decoder stark unterschiedlich auf Glocke ohne Schwungmasse, der ESU beispielsweise fängt dann gleich an zu "zappeln" weil er ja schnellstens eintegeln will.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Rheinhausen hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#21 von Stahlblauberlin , 29.02.2024 13:59

Zitat von sbbfan im Beitrag #20
Es reagieren auch die Decoder stark unterschiedlich auf Glocke ohne Schwungmasse, der ESU beispielsweise fängt dann gleich an zu "zappeln" weil er ja schnellstens eintegeln will.

Und genau da kommt die richtige Parametrierung der Lastregelung ins Spiel. Und leider machen sich auch da die Mängel diesbezüglich der Dekoder bemerkbar. Bei Servos mit Coreless-Motoren hat man das inzwischen ziemlich perfekt im Griff, die müssen absolut präzise ohne jegliches Schwingen auf Position laufen, sonst flattern auch mal Rotorblätter. Und das bei sich ständig ändernden Lasten. Da sollte es doch möglich sein vergleichsweise simple Anforderungen wie bei einer Modelllokomotive in den Griff zu bekommen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#22 von Petz1 , 29.02.2024 15:07

Zitat von Mucalex im Beitrag #19
sehe ich nicht so - mein Fetisch sind leise, bis unhörbar laufende Loks.
Hier ist der Glockenanker klar im Vorteil, bzw. auch als Umbausatz (SB oder Micromotor) um laute Motoren oder kaputte gegen bessere Glockenanker zu tauschen.
Nicht unbedingt zwangsläufig denn mir kam auch schonmal ein nagelneuer Faulhaber in einer Kleinserienbausatzlok (MSE ÖBB 1067) unter der sofort wegen seiner der internen Unwucht geschuldeten Lärmkulisse gegen nen Bühler getauscht wurde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#23 von Pirat-Kapitan , 01.03.2024 21:43

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #15
[quote=Pirat-Kapitan|p2655651]
Sind die 64 Loks H0m oder Spur G ?
MfG Werner

Moin Werner,
das sind alles Spur G Loks.
Meine Bemo-Loks habe ich mir daraufhin noch nicht angeschaut.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Lanz-Franz hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#24 von md95129 , 02.03.2024 12:05

So, ihr Theoretiker (@Stahlblauberlin,@X2000,@JoWild etc.). Ich habe in keinem Beitrag Videos gesehen, die eure phantastischen Fahreigenschaften mit Schwungmasse und Glockenankermotoren belegen. Ich habe inzwischen mehrfach bewiesen, dass Faulhabermotore keine Schwungmasse benötigen. Hier einige Beweise (aus Platzgründen nicht als Videolink):
1. Ein Triebwagen mit 2 Motoren, einem Decoder und natürlich ohne Schwungmasse:
T30
2. Zahnradlok mit Decoder, Puffer und ohne Schwungmasse:
Brohl-Zahnrad
3. Diesellok mit dem von mir entwickelten Decoder mit integriertem Puffer:
Eigenbaudecoder
4. MEG 2 Achser mit Pendelfahrwerk, Decoder, Puffer und ebenfalls ohne Schwungmasse.
MEG T3
Ich bin auch nicht der Einzige, der diese Antriebsart bevorzugt. @Feldbahn-Freak macht das ebenso:
Feldbahn mit Sound
Da hier im Forum sowieso niemand Links anklickt und Tatsachen nicht zählen, habe ich wenig Hoffnung, mit meiner Meinung Anklang zu finden .
Trotzdem Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


SAH und Gelegenheitsbahner haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Schwungmasse bei Energiespeicher überflüssig ?

#25 von Petz1 , 02.03.2024 13:27

Du setzt aber in absolut jedem Fall voraus das mit Pufferkondensatoren gearbeitet wird - dann würde ich Dir zustimmen. Ohne diese und im Analogbetrieb sieht die Sache aber völlig anders aus und nicht jede Lok bietet für einen Puffer wirksamer Größe leider auch ausreichenden Platz.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


X2000 und Stahlblauberlin haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Piko BR 103 51690
Suche Halteschaltung für LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz